Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram bei Facebook

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 11. Juli 2014, 09:03:38

« vorheriges - nächstes »

mossmann

ich weiß, ein sehr schwieriges Thema (was intern bestimmt schon diskutiert wurde).

Dennoch ist es schade, dass Psiram nicht in irgendeiner Form bei Facebook vertreten ist.

Das ist nun mal DIE Plattform, wo man die meisten Leute erreicht - kein Wunder, dass jeder Schwurbler und jede VT-Gruppierung dort vertreten ist und Tausende, wenn nicht mehr, von Followern hat.

Dort kann man direkt und aktuell auf Dinge reagieren und hat eine große Öffentlichkeit.

Ein wie immer gearteter Psiram-Auftritt hätte mit Sicherheit ein überwältigendes Feedback.

Aber ist wohl nicht zu verwirklichen.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

MrSpock

Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber. FB ist eher geeignet, haltlosen Unwahrheiten eine Plattform zu bieten als eine kritische Auseinandersetzung mit Fakten und Belegen zu betrieben. Genau deswegen tummeln sich dort so viele Verschwörungsschwurbler.

Eine sachliche und kritische Auseinandersetzung zu führen ist schwierig genug, wenn so Spezialisten dabei sind, wie Du sie massenhaft in unserem Spam-Ordner findest. Psiram bei FB würde bedeuten, dass Trolle und Verschwörungschwurbler einen unkontrollierbaren Shitstorm nach dem anderen entfachen. Hier haben die Admins wenigstens die Möglichkeit, das hohe Qualitätsniveau zu halten. Es würde der Sache mehr schaden als nutzen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: mossmann am 11. Juli 2014, 09:03:38
ich weiß, ein sehr schwieriges Thema (was intern bestimmt schon diskutiert wurde).

Dennoch ist es schade, dass Psiram nicht in irgendeiner Form bei Facebook vertreten ist.

Das ist nun mal DIE Plattform, wo man die meisten Leute erreicht - kein Wunder, dass jeder Schwurbler und jede VT-Gruppierung dort vertreten ist und Tausende, wenn nicht mehr, von Followern hat.

Dort kann man direkt und aktuell auf Dinge reagieren und hat eine große Öffentlichkeit.

Ein wie immer gearteter Psiram-Auftritt hätte mit Sicherheit ein überwältigendes Feedback.

Aber ist wohl nicht zu verwirklichen.

Ja, das stimmt. Ich will aber kein Account bei FB haben (vllt. bin ich dafür zu alt  ;D ) Zudem steht die Frage, wer das moderiert usw.

mossmann

Robert

Zitat von: mossmann am 11. Juli 2014, 09:57:02
Es gibt durchaus Gruppen, die das einigermaßen im Griff haben:

https://www.facebook.com/groups/307109539428385/?fref=ts

https://www.facebook.com/friedensdemowatch?fref=ts

Das mag schon sein, ich bezweifle aber, dass die noch ein Forum, ein mehrsprachiges Wiki und einen Blog betreuen sowie auf Twitter aktiv sind. FB erfordert sozusagen ständige Anwesenheit. Wer soll das machen?

sumo

ich habe eine Account bei FB, manchmal verlinke ich psiram, wenn es besonders grausam ist. Es sind allerdings bei bestimmten Themen derartig viele Verstrahlte dort unterwegs, daß es ein Ganztagesjob wäre, nur die Beiträge einer psiram-Gruppe zu moderieren. Die GWUP hat dort eine Gruppe, und dort ufern manche Diskussionen extrem aus, und die Moderatoren haben sehr viel zu tun. Was sich insgesamt bei FB rumtreibt an Impfgegnern, Truthern, MMSlern und ähnlichen Verstrahlte, ist haarsträubend, und dabei sind noch gar nicht die diversen Gruppen von Tierrechtlern und Veganern genannt, die zum großen Teil in einem Paralleluniversum leben.
psiram würde dort in kurzer Zeit unter der schieren Menge der Idiotenpostings untergehen.

MrSpock

Zitat von: sumo am 11. Juli 2014, 10:36:40
psiram würde dort in kurzer Zeit unter der schieren Menge der Idiotenpostings untergehen.

Dieser Satz fasst mein Geschwurbel von oben zusammen.  :taetschel:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

mossmann

Zitat von: Robert am 11. Juli 2014, 10:27:47
Das mag schon sein, ich bezweifle aber, dass die noch ein Forum, ein mehrsprachiges Wiki und einen Blog betreuen sowie auf Twitter aktiv sind. FB erfordert sozusagen ständige Anwesenheit. Wer soll das machen?

Da hast du natürlich Recht ...  :(

RächerDerVerderbten

Facebook ist nach meiner Erfahrung für interessante und ausufernde Diskussionen überhaupt nicht geeignet, dafür isses ja auch nich konzipiert.

Texte werden in winzige Kästchen gequetscht, was über 5 Zeilen geht, muß dann ausgeklappt werden, es gibt die berüchtigten "Likes" (nach denen manche süchtig werden, das Niveau ist unter anderem deswegen so niedrig ), dafür aber keine "Dislikes" (gabs mal, hamse aber wegen der Shitstorms abgeschafft ).

Jeder der in einer Gruppe was schreibt, kann seine Posts jederzeit nachträglich manipulieren/löschen, wenn einem Troll die Entwicklung eines von ihm selbst initiierten Strangs nicht paßt, kann er den komplett in den Orkus schicken, ohne daß der Mod da groß eingreifen kann, usw.

ANDERERSEITS:
Zu meiner großen Überraschung hab ich vor kurzem die FB- Präsenz von Wikipedia entdeckt, über eine nicht- shitstormbare Version eures Wikis auf FB würde wohl nicht nur ich mich freun ;)

PS:
Bin seit ca 5 Jahren auf FB.

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Krebskandidat

Ich denke ebenfalls, dass FB nicht für Diskussionen geeignet ist. Nicht nur die einzelnen Beiträge werden schnell in den Bereich des Unsichtbaren gedrückt auch neue Themen an sich schieben sich ständig aus dem Bild. Es ist einfach zu kurzlebig und es wurde ja auch nur für Ankündigungen, Statusupdates und solch belangloses Zeug entwickelt. Lohnt nicht da Zeit und Mühe zu investieren.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

celsus

Unsere Freunde aus der Crackpot- und Scharlatan-Abteilung hätten bestimmt viel Spaß mit einem Psiram-Profil bei FB. Und mit den vielen Realnamen, die sie dort mit Psiram in Verbindung bringen und mobben können.
Außer man beschränkt sich konsequent auf Katzenbilder.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Maxi

Bin auch in der GWUP-Gruppe, dort wird wirklich oft psiram verlinkt, grad heute wieder, als einer nach Bachblüten fragte.
Es gibt 4Admins und die haben voll zu tun, den Laden einigermaßen sauber zu halten. Da tauchen Leute auf, die in epischer Breite von ihren Krankheiten berichten, was sie essen und warum, wieviel Ausdauersport sie machen, wie sie ihre Kinder erziehen usw. Das ist schon manchmal ziemlich peinlich, mit ansehen zu müssen, wie sich manche Leute entblößen. Rausgeschmissen werden Leute auch, wenn sie zu penetrant werden oder beleidigend. Ist ja auch absolut notwendig, der Gründer der Gruppe kann für strafrechtlich relevante Texte, die in der Gruppe auftauchen, belangt werden. Dann ist es mit der Anonymität schnell vorbei. Weiß auch gar nicht, ob man anonym überhaupt eine Gruppe gründen kann.
Ne ne, bleibt mal lieber schön hier in der gemütlichen Kuschelecke.
Das wichtigste Argument dagegen ist jedoch:
Die guten Texte, die hier geschrieben werden, würden zwischen sinnlosem Gelaber verschwinden.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Warze

Zitat von: celsus am 11. Juli 2014, 21:50:55
Unsere Freunde aus der Crackpot- und Scharlatan-Abteilung hätten bestimmt viel Spaß mit einem Psiram-Profil bei FB. Und mit den vielen Realnamen, die sie dort mit Psiram in Verbindung bringen und mobben können.
Außer man beschränkt sich konsequent auf Katzenbilder.
Nichts hinzuzufügen.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Robert

Wobei ich mossmann insofern Recht gebe, dass der Bullshit auf FB weiter verbreitet wird, als im "normalen" Netz und auch die Deppen besser vernetzt sind. An die FB-Insassen, ihr könnt gerne Ausschau halten, was gerade besonders modern ist, oder besonders beknackt und hier berichten.

sumo

@Maxi, sehr gut erkannt. Ich bin auch in der GWUP-Gruppe, ich habe auch des Öfteren psiram verlinkt, ich meine, das reicht. Wenn man es nur oft verlinkt, werden viele Leute hier aufschlagen.