Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was kann man tun? -Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von christmashate, 10. April 2014, 21:21:38

« vorheriges - nächstes »

christmashate

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Es ist nämlich wirklich extrem schwer im Internet Gleichgesinnte zu finden, wenn es um Homöopathie geht. Falls das hier nicht passt, dann löscht das Thema oder verschiebt es etc.

Mein Problem: Ich habe diesen ganzen Homöopathie-Mist so satt und finde, man muss dagegen etwas tun. Es kann nicht sein, dass Krankenkassen diesen Betrug bezahlen, mit meinem Geld, dass Ärzte so etwas verschreiben und der Normalverbraucher keinen Schimmer hat, dass es WIRKLICH WIRKUNGSLOS ist. Das Ganze geschieht in so großem Stil, dass es mich wahnsinnig macht. Die Menschen müssen irgendwie dazu gebracht werden, sich zu informieren.

Ich habe vor einiger Zeit ein Kind bekommen und gerade bei Schwangeren, Frauen und Kindern ist Homöopathie mittlerweile Trend und immer die erste Wahl. Natürlich glaubt man mir kein Wort, wenn ich irgendwelche mathematische Erklärungen liefere, wenn Ärzte oder Hebammen ihre Empfehlungen aussprechen. (Gerade Frauen fällt es oft schwer, logisch zu denken...)

Meinen Mann macht das genauso wütend, wir regen uns quasi täglich über diesen Wahnsinn auf;-)  Deswegen haben wir beschlossen, dass man etwas tun muss. Nur was? Es geht hauptsächlich darum, die Leute auf das Thema "Wirkungsweise" der Homöopathie aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, sich selbst, ganz unabhängig zu informieren- und zu DENKEN! Aber natürlich auch Ärzte, Krankenkasse und die Politik müssen sich mit diesem Betrug auseinander setzen.

Wir suchen Ideen für Aktionen, eventuell schon bestehende Aktionen, Petitionen, Gleichgesinnte- Irgendetwas, damit wir uns nicht mehr so machtlos fühlen. Es gab ja vor einiger Zeit mal diese 10^23 Aktion.

Eine erste Idee waren bedruckte T-Shirts, die die Leute ansprechen sollen. Mit Sprüchen wie " Homöopathie- Betrug/denkt selbst!/fauler Zauber" oder so. Wir sind da nicht so kreativ... Vielleicht wisst ihr noch was oder möchtet mitmachen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

uran

Willkommen christmashate,

du bist hier sicher nicht verkehrt. Bin leider gerade kurz angebunden, deswegen nur ein kurzer Hinweis auf die GWUP. Die haben gerade ihren Shop eröffnet und haben auch nette T-shirts, wobei die Auswahl sicher noch ausbaufähig ist. 1023 Homöopathie Nichts drin, Nichts dran!
http://skeptiker.spreadshirt.de/
Die waren auch gegen Hogwarts an der Traun sehr aktiv.
http://blog.gwup.net/2014/04/07/traunstein-die-begrundung/
Hier im Forum / Blog wirst du natürlich auch auf dem Laufenden zu dem ganzen Hokuspokus gehalten, oder kannst dich im Wiki informieren. Allerdings ist Psiram anonym, GWUP steht mehr in der Öffentlichkeit, weshalb dort eher Aktionen jenseits des Internets durchgeführt werden.

Conina

So ein Insider-T-Shirt, bedruckt mit homöopathischer Tinte, dürfte man ziemlich günstig und fast überall bekommen:



;)

Es gibt nämlich jede Menge Späße, rund um die Verdünnung:


Das ist von uns:

http://blog.psiram.com/2008/12/die-faszination-des-einfachen/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

pelacani

Zitat von: christmashate am 10. April 2014, 21:21:38
Das Ganze geschieht in so großem Stil, dass es mich wahnsinnig macht. Die Menschen müssen irgendwie dazu gebracht werden, sich zu informieren.
Prinzipiell stimme ich Dir natürlich zu. Aber.
Wenn Du Dir vornimmst, die Menschheit zu retten, dann ist Dein Scheitern vorprogrammiert. Das wird Dir nicht gelingen. Im allgemeinen sind die Leute empfindlich, wenn sie bedrängt werden, und manchmal scheint es, es gäbe eine inverse Korrelation zwischen Wissen und Selbstsicherheit. Wie wurde hier kürzlich zitiert:
Zitat von: F. A. Mesmer am 05. Februar 2014, 12:30:12
Zitat,,Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel"
(von Bertrand Russell)
Gelassenheit und Witz erreichen mehr. ;)

Groucho

Zitat von: Pelacani am 11. April 2014, 12:23:08
Gelassenheit und Witz erreichen mehr. ;)

Das ist schon so. Auch wenn es stimmt und man sich sehr darüber aufregen mag, Slogans wie "Homöopathie ist Betrug" etc. bringen wenig und erzeugen beim Empfänger eher eine reaktante Haltung.

An die richtig Gläubigen kommt man kaum ran, die schweben in ihrer magischen Parallelwelt. Aber: Es gibt ganz viele Menschen, die schlicht nicht wissen, was H. überhaupt ist. Die meinen, das wäre irgendwas Natürliches, mit Kräutli und so. Hier hat man gute Chancen. Da reicht oft schon die Frage, ob man denn wirklich der Meinung sei, dass verdünnter Hundekot (excrementum canium) gegen Arbeitslosigkeit helfe ...  :grins2: Auch gute Ratschläge im Vorbeigehen helfen: Wenn Du Globulis nimmst, vergess nicht, dass man nicht im Liegen lesen darf, sonst wirkt es nicht. etc.

Omikronn

Zitat von: Groucho am 11. April 2014, 12:52:31
Zitat von: Pelacani am 11. April 2014, 12:23:08
Gelassenheit und Witz erreichen mehr. ;)

Das ist schon so. Auch wenn es stimmt und man sich sehr darüber aufregen mag, Slogans wie "Homöopathie ist Betrug" etc. bringen wenig und erzeugen beim Empfänger eher eine reaktante Haltung.

An die richtig Gläubigen kommt man kaum ran, die schweben in ihrer magischen Parallelwelt. Aber: Es gibt ganz viele Menschen, die schlicht nicht wissen, was H. überhaupt ist. Die meinen, das wäre irgendwas Natürliches, mit Kräutli und so. Hier hat man gute Chancen. Da reicht oft schon die Frage, ob man denn wirklich der Meinung sei, dass verdünnter Hundekot (excrementum canium) gegen Arbeitslosigkeit helfe ...  :grins2: Auch gute Ratschläge im Vorbeigehen helfen: Wenn Du Globulis nimmst, vergess nicht, dass man nicht im Liegen lesen darf, sonst wirkt es nicht. etc.
+1, Dem kann ich mich nur anschliessen, das beste ist zu Informieren und aufzuzeigen was Homöopathie überhaupt ist. Was nach meiner Erfahrung auch immer ziemlich hilfreich war, ist ganz unverfänglich nachzufragen wie eine Verdünnung eigentlich etwas stärker machen kann...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

TS09TS1vXj8n

Aber wie wehrt man sich als "Nichtgläubiger" denn gegen die ständigen Bevormundungs- und Bekehrungsversuche durch "Gläubige"?  Ich verkehre durch ein Hobby leider zum Großteil mit Glaubulijüngern, und es nervt mich einfach gewaltig, ständig mit anderer Leute fixen Ideen belästigt zu werden.  Wenn ich dagege etwas erwidere, wird man dagegen in der Regel pampig.  Einen Eindruck der Erkenntnis habe ich bei den Leuten noch nie erlebt, selbst wenn man mal erklärt, wie die Mittel nah Lehrbuch "erfunden" werden, oder womit sie so alles gemacht werden.  :(

Groucho

Zitat von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 14:43:41
Aber wie wehrt man sich als "Nichtgläubiger" denn gegen die ständigen Bevormundungs- und Bekehrungsversuche durch "Gläubige"?

Sag halt einfach, dass Du mit getrockneten Froschpillen besser zurecht kommst und sonst nichts brauchst.

http://www.thediscworld.de/index.php/Getrocknete_Froschpillen

Conina

Homöopathie ist für Pussys,
der Schulmedizinkritiker von Welt macht sowieso Hawaiianische Darmreinigung.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert


Wiesodenn1

Zitat von: Groucho am 11. April 2014, 12:52:31
Aber: Es gibt ganz viele Menschen, die schlicht nicht wissen, was H. überhaupt ist. Die meinen, das wäre irgendwas Natürliches, mit Kräutli und so.

Ging mir genau so. Ich wurde nie mit Glaubuli zur Heilung von einer Krankheit überredet. Aber ich dachte auch immer, dass Homöopathie etwas mit Pflanzenheilmittel zu tun hat. Dank Esowatch und Co. wurde ich eines Besseren belehrt.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Nogro

Manchmal berichte ich von einem eigenen Erlebnis:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=4868.msg53248#msg53248
...und das war wirklich so!
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Encredechine

O.o Ich frag mich gerade eher, bei welchem Hobby man den Kügelchenjüngern so nahe auf den Pelz rücken muss! Ich kann nur den internen und äusserst effektiven Ignore-Button empfehlen, denn Leute, die so fest in ihrem Glauben gefangen sind, die kriegt man sowieso nicht soweit, dass sie einem zuhören. Aggressives Angehen der Gläubigen find ich auch nicht den besten Weg, auch wenn es natürlich alles Beschiss ist und ich mich auch jedesmal wieder über die tollen Berichte in meinem Krankenkassen-Käseblatt ärgere. Robert macht es schon irgendwie richtig.

Übrigens, gratulation zum Baby! Ich kann den Ärger schon etwas nachvollziehen, ich fürchte Globulimuttis und dergleichen werden mir auch bald auf den Zeiger gehen, wenn meines erst einmal da ist. Kann sie ja dann mit Kügelchen bewerfen oder alle mit einer "Überdosis" schocken.

F. A. Mesmer

och, ich fand die zurückgenommene produktion wegen wirkstoffen in den kügelchen sowas von hilfreich dem einen oder der andren denkstoff zu geben, da geht schon was.

weil, blos weil die leute die wirkungsweise nicht verstehen, heißt das ja nicht, dass sie nicht dennoch das alles anwenden, weil sie an die wirkung glauben. ist ja mit aspirin auch nicht anders beim normale-anwender.

TS09TS1vXj8n

ZitatO.o Ich frag mich gerade eher, bei welchem Hobby man den Kügelchenjüngern so nahe auf den Pelz rücken muss!
Tanzen.  Nicht beliebiges Tanzen, sonders sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yyaHk7KN9bY

Kurz C I; es wäre schön, wenn der volle Name des Tanzes hier nicht ausgeschrieben würde, weil das mit dem bisher von mir gesagten ausreichen könnte, daß jemand, der mich kennt, mit einer automatischen Suche auf diese Site hier stoßen und mich identifiziert.

Ich sehe diese Betätigung eigentlich rein sportlich und als Mittel zur Wahrnehmung des eigenen Körpers, aber in der Szene kursiert wirklich jeder Mist; ein Tanz- und Tantralehrer, der bei Tanzveranstaltungen zum besten gibt, wie sehr der Tanz sein Sexleben bereichert, und daß er Tantra lehrt, um möglichst viele Kursteilnehmerinnen ins Bett zu kriegen; Homöoidiotie, Anthroposophen, Naturmedizingläubige, strenge Christen, Engel-, Blüten-, Salz- und sonstwasgläubige, und im Erstehilfekoffer bei großen Tanzveranstaltungen dürfen Fläschchen mit bunten Kügelchen natürlich nicht fehlen.  Hm, das heißt, ein Verschwörungstheoretiker hat sich mir noch nicht offenbart.