Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bullshit von Al Bernstein und Jenny Roger: Elektroheizung mit Wirkungsgrad 2

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tachy, 06. März 2014, 23:38:07

« vorheriges - nächstes »

smartie

Zitat von: Abbadon am 15. März 2014, 21:15:13Diese Erkenntnis wird ähnlich auch bei Brennern angewendet - Eine Strahlkörperhülse/Rohr aus Keramik die durch die durchstechende Flamme mitglüht womit ein höherer Wirkungsgrad erzielt wird.
Das ist eine andere Geschichte, da hier Energie abgeleitet wird, die sonst durch den Schornstein verschwindet. Und zu Deinem restlichen Blafasel sei angemerkt, dass Temperatur nichts mit Energie oder Leistung zu tun hat.

Abbadon

Quanten sind Energiebündel / Strahlenbündel. Schwarze Strahler besitzen die Eigenschaft jegliche Strahlung aufzunehmen - auch Strahlenbündel der IR Strahlung - Nach Planck ist jede Strahlung auch die Lichtstrahlung aus Energiequanten zusammengesetzt. Strahlungsenergie ist ein Vielfaches der Energie eines Strahlungsquants. Die stattfindende Hohlraumstrahlung ist die Quelle der Wärmeenergie - die Strahlung wird teils reflektiert teils absorbiert... und im Hohlraum gesammelt der damit aufgeheizt wird... und auch abgibt, eigentlich geradlinig der Effekt beschrieben mit Quantenstrahlung. Die Temperatur der glühenden Strahlkörper und ihre Größe ( 3mm Durchmesser) erzeugen mehr Energie als das angeschlossene Widerstandsegment mit 0,8 mmDurchmesser Konstantan - habe ich nachgemessen - also muß dann diese Größe  eben 1 sein, und nicht die bis jetzt bekannte Umwandlung (Widerstandswärme) stromdurchflossener Körper.

Theoretisch also  für mich absurd - praktisch im Versuch aber knallhart mehr Wärmeerzeugung als der nackte Draht!

Groucho

Zitat von: Abbadon am 15. März 2014, 22:24:49

Quanten sind Energiebündel / Strahlenbündel. Schwarze Strahler besitzen die Eigenschaft jegliche Strahlung aufzunehmen - auch Strahlenbündel der IR Strahlung - Nach Planck ist jede Strahlung auch die Lichtstrahlung aus Energiequanten zusammengesetzt. Strahlungsenergie ist ein Vielfaches der Energie eines Strahlungsquants. Die stattfindende Hohlraumstrahlung ist die Quelle der Wärmeenergie - die Strahlung wird teils reflektiert teils absorbiert... und im Hohlraum gesammelt der damit aufgeheizt wird... und auch abgibt, eigentlich geradlinig der Effekt beschrieben mit Quantenstrahlung. Die Temperatur der glühenden Strahlkörper und ihre Größe ( 3mm Durchmesser) erzeugen mehr Energie als das angeschlossene Widerstandsegment mit 0,8 mmDurchmesser Konstantan - habe ich nachgemessen - also muß dann diese Größe  eben 1 sein, und nicht die bis jetzt bekannte Umwandlung (Widerstandswärme) stromdurchflossener Körper.

Theoretisch also  für mich absurd - praktisch im Versuch aber knallhart mehr Wärmeerzeugung als der nackte Draht!

Nochmal: Es geht um die Aussage, hier einen Wirkungsgrad >1 erreicht zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad#Wertebereich

ZitatDer theoretisch mögliche Wertebereich geht von 0 bis 1 bzw. 0 bis 100 %. Der höchste Wert (1 bzw. 100 %) kann in der Praxis bei Maschinen nicht erreicht werden, weil bei allen Vorgängen Energie durch Wärme oder Reibung in thermische Energie umgewandelt wird. Bei Wärmekraftmaschinen wird der Wirkungsgrad zusätzlich durch den Abgasverlust begrenzt.

Ein Wirkungsgrad größer 1 entspräche einem Perpetuum Mobile erster Art, was gegen den Energieerhaltungssatz verstößt. Vorrichtungen, die mehr Energie abgeben, als sie aufnehmen oder gespeichert haben, sind nicht möglich.

Bei Wärmekraftmaschinen kann der Wirkungsgrad niemals den idealen Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses übersteigen.

smartie

Pack Deine Aufbauten mal in ein Kalorimeter, dann kannst Du Rückschlüsse auf die Energie anbringen. Durch eine reine Temperaturmessung geht das einfach nicht. 

Abbadon

Zum Wirkungsgrad 1:

...Forschern gelang es vor ca 2 Wochen zum ersten mal, mehr Energie zu erzeugen als  sie dafür aufgewendet haben ...

Wie steht es damit? Meiner Meinung nach sind es keine Verstöße, nur die Nutzbarmachung gelang bis heute nicht restlos. Wenn hier neue Ergebnisse auftauchen und gemessen werden, muß korrigiert werden!

Guter Ratschlag mit dem Kalorimeter!

Belbo

Zitat von: Abbadon am 15. März 2014, 23:01:59
Zum Wirkungsgrad 1:

...Forschern gelang es vor ca 2 Wochen zum ersten mal, mehr Energie zu erzeugen als  sie dafür aufgewendet haben ...

quelle?

F. A. Mesmer

so langsam hoffe ich auf ein Gedicht. Folgende Worte sollten im Gedicht vorkommen: Pepetuum Mobile, Energieerhaltungssatz, Unendlichkeit, Chancen und als Schlussvers wahlweise: "Ich bin kein Irrer" oder "I want to believe" :P

71hAhmed

Zitat von: Abbadon am 15. März 2014, 21:15:13
Diese Erkenntnis wird ähnlich auch bei Brennern angewendet - Eine Strahlkörperhülse/Rohr aus Keramik die durch die durchstechende Flamme mitglüht womit ein höherer Wirkungsgrad erzielt wird. Eigentlich logisch. Deshalb wundern mich die bösen Zungen.
Da hast du das Prinzip nicht ganz verstanden. Nicht das glühende Rohr an sich bewirkt die Verbesserung, sondern die bessere Verbrennung des Öls. Ein "normaler" Brenner sprüht Ölnebel, der gezündet wird, die Verbrennung ist nicht optimal; durch die Hitze des Keranikrohrs wird das Öl verdampft und die Verbrennung optimiert.
Der höhere Wirkungsgrad ergibt sich aus der optimierten Verbrennung, nicht aus der zusätzlichen (im Verhältnis Abstrahl- und Wärmetauscherfläche venachlässigbare) zusätzliche Wärmestrahlung.

Groucho

Zum Wirkungsgrad 1:

Na, dann herzlichen Glückwunscch zur kompletten physikalischen Weltreligion, es wird Nobelpreise hageln.

Zitat
Wie steht es damit? Meiner Meinung nach sind es keine Verstöße,

Naturgesetze pflegen sich eher weniger an Meinungen zu halten.

Abbadon

Zum Wirkungsgrad 1:

Habe ich unterwegs im Radio gehört, suche selber die Quellen

Belbo

Abbadon

Zitat von: Groucho am 15. März 2014, 23:33:36
Zum Wirkungsgrad 1:

Na, dann herzlichen Glückwunscch zur kompletten physikalischen Weltreligion, es wird Nobelpreise hageln.

Zitat
Wie steht es damit? Meiner Meinung nach sind es keine Verstöße,

Naturgesetze pflegen sich eher weniger an Meinungen zu halten.

Ok, 14. Februar 2014 US Forscher im Fachblatt Nature beschreiben, dass sie zum ersten Mal unter Laserbeschuss Wasserstoffkerne verschmolzen haben, die danach zum erstenmal mehr Energie freigesetzt haben als die Laser hineingepumpt haben

Wirkungsgrad η = >>1
[/size][/color][/b]

Also was ist das hier für ein Club????
Ich glaube ihr bewegt euch auf Glatteis, und wollt mit euren pseudowissenschaftlichen Meinungen und Großgetue nur bei Forum Mitgliedern  Eindruck schinden!

Die Ergebnisse sind seit Februar international bekannt!

F. A. Mesmer

:troll

Edit: Abbadon, du hast in deinem Post 2 Schriftgrößen und 3 Farben benutzt, warum nicht alle Formatierungsoptionen nutzen. Das wäre gewiss geeignet deiner Position mehr Nachdruck zu verleihen.  8)

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

smartie

oh backe, wenn man von etwas noch nicht einmal grundlegende ahnung hat, sollte man sich mit äusserungen darüber zurückhalten.

in obigem "beispiel" unterdrückst du die tatsache, dass hier eine KERNFUSION passiert, bei der sehr grosse energiemengen freigesetzt werden. und jetzt musste erstmals ein tick weniger energie als früher reingesteckt werden, um diese rekation zu starten.
mit deinen kuriosa hat das nichts zu tun.