Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nie mehr Harry Potter, Herr Dawkins?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 05. Juni 2014, 16:26:37

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

Zitat von: Groucho am 22. August 2014, 16:24:42
Zu den Brights, speziell den deutschen, sag ich jetzt lieber nix  8)

Würde mich schon interessieren, sind sie relevant in irgendwelchen Zusammenhängen, Gruppierungen?

Gibts einen informativen Link der mehr hergibt als Wikipedia?

Reine Neugier, mich interessiert, ob "Skeptizismus" auch wiederum in Ideologie und Religion umschlagen kann.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 22. August 2014, 21:39:56
Würde mich schon interessieren, sind sie relevant in irgendwelchen Zusammenhängen, Gruppierungen?

Für sich selbst auf jeden Fall.

Zitat
Gibts einen informativen Link der mehr hergibt als Wikipedia?

Siehe Forumslink.

Zitat
Reine Neugier, mich interessiert, ob "Skeptizismus" auch wiederum in Ideologie und Religion umschlagen kann.

Kann schon mal vorkommen  :grins2:

Robert

Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 20:53:56
Ab wann ist das Recht auf Leben legitim, wirklich ein Minenfeld die Diskussion, mein Fehler da gleich schnappatmend zu reagieren.

Belbo, es ist doch kein Fehler, dass man da unterschiedlich Ansichten hat.

Mir tut so ein Würmchen, was mit so einer Erbkrankheit zu kämpfen hat, auch unendlich leid. Die Frage ist, wie wertet man das Leid und die Lebensqualität der Betroffenen.

Belbo

Zitat von: Robert am 22. August 2014, 21:54:45
Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 20:53:56
Ab wann ist das Recht auf Leben legitim, wirklich ein Minenfeld die Diskussion, mein Fehler da gleich schnappatmend zu reagieren.

Belbo, es ist doch kein Fehler, dass man da unterschiedlich Ansichten hat.

Mir tut so ein Würmchen, was mit so einer Erbkrankheit zu kämpfen hat, auch unendlich leid. Die Frage ist, wie wertet man das Leid und die Lebensqualität der Betroffenen.


schon ok, ich komm mit der Rechnerei nur nicht klar......

Groucho

Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 21:57:35
schon ok, ich komm mit der Rechnerei nur nicht klar......

Dawkins brings doch auf den Punkt:

ZitatThose who took offence because they know and love a person with Down Syndrome, and who thought I was saying that their loved one had no right to exist. I have sympathy for this emotional point, but it is an emotional one not a logical one. It is one of a common family of errors, one that frequently arises in the abortion debate. Another version of it is "The Great Beethoven Fallacy" discussed in Chapter 8 of The God Delusion. I combated it in a tweet as follows: "There's a profound moral difference between 'This fetus should now be aborted' and 'This person should have been aborted long ago'." I would never dream of saying to any person, "You should have been aborted before you were born." But that reluctance is fully compatible with a belief that, at a time before a fetus becomes a "person", the decision to abort can be a moral one. If you think about it, you pretty much have to agree with that unless you are against all abortion in principle

Belbo

Sag ich ja, Rechnerei, noch ein Fötus oder schon ein Mensch, Minenfeld halt....

RächerDerVerderbten

Danke für die Brights- Informationen.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 22. August 2014, 23:30:10
Danke für die Brights- Informationen.

Etwas spärlich, ich weiß. Aber viel mehr gibt es nicht zu sagen. Sind hauptsächlich mit sich selber beschäftigt.

sttn

Zitat von: Robert am 22. August 2014, 21:54:45
Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 20:53:56
Ab wann ist das Recht auf Leben legitim, wirklich ein Minenfeld die Diskussion, mein Fehler da gleich schnappatmend zu reagieren.

Belbo, es ist doch kein Fehler, dass man da unterschiedlich Ansichten hat.

Mir tut so ein Würmchen, was mit so einer Erbkrankheit zu kämpfen hat, auch unendlich leid. Die Frage ist, wie wertet man das Leid und die Lebensqualität der Betroffenen.
Ich habe 8 Jahre lang mehrmals im Monat Behinderte gefahren und eigentlich festgestellt das die Lebensqualtität nicht geringer ist wie bei nicht-behinderten.
Gerade bei Menschen mit Down-Syndrom kommt hinzu das es sehr friedliche, nette Menschen sind die oftmals eine Art kindliches Glücklichsein bewahren und ich meine recht zufrieden mit sich und der Welt sind, zufriedener als die meisten Menschen. Von Leid würde ich hier ganz sicher nicht sprechen, im Gegenteil.
Und wenn man mit Eltern oder Geschwister dieser Kinder spricht hört man ähnliches.


Belbo

Yepp, war bisher nirgends so lustig wie in den 20 Monaten Behindertenheim..

Robert

So lange es keine Schwerspflegefälle sind.

pelacani

Aber man sollte auch nicht so tun, als wären Behinderte per se die besseren Menschen. Der Umgang mit ihnen kann sehr aufwändig und schwierig sein. Elterliche Beziehungen können an ihnen zerbrechen. Ansonsten heißt es für die Eltern häufig: die eigenen Ziele im bürgerlichen Leben aufgeben; das behinderte Kind wird zentraler Lebensinhalt - und sei es nur der endlose Kampf mit Behörden und Krankenkassen um diese oder jene Erleichterung oder Hilfestellung. Auch gesunde Geschwister z. B. stehen zurück. Ich maße mir nicht an, das moralisch zu werten, ich kann das weder gut noch schlecht finden. Genauso wie ich es falsch finde, die Entscheidung "pro behindertes Kind" für moralisch anrüchig zu halten, finde ich es falsch, die Entscheidung dagegen moralisch zu bewerten.

Groucho

Zitat von: Belbo am 23. August 2014, 10:33:32
Yepp, war bisher nirgends so lustig wie in den 20 Monaten Behindertenheim..

Dir ist aber klar, dass der Satz in dem hier diskutierten Zusammenhang sehr gefährlich ist?

Belbo

Zitat von: Robert am 23. August 2014, 13:25:36
So lange es keine Schwerspflegefälle sind.

Da, hast du Recht Schnuckelchen, die Frage bleibt aber die der Bewertung. Minenfeld wie gesagt.