Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

VHs Mainz biete offen Esoterik an

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Robert, 01. September 2014, 13:46:56

« vorheriges - nächstes »

Robert

Die meisten VHS haben Bulkshit im Programm, aber meist unter einer anderen überschrift, wie zum Beispiel "alternative Medizin". Dei VHS entblödet sich aber nicht, Esoterik als solche anzubietet. Dreist, dreist, das ganze....

Zitat1   Pendelpraxis I   08.11.14   22.11.14   Gerhild Schinabeck-Lohnes   U12301   40,00 €
2   Mit der Wünschelrute unterwegs   19.04.15   03.05.15   Manuela Eichwald   U12302   50,00 €
3   Jahresabschiedsritual   19.12.14   19.12.14   Beate Lugner   U12303   16,00 €
4   Tarot - die Grundlagen des Kartenlegens   16.09.14   18.11.14   Johannes Korth   U12304   55,00 €
5   Tarot, ein Weg zur Persönlichkeitsentwicklung   24.02.15   12.05.15   Astrid Schollenberger   U12305   60,00 €
6   Tarot, ein Weg zur PersönlichkeitsentwicklungWorkshop   13.06.15   13.06.15   Astrid Schollenberger   U12306   12,00 €

http://www.vhs-mainz.de/neu/Neue_Wege_Esoterik

F. A. Mesmer

also ich weiß nun wirklich nicht, was du jetzt wieder dagegen hast. Für den mündige Kunden ist es in der Regel besser, wenn er die Rubrik Esoterik überspringen kann um dann guten Gewissens die Rubrik Entspannung/Lebensgefühl zu sichten, als wenn man sich dort in Mist einschreibt und dann davon überrascht sind.
Andererseits, die interessierte und nicht ganz mündige Kundin (ist halt oft so im VHS-NutzerInnenpool) ist über jede energetische Entspannung froh...

celsus

Man beachte auch die Kategorienamen:


           
Zitat Neue Wege (Psychologie, Kommunikation, Astrologie, Esoterik)

Alles ist eins, oder so.
             
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

F. A. Mesmer

Potzblitz, die hätten ja wirklich unterscheiden können zwischen kerniger Astrologie und dem unseriösen Mumpitz um Esoterik, Kommunikationsschamanen und Individualpsychologischen Archetypenpsychoanalyse.

zielgruppenbezogen und daher irgendwie auch rational.

Davos

Zitat von: F. A. Mesmer am 01. September 2014, 14:06:40Für den mündige Kunden ist es in der Regel besser, wenn er die Rubrik Esoterik überspringen kann um dann guten Gewissens die Rubrik Entspannung/Lebensgefühl zu sichten [...]

Die Wikipedia sagt zur Finanzierung:

In der Regel finanzieren sich die Volkshochschulen durch die sechs ,,Säulen":


  • Zuschüsse des Landes,
  • Zuschüsse der Gemeinde(n),
  • Zuschüsse des Landkreises,
  • Einnahmen aus Teilnehmerentgelten
  • Spenden und
  • Drittmittel (z. B. Fördermittel des Bundes, der Bundesagentur für Arbeit, Projektzuschüsse aus des Europäischen Sozialfonds oder der Bezirksregierungen)

Außerdem kosten Bildungsprogramme den Staat Geld. Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie Negativwissen. Astrologie z. B. ist Negativwissen. Negativwissen entgegenzusteuern kostet wahrscheinlich mehr Geld, als Nichtwissen entgegenzusteuern. Wobei auch gefühlte 80% aller Fernsehproduktionen Negativwissen fördern.

Das Recht auf Negativwissen muss man den Menschen in einer Demokratie wohl zugestehen. Aber ein Recht auf Negativbildung, also über staatliche Förderprogramme vermitteltes Negativwissen, sollte es nicht geben.

Davos

Gilt übrigens erst recht für Religion, die staatlich gefördert wird. Deutschland ist leider kein weltlicher Staat.

eLender

Zitat von: Davos am 02. September 2014, 16:11:30
Das Recht auf Negativwissen muss man den Menschen in einer Demokratie wohl zugestehen. Aber ein Recht auf Negativbildung, also über staatliche Förderprogramme vermitteltes Negativwissen, sollte es nicht geben.

Wünschte ich mir auch, aber auch in meiner nächsten Stadtbibliothek gibt es regaleweise Eso-Pseudo-Para-Schund und DVDs. Man will und soll ja alle gesellschaftlichen Gruppen ansprechen  ;) Da ich das aber z.T. mit meinen Gebühren finanziere, habe ich seit 3 Jahren diese nicht mehr bezahlt. Aber nicht nur deswegen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Dohle

Wenn es nicht so traurig sein würde:
Eine sehr gute Freundin von mir, vor etwa 12 Jahren über den Weg einer VHS ind den Bereich der Esoterik gekommen ist letzte Woche gestorben.
Das wäre ja nicht ungewöhnlich da jeder einmal das Zeitliche segnet.
Doch und da liegt der Unterschied. Seit gut 4Jahren wußte ich dass das Verhältnis zwischen ERY und LEUKO in einem krassen
Missverhältnis steht. Auf meine Frage was sie dagegen unternimmt: "Mach dir keine Sorgen ich helfe mir schon mit meinen Methoden."
Die da wären: Channeln, Klangschalen, diverse "Naturheilmittel" wie auch tibetisches Salz und Mistelextrakte.
Vor 5 Wochen, es ging nicht mehr anders ging sie zu einem Arzt, das Labor stellte fest: Leukämie (Blutkrebs)
Mit dieser Diagnose fuhr sie nach D in eine alternative Krebsklinik, nach 3 Wochen wurde sie entlassen und nach Österreich
nach Hause geschickt um eine konvetionelle Chemotherapie zu machen.
Nach 3 Tagen ist sie gestorben, es war zu spät!

Ein mögliches Ergebnis solchen Irrsinns.

Da kann ich nur mehr mit Schiller sagen:

,,Gefährlich ist's, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn, jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn."

Friedrich Schiller (Werk: Das Lied von der Glocke)
Nur weil eine Mehrzahl etwas macht, muss ich das nicht zwingend nachmachen.

F. A. Mesmer

Zitat von: eLender am 02. September 2014, 21:22:48
Zitat von: Davos am 02. September 2014, 16:11:30
Das Recht auf Negativwissen muss man den Menschen in einer Demokratie wohl zugestehen. Aber ein Recht auf Negativbildung, also über staatliche Förderprogramme vermitteltes Negativwissen, sollte es nicht geben.

Wünschte ich mir auch, aber auch in meiner nächsten Stadtbibliothek gibt es regaleweise Eso-Pseudo-Para-Schund und DVDs. Man will und soll ja alle gesellschaftlichen Gruppen ansprechen  ;) Da ich das aber z.T. mit meinen Gebühren finanziere, habe ich seit 3 Jahren diese nicht mehr bezahlt. Aber nicht nur deswegen.
Da könnte ja jeder kommen, das haben wir noch nie... Der deutsche Staat ist froh darüber, wenn seine Herrschaftssubjekte überhaupt des Lesens mächtig sind und das Verlernen dieser Kunst durch stetes Üben verhindern oder hinauszögern - Hauptsache, die Leute lesen überhaupt, was, ist egal.

Und bedenken wir, um die Leute nördlich der Alpen überhaupt fürs Lesen zu gewinnen, brauchte es schon neurotische unsichtbare Freunde, obskure südländische Prosa, massentouristische Kreuzfahrten, als historische all.inkl. Reisenagebote, und sehr viel Zeit.

celsus

Die VHS Mainz äußert sich:

https://www.facebook.com/VolkshochschuleMainz/posts/695268583886771

ZitatEin Wort in eigener Sache

Seit zwei Tagen werten einige Personen die vhs Mainz auf unserer facebook Seite ab. Diese Abwertung basiert nicht auf Erfahrungen als Interessenten oder Teilnehmende an unseren Kursen sondern auf der Tatsache, dass auch Angebote aus dem Bereich Esoterik in unserem Programm zu finden sind. Insbesondere ist der Kurs ,,Pendelpraxis I" Stein des Anstoßes.

Dazu ist Folgendes zu sagen:

Volkshochschulen stehen allen Menschen offen. Sie trennen nicht, sondern sie verbinden. Sie teilen nicht auf, weder nach sozialer Herkunft noch nach akademischer und nicht akademischer Ausbildung. Sie sind Orte der Offenheit und Toleranz und bieten damit auch Menschen mit unterschiedlichen und gegensätzlichen Auffassungen die Möglichkeit, individuelle Bildungsbedürfnisse zu befriedigen. Volkshochschulen sind damit ein Abbild unserer pluralen Gesellschaft, und das ist auch gut so.

Die Teilnahme an Veranstaltungen der Volkshochschule basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Niemand wird gezwungen gegen seinen Willen eine bestimmte Veranstaltung zu besuchen. Erwachsene entscheiden selbst, welche Themen sie interessieren und sind daher engagiert bei der Sache. Und auch das ist gut so.

Manchmal hilft auch ein Blick auf Zahlen, um eine vermeintliches Problem angemessen zu bewerten. Die Volkshochschule Mainz hat im vergangenen Jahr 74042 Unterrichtsstunden durchgeführt. Der – einzige - Pendelkurs umfasst 9 Unterrichtsstunden. Dies entspricht einem Anteil von 0,12 Promille. Selbst wenn man alle Veranstaltungen, die im Übrigen auch unter der Überschrift ,,Esoterik" angeboten werden, zusammennimmt, ergibt dies 77 Unterrichtsstunden. Dies entspricht einem Anteil von 1 Promille, d. h. von 1000 durchgeführten Unterrichtsstunden entfällt 1 Unterrichtsstunde auf den Bereich Esoterik.

Schließlich – auch durch dauerhaftes Wiederholen wird aus einer Unwahrheit keine Wahrheit. Die Behauptung, hier würden Steuergelder eingesetzt, ist schlicht falsch. An dieser Stelle können und sollen nicht die komplizierten und nach Bundesland unterschiedlichen Bezuschussungen in der Weiterbildung dargelegt werden. Nur – wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sich, an den eigenen wissenschaftlichen Ansprüchen gemessen, vorher sachkundig machen.

Ein Galileo-Gambit ist auch schon da:

ZitatWer sagt denn, dass Pendeln Quatsch ist?? Die, die es gar nicht kennen.. Und so ist es oft... Ich erinnere nur an Giordano Bruno, der verbrannt wurde, weil er behauptet hat, dass die Erde um die Sonne kreist...

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

MrSpock

Was ich für mich daraus ableite ist: Man kann den Pendel-Kurs nur dann überstehen, wenn man genügend Promille im Blut hat.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

celsus

Zitat von: MrSpock am 03. September 2014, 15:24:34
Was ich für mich daraus ableite ist: Man kann den Pendel-Kurs nur dann überstehen, wenn man genügend Promille im Blut hat.


Redet der Fachmann da nicht von schwanken statt pendeln?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Davos

@ Dohle

Menschen, die einem nahe stehen, zu verlieren, ist schlimm. Mein Beileid!


@ MrSpock

ZitatWas ich für mich daraus ableite ist: Man kann den Pendel-Kurs nur dann überstehen, wenn man genügend Promille im Blut hat.

Mit Foucault als Dozent geht das auch ohne Promille.

F. A. Mesmer

Volkshochschulen trennen nicht, sie verbinden. :facepalm
Offensichtlich trennen sie auch nicht zwischen Hirngespinst und Realität.
Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung unterscheiden VHS weder nach Kompetenz noch nach Qualität der Anbieter bzw. Angebote, gelegentlich ist es geradezu schaurig und ich erkenne Parallelen zu den Maßnahmeanbietern für Arbeitslose (z.B. mehrmonatige Bewerbungstrainings, Erntehelferqualifikationskurse, usw.). Entsprechend schlecht sind Nutzung und Ruf der VHS und entsprechend speziell ist die Gruppe der VHS-NutzerInnen.

Man könnte noch evtl. nen Sektenbeauftragten draufgucken lassen und eine Stellungnahme erbitten, die wievielte eigentlich, die unverstanden in die Ablage wandert, aber letztlich sind da Hopfen und Malz verloren.

RächerDerVerderbten



Zitat
Orte der Offenheit und Toleranz(...) pluralen Gesellschaft(...) Niemand wird gezwungen

Gibt mir ein wolkiges Gefühl, was habt ihr nur gegen die?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle