Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Margarine? Ich würde Butter nehmen. Aber Linsen mit Spätzle sind sehr lecker.

Belbo

War das erste das ich gefunden hatte. Erstmal gehören natürlich Karotte, Sellerie, Petersilienwurzel und Lauch leicht in Butter(Schmalz) angedünstet, bevor dann die Linsen hinzugefügt werden und mit einer Brühe abgelöscht wird. die Bindung muss unbedingt mit einer leichten Mehlschwitze erfolgen.
:wurst:


...die Saidäwürschd ned vergesse!

Robert

Linsen esse ich ohne Spätzle, von wegen der Kalorien. Aber mit Kaslerwürfel müssen drin sein.

Belbo

Zitat von: Robert am 29. Juni 2014, 14:48:43
Linsen esse ich ohne Spätzle, von wegen der Kalorien. Aber mit Kaslerwürfel müssen drin sein.


.....das weißt Dich als (schlanken) Fischkopp aus...... Es gibt nicht nur einen Weisswurstäquator....

Robert

Zitat von: Belbo am 29. Juni 2014, 14:56:55
Zitat von: Robert am 29. Juni 2014, 14:48:43
Linsen esse ich ohne Spätzle, von wegen der Kalorien. Aber mit Kaslerwürfel müssen drin sein.


.....das weißt Dich als (schlanken) Fischkopp aus...... Es gibt nicht nur einen Weisswurstäquator....

;D

Wiesodenn1

Diesen Thread werde ich künftig ignorieren. Hier bekomme ich immer Hunger.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

sweeper

 @Belbo @Robert:
Die Kombi Linsen & Spätzle ist Altes Wissen von der Schwäbischen Alb!

http://m.swp.de/heidenheim/lokales/kreisheidenheim/Mit-altem-Wissen-kommt-die-Linse-zurueck-auf-die-Alb;art1168195,2149477

http://www.hfwu.de/de/institut-fuer-angewandte-agrarforschung/forschungsprojekte/linsen.html

Ich empfehle Spätzle aus Dinkelmehl - vom historischen Dinkelacker - ein guter schwäbischer Name!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 29. Juni 2014, 15:11:14
@Belbo @Robert:
Die Kombi Linsen & Spätzle ist Altes Wissen von der Schwäbischen Alb!

http://m.swp.de/heidenheim/lokales/kreisheidenheim/Mit-altem-Wissen-kommt-die-Linse-zurueck-auf-die-Alb;art1168195,2149477

Ich empfehle Spätzle aus Dinkelmehl - vom historischen Dinkelacker!


... aber bitte nicht mit dem namensgleichen Bier servieren, dass unter Fachleuten nur unter loodüschad firmiert...

celsus

Zitat von: sweeper am 29. Juni 2014, 15:11:14
Die Kombi Linsen & Spätzle ist Altes Wissen von der Schwäbischen Alb!

Es gibt da noch ältere Quellen.
Lentilius d.Ä. kritisierte bereits um ca. 2600 v.Chr. die Unsitte der Griechen, ihre Linsen ohne Spätzle zu verspeisen:

ZitatGar verderblich sei der Genuss der Hülsenfrucht, verschlänge man sie denn ohne reichlich Mehlspeis als unverzichtbare Zutat.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

Zitat von: celsus am 29. Juni 2014, 15:17:53
Zitat von: sweeper am 29. Juni 2014, 15:11:14
Die Kombi Linsen & Spätzle ist Altes Wissen von der Schwäbischen Alb!

Es gibt da noch ältere Quellen.
Lentilius d.Ä. kritisierte bereits um ca. 2600 v.Chr. die Unsitte der Griechen, ihre Linsen ohne Spätzle zu verspeisen:

ZitatGar verderblich sei der Genuss der Hülsenfrucht, verschlänge man sie denn ohne reichlich Mehlspeis als unverzichtbare Zutat.



......aber erst die Römer, unter Saitus Salsicius haben das Gericht perfektioniert.

Robert

Linsen ohne Spätzle sind eine uralte chinesische Weisheit. Schon Len Ti Li wusste das, Ihr Banausen!

celsus

Zitat von: Belbo am 29. Juni 2014, 15:26:10
......aber erst die Römer, unter Saitus Salsicius haben das Gericht perfektioniert.

Interessant, dass du das ansprichst. Erst eine Hungersnot brachte den römischen Koch Carnus Nihilus auf die Idee, fein zerkleinerte Fleischabfälle mit Sägemehl zu strecken und in Därme zu pressen. Diese Methode wurde dann über viele Generationen weitergegeben und auch in Zeiten mit gesicherter Nahrungsversorgung beibehalten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

pelacani

Alle satt?  ;)

Zitat von: BasementBoi am 29. Juni 2014, 12:51:15
Ob der Christoph Bördlein jetzt auch seinen eigenen PSIRAM Artikel bekommt?
Wenn er anfängt, seine grundstürzenden Erkenntnisse mittels eines Schneeballsystems zu verticken, guck ich's mir genauer an. Versprochen.
:rock

BasementBoi


sweeper

@Pelacani:
Konstruktiver wäre ja, wenn einige mit Fachkenntnis auf Boerdleins Blog kommentieren würden. Mir fehlt dazu momentan die Power...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett