Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram bei Facebook

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 11. Juli 2014, 09:03:38

« vorheriges - nächstes »

Randy

Lasst es besser mit der Facebook-Präsenz. Das größte Problem sind die Realnamen. Unter den Scharlatanen und Nazis befinden sich bekanntlich viele Geisteskranke oder Menschen mit mittleren bis größeren Persönlichkeitsstörungen (vor allem Paranoide und Narzissten). Ich glaub jeder weiß, dass die Gefahr groß ist, dass kranke Spinner sich massiv in ihrer Ehre gekränkt fühlen und dann in ihrem Wahn Angriffe starten. Sie könnten schwarze Listen erstellen oder anfangen in ihrem Hass persönliche Informationen über ihre Gegner zu sammeln.

Ich habe das mal hautnah miterlebt, als ein Scharlatan, der sich als vermeintlicher Investor ausgegeben hat, versucht hatte, im Amateursportbereich die Führung eines kleineren Sportvereins zu übernehmen. Er war einer von den Schlaueren und schien anfangs tatsächlich Erfolg zu haben. Als Fans des Vereins ihn nach einiger Zeit über Recherchen entlarvt hatten, fing der Typ an, nach den Namen der Fans zu suchen. Einer der Fans hatte seinen Namen im Impressum seiner Fan-Website bekannt gegeben. Daraufhin hat der Scharlatan dessen Arbeitgeber über Xing ausfindig gemacht und verleumderische Anrufe bei dessen Chef getätigt. 

Und genau wegen solcher Geschichten werden sich bei Psiram die meisten Leute auch nicht mit ihren Klarnamen zu erkennen geben. Dann wiederum macht die Seite keinen Sinn, weil der virale Effekt fehlt. Dann wird das auch nichts anderes als ein Forum mit anonymen Profilen sein. Der einzige Vorteil wäre dann höchstens, dass man eine Psiram-Präsenz bei Facebook als normaler Nutzer einfacher über Facebook konsumieren könnte, weil man das als Facebook-Nutzer ja sowieso immer geöffnet hat.

Maxi

@sumo: so machen wir das!   :-*
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

eLender

Ich dachte, Psiram wäre schon bei FB:
https://www.facebook.com/Esowatch?fref=ts
;)

Prinzipiell kann ja jeder Heinz eine Seite mit dem Titel erstellen. Ich frage mich auch, ob es Sinn macht, dass Psiram sich dort präsentiert. Das Problem mit dem Stalking sehe ich auch, auch wenn mal sehr gut anonym dort unterwegs sein kann, sehr viele Skeptiker verwenden Fake-Accounts. Und es gibt schon genügend Skeptiker-Seiten bzw. Gruppen dort, die größte ist wohl die der GWUP. Aber was sind schon echte Skeptiker? Die meisten Posts sind Läster- und Scherzbeiträge, meist sehr wenig sachlich und fachliche Kritik. Die schlagensten Argumente sind meist Links auf Psiram-Artikel  :grins2:

FB und Twitter taugen gut, um schnell an Neuigkeiten zu der Thematik zu kommen. Um damit echte Skeptiker zu organisieren ist es wohl nicht der geeignete Platz. Dort ist zwar definitiv mehr los als hier im Forum, in der Flut gehen aber auch schnell sinnvolle Beiträge unter.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Maxi

Die GWUP-fb-Gruppe macht zu, nur mal so als Info, falls jemand immer noch denkt, Psiram sollte auf fb präsent sein

SCHLIESSUNG DER GRUPPE
Liebe Alle,
wir haben heute eine Ankündigung für Euch, die wir lange überlegt, diskutiert und mit dem Vorstand der GWUP abgesprochen haben. Schon seit einiger Zeit befinden sich der Aufwand für die Administration der Gruppe und ihr Nutzen in keinem guten Verhältnis mehr.
Die Qualität der Diskussionen ist trotz aller Bemühungen von uns und vielen engagierten Teilnehmern stetig gesunken, so daß sie nicht mehr der Erwartung und den Standards der GWUP entspricht. Gleichzeitig investieren wir Admins so viel unserer Freizeit, sowohl vor, als auch hinter den Kulissen, um neben der Administration IN der Gruppe, PN zu beantworten, uns mit Beschwerden und Anfragen auseinanderzusetzen, Themen nachzurecherchieren und uns um Hilferufe zu kümmern, daß es schlicht mit unseren Berufs- und Privatleben nicht mehr vereinbar ist.
Aus diesen Gründen wurde entschieden, die GWUP-Diskussionsgruppe auf Facebook zu schließen. Die Rahmenbedingungen sind folgende:
- Am Sonntag, 10. August 2014 wird die Gruppe so umgestellt, daß nur noch Admins posten können.
- Alle neuen Mitgliedsanfragen werden ab dann abgelehnt und auch keine neuen Inhalte mehr erstellt
- Die Gruppe bleibt als Archiv erhalten, im angepinnten Post wird der Sachverhalt erklärt
- Bis zum Schließtermin dürft Ihr gerne hier Werbung für alternative Gruppen posten, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen
Die GWUP wird weiterhin die Fanpage auf Facebook betreiben, deren Posts auch dort auf der Timeline diskutiert werden können.
https://www.facebook.com/gwup.org
Weiterhin empfehlen wir zur skeptischen Diskussion die Gruppe "Skeptiker und Gläubige" ( https://www.facebook.com/groups/122061491215481/ ) und "Off Topic" ( https://www.facebook.com/groups/253925894731317/ )
Außerdem empfiehlt sich die Lektüre des GWUP-Blogs unter blog.gwup.net, dort gibt es eine Kommentarsektion.
Weiterhin arbeitet die GWUP gerade an der Erstellung eines Forums zum skeptischen Austausch, dessen Erreichbarkeit werden wir dann auch hier kommunizieren.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, diese Gruppe zu betreiben, wir haben viel gelernt, aber es hat uns alle auch viel Kraft und Nerven gekostet. Eure Fragen beantworten wir in diesem Thread gerne. Die Gruppenregeln gelten auch weiterhin.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

eLender

Verkehrte Welt, jetzt werden die Leutz dort hierher verwiesen. Bin ja auch in der FB-Gruppe dort und finde es recht angenehm, dass streng moderiert wird, so konnte man halbwegs on-topic bleiben. Ansonsten ist FB eine gute Infoquelle, aber um Themen ausführlich zu bereden ist das kein guter Platz. Jetzt denkt die Gwup über ein eigenes Forum nach, mal sehen...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Interessant zu erfahren. Dann ist für Psiram das Thema endgültig vom Tisch, zumal wir sicher eher weniger Leute als die GWUP haben, die FB moderieren möchten ...

Eigenes Forum ist doch gut. Das hält schon mal die ab, die nur Facebook bedienen können.  8)

Und ernsthaft: Bei dem Themenkomplex lässt sich das viel besser strukturieren und moderieren.

eLender

Zitat von: Groucho am 30. Juli 2014, 16:43:40
Eigenes Forum ist doch gut. Das hält schon mal die ab, die nur Facebook bedienen können.  8)

Hehe, da wissen scheinbar viele gar nicht, was das eigentlich ist.

Aber eine Sache wäre vll. zu überlegen. Eine Gruppe auf FB ist keine gute Option, da dort jeder einen Beitrag posten kann, der dann auch von jedem kommentiert werden kann. Sowas macht natürlich viel Arbeit. Aber eine sog. Fanpage wäre überlegenswert, da darf dann nur "Psiram" Beiträge einstellen und Kommentare entweder ganz abstellen oder erst nach Prüfung freigeben.

Hier könnte man für Psiram Werbung machen, also auf Blogbeiträge hinweisen, neue und überarbeitete Artikel verlinken etc. Sowas läßt sich auch gut anonym und ohne Rückverfolgbarkeit realisieren. Ganz ohne Arbeit ist sowas natürlich nicht, aber es würde die Reichweite von Psiram bestimmt erhöhen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 30. Juli 2014, 22:22:07
Sowas läßt sich auch gut anonym und ohne Rückverfolgbarkeit realisieren. Ganz ohne Arbeit ist sowas natürlich nicht, aber es würde die Reichweite von Psiram bestimmt erhöhen.

Wenn sich wer findet, der das machen möchte, sicher nicht verkehrt in der beschriebenen Art.

Belbo

fanpages gibts auch bei google+

Groucho

Zitat von: Belbo am 31. Juli 2014, 04:43:58
fanpages gibts auch bei google+

Das ist nur was für Intellektuelle.

Hildegard

Ich stimme eLender zu, dass so eine Fanpage sinnvoll wäre. Habe gerade auf einer meiner Seiten geschaut, man kann da auch Hiwis verschiedene Rollen zuweisen, also Admin, Moderator etc. Man ist bei Facebook nur nie davor gefeit, dass alles von einem Tag auf den anderen geändert wird.

Edit: Hier ist eine Anleitung, hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Omikronn

Zitat von: Hildegard am 31. Juli 2014, 17:16:17
Man ist bei Facebook nur nie davor gefeit, dass alles von einem Tag auf den anderen geändert wird.
Die idee hat ihren Reiz, aber aus meiner Sicht wäre genau das eig. ein Ausschlusskriterium...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

mossmann

Die GWUP-Gruppe war aber irgendwie auch unglücklich ... das mit dem Wort Skeptiker im Gruppentitel ... da haben dann viele einfach alles gepostet, was sie skeptisch macht (mal flapsig gesagt), und irgendwann wurde dann übermoderiert und nur noch auf Regeln verwiesen ... dabei selbst gute Diskussionen abgewürgt ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Hildegard

Zitat von: mossmann am 01. August 2014, 10:45:30
Die GWUP-Gruppe war aber irgendwie auch unglücklich ... das mit dem Wort Skeptiker im Gruppentitel ... da haben dann viele einfach alles gepostet, was sie skeptisch macht (mal flapsig gesagt), und irgendwann wurde dann übermoderiert und nur noch auf Regeln verwiesen ... dabei selbst gute Diskussionen abgewürgt ...
Ja, stimmt alles. Aber der Anspruch, in so einer Gruppe vernünftige Diskussionen führen zu wollen, war in jedem Fall zum Scheitern verurteilt. Wie soll das gehen, wenn man weder suchen, noch sortieren oder zitieren kann.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

RächerDerVerderbten

Hab grad entdeckt, daß die Büchse der Pandora (FB- Präsenz) tatsächlich geöffnet wurde, den Mods viel Erfolg, mit Glück ist nicht zu rechnen ;)

https://www.facebook.com/psiramcom
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle