Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:09:19
@BasementBoi:
Du bist lediglich zu faul, HU Gresch gründlich zu lesen - du zitierst nur mal kurz das, was dir in den Kram passt.

HU Greschs Selbstbekundungen sind irrelevant, weil er sich mit jedem dritten Satz selbst Lügen straft:
ZitatWer sich entscheidet, mit schädlichen Gewohnheiten zu brechen, hat nichts davon, wenn ihm ein Therapeut mit irgendwelchen Methoden den Weg zu einer Neuorientierung zu ebnen versucht. Man denke doch nur an die vielen Leute, die mit Diäten abnehmen wollen und die nach geraumer Zeit dicker sind als jemals zuvor. Was zählt, ist meine felsenfeste Entscheidung und die Beobachtung meines eigenen Verhaltens. Bringt, was ich tue, mich meinem Ziel näher oder entfernt es mich von ihm. Ich muss also nur konsequent jedes Verhalten, das mich meinem Ziel näher bringt, uneingeschränkt und kompromisslos positiver bewerten als Verhalten, das mich meinem Ziel nicht näher bringt.
Was ist dieses appellative "ich muss nur" anderes als der Versuch, sich selbst zu beeinflussen?
Klappt halt nicht, weil HU Gresch die Macht kognitiver Einflüsse in puncto Verhaltensänderung hoffnungslos überschätzt.
Denn dann bräuchte man konsequenter Weise auch keine mühsamen Verhaltenstherapien.
Ganz zu schweigen von Millionen guter Vorsätze fürs jeweils neue Jahr, von denen die wenigsten umgesetzt werden.
Sein Diät-Bispiel ist schon deshalb Quatsch, weil der Jojo-Effekt auftritt, wenn man um jeden Preis mit einer "Diät" abnehmen will ohne eine langfristige unterstützende Verhaltenstherapie, die auf Veränderung der Lebensgewohnheiten (inclusive Sport) abzielt und recht gute Erfolge bringt. Vor allem, wenn das in einer Gruppe geschieht, wo man sich gegenseitig ermutigen kann.

Mit HU Gresch auf seinem Blog zu diskutieren ist übrigens völlig sinnlos, da er mit Kritik nicht umgehen kann und Widerspruch sofort löscht, wie mir schon mehrere Leute bezeugt haben. Ich selbst habe es auch einmal freundlich versucht und wurde von ihm nur dumm angepöbelt - typisch eben für solche Cranks.

Beobachtung des eigenen Verhaltens IST Teil einer Verhaltenstherapie. Ich wüsste nicht, wo HUG hier irgendetwas behauptet, das gegen die gängigen Methoden sprechen würde.

Im Gegensatz Bördlein, der als radikaler Behaviorist & Verhaltensanalytiker tatsächlich die kognitiven Elemente als für weniger wichtig beachtet, das mit Hinweis auf eine entsprechende Studie:

http://www.verhalten.org/angewandte/depression.html

sweeper

@BasementBoi:
ZitatBeibachtung des eigenen Verhaltens IST Teil einer Verhaltenstherapie. Ich wüsste nicht, wo HUG hier irgendetwas behaupten würde, das gegen die gängigen Methoden sprechen würde.
Dagegen spricht nichts.
Die Ausschließlichkeit, mit der HU Gresch die Verhaltensbeobachtung als Allheilmittel anpreist und gleichzeitig bestreitet, dass es psychische Krankheiten gibt, die eben gerade mit einer Einschränkung der kognitiven Kontrolle bzw einer Einschränkung der Umsetzungsfähigkeit einhergehen - das beanstande ich.

Es ist ja nicht alles verkehrt, was Gresch schreibt. Aber das von ihm gewählte Framing entstellt eben auch die wenigen brauchbaren Ansätze, indem es sie hoffnungslos überbewertet und damit ihre Wirksamkeit ins Gegenteil verkehrt.
Einen Depressiven mit derartigen Appellen zu "behandeln", treibt diesen in die Suizidalität.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 10:21:10
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 09:46:50
Noch mehr 'krude Thesen':
Wolltest Du nicht erstmal das Bördlein-Zitat nachliefern?

"Ich teile als radikaler Behaviorist übrigens
auch die Skepsis gegenüber dem Konzept der "psychischen Krankheit". Menschen verhalten sich anders als (von ihnen selbst oder von anderen) erwünscht, weil die Bedinungen, unter denen sie leben (müssen), dieses Verhalten erzwingen oder begünstigen – oder weil sie nie die Chance hatten, ein anderes Verhalten zu lernen."

https://verhalten.wordpress.com/2014/05/02/nlp-als-pseudowissenschaft/

Und damit, werden wohl auch Psychiatriepatienten mitgemeint sein.

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:28:06
@BasementBoi:
ZitatBeibachtung des eigenen Verhaltens IST Teil einer Verhaltenstherapie. Ich wüsste nicht, wo HUG hier irgendetwas behaupten würde, das gegen die gängigen Methoden sprechen würde.
Dagegen spricht nichts.
Die Ausschließlichkeit, mit der HU Gresch die Verhaltensbeobachtung als Allheilmittel anpreist

HUG preist überhaupt nichts an. HUG ist der Meinung das Psychotherapien (darunter auch die VT) Placebos sind. Den entsprechenden Artikel dazu, werde ich jetzt aber nicht raussuchen.

sweeper

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:35:52
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:28:06
@BasementBoi:
ZitatBeibachtung des eigenen Verhaltens IST Teil einer Verhaltenstherapie. Ich wüsste nicht, wo HUG hier irgendetwas behaupten würde, das gegen die gängigen Methoden sprechen würde.
Dagegen spricht nichts.
Die Ausschließlichkeit, mit der HU Gresch die Verhaltensbeobachtung als Allheilmittel anpreist

HUG preist überhaupt nichts an. HUG ist der Meinung das Psychotherapien (darunter auch die VT) Placebos sind. Den entsprechenden Artikel dazu, werde ich jetzt aber nicht raussuchen.
Das solltest du aber, wenn du es schon erwähnst.

Um HU Greschs Praxis wird jeder Mensch mit einer mittelgradigen bis schweren depressiven Episode einen großen Bogen machen, ebenso wie alle Patienten mit Psychosen und Suchtkranke.

Diese wirklich kranken und an ihrer Krankheit leidenden Patienten, die ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können, bekommt er gar nicht zu Gesicht.

Was übrig bleibt, sind - wenn er überhaupt Patienten "behandelt" und nicht nur theoretisch rumschwadroniert - Leute mit leichten Befindlichkeitsstörungen, die von seiner Hilfe zur Selbsthilfe etwas profitieren könnten.
Aber auch diese wären in einer vernünftigen Selbsthilfegruppe besser aufgehoben als in seiner Praxis, weil sie dort wenigstens Empathie und lebenspraktische Anregungen finden.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:41:51
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:35:52
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:28:06
@BasementBoi:
ZitatBeibachtung des eigenen Verhaltens IST Teil einer Verhaltenstherapie. Ich wüsste nicht, wo HUG hier irgendetwas behaupten würde, das gegen die gängigen Methoden sprechen würde.
Dagegen spricht nichts.
Die Ausschließlichkeit, mit der HU Gresch die Verhaltensbeobachtung als Allheilmittel anpreist

HUG preist überhaupt nichts an. HUG ist der Meinung das Psychotherapien (darunter auch die VT) Placebos sind. Den entsprechenden Artikel dazu, werde ich jetzt aber nicht raussuchen.
Das solltest du aber, wenn du es schon erwähnst.

Um HU Greschs Praxis wird jeder Mensch mit einer mittelgradigen bis schweren depressiven Episode einen großen Bogen machen, ebenso wie alle Patienten mit Psychosen und Suchtkranke!

Diese wirklich kranken und an ihrer Krankheit leidenden Patienten, die ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können, bekommt er gar nicht zu Gesicht.

Was übrig bleibt, sind - wenn er überhaupt Patenten behandelt und nicht nur theoretisch schwadroniert - Leute mit leichten Befindlichkeitsstörungen, die von seiner Hilfe zur Selbsthilfe etwas profitieren könnten.
Aber auch diese wären in einer vernünftigen Selbsthilfegruppe besser aufgehoben als in seiner Praxis, weil sie dort wenigstens Empathie und lebenspraktische Anregungen finden.

HUG betreibt keine Praxis.
Ich würde darum bitten, das wir uns auf inhaltliche Aspekte beschränken und Spekulationen über die persönlichen Ansichten des ein oder anderen Blogautors unterlassen.

sweeper

ZitatIch würde darum bitten, das wir uns auf inhaltliche Aspekte beschränken und Spekulationen über die persönlichen Ansichten des ein oder anderen Blogautors unterlassen.
Ich gehe anhand deiner Postings davon aus, dass du von HU Gresch deutlich weniger gelesen hast als ich.
Deshalb solltest du ja Belege für deine Behauptungen bringen statt einfach vage in den Raum zu stellen, HU Gresch habe aber dies und jenes gesagt.
ZitatHUG preist überhaupt nichts an. HUG ist der Meinung das Psychotherapien (darunter auch die VT) Placebos sind. Den entsprechenden Artikel dazu, werde ich jetzt aber nicht raussuchen.

Meine Einschätzung, dass er ein Theoretiker ist, bestätigst du mit deiner Information, dass er keine Praxis hat.
Das erklärt natürlich gut, wie er auf seine abwegigen Ideen kommt: er kann sie nie an der Realität erden.
Klingt ja sehr vertrauenserweckend  ::)

Im Übrigen: Wenn HU Gresch behauptet, Verhaltenstherapie sei lediglich Placebo, dann kennt er die aktuelle  Studienlage nicht und befindet sich auf Kollisionskurs mit Christoph Bördlein, der Spezialist dieses Genres ist.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:32:12
Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 10:21:10
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 09:46:50
Noch mehr 'krude Thesen':
Wolltest Du nicht erstmal das Bördlein-Zitat nachliefern?

"Ich teile als radikaler Behaviorist übrigens
auch die Skepsis gegenüber dem Konzept der "psychischen Krankheit". Menschen verhalten sich anders als (von ihnen selbst oder von anderen) erwünscht, weil die Bedinungen, unter denen sie leben (müssen), dieses Verhalten erzwingen oder begünstigen – oder weil sie nie die Chance hatten, ein anderes Verhalten zu lernen."

https://verhalten.wordpress.com/2014/05/02/nlp-als-pseudowissenschaft/

Und damit, werden wohl auch Psychiatriepatienten mitgemeint sein.
Wenn Du mit Deinem letzten Satz recht hast und sich das auch auf Schizophrenie, Zwangskrankheit, Anorexie, wahnhafte Depression usw bezieht, dann gäbe es in der Tat keinen wesentlichen Unterschied zwischen Gress und Bördlein in dieser Frage, womit der Fall für mich erledigt wäre. Danke.

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:55:27
ZitatIch würde darum bitten, das wir uns auf inhaltliche Aspekte beschränken und Spekulationen über die persönlichen Ansichten des ein oder anderen Blogautors unterlassen.
Ich gehe anhand deiner Postings davon aus, dass du von HU Gresch deutlich weniger gelesen hast als ich.
Deshalb solltest du ja Belege für deine Behauptungen bringen statt einfach vage in den Raum zu stellen, HU Gresch habe aber dies und jenes gesagt.

Meine Einschätzung, dass er ein Theoretiker ist, bestätigst du mit deiner Information, dass er keine Praxis hat.
Das erklärt natürlich gut, wie er auf seine abwegigen Ideen kommt: er kann sie nie an der Realität erden.
Klingt ja sehr vertrauenserweckend  ::)

Wie gesagt, bei Kritik gibt es eine Kommentarfunktion in den entsprechenden Blogs.

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 10:58:06
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:32:12
Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 10:21:10
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 09:46:50
Noch mehr 'krude Thesen':
Wolltest Du nicht erstmal das Bördlein-Zitat nachliefern?

"Ich teile als radikaler Behaviorist übrigens
auch die Skepsis gegenüber dem Konzept der "psychischen Krankheit". Menschen verhalten sich anders als (von ihnen selbst oder von anderen) erwünscht, weil die Bedinungen, unter denen sie leben (müssen), dieses Verhalten erzwingen oder begünstigen – oder weil sie nie die Chance hatten, ein anderes Verhalten zu lernen."

https://verhalten.wordpress.com/2014/05/02/nlp-als-pseudowissenschaft/

Und damit, werden wohl auch Psychiatriepatienten mitgemeint sein.
Wenn Du mit Deinem letzten Satz recht hast und sich das auch auf Schizophrenie, Zwangskrankheit, Anorexie, wahnhafte Depression usw bezieht, dann gäbe es in der Tat keinen wesentlichen Unterschied zwischen Gress und Bördlein in dieser Frage, womit der Fall für mich erledigt wäre. Danke.

Das ist meine Interpretation.
Ob B. biologische Faktoren komplett ausschließt, weiß ich nicht.

sweeper

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:59:46
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:55:27
ZitatIch würde darum bitten, das wir uns auf inhaltliche Aspekte beschränken und Spekulationen über die persönlichen Ansichten des ein oder anderen Blogautors unterlassen.
Ich gehe anhand deiner Postings davon aus, dass du von HU Gresch deutlich weniger gelesen hast als ich.
Deshalb solltest du ja Belege für deine Behauptungen bringen statt einfach vage in den Raum zu stellen, HU Gresch habe aber dies und jenes gesagt.

Meine Einschätzung, dass er ein Theoretiker ist, bestätigst du mit deiner Information, dass er keine Praxis hat.
Das erklärt natürlich gut, wie er auf seine abwegigen Ideen kommt: er kann sie nie an der Realität erden.
Klingt ja sehr vertrauenserweckend  ::)

Wie gesagt, bei Kritik gibt es eine Kommentarfunktion in den entsprechenden Blogs.
Nein. Wie oben ausgeführt, ist Gresch dafür bekannt, dass er Kritik löscht. Ein freundlicher Gesprächsversuch meinerseits wurde mit Pöbeleien beantwortet.
Er ist ein Crank und verhält sich auch wesensgemäß crankhaft.

Im übrigen diskutieren wir hier überhaupt nur über diesen Crank, weil du ihn als Argument für deine These angeführt hast, dass es psychische Krankheiten nicht gibt.
Also weich nicht feige hinter deinen Strohmann Gresch aus.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

@Pelacani:
Tu dem Bördlein nicht vorschnell unrecht.
Er ist Psychologe und hat sein Profil und seinen Wirkungsrahmen in seinem Blog offengelegt.

Das sind alles Bereiche, in denen verhaltenstherapeutische Interventionen Sinn machen.
Im Gegensatz zu Gresch maßt er sich keineswegs an, seine Kompetenz zu überziehen.

Natürlich sind Anfragen aus behavioristischer Perspektive im Dialog grundsätzlich erwünscht.
Und in Bördleins Klientel befinden sich eben auch keine Psychotiker oder schwer Depressive.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 11:03:41
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:59:46
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:55:27
ZitatIch würde darum bitten, das wir uns auf inhaltliche Aspekte beschränken und Spekulationen über die persönlichen Ansichten des ein oder anderen Blogautors unterlassen.
Ich gehe anhand deiner Postings davon aus, dass du von HU Gresch deutlich weniger gelesen hast als ich.
Deshalb solltest du ja Belege für deine Behauptungen bringen statt einfach vage in den Raum zu stellen, HU Gresch habe aber dies und jenes gesagt.

Meine Einschätzung, dass er ein Theoretiker ist, bestätigst du mit deiner Information, dass er keine Praxis hat.
Das erklärt natürlich gut, wie er auf seine abwegigen Ideen kommt: er kann sie nie an der Realität erden.
Klingt ja sehr vertrauenserweckend  ::)

Wie gesagt, bei Kritik gibt es eine Kommentarfunktion in den entsprechenden Blogs.
Nein. Wie oben ausgeführt, ist Gresch dafür bekannt, dass er Kritik löscht. Ein freundlicher Gesprächsversuch meinerseits wurde mit Pöbeleien beantwortet.
Er ist ein Crank und verhält sich auch wesensgemäß crankhaft.

Im übrigen diskutieren wir hier überhaupt nur über diesen Crank, weil du ihn als Argument für deine These angeführt hast, dass es psychische Krankheiten nicht gibt.
Also weich nicht feige hinter deinen Strohmann Gresch aus.

Meine Kritik hat er nicht gelöscht.
Wenn Dir die Kommentarleiste bei HUG nicht passt, dann haste ja immer noch dieses Forum. Dann sollte Deine Kritik aber etwas fundierter sein.

sweeper

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 11:09:42
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 11:03:41
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:59:46
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:55:27
ZitatIch würde darum bitten, das wir uns auf inhaltliche Aspekte beschränken und Spekulationen über die persönlichen Ansichten des ein oder anderen Blogautors unterlassen.
Ich gehe anhand deiner Postings davon aus, dass du von HU Gresch deutlich weniger gelesen hast als ich.
Deshalb solltest du ja Belege für deine Behauptungen bringen statt einfach vage in den Raum zu stellen, HU Gresch habe aber dies und jenes gesagt.

Meine Einschätzung, dass er ein Theoretiker ist, bestätigst du mit deiner Information, dass er keine Praxis hat.
Das erklärt natürlich gut, wie er auf seine abwegigen Ideen kommt: er kann sie nie an der Realität erden.
Klingt ja sehr vertrauenserweckend  ::)

Wie gesagt, bei Kritik gibt es eine Kommentarfunktion in den entsprechenden Blogs.
Nein. Wie oben ausgeführt, ist Gresch dafür bekannt, dass er Kritik löscht. Ein freundlicher Gesprächsversuch meinerseits wurde mit Pöbeleien beantwortet.
Er ist ein Crank und verhält sich auch wesensgemäß crankhaft.

Im übrigen diskutieren wir hier überhaupt nur über diesen Crank, weil du ihn als Argument für deine These angeführt hast, dass es psychische Krankheiten nicht gibt.
Also weich nicht feige hinter deinen Strohmann Gresch aus.

Meine Kritik hat er nicht gelöscht.
Wenn Dir die Kommentarleiste bei HUG nicht passt, dann haste ja immer noch dieses Forum. Dann sollte Deine Kritik aber etwas fundierter sein.
Weil du ihm nach dem Munde redest, wie es scheint.
Was war denn deine Kritik, und wo finde ich sie genau im Blog? Link bitte!

Ansonsten: Gootschigoo!
                  :taetschel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 11:13:02
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 11:09:42
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 11:03:41
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:59:46
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 10:55:27
ZitatIch würde darum bitten, das wir uns auf inhaltliche Aspekte beschränken und Spekulationen über die persönlichen Ansichten des ein oder anderen Blogautors unterlassen.
Ich gehe anhand deiner Postings davon aus, dass du von HU Gresch deutlich weniger gelesen hast als ich.
Deshalb solltest du ja Belege für deine Behauptungen bringen statt einfach vage in den Raum zu stellen, HU Gresch habe aber dies und jenes gesagt.

Meine Einschätzung, dass er ein Theoretiker ist, bestätigst du mit deiner Information, dass er keine Praxis hat.
Das erklärt natürlich gut, wie er auf seine abwegigen Ideen kommt: er kann sie nie an der Realität erden.
Klingt ja sehr vertrauenserweckend  ::)

Wie gesagt, bei Kritik gibt es eine Kommentarfunktion in den entsprechenden Blogs.
Nein. Wie oben ausgeführt, ist Gresch dafür bekannt, dass er Kritik löscht. Ein freundlicher Gesprächsversuch meinerseits wurde mit Pöbeleien beantwortet.
Er ist ein Crank und verhält sich auch wesensgemäß crankhaft.

Im übrigen diskutieren wir hier überhaupt nur über diesen Crank, weil du ihn als Argument für deine These angeführt hast, dass es psychische Krankheiten nicht gibt.
Also weich nicht feige hinter deinen Strohmann Gresch aus.

Meine Kritik hat er nicht gelöscht.
Wenn Dir die Kommentarleiste bei HUG nicht passt, dann haste ja immer noch dieses Forum. Dann sollte Deine Kritik aber etwas fundierter sein.
Weil du ihm nach dem Munde redest, wie es scheint.
Was war denn deine Kritik, und wo finde ich sie genau im Blog? Link bitte!

Ansonsten: Gootschigoo!
                  :taetschel:

Die habe ich schon verlinkt.