Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Im Netz der Paranoia - Guter Artikel in der Jungle World

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 15. Mai 2014, 10:04:23

« vorheriges - nächstes »

Ridcully

Zitat von: Conina am 15. Mai 2014, 11:12:11
Das passiert in nur 25 Jahren "Wachstum":

Das ist eher kein wirtschaftliches Wachstum - das Monsterdings links wird teurer gewesen sein als das Macbook rechts. Technologischer Fortschritt frisst an Umsatz und Profit, wenn er nicht durch extensives Wachstum wett gemacht wird. Und das wird er - wenn du rechts hundert Macbooks hinstellst passt der Vergleich eher. Betriebswirtschaftlich ist das ein Zwang zu wachsen.

Gesellschaftlich besteht ein Zwang zu Wachstum meines Erachtens vor allem, weil zusätzliches Einkommen leichter zu verteilen ist als das bisher schon bestehende. Wenn jemand weniger mehr bekommt ist der Protest geringer als wenn er weniger als bisher bekommt. Und das gilt unabhängig davon ob die Früchte des Wachstums wie bis 1990 eher nach unten oder wie seitdem eher nach oben verteilt werden.

Mit Zinsen hat das aber so oder so nicht viel zu tun.

Lesen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=10530
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/zins_und_wachstumszwang.htm

Hildegard

Genau, Geld kann man kaufen wie andere Sachen auch.
Überhaupt hat die umlaufende Geldmenge nichts mit Wirtschaftswachstum zu tun. Man denke an die Hyperinflation zwischen den Weltkriegen. Da wurde mitnichten mehr produziert, ganz im Gegenteil.

Der Begriff "Wirtschaftswachstum" hat auch nichts mit einem Wachstum der Wirtschaftsunternehmen zu tun. Wirtschaftswachstum bedeutet vielmehr Produktivitätszuwachs. Da geht es um das Bruttosozialprodukt, um den Wert aller in einer Volkswirtschaft produzierten Waren und Dienstleistungen.

Dank des technologischen Fortschritts werden mit immer weniger Arbeit immer tollere Sachen produziert. Das ist Wirtschaftswachstum, und das ist eigentlich toll. Nur über die Verteilung des Mehrwerts gibt es immer Streit.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Ridcully am 15. Mai 2014, 10:50:37
John Swinton gab es schon, allerdings war er nicht Herausgeber sondern in den 1860ern Chefredakteuer der NYT. Und das Zitat soll er 20 Jahre später gebracht haben, da schrieb er laut Wikipedia Editorials (= Leitartikel) für die New York Sun (was ihn nicht zum Editor = Herausgeber macht). Jedenfalls hat er das Zitat wenn dann als jemand gebracht, der in der Gewerkschaftsbewegung aktiv war und kurz darauf seinen Job hingeworfen und eine eigene Zeitung gegründet hat. "Herausgeber der NYT" klingt da doch nach einer ganz anderen Sprechposition und das soll es wohl auch.
Die Übersetzung ist auch eher frei, aber schon den Inhalt der überlieferten englischen Version hat Swinton bestritten:

ZitatMr. Swinton has always insisted, however, that his remarks were "clumsily reported," and that they contained no "infamous personal confessions."
http://en.wikiquote.org/wiki/John_Swinton

Man beachte vor allem die Passage "und sich selbst und seine Rasse um des täglichen Brotes willen wieder und wieder zu verkaufen" - dort wird im Original wohl "race" gestanden haben, dessen Bedeutung im Amerikanischen aber anders als im Deutschen über den biologischen Begriff der Unterart, der "Rasse" hinausreicht und hier wohl am ehesten mit "Mitmenschen" zu übersetzen ist (schließlich ist "human race" auch eine völlig übliche Redewendung), nicht etwa mit "Rasse" (unter der die Kryptonazis selbstredend die "weiße" Rasse verstehen)... so kann man mit Übersetzungen tricksen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: After The Earthquake (Synergy)
ENTEIGNET SPRINGER!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Conina am 15. Mai 2014, 11:12:11
Das passiert in nur 25 Jahren "Wachstum":


Der Schlepptop links (Toshiba?) sieht richtig knuffig aus... so einen hätte ich gerne! Wozu? Na, um einen skriptbasierten Raytracer in 80286-Maschinensprache zu programmieren! POV-Ray muss schließlich irgendwann mal wirklich auf allem und jedem laufen, was nur entfernt Ähnlichkeit mit einem Computer hat... zum Bleistift auch auf einem Commodore 64, in neun Graustufen! Oder einem Sinclair ZX 80...

Was mich interessieren würde, wären die Stromverbrauchswerte der beiden Geräte...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Shibolet (Synergy)
ENTEIGNET SPRINGER!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Ridcully am 15. Mai 2014, 12:33:13
Das ist eher kein wirtschaftliches Wachstum - das Monsterdings links wird teurer gewesen sein als das Macbook rechts. Technologischer Fortschritt frisst an Umsatz und Profit, wenn er nicht durch extensives Wachstum wett gemacht wird.

Nicht unbedingt - CDs sind und waren (auch schon in den 90ern, als massenhaftes digitales Schwarzkopieren noch kein Thema war) auch inflationsbereinigt erheblich teurer als LPs... dabei sollen die Herstellungskosten sogar niedriger sein als bei Vinylplatten!

Zitat von: Ridcully
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/zins_und_wachstumszwang.htm

Gähn... mieflinke Jammerseite, alles wird immer schlimmer, immer schlimmer und immer nur noch schlimmer, selbst wenn mal was gut läuft (wie z. B. die immer billigere und leistungsfähigere Elektronik um uns herum) ist das in Wirklichkeit nur ein Trick des Systems, um zu verschleiern, dass wir alle, alle, alle (bis auf die 1% Geld- und Machtschweine natürlich) demnächst als Krematorienrauch in einem weltumspannenden Auschwitz enden (wenn man das Weltbild solcher linken Apokalyptiker mal konsequent zu Ende denkt!)... wenn ich auf solche Seiten und Artikel stoße, mache ich mir mittlerweile einen Spaß daraus, unter dem Pseudonym "Wahnsinniger, an der Zuvielisation verzweifelnd" als Kommentar zu posten:

"Irgendwann werden wir alle vergast..."

Nein, ernsthaft: wenn ich mich hier in 500 Metern Umkreis um mein Wohnklo (das ganz und gar nicht in einer Oberschichts- oder auch nur Uppermiddleclass-Gegend liegt!) umschaue, dann sehe ich keine blaugefrorenen, fliegenübersäten zu Skeletten abgemagerten Hartz-IV-Kinder, die sterbend auf den Bürgersteigen liegen, aber stattdessen dicke Cayennes, Tourans und X5s, Übergewichtige in allen Adipositasgraden (das ist keineswegs ein reines Proll-Phänomen), die sich die Einkaufswagen mit Convenience-Mampf, Süßigkeiten und Alk volladen... nee, Sahelzone, Kalkutta oder belagertes Leningrad sehen anders aus!

Da ich selbst dem untersten Einkommenszehntel (und diversen anderen zwischen 1933 und 1945 als "lebensunwert" definierten Minderheiten) angehöre (und diesen mieflinken Untergangs-Jammer-Sound auch schon seit 30 Jahren kenne) müsste ich, wenn nur die Hälfte davon wirklich stimmen würde, längst verhungert, erfroren oder eben erschossen, vergast oder totgespritzt worden sein...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

Ridcully

Zitat von: Yadgar am 15. Mai 2014, 14:45:45Der Schlepptop links (Toshiba?) sieht richtig knuffig aus... so einen hätte ich gerne! Wozu? Na, um einen skriptbasierten Raytracer in 80286-Maschinensprache zu programmieren!

Das ist ein Colby WalkMac, du wirst auf 68k Assembler ausweichen müssen.

Zitat von: Yadgar am 15. Mai 2014, 15:15:05
Nicht unbedingt - CDs sind und waren (auch schon in den 90ern, als massenhaftes digitales Schwarzkopieren noch kein Thema war) auch inflationsbereinigt erheblich teurer als LPs... dabei sollen die Herstellungskosten sogar niedriger sein als bei Vinylplatten!

Sogar deutlich - aber die verkaufen Musik und nicht CDs/LPs.

Zitat von: Yadgar am 15. Mai 2014, 15:15:05
Gähn... mieflinke Jammerseite, alles wird immer schlimmer, immer schlimmer und immer nur noch schlimmer,

Keine Ahnung was der sonst so schreibt, mir ging es nur um die Erklärung wieso die "Zinskritiker" Blödsinn schwafeln. Dass beide Quellen nicht verdächtig sind in unser Wirtschaftssystem vernarrt zu sein schien mir da eher hilfreich zu sein.


Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Ridcully am 15. Mai 2014, 15:46:49
Das ist ein Colby WalkMac, du wirst auf 68k Assembler ausweichen müssen.

Auch interessant! Zumal man das Know-How dann auch auf Amiga und Atari ST verwenden kann... aber für den Amiga einen skriptbasierten Raytracer zu programmieren hieße Eulen nach Athen zu tragen - schließlich begann POV-Ray 1986 als DKB-Trace auf dem Amiga!

Zitat von: Ridcully am 15. Mai 2014, 15:46:49
Sogar deutlich - aber die verkaufen Musik und nicht CDs/LPs.

War das zu Vinyl-Zeiten nicht auch schon so, dass in erster Linie Musik und nicht Plastikscheiben verkauft wurden? Oder (meine Theorie) hat es etwas damit zu tun, dass ab etwa Mitte der 1980er Jahre die Geschäftspolitik der Plattenfirmen nicht mehr von verhinderten Musikern, sondern von BWL-Schlipsen dominiert wurde, denen es im Prinzip egal war, ob sie Schallplatten, Tretminen oder heiße Luft verkauften?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!