Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bruno Gröning

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Raumpilot, 03. April 2014, 21:25:46

« vorheriges - nächstes »

Raumpilot

Bruno Gröning dürfte den meisten eher ein abseitiges Thema sein, aber da meine Schwester da tätig ist in der sogenannten "Medizinisch-wissenschaftlichen Fachgruppe"  :o
und meine Eltern immer einen ganz beseelten Blick bekommen, wenn sein Name fällt, hab ich da so meine Erfahrungen.

Hab mich auch mal auf ein Einführungs-dingens mitschleppen lassen, und danach auch ein Jahr lang deren kostenlosen und sehr umfangreichen "Schulungsbrief" erhalten.
Inzwischen bekomme ich den nicht mehr.
Das mag etwas damit zu tun haben, dass ich der beiliegende Spendenaufforderung nie nachgekommen bin. Was solls, meinen ungebremsten Informationshunger kann ich jederzeit stillen wenn ich mal wieder meine Eltern besuche, das liegt der "Schulungsbrief regelmäßig an prominenter Stelle.

Okay, aber ich wollt hier was zu dieser Stelle sagen:

Ich zitiere jetzt mal aus der Psiram-Seite von Gröning http://www.psiram.com/ge/index.php/Bruno_Gr%C3%B6ning :
ZitatIm Januar 1959 starb Gröning in Paris an Magenkrebs. Er hatte aber zusätzlich zu Lebzeiten an einem entstellenden Kropf gelitten.
Bilder, auf denen er mit diesem Kropf abgebildet ist, findet man heute vergleichsweise selten. Die Szene, die sich um die Legende 'Bruno Gröning' gebildet hat, achtet in der Regel sehr darauf, Abbildungen zu veröffentlichen, auf denen sein massiver Kropf nicht zu erkennen ist oder in der Gröning von der linken Seite bzw. mit Rollkragenpullover gezeigt wird. Gröning tourte als Wunderheiler durch die damals junge Bundesrepublik. Der Umstand, dass er ein Schilddrüsenpatient war, macht sich bei der Legendenbildung nicht besonders gut.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Nach dem wie ich das erlebt habe ist der argumentative Umgang mit Kropf und relativ frühem Tod durch Krebsleiden ein anderer, und finde das auch erwähnenswert.
Auf der ersten Seite jedes "Schulungsbriefes" ist ein ganzseitiges Farbportrait von Bruno Gröning zu sehen, jeweils ein anderes, und auf einem großen Anteil davon ist der Kropf sehr deutlich zu sehen.

Also, große Fage, warum hat der "Wunderheiler" selber so einen riesen Kropf?
Na, irgendwo müssen die ganzen geheilten Krankheiten ja hin!

Hab ich jetzt nicht näher begründet bekommen, aber ich denke mal, jedem energetisch-ganzheitlich denkenden Menschen sollte das intuitiv klar sein.

Das macht ja eben grade die selbstlose Größe dieses Menschen Heiligen aus, sich da selbst nicht zu schonen und quasi als Opferlamm auf sich zu nehmen.
Selbiges gilt natürlich analog für sein Krebsleiden.

Mit dem Gedankengut sollte einem zwar als Gruppenleiter so einer Ortsgruppe (heißen die so? muss ich noch mal nachlesen wie die sich nennen) Angst und Bamge werden, wenn da in der eigenen Gruppe zu viele Leute geheilt werden - hab ich jetzt aber noch nicht gehört, dass die Gedanken in diese Richtung konsequent weitergedacht wurden.

Hildegard

Zitat von: Raumpilot am 03. April 2014, 21:25:46
Also, große Fage, warum hat der "Wunderheiler" selber so einen riesen Kropf?
Na, irgendwo müssen die ganzen geheilten Krankheiten ja hin!

Hab ich jetzt nicht näher begründet bekommen, aber ich denke mal, jedem energetisch-ganzheitlich denkenden Menschen sollte das intuitiv klar sein.

Das macht ja eben grade die selbstlose Größe dieses Menschen Heiligen aus, sich da selbst nicht zu schonen und quasi als Opferlamm auf sich zu nehmen.
Selbiges gilt natürlich analog für sein Krebsleiden.

Mit dem Gedankengut sollte einem zwar als Gruppenleiter so einer Ortsgruppe (heißen die so? muss ich noch mal nachlesen wie die sich nennen) Angst und Bamge werden, wenn da in der eigenen Gruppe zu viele Leute geheilt werden - hab ich jetzt aber noch nicht gehört, dass die Gedanken in diese Richtung konsequent weitergedacht wurden.
Das ist leicht zu erklären. Die Gruppenleiterin übernimmt die Krankheiten ja nicht, sondern alle Leiden und Beschwerden  werden direkt bei Bruno Gröning abgegeben, tot oder lebendig. Wurde mir von einem Mitglied des Bruno-Gröning-Freundeskreises so beschrieben.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Raumpilot

AH, ja, hätt ich mir denken können.
Ist ja ein Bruno Göning-Kreis.