Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

VHs Mainz biete offen Esoterik an

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Robert, 01. September 2014, 13:46:56

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer


Davos

Zitat von: RächerDerVerderbten am 03. September 2014, 20:34:59


Zitat
Orte der Offenheit und Toleranz(...) pluralen Gesellschaft(...) Niemand wird gezwungen

Gibt mir ein wolkiges Gefühl, was habt ihr nur gegen die?

Nichts ist besser für eine plurale Gesellschaft als Esoterik, weil die Esoterik auf der Flucht vor festen Regeln, also auch den Naturgesetzen (die wir Menschen nicht alle kennen), nach Belieben neue Gesetzmäßigkeiten erfindet. Mit der Vielfalt der Meinungen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Meinungen Wahrheiten befinden. Dass die Wahrheiten in der Meinungsvielfalt nicht leichter aufzufinden sind als in der Vielfalt der Natur, ist unwesentlich. Und im Zweifelsfall ist alles Energie. Da kann man sich immer drauf einigen, wenn's mal widersprüchlich zu werden scheint. Die Energie z. B., die eine Blume ausstrahlt und mit der sie einen Künstler inspiriert, sie zu malen, hat ein Materieäquivalent, kann ebenso wenig verloren gehen, wie jede andere Energieform.

ajki

Komisch, nach den diversesten Blog-Artikeln und Forenbeiträgen in den letzten Jahren (auch bei den GWUPpies and elsewhere) zum Leidensthema "VHS" meine ich mich zu erinnern, dass mal vorgeschlagen wurde, irgendwo einen thread einzurichten, wo Locals jeweils ihre regionale VHS mit ihren Highlights auflisten können/sollen. Schon deshalb paßt ja der thread-Titel komplett nicht - wieso "offen" im Sinne eines "Skandal! Skandal!"-Rufs? Das Dauerproblem war / ist / wird doch immer sein, dass die sogenannten "Gesundheits"-Bereiche (und artverwandte Gebiete) in *allen* VHSen seit jeher festestens in "alternativer" ZauberInnen-Hand sind?

Im Zusammenhang mit dem "neuen" Aufkommen des Themas hier, bei den GWUPpies und bei Herrn Dokter Florian Radeltourist (und sonstwo) ist mir nach gewisser Verwunderung ("ochnö, nicht der Mist schon wieder...") eingefallen, dass es ja wieder mal die Jahreszeit der Herausgabe der ganz total obergeilen superneuen Kursangebotsblättchen der jeweiligen zuständigen VHS ist. Und mir ist eingefallen, dass ich schon vorletztes Jahr oder so ähnlich mal einen genaueren Blick auf die örtlichen hochqualifizierten und hochspezialisierten "Referenten" werfen wollte (und das dann doch wieder in der Gewissheit der Folgen immer gelassen habe). Aber hilft ja nix, irgendwann muß man ja mal. Was totally not disappointed...

Ich beginne mal mit dem salbungsvollen Entrée in den Bereich "Gesundheit" des Heftchens 14/15:
Zitat von: VHS Wilhelmshaven (zertifiziert nach ISO 9001), Programm 2. Sem. 2014, S. 47, neben dem Bildchen einer Rohkost futternden supermageren Model-Schönheit im ungefähren Alter von 25VHS macht gesünder!

Das belegt eine bundesweite Studie [natürlich unzitiert!] zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen. Wer eigene Gesundheitskompetenz aufbaut und psychischen und physischen Ressourcen stärkt [steht da so, kann ich nichts für], macht sich fit für Alltag und Beruf und fördert die Gesundheit nachhaltig. Gesunder Lebensstil, Stressabbau, positive Körperwahrnehmung, die eigene Kraft spüren und ausgewogene Ernährung - unsere Kurse zeigen, wie man konstruktiv mit Stress umgehen und Krisen erfolgreich überwinden kann. So wird jeder zu seinem eigenen Gesundheitscoach!
Der Hirnforscher Gerald Hüther [... me: speachless] ist überzeugt, dass "Begeisterung Dünger für das Gehirn" ist. Bei der VHS werden Sachinformationen [naklar!] und Lernen mit allen Sinnen verknüpft. Gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte...
Eine wichtige Voraussetzung für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.

Ich setze fort mit einem Hinweis auf eine lustigen kleinen Trick bei der Auflistung der Werbe... äh, Kursangebote: dort steht jeweils bei den Werbe... äh, Vortragsveranstaltungen im Titel:

Zitat von: ebd., S. 48 ff[Nummer] Vortragsreihe: Möglichkeiten und Grenzen der Naturheilkunde / alternativen Medizin [+ Einzelthema; etwa: Augendiagnose + Einzel- und Komplexhomöopathie]

Als ob da vom jeweiligen "Fachreferenten" ausgewogen berichtet würde bzw. überhaupt werden könnte. Das wird bei dem Auszug der "Referenten" später noch übergenau deutlich werden, welche Grenzen dort aufgezeigt werden - nämlich exakt diese, von einer typischen Webseite eines Referenten zitierte: "Ein Versprechen auf Heilung können und dürfen wir Ihnen nicht machen." (Und wie gut bekannt dieser Spruch ist....)

Als besonders schön und gelungen empfand ich das Ende des Abschnittes "Gesundheit" auf Seite 62 in dem Heftchen. Dort ist ganzseitig der "Gesundheitspartner" als Werbender ausgestellt - es ist die allseits beliebte Apothekenumschau. (Die Heftchen sind übrigens bundesweit einheitlich - die einzelnen VHSen nutzen nur eine content-Maske zum Eintrag ihrer je eigenen Angebote)

Obwohl eigentlich unnötig weise ich der Vollständigkeit halber darauf hin, dass in dieser VHS (ähnlich wohl der überwiegenden Anzahl der dtsch. VHSen) kein einziger normal-medizinischer oder sonstwie der EBM verpflichteter Vortrag oder Kurs als allgemeines Angebot vorhanden ist [ohne das genauer zu überprüfen: es gibt zwei spezielle Angebot für Türkinnen, etwa mit dem Titel "Als Türkin krank in Deutschland - wo finde ich Hilfe?" - dort *könnte* eventuell reguläre Gesundheitsberatung stattfinden].

Als Referenten treten dort unter anderem auf (nicht alle Anbieter wurden geprüft; nur diejenigen mit "allgemeinen" Angeboten wurden im Web gesucht; es gibt weitere "Spezialangebote" zum Beispiel zu "Ernährung & Co.", "Bewegung / Selbstverteidigung", "Entspannung" und "Schönheit / Wohlbefinden" - da kann man sich die Suche wohl mit Recht sparen):

Birgit Ehring-Timm, u.a.: "Wie kann ich gesund, geliebt, glücklich und erfolgreich sein?"

Homepage des Ehepaares Ehring/Timm
Systemisches Coaching mit Kinesiologie (Fr. Ehring-Timm)
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Aurich

Psiram-Links zu "Kinesiologie"

Hans Lindner, u.a.: "Vortragsreihe [wie oben] - Augendiagnose + Einzel- und Komlexhomöopathie"

Homepage: Heilpraktiker Hans Lindner

Psiram-Links zu "Augendiagnose", "Homöopathie", "Heilpraktiker"

Susanne Kranhold, u.a.: "Klopfen Sie sich frei - EFT-Klopfakupressur zur Selbstbehandlung"

Homepage: Heilpraktikerin für Psychotherapie

Psiram-Links zu "Akupressur"

Markus J. Kuhlmann, u.a.: "Ihre Wirbelsäule - ein wichtiger Schlüssel zu Ihrer Gesundheit"

Homepage: Chiropraktik-Center Jever - Amerikanische Chiropraktik. Ganzheitlich. Sanft. Sicher. Effektiv. (siehe auch die Buchveröffentlichungen und die Amazon-Seiten; dort u.a. zur Person: "Der vitalistische Chiropraktiker Markus J. Kuhlmann praktiziert seit 2003 in Jever/Friesland. Seine Fachbücher zum Thema Gesundheit und Chiropraktik entstehen auf der Basis ständiger Fort- und Weiterbildung in weltweiten Seminaren.")

Psiram-Links zu "Chiropraktik"

Angela Sommerick, u.a.: "Ein "Matrix"-Spezial-Tag - Träume Wirklichkeit werden lassen: Hemmnisse aktiv und bewusst abbauen und hinter sich lassen"

derzeit keine eigene Homepage auffindbar - bei Facebook und anderswo gelistet; interessant: ein Werbeartikel in einem Stadtteilblättchen - Auszug: "... Angela Sommerick, Trainerin/ Coach von Beyond-The-Wave, hilft mit ihrer Methode hinderliche Überzeugungen zu verändern, Blockaden aufzulösen und dadurch mehr Lebensqualität zu erfahren. „Beyond-The-Wave arbeitet auf der Quanten - Ebene und ist eine Erweiterung der 2 Punktmethode, basierend auf den Arbeiten von Dr. Richard Bartlett und Dr. Frank Kinslow. Sie ist für die Selbst-, Fremd - und Fernanwendung geeignet und kann somit im täglichen Leben leicht und überall eingesetzt werden." erklärt Angela Sommerick den Weg für ein neues Lebensgefühl. ..."

Psiram-Wiki: Quantum-Touch, Matrix Energetics, Bartlett-Suche

Ein Beispiel aus dem Bereich "Ernährung & Co.":

Inge Echterhagen, u.a.: "Acht heilsame Tage - Fasten für 9 gesunde Frauen auf Borkum (Buchinger-Lützner-Methode)"

Homepage: Heilsame Tage, dort u.a.: "Warum fasten?"

Psiram-Wiki "Heilfasten", unkritischer Wikipedia-Artikel "Hellmut Lützner" (interessanterweise noch nicht mal eine Diskussionsseite - der ist eindeutig unter jedem Radar durch)

Was soll man da noch sagen?

Und: es ist überall dasselbe.
every time you make a typo, the errorists win

F. A. Mesmer

@aiki:
jetzt sei doch mal etwas offener, vielleicht fällt dann dein hirn raus :teufel

Belbo

Zitat von: Davos am 03. September 2014, 22:25:41
Zitat von: RächerDerVerderbten am 03. September 2014, 20:34:59


Zitat
Orte der Offenheit und Toleranz(...) pluralen Gesellschaft(...) Niemand wird gezwungen

Gibt mir ein wolkiges Gefühl, was habt ihr nur gegen die?

Nichts ist besser für eine plurale Gesellschaft als Esoterik, weil die Esoterik auf der Flucht vor festen Regeln, also auch den Naturgesetzen (die wir Menschen nicht alle kennen), nach Belieben neue Gesetzmäßigkeiten erfindet. Mit der Vielfalt der Meinungen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Meinungen Wahrheiten befinden. Dass die Wahrheiten in der Meinungsvielfalt nicht leichter aufzufinden sind als in der Vielfalt der Natur, ist unwesentlich. Und im Zweifelsfall ist alles Energie. Da kann man sich immer drauf einigen, wenn's mal widersprüchlich zu werden scheint. Die Energie z. B., die eine Blume ausstrahlt und mit der sie einen Künstler inspiriert, sie zu malen, hat ein Materieäquivalent, kann ebenso wenig verloren gehen, wie jede andere Energieform.


...und nicht nur die Blume http://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d'artista