Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Radiosynoviorthese" ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 29. November 2014, 14:11:46

« vorheriges - nächstes »

Hildegard

Ich bin zufällig auf ein Verfahren namens Radiosynoviorthese gestoßen: Um Gelenkschmerzen zu beseitigen, wird mithilfe radioaktiver Substanzen die Gelenkinnenhaut verödet. Das Verfahren wird laut Wikipedia von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Mich macht die Sache aber ziemlich misstrauisch, zumal ich sie z.B. hier gemeinsam mit der imho noch obskureren "Orthokin-Therapie" angeboten finde.

Hat jemand dazu eine Meinung?
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: Hildegard am 29. November 2014, 14:11:46
Hat jemand dazu eine Meinung?

https://www.aerzteblatt.de/pdf/103/41/a2719.pdf
schon gesehen?

Meinung: Wenn die Diagnosekriterien passen und genügend Leidensdruck da ist, würde ich das für mich in Betracht ziehen, zumal es keine zusätzliche pharmakologische Last darstellt. Mit in Betracht ziehen meine ich, dass es sich ev. lohnt, da weiter zu graben und sich die Studien dazu anzuschauen.

Hildegard

Zitat von: Groucho am 29. November 2014, 14:34:04
Zitat von: Hildegard am 29. November 2014, 14:11:46
Hat jemand dazu eine Meinung?

https://www.aerzteblatt.de/pdf/103/41/a2719.pdf
schon gesehen?

Meinung: Wenn die Diagnosekriterien passen und genügend Leidensdruck da ist, würde ich das für mich in Betracht ziehen, zumal es keine zusätzliche pharmakologische Last darstellt. Mit in Betracht ziehen meine ich, dass es sich ev. lohnt, da weiter zu graben und sich die Studien dazu anzuschauen.
Die von dir verlinkten paar Zeilen sagen mir ehrlich gesagt wenig. ich kann und will mich da auch nicht so tief reingraben, dass ich mir selbst ein Urteil erlauben kann. Deshalb war dies ein Versuch, Leute zu finden, die sich damit schon (von berufswegen) beschäftigt haben. Interessieren täte es mich für eine 80-jährige Verwandte, die sich kein neues Knie mehr antun kann/will, aber so starke Schmerzen hat, dass sie  24/7 unter Morphium steht, so dass kein Mensch mehr weiß, ob sie dement ist oder nur knülle.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Nogro

Ob man das entzündete Gelenk mit Röntgenstrahlen bestrahlt oder die strahlende Substanz in das Gelenk einspritzt dürfte gleiche oder ähnliche Wirkungen hervorrufen. Beide Therapien haben eine recht hohe Erfolgsquote.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlentherapie_bei_gutartigen_Erkrankungen
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)