Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Skeptisches Denken => Thema gestartet von: christmashate am 10. April 2014, 21:21:38

Titel: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: christmashate am 10. April 2014, 21:21:38
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Es ist nämlich wirklich extrem schwer im Internet Gleichgesinnte zu finden, wenn es um Homöopathie geht. Falls das hier nicht passt, dann löscht das Thema oder verschiebt es etc.

Mein Problem: Ich habe diesen ganzen Homöopathie-Mist so satt und finde, man muss dagegen etwas tun. Es kann nicht sein, dass Krankenkassen diesen Betrug bezahlen, mit meinem Geld, dass Ärzte so etwas verschreiben und der Normalverbraucher keinen Schimmer hat, dass es WIRKLICH WIRKUNGSLOS ist. Das Ganze geschieht in so großem Stil, dass es mich wahnsinnig macht. Die Menschen müssen irgendwie dazu gebracht werden, sich zu informieren.

Ich habe vor einiger Zeit ein Kind bekommen und gerade bei Schwangeren, Frauen und Kindern ist Homöopathie mittlerweile Trend und immer die erste Wahl. Natürlich glaubt man mir kein Wort, wenn ich irgendwelche mathematische Erklärungen liefere, wenn Ärzte oder Hebammen ihre Empfehlungen aussprechen. (Gerade Frauen fällt es oft schwer, logisch zu denken...)

Meinen Mann macht das genauso wütend, wir regen uns quasi täglich über diesen Wahnsinn auf;-)  Deswegen haben wir beschlossen, dass man etwas tun muss. Nur was? Es geht hauptsächlich darum, die Leute auf das Thema "Wirkungsweise" der Homöopathie aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, sich selbst, ganz unabhängig zu informieren- und zu DENKEN! Aber natürlich auch Ärzte, Krankenkasse und die Politik müssen sich mit diesem Betrug auseinander setzen.

Wir suchen Ideen für Aktionen, eventuell schon bestehende Aktionen, Petitionen, Gleichgesinnte- Irgendetwas, damit wir uns nicht mehr so machtlos fühlen. Es gab ja vor einiger Zeit mal diese 10^23 Aktion.

Eine erste Idee waren bedruckte T-Shirts, die die Leute ansprechen sollen. Mit Sprüchen wie " Homöopathie- Betrug/denkt selbst!/fauler Zauber" oder so. Wir sind da nicht so kreativ... Vielleicht wisst ihr noch was oder möchtet mitmachen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: uran am 11. April 2014, 07:18:10
Willkommen christmashate,

du bist hier sicher nicht verkehrt. Bin leider gerade kurz angebunden, deswegen nur ein kurzer Hinweis auf die GWUP. Die haben gerade ihren Shop eröffnet und haben auch nette T-shirts, wobei die Auswahl sicher noch ausbaufähig ist. 1023 Homöopathie Nichts drin, Nichts dran!
http://skeptiker.spreadshirt.de/ (http://skeptiker.spreadshirt.de/)
Die waren auch gegen Hogwarts an der Traun sehr aktiv.
http://blog.gwup.net/2014/04/07/traunstein-die-begrundung/ (http://blog.gwup.net/2014/04/07/traunstein-die-begrundung/)
Hier im Forum / Blog wirst du natürlich auch auf dem Laufenden zu dem ganzen Hokuspokus gehalten, oder kannst dich im Wiki informieren. Allerdings ist Psiram anonym, GWUP steht mehr in der Öffentlichkeit, weshalb dort eher Aktionen jenseits des Internets durchgeführt werden.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Conina am 11. April 2014, 08:19:59
So ein Insider-T-Shirt, bedruckt mit homöopathischer Tinte, dürfte man ziemlich günstig und fast überall bekommen:

(http://www.jeans-meile.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/l/e/levis_tshirt_weiss.jpg)

;)

Es gibt nämlich jede Menge Späße, rund um die Verdünnung:
(http://api.ning.com/files/LUkSoAAjPxDGK-8ELkhXdLMJ1-icUDoB-rp8dvQ*z7dOl0eICGi9Mtw8*d3kYsa8Kl4TUL2D*IFufN*KM52GbaaJQiC5ga-b/HomeopathicCartoon.jpeg%3Fwidth%3D642%26height%3D512)

Das ist von uns:
(http://blog.psiram.com/media/3/20081208-homoeopathie.jpg)
http://blog.psiram.com/2008/12/die-faszination-des-einfachen/
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: pelacani am 11. April 2014, 12:23:08
Zitat von: christmashate am 10. April 2014, 21:21:38
Das Ganze geschieht in so großem Stil, dass es mich wahnsinnig macht. Die Menschen müssen irgendwie dazu gebracht werden, sich zu informieren.
Prinzipiell stimme ich Dir natürlich zu. Aber.
Wenn Du Dir vornimmst, die Menschheit zu retten, dann ist Dein Scheitern vorprogrammiert. Das wird Dir nicht gelingen. Im allgemeinen sind die Leute empfindlich, wenn sie bedrängt werden, und manchmal scheint es, es gäbe eine inverse Korrelation zwischen Wissen und Selbstsicherheit. Wie wurde hier kürzlich zitiert:
Zitat von: F. A. Mesmer am 05. Februar 2014, 12:30:12
Zitat,,Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel"
(von Bertrand Russell)
Gelassenheit und Witz erreichen mehr. ;)
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Groucho am 11. April 2014, 12:52:31
Zitat von: Pelacani am 11. April 2014, 12:23:08
Gelassenheit und Witz erreichen mehr. ;)

Das ist schon so. Auch wenn es stimmt und man sich sehr darüber aufregen mag, Slogans wie "Homöopathie ist Betrug" etc. bringen wenig und erzeugen beim Empfänger eher eine reaktante Haltung.

An die richtig Gläubigen kommt man kaum ran, die schweben in ihrer magischen Parallelwelt. Aber: Es gibt ganz viele Menschen, die schlicht nicht wissen, was H. überhaupt ist. Die meinen, das wäre irgendwas Natürliches, mit Kräutli und so. Hier hat man gute Chancen. Da reicht oft schon die Frage, ob man denn wirklich der Meinung sei, dass verdünnter Hundekot (excrementum canium) gegen Arbeitslosigkeit helfe ...  :grins2: Auch gute Ratschläge im Vorbeigehen helfen: Wenn Du Globulis nimmst, vergess nicht, dass man nicht im Liegen lesen darf, sonst wirkt es nicht. etc.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Omikronn am 11. April 2014, 13:45:21
Zitat von: Groucho am 11. April 2014, 12:52:31
Zitat von: Pelacani am 11. April 2014, 12:23:08
Gelassenheit und Witz erreichen mehr. ;)

Das ist schon so. Auch wenn es stimmt und man sich sehr darüber aufregen mag, Slogans wie "Homöopathie ist Betrug" etc. bringen wenig und erzeugen beim Empfänger eher eine reaktante Haltung.

An die richtig Gläubigen kommt man kaum ran, die schweben in ihrer magischen Parallelwelt. Aber: Es gibt ganz viele Menschen, die schlicht nicht wissen, was H. überhaupt ist. Die meinen, das wäre irgendwas Natürliches, mit Kräutli und so. Hier hat man gute Chancen. Da reicht oft schon die Frage, ob man denn wirklich der Meinung sei, dass verdünnter Hundekot (excrementum canium) gegen Arbeitslosigkeit helfe ...  :grins2: Auch gute Ratschläge im Vorbeigehen helfen: Wenn Du Globulis nimmst, vergess nicht, dass man nicht im Liegen lesen darf, sonst wirkt es nicht. etc.
+1, Dem kann ich mich nur anschliessen, das beste ist zu Informieren und aufzuzeigen was Homöopathie überhaupt ist. Was nach meiner Erfahrung auch immer ziemlich hilfreich war, ist ganz unverfänglich nachzufragen wie eine Verdünnung eigentlich etwas stärker machen kann...
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 14:43:41
Aber wie wehrt man sich als "Nichtgläubiger" denn gegen die ständigen Bevormundungs- und Bekehrungsversuche durch "Gläubige"?  Ich verkehre durch ein Hobby leider zum Großteil mit Glaubulijüngern, und es nervt mich einfach gewaltig, ständig mit anderer Leute fixen Ideen belästigt zu werden.  Wenn ich dagege etwas erwidere, wird man dagegen in der Regel pampig.  Einen Eindruck der Erkenntnis habe ich bei den Leuten noch nie erlebt, selbst wenn man mal erklärt, wie die Mittel nah Lehrbuch "erfunden" werden, oder womit sie so alles gemacht werden.  :(
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Groucho am 11. April 2014, 16:02:26
Zitat von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 14:43:41
Aber wie wehrt man sich als "Nichtgläubiger" denn gegen die ständigen Bevormundungs- und Bekehrungsversuche durch "Gläubige"?

Sag halt einfach, dass Du mit getrockneten Froschpillen besser zurecht kommst und sonst nichts brauchst.

http://www.thediscworld.de/index.php/Getrocknete_Froschpillen (http://www.thediscworld.de/index.php/Getrocknete_Froschpillen)
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Conina am 11. April 2014, 16:32:22
Homöopathie ist für Pussys,
der Schulmedizinkritiker von Welt macht sowieso Hawaiianische Darmreinigung (http://www.psiram.com/ge/index.php/Hawaiianische_Darmreinigung).

Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Robert am 11. April 2014, 16:35:20
Ich sage dann immer JaJa (http://m.youtube.com/watch?v=tF5W-Z5o68E)
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Wiesodenn1 am 11. April 2014, 17:52:14
Zitat von: Groucho am 11. April 2014, 12:52:31
Aber: Es gibt ganz viele Menschen, die schlicht nicht wissen, was H. überhaupt ist. Die meinen, das wäre irgendwas Natürliches, mit Kräutli und so.

Ging mir genau so. Ich wurde nie mit Glaubuli zur Heilung von einer Krankheit überredet. Aber ich dachte auch immer, dass Homöopathie etwas mit Pflanzenheilmittel zu tun hat. Dank Esowatch und Co. wurde ich eines Besseren belehrt.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Nogro am 11. April 2014, 18:21:57
Manchmal berichte ich von einem eigenen Erlebnis:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=4868.msg53248#msg53248 (https://forum.psiram.com/index.php?topic=4868.msg53248#msg53248)
...und das war wirklich so!
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Encredechine am 11. April 2014, 18:28:08
O.o Ich frag mich gerade eher, bei welchem Hobby man den Kügelchenjüngern so nahe auf den Pelz rücken muss! Ich kann nur den internen und äusserst effektiven Ignore-Button empfehlen, denn Leute, die so fest in ihrem Glauben gefangen sind, die kriegt man sowieso nicht soweit, dass sie einem zuhören. Aggressives Angehen der Gläubigen find ich auch nicht den besten Weg, auch wenn es natürlich alles Beschiss ist und ich mich auch jedesmal wieder über die tollen Berichte in meinem Krankenkassen-Käseblatt ärgere. Robert macht es schon irgendwie richtig.

Übrigens, gratulation zum Baby! Ich kann den Ärger schon etwas nachvollziehen, ich fürchte Globulimuttis und dergleichen werden mir auch bald auf den Zeiger gehen, wenn meines erst einmal da ist. Kann sie ja dann mit Kügelchen bewerfen oder alle mit einer "Überdosis" schocken.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: F. A. Mesmer am 11. April 2014, 19:06:35
och, ich fand die zurückgenommene produktion wegen wirkstoffen in den kügelchen sowas von hilfreich dem einen oder der andren denkstoff zu geben, da geht schon was.

weil, blos weil die leute die wirkungsweise nicht verstehen, heißt das ja nicht, dass sie nicht dennoch das alles anwenden, weil sie an die wirkung glauben. ist ja mit aspirin auch nicht anders beim normale-anwender.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 19:29:06
ZitatO.o Ich frag mich gerade eher, bei welchem Hobby man den Kügelchenjüngern so nahe auf den Pelz rücken muss!
Tanzen.  Nicht beliebiges Tanzen, sonders sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yyaHk7KN9bY

Kurz C I; es wäre schön, wenn der volle Name des Tanzes hier nicht ausgeschrieben würde, weil das mit dem bisher von mir gesagten ausreichen könnte, daß jemand, der mich kennt, mit einer automatischen Suche auf diese Site hier stoßen und mich identifiziert.

Ich sehe diese Betätigung eigentlich rein sportlich und als Mittel zur Wahrnehmung des eigenen Körpers, aber in der Szene kursiert wirklich jeder Mist; ein Tanz- und Tantralehrer, der bei Tanzveranstaltungen zum besten gibt, wie sehr der Tanz sein Sexleben bereichert, und daß er Tantra lehrt, um möglichst viele Kursteilnehmerinnen ins Bett zu kriegen; Homöoidiotie, Anthroposophen, Naturmedizingläubige, strenge Christen, Engel-, Blüten-, Salz- und sonstwasgläubige, und im Erstehilfekoffer bei großen Tanzveranstaltungen dürfen Fläschchen mit bunten Kügelchen natürlich nicht fehlen.  Hm, das heißt, ein Verschwörungstheoretiker hat sich mir noch nicht offenbart.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: christmashate am 11. April 2014, 20:38:30
Also wenigstens die Gleichgesinnten habe ich schon mal gefunden.

Ja, mir ist klar, dass ich die Gläubigen nicht vom Glauben abbringen kann. Aber die glauben wahrscheinlich auch an Geistheilung, Telekinese und David Copperfield.Mir geht es um den wahrscheinlich weitaus größeren Teil der Bevölkerung, der der Meinung ist " Naja, bei so Erkältung oder Magenschmerzen nehm ich lieber was Natürliches"

Es soll keiner überzeugt werden, sondern angeregt werden sich selbst zu überzeugen, zu hinterfragen "Was nehme ich da eigentlich"

Es reicht ja schon ein Blick auf Wikipedia! Das will ich bezwecken. Und das am besten auf lustige Art, mit etwas Ironie, ohne den Oberlehrer zu spielen. Das will keiner hören. (Die homöopathische Tinte ist übrigens sehr geil)
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Belbo am 11. April 2014, 21:21:22
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/

....mein Lieblingsweitergabelink fuer die Uninformierten.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: pelacani am 11. April 2014, 21:37:40
Zitat von: Robert am 11. April 2014, 16:35:20
Ich sage dann immer JaJa (http://m.youtube.com/watch?v=tF5W-Z5o68E)
Ich mach's mir auch leicht. Wenn ich gefragt werde, "Was halten Sie von ...", sage ich einfach: "Keine Ahnung, ich kann nur Chemie." Das genügt häufig für einen Themenwechsel.  8)
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: pelacani am 11. April 2014, 21:53:21
Zitat von: christmashate am 11. April 2014, 20:38:30
(Die homöopathische Tinte ist übrigens sehr geil)

ZitatÜbrigens hat Heinrich Heine dem berühmten Pariser Homöopathen Didier Roth einen "millionsten Theil einer Lyoner Salami" geschickt und auf einen durchschlagenden Erfolg gehofft. (eine kleine Anekdote aus meinem Büchlein "Medizin: Wissenschaftler, Helfer, Scharlatane...")
http://blog.gwup.net/2011/09/10/wohin-mit-homoopathischen-arzneimittelresten/#comment-7613
Roth war übrigens ein interessanter Mann; er hat Rechenmaschinen erfunden.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Wiesodenn1 am 11. April 2014, 21:56:48
Zitat von: Belbo am 11. April 2014, 21:21:22
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/

....mein Lieblingsweitergabelink fuer die Uninformierten.

Als Bild
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 22:24:22
Zitat von: Belbo am 11. April 2014, 21:21:22
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/

....mein Lieblingsweitergabelink fuer die Uninformierten.

Schon mal nicht schlecht; sehr sachlich, mit nachprüfbaren Verweisen, aber ein bischen lang für die typische Aufmerksamkeitsspanne der mir bekannten Glaubuliisten.

Ich hätte ja gerne so eine Art kleinen Handzettel mit ein, zwei (schockierenden, leicht nachprüfbaren) Fakten drauf. Den könnte man mal auslegen und hoffen, daß die Aufmerksamkeit so weit reicht, um einem Link zum Hundekothersteller zu folgen.  Am besten ohne eingene Kritik, einfach nur die eigenen Aussagen der Prediger für sich sprechen lassen - dann dürfte es sogar denen schwerfallen, alles als dumpfe Lügen zu "entlarven".  Na ja, das letzte mal, als ich was ausgelegt hab' war das ganz schnell von irgendwem entsorgt worden, weil es wohl neben den  Esoterikauslagen störte.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: 71hAhmed am 12. April 2014, 01:46:56
Manchmal kann es recht spassig werden, wenn man im System der Homöopathie anfängt zu argumentieren:
- ein Großteil der Anwendung ist eh nach der Lehre falsch, da oft einfach so auf Empfehlung von Freunden,Verwandten usw. ("... bei mir hat X geholfen...") oder Apotheke ohne die erforderliche gründliche und individuelle Untersuchung und Mittelermittlung gekauft wird;
- ebenso häufig wird wegen der Verwechslung von Homöopathie mit Phytotherapie einfach die homöopathische Variante genommen (Arnika, beliebt bei Prellungen etc.). Das homöopathische Mittel soll ja beim GESUNDEN ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit und daß man (als Gesunder) von normalen Arnikapräparaten blaue Flecken und Schmerzen bekommt, wäre mir neu.
Und als besonderen Effekt kann man die Frage stellen, ob denn bei der Anwendung auch die vom Meister selbst als unabdingbar festgelegten Diät-und Lebensregeln gemäß u.a. § 260  (http://anonym.to/?http://www.homeoint.org/books4/organon/org260.htm)eingehalten werden (sonst wirkts nämlich nicht).
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: TS09TS1vXj8n am 12. April 2014, 08:42:56
ZitatUnd als besonderen Effekt kann man die Frage stellen, ob denn bei der Anwendung auch die vom Meister selbst als unabdingbar festgelegten Diät-und Lebensregeln gemäß u.a. § 260  (http://anonym.to/?http://www.homeoint.org/books4/organon/org260.htm)eingehalten werden (sonst wirkts nämlich nicht).

Oh, Selbstbefriedigung, Mittagsschlaf (im Bett, nicht im Sessel) und Petersilie behindern die Genesung, unabhängig vom tatsächlichen Leiden.  Sogar bei chronischen Schlafstörungen oder Erektionsproblemen.  Aha.

Zitatalle Vegetabilien, welche Arzneikraft besitzen, Selerie, Petersilie, Sauerampfer, Dragun, alle Zwiebel-Arten, u.s.w.

Alles was wirken könnte, muß also vermieden werden.  Hmm.

ZitatEinige meiner Nachahmer scheinen durch Verbieten noch weit mehrer, ziemlich gleichgültiger Dinge die Diät des Kranken unnöthig zu erschweren, was nicht zu billigen ist.

So ein Satz nach der seitenfüllenden Liste.   :rofl
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: christmashate am 12. April 2014, 10:06:22
Zitat von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 22:24:22
Ich hätte ja gerne so eine Art kleinen Handzettel mit ein, zwei (schockierenden, leicht nachprüfbaren) Fakten drauf. Den könnte man mal auslegen und hoffen, daß die Aufmerksamkeit so weit reicht, um einem Link zum Hundekothersteller zu folgen.  Am besten ohne eingene Kritik, einfach nur die eigenen Aussagen der Prediger für sich sprechen lassen - dann dürfte es sogar denen schwerfallen, alles als dumpfe Lügen zu "entlarven".

Genau so etwas meine ich. In der Esoterikecke hätte das wenig Wirkung, aber bei Hausapotheke oder so.

Zitat von: 71hAhmed am 12. April 2014, 01:46:56
- ebenso häufig wird wegen der Verwechslung von Homöopathie mit Phytotherapie einfach die homöopathische Variante genommen (Arnika, beliebt bei Prellungen etc.). Das homöopathische Mittel soll ja beim GESUNDEN ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit und daß man (als Gesunder) von normalen Arnikapräparaten blaue Flecken und Schmerzen bekommt, wäre mir neu.

Mir wurden ständig Chamomilla Globuli empfohlen gegen die Bauchschmerzen meines Babys... Kamille ist doch GEGEGN Bauchschmerzen??? Genauso das bewährte Osanit beim Zahnen. Haupt"wirkstoff" ist da Kamille(D6...) Es gibt aber ganz normale rezeptfreie Zahnungsgels mit Kamille in wirksamer Dosis.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: eissov am 12. April 2014, 10:37:35
Ich denke eine deutsche Variante davon wäre auch ganz passend:

http://gedankenabfall.blogspot.de/2010/03/if-water-has-memory-homeopathy-is-full.html (http://gedankenabfall.blogspot.de/2010/03/if-water-has-memory-homeopathy-is-full.html)
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Groucho am 12. April 2014, 11:13:13
Zur Anregung lohnt es sich, mal die ganzen Blogartikel zur Homöopathie anzuschauen. Seit 2008 sind dazu ca. 100 erschienen:

http://blog.psiram.com/homoopathie/ (http://blog.psiram.com/homoopathie/)
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: 71hAhmed am 12. April 2014, 15:03:58
Zitat von: christmashate am 12. April 2014, 10:06:22
Zitat von: 71hAhmed am 12. April 2014, 01:46:56
- ebenso häufig wird wegen der Verwechslung von Homöopathie mit Phytotherapie einfach die homöopathische Variante genommen (Arnika, beliebt bei Prellungen etc.). Das homöopathische Mittel soll ja beim GESUNDEN ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit und daß man (als Gesunder) von normalen Arnikapräparaten blaue Flecken und Schmerzen bekommt, wäre mir neu.
Mir wurden ständig Chamomilla Globuli empfohlen gegen die Bauchschmerzen meines Babys... Kamille ist doch GEGEGN Bauchschmerzen??? Genauso das bewährte Osanit beim Zahnen. Haupt"wirkstoff" ist da Kamille(D6...) Es gibt aber ganz normale rezeptfreie Zahnungsgels mit Kamille in wirksamer Dosis.
Den Leuten, die dir das so empfehlen, kannst du guten Gewissens antworten, daß sie keinerlei Ahnung von Homöopathie haben.
Die einzige Wirkung, die sich ergeben kann, ist das gute Gefühl, etwas getan zu haben und der daraus resultierende entspanntere Umgang mit dem Kind, der dann auch wieder Rückwirkungen auf den Patienten hat.
Kamille (oder Arnika, um die beliebtesten Hausmittelchen zu nehmen) entsprechen eben nicht dem (Grundprinzip (http://www.psiram.com/ge/index.php/Simile-Prinzip)) der Homöopathie (http://www.psiram.com/ge/index.php/Hom%C3%B6opathie).

Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Hildegard am 12. April 2014, 15:34:33
Zitat von: TS09TS1vXj8n am 11. April 2014, 22:24:22
Ich hätte ja gerne so eine Art kleinen Handzettel mit ein, zwei (schockierenden, leicht nachprüfbaren) Fakten drauf. Den könnte man mal auslegen und hoffen, daß die Aufmerksamkeit so weit reicht, um einem Link zum Hundekothersteller zu folgen. 
Die GWUP hat einen Infoflyer über Homöopathie. Da stehen zwar mehr als zwei Sätze drauf, aber vielleicht ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir gern ein paar Exemplare schicken.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Wolleren am 12. April 2014, 17:07:17
Was man tun kann, Beispiele:
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: TS09TS1vXj8n am 15. April 2014, 15:14:05
Ausprobiert habe ich schon einiges bei diversen Leuten, die mich mit dem Thema konfrontierten:

1) Erklären, daß nix drin ist außer Zucker.  Wirkung: Bringt nichts, "aber wenn es nicht schadet, kann man ja immer noch zum Arzt gehen".

2) Erklären der Arzneimittelprüfung in der Hoffnung, daß sich dadurch die Absurdität des Ansatzes von selbst erklärt.  Wirkung: ungewiß, eher gering.

3) Hinweise darauf, aus was die Mittelchen so "hergestellt" werden (Hundekot, Geldscheine, Sonnenlicht).  Wirkung:  ungewiß, eher gering.

4) Allgemeiner Hinweis auf die Studienlage.  Wirkung: Beharren darauf, daß Gegenstudien zur Wirkung von der Pharmaindustrie bezahlt sind.

5) Hinweis auf den Umsatz, der mit Homöopathie bereits gemacht wird.  Wirkung: vehemente Verteidigung und Gegenargument, daß die "reguläre" Pharmaindustrie dennoch versucht, die alternative Konkurrenz zu verdrängen.

6) Hinweis darauf, daß der in allen Lebensaspekten verbreitete Betrug noch lange nicht die gesamte Medizin diskreditiert und Homöopathiehersteller keineswegs immun dagegen sind.  Wirkung: zaghafte Zustimmung, aber zu weit weg vom Thema, um bei der Kernfrage etwas zu bewegen.

7) Hinweis darauf, daß "wirkungslose" Mittel durchaus Schaden können, wenn es dazu führt, Kranken (insbesondere Kindern) eine richtige Therapie vorzuenthalten.  Wirkung: komplettes Ignorieren bis leichte Nachdenklichkeit.

8) Beharrliches Abwehren einschlägiger "Medikation" bei angestoßenem Zeh oder blauem Flecken.  Wirkung: Leute halten mich für eigenartig; bleibe aber verschont.

9) Verweis darauf, daß die Mittel nicht besser wirken, als Plazebo.  Wirkund: na und?  Wenn's wirkt ist doch gut.

10) Hinweis darauf, daß von Medikamenten doch gefordert wird, deutlich besser zu wirken als Plazebo, weil sich sonst die Nebenwirkungen nicht rechtfertigen lassen.  Wirkung: die Person schien tatsächlich zu stutzen.  Möglicherweise hat das einen späteren Nachdenkprozeß ausgelöst.

--

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, erscheint mir - zumindest in meinem Umfeld von leicht esoterisch angehauchten Leuten, die nur in milder Form an das Zeug glauben - es künftig vielversprechend zu sein, auf der Plazeboeffektschiene zu argumentieren.  Erstens sind die Leute viel eher gesprächsbereit, wenn man in der Gesprächseröffnung dem Zeug zumindest den Plazeboeffekt zubilligt, weil dieser einen recht guten Ruf zu genießen scheint.  Im folgenden kann man dann auf die Ansprüche an echte Medikamente hinweisen.  Ausprobieren werde ich auf jeden Fall, den Leuten zu erklären, daß man für den Plazeboeffekt gar nichts nehmen muß, sondern daß es schon reicht, wenn "Mama auf einen aufpaßt", ganz ohne Mittelchen.  Hat zu letzterem jemand einen schönen Link, der den Plazeboeffekt ohne Kügelchenschlucken in gutem Licht darstellt?
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Hildegard am 15. April 2014, 15:46:58
Zitat von: TS09TS1vXj8n am 15. April 2014, 15:14:05
  Ausprobieren werde ich auf jeden Fall, den Leuten zu erklären, daß man für den Plazeboeffekt gar nichts nehmen muß, sondern daß es schon reicht, wenn "Mama auf einen aufpaßt", ganz ohne Mittelchen.  Hat zu letzterem jemand einen schönen Link, der den Plazeboeffekt ohne Kügelchenschlucken in gutem Licht darstellt?
Hier ist einiges zusammengefasst: http://blog.gwup.net/2010/03/05/homoopathie-bei-kindern-und-tieren/
und hier, dass es auch bei Kindern, Hunden etc. einen Plazeboeffekt gibt: http://scienceblogs.de/plazeboalarm/index.php/bei-tieren-gibt-es-keinen-placeboeffekt/
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: Groucho am 15. April 2014, 15:52:12
Zitat von: TS09TS1vXj8n am 15. April 2014, 15:14:05
Nach meinen bisherigen Erfahrungen, erscheint mir - zumindest in meinem Umfeld von leicht esoterisch angehauchten Leuten, die nur in milder Form an das Zeug glauben - es künftig vielversprechend zu sein, auf der Plazeboeffektschiene zu argumentieren.  Erstens sind die Leute viel eher gesprächsbereit, wenn man in der Gesprächseröffnung dem Zeug zumindest den Plazeboeffekt zubilligt, weil dieser einen recht guten Ruf zu genießen scheint.

Placebo wird völlig überbewertet, sag ich mal frech. Zum einen kaum planbar einzusetzen, zum anderen: Je ernster eine Erkrankung, umso weniger Placebo.
Aber es stimmt natürlich, mit dem guten Ruf - die Cleveren in der Homöopathen- & Co. -lobby haben erkannt, dass man nur den Placeboeffekt etwas mystifizieren und erhöhen muss, damit sie ihren Schraddel aufwerten können und gar von Wirkung sprechen, denn der wirkt ja wie Placebo.
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: TS09TS1vXj8n am 15. April 2014, 16:04:24
Ah, hier, der Link aus dem Nachbarthema ist auch nicht schlecht.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/07/14/wie-funktioniert-der-placebo-effekt/
http://www.youtube.com/watch?v=gm02Oid8sbs&feature=youtu.be

Das Video ist zwar ein bischen arg populärwissenschaftlich, aber dafür gut verständlich.  Weiß jemand was ähnliches auf Deutsch?
Titel: Re: Was kann man tun? -Homöopathie
Beitrag von: sweeper am 15. April 2014, 16:09:35
Jemand, der sich intensiv kritisch mit dem Thema Homöopathie auseinandersetzt, ist Norbert Aust. Hier zum Thema Placebo-Effekt:


http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=1200