Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

FAZ als Handlanger eines Audio-Scharlatans

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von smartie, 07. März 2014, 14:47:16

« vorheriges - nächstes »

zerodivide

@Omikronn
Wir streiten uns da bestenfalls um die genaue Benamsung für die Jungs.
Es ging da mehr darum das die ja schon was machen und auch etwas messen.
Unterm Strich in der Gänze scheinen ja auch irgendwo hinterm Komma bessere Werte rauszukommen.

Aber das hat sicherlich ausser im Portemonnaie des Käufers keinerlei merkbaren Effekt.

pauli

Hallo ihr !

Bei Hoaxilla gibt's einen kurzweiligen und hörenswerten Podcast zum Thema "Kabelklang" und generell Audioesoterik,
der triffts recht gut  :police:

http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-127-kabelklang/

If you do, then do while true ..

grober_unfug

Moin,

Zitat von: Belbo am 07. März 2014, 15:45:38
Kann ja nicht so schwer sein einen Versuchsaufbau zu kreiren, bei dem, eine grössere Anzahl Zuhörer, den Klang von Originalgerät  und  Modifikation beurteilt ohne zu wissen was jeweils läuft. Das unter norarieller Aufsicht wäre ja auch ein unschlagbares Verkaufsargument. Gleiche Aufnahmen, gleicher Raum, gleiche Boxen.
Das ist wenn man es belastbar machen will gar nicht so einfach, prinzipiell aber schon machbar und wurde auch schon getan, Ausgang durchweg negativ.
Es gab da schon einige größere verblindete Tests zu Verstärkern und Kabeln. Danach wurden grundsätzlich die Umschalthardware, das Setting, die mangelhaften Audioanlagen (oft zumindest teurer als das was der Großteil der Hörer daheim hatte), das Hörmaterial oder der Teststress für das Nichthören verantwortlich gemacht.


Zitat von: zerodivide am 07. März 2014, 19:08:28
@Omikronn
Wir streiten uns da bestenfalls um die genaue Benamsung für die Jungs.
Es ging da mehr darum das die ja schon was machen und auch etwas messen.
Unterm Strich in der Gänze scheinen ja auch irgendwo hinterm Komma bessere Werte rauszukommen.

Aber das hat sicherlich ausser im Portemonnaie des Käufers keinerlei merkbaren Effekt.
Ach, es gibt bei den Hifi Esoterikern zwei große Lager (und Millionen kleine Einzelgruppen die sich eigentlich spinnefeind sind) das eine Lager versucht mit irgendwelchen Messwerten und schwachsinnigen Messmethoden/Aufbauten Zahlen zu generieren um zu verkaufen und die anderen verzichten darauf und fühlen nur noch.
Swoboda ist einer von denen die getuntes Zeugs schon seit Jahren verkaufen, hinterher sind die NAD Plasteteile so teuer, dass man sich auch was "richtiges" hätte kaufen können. :-X

@pauli
Danke für den Hoaxilla link, den Beitrag kannte ich noch nicht.

MrSpock

Mich wundert es, dass noch keiner eine Referenzmusik zum Testen genannt hat. Seit den frühen 70er gibt es doch nur ein Referenzalbum, mit dem man die Qualität einer Hi-fi Anlagen testen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=fdWWnRd6OHI
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 10. März 2014, 09:28:49
Mich wundert es, dass noch keiner eine Referenzmusik zum Testen genannt hat. Seit den frühen 70er gibt es doch nur ein Referenzalbum, mit dem man die Qualität einer Hi-fi Anlagen testen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=fdWWnRd6OHI

Naja, ich weiß nicht. Bei aller Liebe zu dieser Musik hat sich doch aufnahmetechnisch einiges getan seither. Als Referenz würde ich ganz klar das hier

http://www.amazon.de/Baby-Yello/dp/B000007666/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1394443578&sr=1-1&keywords=baby+yello

nehmen, auch, wenn einem diese Art Musik nicht besonders liegen sollte. Wie schreibt ein Kommentator so nett:

ZitatSchlechte Lautsprecher haben gute Chancen, ihre "End of Lifetime" bei "Blender" zu erreichen. Mein Tipp: Sofort kaufen ;-))
8)