Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hochstapler hat E-Auto revolutioniert

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 01. August 2014, 11:18:20

« vorheriges - nächstes »

Tezcatlipoca

Zitat von: Nicht_Peter am 07. Juni 2015, 08:44:47
Das ist ja das Problem der Flusszelle: Eine noch zu geringe Speicherdichte. nanoflowcell will das ja offensichtlich durch quantenchemische Veränderungen der Trägermoleküle erreichen. Ein solches Molecular Engineering ist zwar möglich, aber sehr aufwendig.
Das lassen die sicher in China machen. In Handarbeit. Von Säuglingen, weil die so kleine Finger haben...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Nicht_Peter

Jetzt kommt der Börsengang: http://mediacenter.nanoflowcell.com/de/pressemitteilungen/2016-07-14-nanoflowcell-plans-stock-market-flotation/c68e3ecce26379ac0e0aa98f56df2f59/

Zitat
Die Erwägung eines Börsengangs erläutert Nunzio La Vecchia, Mitglied des Verwaltungsrates und Chief Technology Office der nanoFlowcell Holdings Ltd: ,,Wir stehen am Anfang einer technologischen Revolution. Wir haben die Machbarkeit der nanoFlowcell-Technologie als DIE zukunftsträchtigste Energiespeicherlösung für Elektroantriebe sehr erfolgreich unter Beweis gestellt. Mit einer Börsennotierung würden wir den Bekanntheitsgrad der nanoFlowcell-Technologie steigern und unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und interessierten Investoren eine interessante Möglichkeit bieten, am Erfolg einer der vielversprechendsten und vielseitigsten Technologien unserer Zeit teilzuhaben. Der Börsengang dient dabei weniger dem Zufluss neuer Finanzmittel – für unser weiteres Wachstum sind diese nicht zwingend notwendig – als vielmehr der Absicherung unserer unternehmerischen Selbstständigkeit hinsichtlich Forschung, Entwicklung und Vermarktung der nanoFlowcell-Technologie."

Wer´s glaubt...

Tachy

Der Focus lässt sich für dumm verkaufen.

http://www.focus.de/auto/elektroauto/fahrbericht-nanoflowcell-quantino-das-flusszellen-zauberauto-neben-diesem-renner-sieht-sogar-tesla-ganz-alt-aus_id_6032208.html

Was die gefahren haben? Ein normales Elektroauto mit Flusszellenattrappe und fetter LiIon-Batterie. Was sonst?
Unwissenheit fördert esoterischen Unsinn

celsus

Der Focus ist da in bester Gesellschaft. Futurezone und Golem sind auch schon drauf reingefallen. Ist denn da wirklich kein Journalist in der Lage oder willens, kurz den Namen zu googlen?


https://futurezone.at/digital-life/e-auto-soll-dank-fluessig-akku-1200-km-reichweite-haben/224.525.406

http://www.golem.de/news/quantino-elektrosportwagen-soll-mit-fluessigem-akku-1-200-km-fahren-1610-123609.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: Tachy am 08. Oktober 2016, 23:37:38
Der Focus lässt sich für dumm verkaufen.

http://www.focus.de/auto/elektroauto/fahrbericht-nanoflowcell-quantino-das-flusszellen-zauberauto-neben-diesem-renner-sieht-sogar-tesla-ganz-alt-aus_id_6032208.html

Wäre mal wieder ein Blogthema. Das und das Metathema, warum Journalisten anscheinend noch nicht mal 5 Min Zeit zum recherchieren haben und sich dann wundern, dass man ihren Blättchen nicht mehr traut.

Zitat
Was die gefahren haben? Ein normales Elektroauto mit Flusszellenattrappe und fetter LiIon-Batterie. Was sonst?

Eigentlich würde eine solide Allgemeinbildung schon helfen ...

grober_unfug

Moin,

Aus dem Focus Beitrag
Zitat,,In Europa werden neue Ideen kritisiert. In Amerika sind uns Institute, wie das berühmte M.I.T ziemlich nah auf den Fersen",
Ach ich liebe die flowcelltypen, so ein Ego hilft sicher über die ganze "ungerechtfertigte Kritik" hinweg. :P


Wenn ichs richtig verstanden habe ist der Quantino auch noch ein 48V Fahrzeug heisst bei Vollleistung mit rund 80kW fließen da knackige 1670A durch die Käbelchen vom Quantino... ;D

Zitat von: celsusIst denn da wirklich kein Journalist in der Lage oder willens, kurz den Namen zu googlen?
Golem verlinkt auf Gruenderszene und der Autor dort ist kein Techniker, für manche Menschen klingen harte Gegenreden in dem Bereich dann nur als wäre das Werbung für die andere Seite aber grundsätzlich gleichberechtigt. Das ist dann nicht mit nur 5 Minuten googlen getan, da fehlts an Grundlagen um den Schmuh zu erkennen bzw. wie absurd die Behauptungen von Nunzio und Kollegen sind.
http://www.gruenderszene.de/automotive-mobility/quantino-liechtenstein-reichweite-tesla


Groucho

Zitat von: grober_unfug am 09. Oktober 2016, 09:40:52
Das ist dann nicht mit nur 5 Minuten googlen getan, da fehlts an Grundlagen um den Schmuh zu erkennen bzw. wie absurd die Behauptungen von Nunzio und Kollegen sind.

Wohl wirklich das Hauptproblem.

Nicht_Peter

Genfer Autosalon 2017, auch dieses Mal ist Nunzio La Vecchia wieder dabei, und auch dieses Mal hat er wieder schicke Bilder, vollmundige Versprechen und seine neueste Kreation dabei: Der Quant 48 Volt. Offenbar die alte Kiste, bloß mit dem fancy neuem 48-Volt Antrieb:
http://mediacenter.nanoflowcell.com/de/pressemitteilungen/2017-02-16-worlds-first-electric-sports-car-with-48-v-low-voltage-flow-cell-drive-goes-from-0-to-100-kmh-in-24-seconds/bc99057e821e4a66521d6ecf5fe7d97a/

Zitat
Fragen zur Leistung des neuen nanoFlowcell® 48VOLT Flusszellenantriebs sind schnell beantwortet: die 560 kW starken (4x 140 kW) Elektromotoren im QUANT 48VOLT beschleunigen den Stromsportler in 2,4 Sekunden auf 100 km/h und von dort ohne Beschleunigungsknick auf eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (elektronisch abgeregelt). Avisiert sind dabei Reichweiten von rund 1.000 km - ein Plus von 25 Prozent gegenüber der Hochvoltausgabe des QUANT FE Sportwagens.
Nebenbei erwähnt: Die Karre soll fast zweieinhalb Tonnen wiegen...
:shisha: :crazy

Harpo

Toll! Ein McLaren 720s, um mal ein Auto mit vergleichbarer PS-Zahl zu nennen, braucht eine halbe Sekunde länger von 0 auf 100. Aber der entwickelt seine 770 Nm Drehmoment ja auch erst bei einer Drehzahl von 5000/min und nicht bei Drehzahl Null, wie ein ordentlicher Elektromotor, schon klar.

Zitat von: Nicht_Peter am 07. März 2017, 21:28:53
Nebenbei erwähnt: Die Karre soll fast zweieinhalb Tonnen wiegen...

Ach das. Das kommt von den länglichen Kupferbarren, die als Zuleitung für die Motoren dienen; die knapp 12 kA bei 560 kW müssen ja irgendwie transportiert werden. Anders gesagt, die nanoFlowcell-Leute sind schon seltsam, aber jetzt auch noch damit herumprotzen, dass das Auto angeblich mit angeblich vorteilhaften 48 V läuft -- da muss doch der letzte merken, dass die nicht ganz dicht sind.

Auch lustig:
Zitat45-Phasen-Niedervoltmotoren

Daggi

500 KW mit 48 Volt? Da kommen ja 10000 A zusammen. Das arme Versorgungskabel von Batterie zum Motorl! Und die Stecker! Wie regelt man 10 kA? Kann so ein Akku 10000 A liefern? Das Kabel müsste nicht nur etwa 100 mal dicker als ein Starthilfekabel sein, das eigene Magnetfeld dürfte bereits zu Problemen führen. Wären beide Leiter nah beieinander müssten sie sich wie bei einer Railgunkanone abstossen.

celsus

Ich bin gespannt, wie viele Autosalöne der Herr La Vecchia noch abfeiern kann bevor auch die Presse merkt, dass da nichts mehr kommt außer schicken "Prototypen" ohne Inhalt.

http://ngin-mobility.com/galerie/genf-autosalon-2017/nggallery/quant?&/

ZitatDen Preis wollen die Verantwortlichen nicht verraten – auch die Frage, wann die Technologie nun endlich ihren Weg auf den Markt findet, bleibt offen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

TheTruth

Zitat von: Groucho am 09. Oktober 2016, 08:40:02
...., warum Journalisten anscheinend noch nicht mal 5 Min Zeit zum recherchieren haben ...

Hallo ! Ich bezweifle, ob bei einigen Journalisten 5 Minuten reichen. Das fängt doch schon beim fehlenden Grundwissen zur Physik an. Manche kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen W, kW und kWh ! Da hilft nicht mal Googlen, um das zu verstehen. Wenn Google helfen würde, bräuchten wir auch keine Schulen und Universitäten mehr ...  8)