Nein, ich meine NICHT den Plasmaspiegel, sondern Blindheit unfgrund des Mangels.
Ich dachte, durch die Bestimmung des Plasmaspiegels würde der Mangel nachgewiesen.
Weiß man denn wirklich so sicher, daß die Ursachen der Blindheit und hohen Kindersterblichkeit der Vitamin-Mangel ist und nicht Infektionen oder Parasitosen?
Die Autoren schreiben, daß es zwar eine Korrelation zw. Mangel und Blindheit gäbe, daß das aber nicht zwingend ein ursächlicher Zusammenhang sein müsse.
Sie führen Krankheiten auf, die auch mit diesem Mangel einhergehen und ebenfalls zu Blindheit führen.
Und sie beschreiben, daß Parasiten durch eine Behebung des Vitaminsmangels gefördert werden können:
"Viele Parasiten können Vitamin A nicht selbst synthetisieren und sind auf die Zufuhr aus dem Blut ihres Wirtes angewiesen, zudem verursachen zahlreiche Parasiten Augenschäden."Ich sehe übrigens auch nicht, wo sie Autoren Schwarz-weiß-Argumentation betreiben würden. Ich finde im Gegenteil, daß sie die ganze Sache viel komplexer machen, als sie bisher erschien.