Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der dumme Patient

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 15. Juli 2014, 11:05:08

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Pelacani am 18. Juli 2014, 10:18:23
Nenn doch mal ein Beispiel, wo Du Dir die Sinnhaftigkeit stärkerer Verbraucherrechte für den Patienten vorstellen kannst.

Eine 14-tägige, portofreie Rückgabefrist für med. Leistungen?

Hildegard

Zitat von: Pelacani am 18. Juli 2014, 10:18:23
Zitat von: Superkalifragilistisch am 18. Juli 2014, 10:12:41Forderung nach stärkeren Verbraucherrechten

Nenn doch mal ein Beispiel, wo Du Dir die Sinnhaftigkeit stärkerer Verbraucherrechte für den Patienten vorstellen kannst.
Mir würde es schon reichen, die Gewissheit haben zu können, dass ich vom Arzt optimal beraten werde. Aber so ist es ja nicht. Wie ein guter Freund (und selber Arzt) kürzlich sagte: Als Patient muss man heute eigentlich Psychologe sein, um herauszufinden, warum einem dies oder das empfohlen wird.
Ist es für den Arzt am Bequemsten oder am Lukrativsten, steht es so in irgendwelchen veralteten Leitlinien, ist mithin für ihn am Sichersten, oder sagt er es, weil er mich damit am Schnellsten loswird? Oder etwa tatsächlich, weil es für mich am besten ist?

Das sind die Überlegungen, die man heute beim Arzt haben muss. Neben allem anderen.
Dreckmist!
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

pelacani

Zitat von: Hildegard am 18. Juli 2014, 12:01:58
Zitat von: Pelacani am 18. Juli 2014, 10:18:23
Zitat von: Superkalifragilistisch am 18. Juli 2014, 10:12:41Forderung nach stärkeren Verbraucherrechten

Nenn doch mal ein Beispiel, wo Du Dir die Sinnhaftigkeit stärkerer Verbraucherrechte für den Patienten vorstellen kannst.
Mir würde es schon reichen, die Gewissheit haben zu können, dass ich vom Arzt optimal beraten werde. Aber so ist es ja nicht. Wie ein guter Freund (und selber Arzt) kürzlich sagte: Als Patient muss man heute eigentlich Psychologe sein, um herauszufinden, warum einem dies oder das empfohlen wird.
Ist es für den Arzt am Bequemsten oder am Lukrativsten, steht es so in irgendwelchen veralteten Leitlinien, ist mithin für ihn am Sichersten, oder sagt er es, weil er mich damit am Schnellsten loswird? Oder etwa tatsächlich, weil es für mich am besten ist?

Das sind die Überlegungen, die man heute beim Arzt haben muss. Neben allem anderen.
Dreckmist!
Alles richtig. Was schlägst Du vor?

Hildegard

Zitat von: Pelacani am 18. Juli 2014, 12:13:30
Zitat von: Hildegard am 18. Juli 2014, 12:01:58
Zitat von: Pelacani am 18. Juli 2014, 10:18:23
Zitat von: Superkalifragilistisch am 18. Juli 2014, 10:12:41Forderung nach stärkeren Verbraucherrechten

Nenn doch mal ein Beispiel, wo Du Dir die Sinnhaftigkeit stärkerer Verbraucherrechte für den Patienten vorstellen kannst.
Mir würde es schon reichen, die Gewissheit haben zu können, dass ich vom Arzt optimal beraten werde. Aber so ist es ja nicht. Wie ein guter Freund (und selber Arzt) kürzlich sagte: Als Patient muss man heute eigentlich Psychologe sein, um herauszufinden, warum einem dies oder das empfohlen wird.
Ist es für den Arzt am Bequemsten oder am Lukrativsten, steht es so in irgendwelchen veralteten Leitlinien, ist mithin für ihn am Sichersten, oder sagt er es, weil er mich damit am Schnellsten loswird? Oder etwa tatsächlich, weil es für mich am besten ist?

Das sind die Überlegungen, die man heute beim Arzt haben muss. Neben allem anderen.
Dreckmist!
Alles richtig. Was schlägst Du vor?
Du bist gut. Aber bitte, retten wir die Welt. Abstrakt gesprochen bräuchte es Anreize für optimale Beratung - positive und negative. Man müsste vorher klären, wo die Prioritäten des Patienten liegen und hinterher evaluieren, ob nach diesen Kriterien optimal beraten wurde. Zur Belohnung gibt's dann ein Sternchen an die Tür und einen besseren Gebührensatz.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

pelacani

Zitat von: Hildegard am 19. Juli 2014, 15:52:11
Du bist gut.
Danke! ;)

ZitatAbstrakt gesprochen bräuchte es Anreize für optimale Beratung - positive und negative. Man müsste vorher klären, wo die Prioritäten des Patienten liegen und hinterher evaluieren, ob nach diesen Kriterien optimal beraten wurde. Zur Belohnung gibt's dann ein Sternchen an die Tür und einen besseren Gebührensatz.
Es gibt keine Kriterien für optimale Beratung. Im Rahmen des QM im ambulanten Gesundheitswesen, das vor wenigen Jahren heftig Welle machte, konnte man sich für einen lächerlichen Obolus in der Größenordnung von 1000 bis 2000 Euronen (Richter-Skala nach oben offen) professionell zertifizieren lassen (Coaching hatten wir oben gerade berührt), einschließlich u. a. Patientenbefragung. Es schoss eine Beratungsindustrie aus dem Boden, deren Hauptargument war: Du kommst in den Knast, wenn Du uns nicht engagierst.

Nachdem ich auf diese Weise gehörig eingeschüchtert worden war, habe ich mich mit den gesetzlichen Grundlagen beschäftigt, um das Minimum herauszufinden, zu dem ich verpflichtet bin. Verblüfft aber dankbar habe ich festgestellt: Die Nichterfüllung des QM ist nicht mit Sanktionen belegt. Das war meine letzte Tat in dieser Hinsicht. Übrigens war in der Verordnung eine Evaluierung der Regelung nach, ich glaube, 2 Jahren vorgesehen. Von dieser Evaluierung hat man nie wieder etwas gehört.

Es gibt keine qualitätsorientierte Vergütung, und es wird keine geben; schon gar nicht in der Ambulanz mit Einzelpraxen. Die Materie ist schlicht zu komplex.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/160280/Qualitaetsorientierte-Verguetung-Diskussion-von-gestern?s=qualit%E4tsmanagement

Aber wir vergessen unseren Ausgangspunkt: Selbst wenn dieses utopische Programm realisierbar wäre, was hätte das mit ,,Forderung nach stärkeren Verbraucherrechten" zu tun?

edit: Ok, ich gebe zu, das ist jetzt ein bisschen unfair. Auch alle Politiker, die davon schwätzen, haben nur eine äußerst nebelhafte Vorstellung von dem, was sie eigentlich meinen. Das gilt auch für den Herrn mit der Fliege, die Lieblings-Pappfigur der Niedergelassenen. Im Regelfall fällt den Politikern das kurz vor Wahlen ein.

MrSpock

Es ist wie mit der Management-Lehre:

"Ich habe Mitarbeiter gerufen, dummer Weise sind Menschen gekommen". Das gilt auch für: "Ich habe Ärzte gerufen, dummer Weise sind Menschen gekommen".
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.