Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nie mehr Harry Potter, Herr Dawkins?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 05. Juni 2014, 16:26:37

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitat von: Conina am 22. August 2014, 17:26:46
Zitat von: sweeper am 22. August 2014, 17:13:23
Und implizit steckt natürlich drin, dass es für eine Gesellschaft besser wäre, wenn es Menschen mit angeborenen Behinderungen gar nicht erst gäbe.

Vielleicht denkt der Herr Dawkins zur Abwechslung auch mal ans Individuum und nicht nur die Gesellschaft?

Und "implizites Drinstecken" ist auch wieder Unterstellung.
Es haben ihm ja einige geantwortet, die in der Familie betroffen sind. Seinen Reaktionen konnte ich nicht entnehmen, dass er zu einem Perspektivenwechsel bereit oder in der Lage war.
Deshalb habe ich ja diesen Tweet speziell verlinkt.

Übrigens ist die Reaktion bei Menschen mit Behinderungen auf Twitter durchgängig Entsetzen und Unverständnis - allen voran Autisten.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 17:23:14
Zitat von: Robert am 22. August 2014, 17:17:49
Wo hat Dawkins Singers utilitaristische Posionen vertreten? Ist Dawkins Tierrechtler? Vergleicht er Neugeborene mit Tieren?


Das sind die Unterschiede, danke, mich erschrecken eher die Gemeinsamkeiten. Spannend wird es ja wenn wir anfangen das Maß der Normabweichung zu bemessen um das Leid zu vergleichen... Mongo scheint ja schon mal nicht so doll zu sein aber schlechter als Hasenscharte hoffe ich.

Den "Mongo" gibt es nicht. Abhängig davon, in welchem Stadium der Entwicklung der Fehler in der Zellteilung stattfand, gibt es verschiedene Schwergrade. Findet das Geschehen bereits in der Meiose statt, wird das Kind wohl schwer behindert, je nachdem, wieviel später die Trisomie auftaucht, hat das Kind einen mehr oder weniger großen Anteil gesunder Zellen. Das kann vieles kompensieren.

Die Leute mit Downsyndrom, die man zum Beispiel als Abiturienten in Fernsehen sieht, haben alle nicht die schwere Form. Es ist allerdings fies, allen Eltern weiszumachen, jedes Kind mit dieser Trisomie hat diese Chancen.

Und zu Hasenscharte, hier hast Du die Krux, dass diese meist ein Symptom einer schwereren Störung ist.

Also, wattn nu?

sweeper

@Groucho:
Es geht um eine Auseinandersetzung bei Twitter - auf diese nimmt der verlinkte Zeitungsartikel Bezug.
Wenn man nachvollziehen will, worum es geht, muss man sich die Mühe machen, die Tweets in Dawkins' Timeline zu lesen (mit den dazugehörigen Antworten).

Was er sonst zu dem Thema denkt und schreibt, weiß ich nicht.
Vermutlich wäre es besser, er würde das tatsächlich mal darlegen anstatt auf Twitter mit 140 Zeichen Moralphilosophie am Beispiel Down Syndrom abhandeln zu wollen. Das kann nur schief gehen!

Beunruhigend finde ich, dass er das nicht selbst merkt... Altersstarrsinn?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 22. August 2014, 17:58:00
Beunruhigend finde ich, dass er das nicht selbst merkt... Altersstarrsinn?

Keine Ahnung. Ich weigere mich lediglich, aufgrund nach üblichem Muster ablaufender stiller Post (Twitter) über irgendwas zu spekulieren. Zeitverschwendung.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: sweeper am 22. August 2014, 17:58:00
Vermutlich wäre es besser, er würde das tatsächlich mal darlegen anstatt auf Twitter mit 140 Zeichen Moralphilosophie am Beispiel Down Syndrom abhandeln zu wollen.

https://richarddawkins.net/2014/08/abortion-down-syndrome-an-apology-for-letting-slip-the-dogs-of-twitterwar/
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Groucho

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 22. August 2014, 18:10:05
Zitat von: sweeper am 22. August 2014, 17:58:00
Vermutlich wäre es besser, er würde das tatsächlich mal darlegen anstatt auf Twitter mit 140 Zeichen Moralphilosophie am Beispiel Down Syndrom abhandeln zu wollen.

https://richarddawkins.net/2014/08/abortion-down-syndrome-an-apology-for-letting-slip-the-dogs-of-twitterwar/

Danke. Da isser ja, der Kontext. Viel Lärm um Nichts. Aber Hauptsache, mal wieder gut empört. Adrenalin, die Droge des kleinen Mannes ...

Belbo

Zitat von: Robert am 22. August 2014, 17:52:49
Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 17:23:14
Zitat von: Robert am 22. August 2014, 17:17:49
Wo hat Dawkins Singers utilitaristische Posionen vertreten? Ist Dawkins Tierrechtler? Vergleicht er Neugeborene mit Tieren?


Das sind die Unterschiede, danke, mich erschrecken eher die Gemeinsamkeiten. Spannend wird es ja wenn wir anfangen das Maß der Normabweichung zu bemessen um das Leid zu vergleichen... Mongo scheint ja schon mal nicht so doll zu sein aber schlechter als Hasenscharte hoffe ich.

Den "Mongo" gibt es nicht. Abhängig davon, in welchem Stadium der Entwicklung der Fehler in der Zellteilung stattfand, gibt es verschiedene Schwergrade. Findet das Geschehen bereits in der Meiose statt, wird das Kind wohl schwer behindert, je nachdem, wieviel später die Trisomie auftaucht, hat das Kind einen mehr oder weniger großen Anteil gesunder Zellen. Das kann vieles kompensieren.

Die Leute mit Downsyndrom, die man zum Beispiel als Abiturienten in Fernsehen sieht, haben alle nicht die schwere Form. Es ist allerdings fies, allen Eltern weiszumachen, jedes Kind mit dieser Trisomie hat diese Chancen.

Und zu Hasenscharte, hier hast Du die Krux, dass diese meist ein Symptom einer schwereren Störung ist.

Also, wattn nu?


....ich LEBE mit meiner "schweren Störung" wenn niemand was dagegen hat  :wurst: :wurst:  ...auch wenn das jetzt anekdotisch gedacht ist.

...erfreulichster Aspekt bei der Sache, selbst Dawkin weiß jetzt, dass der Informationsgehalt von Twitternachrichten begrenzt ist  :grins2:

sweeper

@Groucho:
Ja, die Erklärung hat er dann nachgeliefert.
Es wurde Anstoß genommen an dieser Aussage (zitiert im Zeitungsartikel - ist aber tatsächlich so bei Twitter gefallen) :
ZitatFür jedes andere Kind gilt Dawkins' Meinung nach: ,,Es wäre unmoralisch, es zur Welt zu bringen, wenn man die Wahl hat."

https://twitter.com/pollys_pocket/status/502451687144296448
Zitat@pollys_pocket: @RichardDawkins "immoral to bring it into the world if you have the choice" - that's problem. Choosing to have the child is NOT "immoral".
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 18:26:33
Zitat von: Robert am 22. August 2014, 17:52:49
Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 17:23:14
Zitat von: Robert am 22. August 2014, 17:17:49
Wo hat Dawkins Singers utilitaristische Posionen vertreten? Ist Dawkins Tierrechtler? Vergleicht er Neugeborene mit Tieren?


Das sind die Unterschiede, danke, mich erschrecken eher die Gemeinsamkeiten. Spannend wird es ja wenn wir anfangen das Maß der Normabweichung zu bemessen um das Leid zu vergleichen... Mongo scheint ja schon mal nicht so doll zu sein aber schlechter als Hasenscharte hoffe ich.

Den "Mongo" gibt es nicht. Abhängig davon, in welchem Stadium der Entwicklung der Fehler in der Zellteilung stattfand, gibt es verschiedene Schwergrade. Findet das Geschehen bereits in der Meiose statt, wird das Kind wohl schwer behindert, je nachdem, wieviel später die Trisomie auftaucht, hat das Kind einen mehr oder weniger großen Anteil gesunder Zellen. Das kann vieles kompensieren.

Die Leute mit Downsyndrom, die man zum Beispiel als Abiturienten in Fernsehen sieht, haben alle nicht die schwere Form. Es ist allerdings fies, allen Eltern weiszumachen, jedes Kind mit dieser Trisomie hat diese Chancen.

Und zu Hasenscharte, hier hast Du die Krux, dass diese meist ein Symptom einer schwereren Störung ist.

Also, wattn nu?


....ich LEBE mit meiner "schweren Störung" wenn niemand was dagegen hat  :wurst: :wurst:  ...auch wenn das jetzt anekdotisch gedacht ist.

...erfreulichster Aspekt bei der Sache, selbst Dawkin weiß jetzt, dass der Informationsgehalt von Twitternachrichten begrenzt ist  :grins2:

Nunja, wer ist nicht gestört?

Daher die berechtigte Frage, wo ist die Grenze.

Andererseits, Abtreibung ist legitm, wenn das Kind nicht in die Lebensumstände passt. Daher ist es auch legitim, die Belastungen eines behinderten Kindes nicht haben zu wollen.

Belbo

Ab wann ist das Recht auf Leben legitim, wirklich ein Minenfeld die Diskussion, mein Fehler da gleich schnappatmend zu reagieren.

Conina

Zitat von: Robert am 22. August 2014, 19:47:03
Nunja, wer ist nicht gestört?

Ich bin auch gestört.
Das Wort "unmoralisch" war definitiv einen Zacken zu hart, weil es Leute verurteilt, die sich gegen eine Abtreibung entschieden haben.
Aber die absolut richtige und wasserdichte Formulierung in 140 Zeichen zu packen gelingt sowieso nur @psiramcom:
https://twitter.com/Psiramcom/status/502381518971760641
::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert

Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 20:53:56
Ab wann ist das Recht auf Leben legitim, wirklich ein Minenfeld die Diskussion, mein Fehler da gleich schnappatmend zu reagieren.

Schnäuzelchen, ich bin nicht schnappatmend, habe nur denEerklärbär geliefert

pelacani

Ich wusste doch, warum ich mich hier raushalte!  ;D

Belbo

Zitat von: Robert am 22. August 2014, 21:02:59
Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 20:53:56
Ab wann ist das Recht auf Leben legitim, wirklich ein Minenfeld die Diskussion, mein Fehler da gleich schnappatmend zu reagieren.

Schnäuzelchen, ich bin nicht schnappatmend, habe nur denEerklärbär geliefert


....nachtreten ist doof.

Robert

Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 21:18:30
Zitat von: Robert am 22. August 2014, 21:02:59
Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 20:53:56
Ab wann ist das Recht auf Leben legitim, wirklich ein Minenfeld die Diskussion, mein Fehler da gleich schnappatmend zu reagieren.

Schnäuzelchen, ich bin nicht schnappatmend, habe nur denEerklärbär geliefert


....nachtreten ist doof.

Ich weiß  :taetschel: