Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ein Buch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 08. Mai 2014, 10:49:48

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Na, momentan sehe ich da keinen Unterschied zwischen uns. ;)

Edit: man könnte den Spieß auch umdrehen. Bei den Deutschen können selbst mittelmäßige Anlagen noch überleben, die in Gegenden, wo das Leben härter ist, schon ausgestorben wären.  ;D

F. A. Mesmer

Zitat von: Conina am 11. Mai 2014, 21:48:27
Sarrazin hatte übrigens  Zahlen des statistischen Bundesamtes genommen.
Du meinst:
Zitat von: F. A. Mesmer am 20. April 2014, 17:29:15
zu Sarrazin, ich glaube, so ziemlich jede Zahl, die dieses Zahlengenie jemals in einem seiner bücher genannt hat, wurde mittlerweile widerlegt.

Du laberst Quatsch und meinst, das ist wissenschaftliche Widerlegung.
klar. deshalb hast du ja recht.  :facepalm

das Problem an Sarrazins Gedöns sind nicht die Zahlen, sondern, was er mit ihnen macht. Ungefähr genau das.
im Übrigen ist ja fundierte Kritik an Sarrazins Lebenswerk praktisch unsichtbar und deshalb auch so unglauiblich schwer zu finden.

Conina

Zitat von: F. A. Mesmer am 12. Mai 2014, 17:07:57
das Problem an Sarrazins Gedöns sind nicht die Zahlen, sondern, was er mit ihnen macht.

Darin kann ich Dir problemlos zustimmen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

F. A. Mesmer

Zitat von: F. A. Mesmer am 12. Mai 2014, 17:07:57
Zitat von: Conina am 11. Mai 2014, 21:48:27
Sarrazin hatte übrigens  Zahlen des statistischen Bundesamtes genommen.
Du meinst:
Zitat von: F. A. Mesmer am 20. April 2014, 17:29:15
zu Sarrazin, ich glaube, so ziemlich jede Zahl, die dieses Zahlengenie jemals in einem seiner bücher genannt hat, wurde mittlerweile widerlegt.

Du laberst Quatsch und meinst, das ist wissenschaftliche Widerlegung.
klar. deshalb hast du ja recht.  :facepalm

das Problem an Sarrazins Gedöns sind nicht die Zahlen, sondern, was er mit ihnen macht. Ungefähr genau das.
im Übrigen ist ja fundierte Kritik an Sarrazins Lebenswerk praktisch unsichtbar und deshalb auch so unglauiblich schwer zu finden.
Zitat von: Conina am 12. Mai 2014, 17:09:23
Zitat von: F. A. Mesmer am 12. Mai 2014, 17:07:57
das Problem an Sarrazins Gedöns sind nicht die Zahlen, sondern, was er mit ihnen macht.

Darin kann ich Dir problemlos zustimmen.
Das ist doch aber die Aussage. Er missversteht zahlreiche von im zitierte Autoren, jedenfalls fühlen die sich missverstanden/falsch zitiert. Verkürzt gesagt: er schöpft Zahlen ohne sie in ihrem Zusammenhang zu belassen und unterstellt ihnen eine Bedeutung, die sie so nicht haben. Schlussfolgerung: Seine Zahlen sind falsch.

Edit: nebenbei, ich freue mich, dass die vielen anderen teile meines posts offensichtlich unwidersprochen bleiben.

sweeper

@all: Spannend ist dabei doch vor allem die Frage, ob Sarrazin das absichtlich gemacht hat.
Ich unterstelle einfach mal, dass er als Volkswirt sehr gut weiß, wie man mit Daten und Statistiken umgeht und dass er auch die methodologischen Grenzen kennt.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Hildegard

Zitat von: Conina am 12. Mai 2014, 14:17:36
@Hildegard:
Gender ist doch totaler Humbug, genau wie Lyssenkos "Forschungen".
Ob es Humbug ist, war nicht das Thema, sondern, dass Herr Pirincci überhaupt nicht weiß, wovon er eigentlich faselt.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Conina

@sweeper:

Ich denke, der ist auch eine Art Crank.

Und die Infamie, den Leuten in ihre Ehebetten reinzuregieren zu wollen, muss daran liegen, dass er nicht nur Volkswirt, sondern auch Politiker ist.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Zitat von: Hildegard am 12. Mai 2014, 17:24:39
Zitat von: Conina am 12. Mai 2014, 14:17:36
@Hildegard:
Gender ist doch totaler Humbug, genau wie Lyssenkos "Forschungen".
Ob es Humbug ist, war nicht das Thema, sondern, dass Herr Pirrinci überhaupt nicht weiß, wovon er eigentlich faselt.


"wenn meine Tante einen Schwanz hätte, wäre sie mein Onkel trotzdem meine Tante".

So?  ;)

Das Buch strotzt vor Fehlern, es ist ja auch nur ein Pamphlet.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 12. Mai 2014, 17:22:46
@all: Spannend ist dabei doch vor allem die Frage, ob Sarrazin das absichtlich gemacht hat.
Ich unterstelle einfach mal, dass er als Volkswirt sehr gut weiß, wie man mit Daten und Statistiken umgeht und dass er auch die methodologischen Grenzen kennt.
ich unterstelle biographisches und psychosoziales: ein sohn verweigert sich wohl konsequent dem leistungswillen, so kann man lesen, die frau ist wohl ein ziemlicher sargnagel der grundschulpädagogik und S. selbst nicht nur mit dem Alltag überfordert sondern auch nach Schlaganfall nur mässig wieder gesundet. soweit, was ich den medien entnehmen durfte. keine belege, weil, ist schon länger her und ganz im ernst, der typ ist irrelevant.

Hildegard

Zitat von: Conina am 12. Mai 2014, 17:27:14
Zitat von: Hildegard am 12. Mai 2014, 17:24:39
Zitat von: Conina am 12. Mai 2014, 14:17:36
@Hildegard:
Gender ist doch totaler Humbug, genau wie Lyssenkos "Forschungen".
Ob es Humbug ist, war nicht das Thema, sondern, dass Herr Pirincci überhaupt nicht weiß, wovon er eigentlich faselt.


"wenn meine Tante einen Schwanz hätte, wäre sie mein Onkel trotzdem meine Tante".

So?  ;)
Ja genau :-)
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Belbo

Zitat von: Robert am 12. Mai 2014, 14:29:54
Ich verstehe hier diesen ganzen Krawall nicht. Keiner findet dieses Buch gut, aber einige (immer wieder die üblichen Verdächtigen) hier scheinen dies anderen nur allzu gerne zu unterstellen.

:crazy  :stirn

Ihr habt ehrlich ne Meise!


Außer sumo, der das Buch wohl, in Teilen zumindest, gut findet wird hier im Forum doch keinem sowas unterstellt. Als Nummer zwei der Sachbuchbestsellerliste kann man aber wohl schon von einer gewissen Begeisterung in der sonstigen Bevölkerung ausgehen. Die Hauptfragen sind doch, welche Informationen reichen um sich ein Bild über so ein Buch und seinen Autoren erlauben zu können und wie gefährlich sind solche Demagogen? Wo Du da Unterstellungen der üblichen Verdächtigen witterst ist mir rätselhaft.

MrSpock

Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt. Der Inhalt ist doch vollkommen egal, es ist ein Musterbeispiel von genialem Marketing. Nicht mehr und nicht weniger.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Was genau war denn beim Marketing besser, als bei anderen Büchern?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

Zitat von: Conina am 13. Mai 2014, 08:14:44
Was genau war denn beim Marketing besser, als bei anderen Büchern?
Die Sprache. - Oder sind die Krimis im gleichen Stil geschrieben?

Jedenfalls nimmt man ihm die ständigen Entgleisungen weniger übel, weil er so rüberkommt, als wolle er nach ein paar Bierchen zuviel in trauter Männerrunde ("ruppig, aber ehrlich!") mal etwas Dampf ablassen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Aber mit Marketing meint man doch, wie für ein Buch geworben wird.

Er war im Morgenmagazin, das waren andere Autoren auch.

Die Zeitungen hatte er nicht im Rücken.

Die Sprache des Buches gehört doch nicht zum Marketing.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.