Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verein GAIA

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 28. November 2014, 21:47:15

« vorheriges - nächstes »

Groucho

http://gaia-energy.org/wer-ist-gaia/

Man sollte die mal durchleuchten. Verkaufen PM (Auftriebskraftwerke), Germanische Medizin wird propagiert, spätestens damit wird es nicht nur teuer, sondern gefährlich.

celsus

In der Tat, die sind überfällig.

War hier ja schon ein paar mal Thema
https://forum.psiram.com/index.php?topic=12421.0
https://forum.psiram.com/index.php?topic=8698

Rosch ist sowieso im Wiki und Allmystery hat auch schon gründlich vorgearbeitet
https://www.allmystery.de/themen/gw113123
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

Feinfeinfein!

Ich habe mal wieder Lust, was zu machen!

Belbo

GAIA scheint wohl eher Sektenmaessig strukturiert zu sein, die sechs stimmberechtigten Mitglieder scheinen auch den Vorstand mit allen Rechten zu stellen, die anderen rund 2000 als Zahltrottel zu funktionieren.

Aus einem FAQ des Vereines

ZitatDer Verein GAIA wurde von 6 Gründermitgliedern als ordentliche Mitglieder gegründet. Diese stellen auch den Vorstand. Die Aufnahme weiterer ordentlicher Mitglieder über die nächsten Jahre wird unter gewissen Kriterien vom Vorstand beschlossen. Ein Antrag auf ordentliche Mitgliedschaft kann dann gestellt werden, wenn bereits ein langjähriger altruistischer Einsatz gezeigt wurde und keine Zweifel an der Loyalität zum Verein besteht. Die Bestätigung des Antrags muss einstimmig vom Vorstand beschlossen werden.



Ein verärgertes Mitglied auf Overunity http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg37895/#msg37895

Die Statuten: http://gaia-energy.org/gaia-statuten/

Zitat§ 9 Pflichten der Mitglieder
1.Die Mitglieder haben die Interessen des Vereins stets nach besten Kräften und Können zu wahren und zu fördern, die vereinbarten Mitgliedsbeiträge pünktlich zu bezahlen und sich an die Statuten des Vereins, sowie an die Beschlüsse seiner Organe zu halten.
2.Die Mitglieder sind verpflichtet, alles zu unterlassen, was dem Ansehen und dem Zweck des Vereins abträglich sein könnte. Dies sind speziell bei großen Vereinen übliche Kritik auf Grund der Unterschiede in den Sichtweisen verschiedener Mitgliedergruppen über Zweck, Ziel und Sinnhaftigkeit der Vereinsaktivitäten. Diese Unterschiede sollen immer im Konsens ausschließlich mit den direkt verantwortlichen Mitgliedern geklärt werden und sollen auch bei persönlicher Unvereinbarkeit der Ansichten nicht zum Gegenstand öffentlicher Diskussion werden, da dadurch die eigentliche Vereinsarbeit gebremst, das Vertrauensverhältnis der Mitglieder untereinander beeinträchtigt und das Wachstum des Vereins behindert wird."

Diskussion bei Allmystery dazu
http://www.allmystery.de/themen/gw113123-471


ZitatDazu müssten die Mitglieder Stimmrecht haben...
Im Verein GAIA sind nur die ordentlichen Mitglieder stimmberechtigt. Und gemäss FAQ http://gaia-energy.org/faqs/aus-wie-vielen-ordentlichen-mitgliedern-besteht-der-verein-gaia sind das nur gerade 6 Personen, diese 6 stellen auch den Vorstand.
Die Pflichten der anderen rund 2'000 Mitglieder sind pünktlich zu zahlen und ansonsten den Verein zu unterstützen. §9 der Statuten
http://gaia-energy.org/gaia-statuten
Es ist nicht bekannt, ob ausserordentliche Mitglieder an die Hauptversammlung eingeladen werden und ob sie dort Informationen bekommen.
Kritische Fragen sind im Verein unerwünscht.

http://www.allmystery.de/themen/gw113123-473

Für dieses Jahr ist das Geld jedenfalls mal futsch.

Mitgliedsbeiträge

ZitatAusgeschlossene Mitglieder haben weder Anspruch auf die Rückerstattung von Mitgliedsbeiträgen, noch auf Anteile am Vereinsvermögen.
Das Vereinsjahr beginnt am 01.01. und endet am 31.12. jedes Kalenderjahres.

Fehlt eigentlich nur noch ein MLM / Schneeball System bei der Mitgliederbeschaffung...

Belbo

Zwei weiter Vorstaende arbeiten für 4tl

....einer mit Hang zu ihm hier....
https://www.psiram.com/ge/index.php/Bruno_Gröning

Groucho

Wäre bald ein schönes Blogthema.


Belbo

Fünf von sechs Gaia -vollmitgledern arbeiten für T4L

Hier versuchen zwei mit blöden Argumenten die Infrarotheizungen der Firma zu promoten.....

Belbo

Herr Otto wird hier vom Unternehmensberater zum Entwickler und Techniker :-)

Belbo

...zum eigentlichen Hersteller gleich mehr.....

Belbo

Hier der Vorstandsvorsitzende von Gaia Herr Burgstaller mit dem "Entwickler" der Heizelemente Hr. (ELIAS) Russegger....... ?

Der sich wohl schon länger mit Infrarotheizungen beschäftigt.

https://www.google.com/patents/EP2044810B1?cl=de&dq=ininventor:%22Elias+Russegger%22&hl=en&sa=X&ei=1hm9VO6zGMi9UYDJgZAK&ved=0CEEQ6AEwBTgK

...und zwar in Zusammenarbeit mit oder für:

http://www.watlow.de/products/heaters/index.cfm


Belbo

Bleibt die Frage ob der ganze GAIA- Unsinn nicht irgendwann mal erfunden wurde um Infrarotheizungen unter dem Label des Altruismus zu verkloppen....., da ja Elektroheizungen  aus ökologischen Gründen ziemlich verpönt sind nicht immer zu recht hier mal eine Übersicht:

http://www.energiesparhaus.at/energie/elektroheizung-infrarotheizung.htm

ZitatFazit:
Finanziell gesehen kann der Einsatz von Infrarotpaneelen in manchen Fällen sinnvoll sein (z.B. Passivhaus oder Beheizung einzelner Räume einer Wohnung im Bestand). Ökologisch gesehen ist der Einsatz (außer vielleicht bei echten Passivhäusern mit Ausgleich durch eine eigene PV-Anlage oder Ökostromvertrag) nicht empfehlenswert, da auch Infrarotheizsysteme letztlich Tagstromheizungen sind.

Zumal sich die Einkaufspreise in Grenzen halten....

Ein Schweizer ELIAS Händler:
http://www.insoltech.ch/
Geschäftsführer ein gewisser Urs Hunkeler.

Belbo

Preies für das Elias- System bei einem Mitbewerber

http://www.infraheat.at/index.php/cPath/5


Belbo

Im Allmysteryforum hat man inzwischen etwas über den Wirtschaftlichen Erfolg von T4L gefunden. Eine eher etwas altruistische Bilanz, der GAIA- Vorstaende und erklärt vielleicht etwas den anhaltenden Wahn um das Auftriebskraftwerk von Rosch ......

Zitat

@Casa_blanca
Dem Vorstand träumt von 300 000 Mitgliedern. [...] ein schönes Einkommen für ein paar Leute
Beim Verein Gaia gibt es 2000 zahlende und 6 kassierende Mitglieder, wie es @wolfgang52 so schön formuliert hatte. Von diesen 6 Vorstandsmitgliedern arbeiten vier unmittelbar bei der T4L GmbH in Kuchl, entweder in der Geschäftsführung oder als Angestellte. Weiters ist der Verein Gaia im Firmengebäude öfters eingemietet.

Darum habe ich mir erlaubt, die T4L GmbH (FB 341644v) einmal näher anzusehen, nämlich mit einem Blick ins öffentlich zugängliche Firmenbuch. Die letzten veröffentlichten Jahresabschlüsse sind ganz interessant (alle Beträge auf ganze 1000 Euro gekürzt):

2010:
Bilanzverlust -28.000 / Eigenkapital 55.000 / Verbindlichkeiten 403.000

2011:
Bilanzverlust -66.000 / Eigenkapital 16.000 / Verbindlichkeiten 791.000

2012:
Bilanzverlust -64.000 / Eigenkapital 18.000 / Verbindlichkeiten 847.000

2013:
Bilanzverlust -422.000 / Eigenkapital -339.000 / Verbindlichkeiten 1,195.000
Anmerkung im Firmenbuch wegen des negativen Eigenkapitals, Textersteller ist die berichtspflichtige Firma: "Eine Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechtes liegt nicht vor, da durch Reorganisation des Unternehmens der positive Fortbestand der Gesellschaft gesichert ist und zudem durch Aufnahme von Mezzaninkapital über Stille Gesellschafter für ausreichend Finanzkraft gesorgt ist, die die allzeitige Liquidität des Unternehmens garantiert."

2014:
wird erst im September 2015 veröffentlicht


Bei solchen Finanzzahlen kann man verstehen, warum sich der Gaia-Vorstand so ins Zeug haut und neue Einkommenquellen anzapfen will. Da kann man dem AuKW also nur viel Erfolg wünschen, toitoitoi :)

http://www.allmystery.de/themen/gw113123-488