Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Tierethik im Zoo

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 11. Februar 2014, 11:17:09

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

http://www.welt.de/vermischtes/article124715369/Live-Obduktion-als-daenischer-Publikumshit.html

ZitatInzucht, Euthanasie und ein Name: Die im Kopenhagener Zoo getötete Giraffe Marius sorgt für eine Tiermoral-Debatte. Während der Zoo-Direktor Morddrohungen bekommt, beschwichtigen Experten.

Die Reaktion auf Facebook und Co. sind extrem heftig. Ein wahrer Shitstorm hat sich über dem Kopenhagener Zoo entladen.

Ich persönlich halte das Vorgehen für vertretbar.

ZitatWir wollen die Tiere und die Natur stets disneyfizieren."
Ich denke, genau das ist das Problem bei der gesamten Debatte. Die sog. Tierschützer und alle, die sich fürchterlich darüber aufregen, stehen der Disneyfizierung sehr nahe. So kann man zumindest den Großteil der Kommentare interpretieren. Letztden Endes frißt ein Löwe eine junge Giraffe. Wie unnatürlich!

Ob das ganze öffentlich zelebriert werden muss und auch Eltern mit ihren teilweise sehr jungen Kindern gaffend dabei stehen, das halte ich in der Tat für diskussionwürdig. Öffentliche Hinrichtungen hatten ja auch in früherer Zeit ihren Reiz.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

schnüffelchen

Zitat
Ob das ganze öffentlich zelebriert werden muss und auch Eltern mit ihren teilweise sehr jungen Kindern gaffend dabei stehen, das halte ich in der Tat für diskussionwürdig.

Naja, aber die Kinder gucken den Eltern auch gern dabei zu, wie die ein Suppenhuhn zerlegen. Habe ich persönlich kein Problem damit. Millionen von Kindern auf dem Lande sind mit Hausschlachtungen aufgewachsen.

Tausende von Schweinen und Kühen gehen jeden Tag den gleichen Weg wie diese Giraffe, ohne dass deswegen Morddrohungen gegen den Metzger eingehen.

Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

F. A. Mesmer

vorneweg das notwendige ad hominem: W.Disney war ein prima Kerl, lupenrein.  :facepalm

Hausschlachtung trifft schon den kern der thematik. die leute sind dann sogar überrascht, wie blutig das auseinandernehmen so einer giraffe ist, und sogar die ach so niedlichen babylöwen - so es dort welche gibt - sind nach dem schmaus ganz blutbeschmiert - wie blutrünstige bestien - die sie sind, auch wenn man sie als plüschtier-fabrikat knuddeln kann.

der diskussion vorgreifend:
ich fordere hiermit und (semi-)öffentlich eine petition zu starten, die zum ziel hat, dass alle tiere, unabhängig ihrer art oder ob sie frei oder in gefangenschaft leben, gleich vegan ernährt werden. wo kämen wir denn da hin, wenn diese bestien einfach übereinander herfielen, und wenn das alle täten.
mutter natur würde soetwas nie zulassen, das widerspricht der natürlichen ordnung, diese sadisten... die bringen doch sogar katzen bei, mit mäusen zu spielen...patriarchale mannschweine...
  :facepalm

Omikronn

Bei dem Thema ist es, glaube ich, ratsam die Kommentare gewisser Onlinemedien nicht alle zu lesen. Es ist manchmal erschütternd...
ZitatEine absolute Schande wird Zeit dass die Tiere endlich das Gleiche Recht auf leben haben wie die primitive Gattung Mensch!!!
Ich schäume vor Wut!!!
Tiere sind wertvoller als Menschen!!!
ZitatMöglicherweise hat der Direktor des Kopenhageners Zoo dreist und frech gelogen. Ein schwedischer Zoo wollte die Giraffe aufnehmen, was vom Direktor abgelehnt wurde. Aber sei es wie es sei, nach deutschen Gesetzen hat sich der Direktor des Zoos strafbar gemacht. Dänemark scheint ein ganz besonderer Werte-Staat zu sein!
ZitatWenn ich die Bilder von diesem "Event" sehe denke ich zwangsläufig an das alte Rom, das Colosseum und "Brot und Spiele".
Nur das die Römer damals keine Smartphones hatten um tolle Fotos zu machen.

Zitat von: MrSpock am 11. Februar 2014, 11:17:09Ob das ganze öffentlich zelebriert werden muss und auch Eltern mit ihren teilweise sehr jungen Kindern gaffend dabei stehen, das halte ich in der Tat für diskussionwürdig
Ganz ehrlich gesagt sehe ich auch da kein Problem auf seiten des Zoos, und als "Zelebrierung" würde ich das auch nicht bezeichnen. Auf einem Bauernhof zumindest sieht man als Kind ebenfalls bei so mancher Schlachtung zu. Das sowas als völlig normaler Vorgang nicht traumatisch aufgenommen sondern auch so aufgenommen wird, hat m.A. nach sehr viel mit der Erziehung zu tun.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

F. A. Mesmer

Omnikronn, du tust gerade so, als ob der Tod etwas natürliches wäre... Mutter Natur würde das nicht gutheißen... :rofl2

mich erinnern die kommentare an ein soziologisches experiment, ich glaube der uni greifswald, dass etwas aus dem ruder gelaufen ist, ob der überwältigenden toleranz von hundehaltern.
link setze ich später, anonym.to funzt gerade nicht.

MrSpock

Ich habe als Kind auch an den Schlachtungen unserer Stallhasen teilgenommen und war (zumindest nach meiner subjektiven Meinung) nicht traumatisiert. Damals wurde der Hase vor dem Braten 24 Stunden in Buttermilch eingelegt. Hat ganz gut geschmeckt.

Wie gesagt, ich halte es für diskussionswürdig. Das Thema Hausschlachtung war mir zu dem Zeitpunkt, als ich diese Zeilen schrieb, nicht gegenwärtig. Unter dieser Prämisse gesehen ist auch daran nichts auszusetzen. Es ist, wie bereits richtiger Weise erwähnt wurde, eine Sache der Erziehung. Wenn die Eltern die Kinder in angemessener Weise vor- und nachbereiten, dann sehe ich darin keine Probleme. Nur wenn ich an so manche Eltern denke, sehe ich doch schwarz. 8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Und warum wurde das Fleisch verfüttert? Ich hätte gerne mal Giraffensteak gekostet. :wut

MrSpock

Aus der lustigen Rubrik "Kommentare":

ZitatLiebe Kinder, Ihr müßt jetzt ganz tapfer sein. Die schreckliche Wahrheit ist: Löwen sind keine Vegetarier. Und Koteletts wachsen nicht auf Bäumen. Und ja, es werden nicht nur häßliche Tiere geschlachtet, sondern auch hübsche. Wie? Eure Eltern haben Euch das ganz anders erklärt? Und jetzt macht so ein brutaler Zoodirektor alle pädagogischen Bemühungen zunichte, indem er eine überzählige Giraffe nicht im dunklen Hinterzimmer, sondern vor aller Augen schlachtet. Schande über ihn!

ZitatEr wollte zeigen, dass nicht immer allles schön und toll bei "Mutter Natur" zu geht!
Wer ist dieser Mann? Gott?

ZitatWas soll die Aufregung? Jeder der schon mal ein Hähnchen, Fischfilet, Schweineschnitzel oder Kalbsleberwurst gegessen hat, sollte sich mit seiner Aufregung zurückhalten. Das Gleiche gilt für viele Halter von Rassetieren (Glaubt doch niemand, daß Tiere die nicht dem Standard entsprechen weiterleben dürfen...). Das Ganze ansehen musste auch niemand - alles Freiwillige.

ZitatTiere sind keine Menschen. Tierschützer sind zum Teil gefährlich irrational und radikalisieren sich. Man sollte die Natur wieder so sehen, wie sie ist.

Es gibt Menschen, die ein altes Pferd für 300Eur/Monat am Leben erhalten, während in Afrika Menschen aus Pfützen trinken müssen und an schlechten Wasser elendig krepieren. Hier stimmt was nicht

ZitatVielleicht gar nicht schlecht, wenn die Leute so etwas mal live sehen. Auch Kinder. Danach können Sie ja gerne Vegetarier werden. Der Löwe wird es übrigens nicht mehr.

ZitatJa liebe Gutmenschen, so läuft das in der Natur, das ist kein Disneyfilm oder Kuschelzoo und die vielen Pflanzenfresser wurden eben zu diesem einen Zweck geschaffen, nämlich irgendwann vervespert zu werden.

Noch schöner wäre natürlich eine mit diesem echten Dschungelevent verbundene Grillparty gewesen, zum Beispiel mit Giraffenburger zum Verkosten, damit man weiß, was dem Löwen so schmeckt.

ZitatDass Löwen knuddelige Giraffenkinder fressen, nehme ich ihnen übel! Das ist ganz doll gemein und fies, wo doch Tofu so gut schmeckt! Wie kann ein herzloser Mensch bloß Tiere töten, um Löwen zu füttern. Möglicherweise stellt sich jetzt noch heraus, dass Zoos häufiger Tiere töten, um andere Tiere zu füttern? Ein Skandal! Ich bin so aus dem Häuschen, ich geh jetzt erstmal 'ne Currywurst essen.

ZitatIm Frankfurter Zoo kann man bei der Raubtierfütterung gelegentlich auch noch erkennen, an was für einem Tier die Löwen und Tiger sich gerade laben (meist Kaninchen oder Huhn, zwar tot, aber mit Haut und Haaren bzw. Federn). Die Reaktionen der Öko-Muttis sind eine Attraktion für sich...

ZitatMit welcher Art- und Weise da vorgegangen wird braucht man sich nur einmal in Facebook durchlesen. Dort wird wieder einmal gedroht, beleidigt und geschimpft. Man findet alles, nur eins nicht: Fachkenntnisse

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Alles soll "artgerecht" sein nur der Tod nicht.

MrSpock

Wie erklären die jetzt protestierenden Eltern dass nur ihren Kindern?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

F. A. Mesmer

Zitat von: MrSpock am 11. Februar 2014, 13:49:52
Wie erklären die jetzt protestierenden Eltern dass nur ihren Kindern?
Hühner, Blut,... das bild wurde in Haiti aufgenommen. hat was mit magie/besänftigung der urgewalten zu tun, stimmts?


anonym.to funzt immernoch nicht. ich meinte https://www.gegenhund.org/ - das experiment sollte wohl provozieren, aber mit so stereotypen reaktionen, die eben drohungen von folter und mord, hatte wohl keiner gerechnet. scheint öfters vorzukommen, wenn es ein gutes tier ist, da genügt schon böses schreiben. eine tatsächliche hinrichtungwie bei der giraffe ist noch ne nummer härter.

Ladislav Pelc

Zitat von: Belbo am 11. Februar 2014, 13:39:28
Alles soll "artgerecht" sein nur der Tod nicht.

Das liegt an dem Bambi-mäßigen Naturbild, dass sich, seit wir das Glück haben, nicht mehr um unser eigenes Überleben kämpfen zu müssen, eingeschlichen hat. Die Natur wird statt als ständiger Kampf ums Überleben als eine Art Abenteuerspielplatz für süße kleine Tiere gesehen, wo Mama Gaia dafür sorgt, dass es ihren süßen kleinen Tieren auch immer gut geht. In dieses Bild ist für den Tod logischerweise kein Platz. Mama Gaia würde doch nie zulassen, dass ihre süßen kleinen Tiere auf grausliche Art ums Leben kommen. Wenn überhaupt, sterben süße kleine Tieris hochbetagt im Kreise ihrer trauernden Familie an Altersschwäche.

Böse ist ist in diesem Weltbild nur der Mensch, der sich von der Natur und dem von Mama Gaia für ihn vorgesehenen Platz entfernt hat. Wenn also ein Löwe ein süßes kleines Giraffi frisst, ist natürlich der Mensch schuld, und gehört am nächsten Baum aufgeknüpft. Aber bitte vorsichtig, nicht dass wir dem Baum dabei weh tun.

Passt sehr gut zum momentanen Zeitgeist, wo allgemein "natürlich" als gut, und "künstlich" als schlecht gilt.

F. A. Mesmer

daran anknüpfend:
der platz des menschen ist ja wohl zwischen giraffe und löwe, damit die giraffe weiterleben kann. also veggi-freunde, springt vor den löwen, damit die giraffe entkommen kann.
danke.
mahlzeit.

Robert

http://www.der-postillon.com/2014/02/herzlos-bauer-will-muhende-kurzhals.html

ZitatHerzlos! Bauer will muhende Kurzhals-Giraffe töten und an Menschen verfüttern

Belbo

Zitat von: Ladislav Pelc am 11. Februar 2014, 15:49:10
Zitat von: Belbo am 11. Februar 2014, 13:39:28
Alles soll "artgerecht" sein nur der Tod nicht.

Das liegt an dem Bambi-mäßigen Naturbild, dass sich, seit wir das Glück haben, nicht mehr um unser eigenes Überleben kämpfen zu müssen, eingeschlichen hat. Die Natur wird statt als ständiger Kampf ums Überleben als eine Art Abenteuerspielplatz für süße kleine Tiere gesehen, wo Mama Gaia dafür sorgt, dass es ihren süßen kleinen Tieren auch immer gut geht. In dieses Bild ist für den Tod logischerweise kein Platz. Mama Gaia würde doch nie zulassen, dass ihre süßen kleinen Tiere auf grausliche Art ums Leben kommen. Wenn überhaupt, sterben süße kleine Tieris hochbetagt im Kreise ihrer trauernden Familie an Altersschwäche.

Böse ist ist in diesem Weltbild nur der Mensch, der sich von der Natur und dem von Mama Gaia für ihn vorgesehenen Platz entfernt hat. Wenn also ein Löwe ein süßes kleines Giraffi frisst, ist natürlich der Mensch schuld, und gehört am nächsten Baum aufgeknüpft. Aber bitte vorsichtig, nicht dass wir dem Baum dabei weh tun.

Passt sehr gut zum momentanen Zeitgeist, wo allgemein "natürlich" als gut, und "künstlich" als schlecht gilt.


Wobei ich immer ganz gut mit dem Bild des verwurmten Gemsenkitzes fahre das mit gebrochenem Bein, in der Kälte wartet bis es langsam von Maden und Ameisen aufgefressen wird, da verliert plötzlich der beheizte Stall, der Tierarzt und das Bolzenschussgerät ihren Schrecken  :umarm: