Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Michael Begelspacher - "Hypnosetherapeut" und Autor

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von F. A. Mesmer, 05. Februar 2014, 23:51:23

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Aus der Rubrik Alleskönner:

ZitatMeine Ausbildungen:
NLP- Lehrtrainer, NLP-Lehrcoach (GANLP/DVNLP),
Hypnose-Trainer, Quantenpsychologie, Inner Bonding (Arbeit mit dem inneren Kind), Schamanismus, Channeling, Aura-Soma, Psychosomatik, Schmerztherapie, Traumaheilung, Traditionelle Chinesische Medizin, Bachblütentherapie, Neue Homöopathie nach Körbler, Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt®, Autonome Regulations-Diagnostik nach Dr. Klinghardt ®, Mentalfeld-Therapie nach Dr. Klinghardt®, verschiedene psychologische und medizinische Ausbildungen. Ich gebe auch Einzelsitzungen in privater Praxis.
Quelle

was mich nun interessiert ist, wie belastbar sind seine aussagen zur hypnose youtube-clip und das hier
bzw. hier auf seiner homepage und dem mirror
ZitatIm therapeutischen Bereich nutze ich Hypnose hauptsächlich dazu, meine Patienten zu enthypnotisieren. Wir alle befinden uns in einer ständigen und alltäglichen Trance, die uns auf Dauer krank und beziehungsunfähig macht.

Unsere permanenten, größtenteils unbewussten Gedanken und Gefühle hypnotisieren uns andauernd. Sie gaukeln uns eine äußere Welt vor, die jedoch nur in unserem Kopf stattfindet.

Das ständige Denken, 'so etwas darf nicht sein', 'es ist ungerecht und außerhalb unserer Kontrolle', liegt in der dauerhaften Trance (Hypnose) begründet, in der sich ein unbewusster Mensch befindet.

Diese Trancezustände sind für Krankeiten, Leid und Beziehungsunfähigkeit verantwortlich.

Einer der schönsten Trancezustände (Hypnose) ist das Verliebtsein. Allerdings weiß man auch dort schon, dass es sich um einen veränderten Bewusstseinszustand (Hypnose) handelt. Der Volksmund sagt nicht ohne Grund: "Liebe macht blind!" "Man trägt eine rosa Brille!"
Diese Trance hält nur nicht ewig an, irgendwann kommt das große Erwachen. Man kommt in die Realität zurück, ist also wieder enthypnotisiert. Dann kommt es darauf an, was von den Gefühlen übrigbleibt.

Ich enthypnotisiere Menschen nicht nur, ich führe sie auch mit Hilfe der Hypnose in die Vergangenheit, sei es in die Kindheit, in den Bauch der Mutter (Schwangerschaft), in frühere Leben oder in vergessene und unbewusste Situationen, die ein glückliches Leben verhindern.

Entgegen dem weitläufigen Glauben führt meine Art der Hypnose nicht zu einem Kontrollverlust, im Gegenteil, man gewinnt vielleicht zum ersten Mal die Kontrolle über seine Gefühle und seinen Verstand. In unserem unbewussten Alltag hat wohl kaum einer die Kontrolle, dazu müsste man seinen Verstand gebrauchen können.

Allerdings ist es meist umgekehrt, unser Verstand benutzt auf Grund der unbewussten und auf Schmerzvermeidung ausgerichten Strategien meist uns!

Sie bekommen in dieser Hypnose alles klar und deutlich mit, lernen die unbewussten Muster, Glaubenssätze, Überzeugungen und Verhaltensweisen zu verstehen, zu durchschauen und anzunehmen.

Bereits dadurch entsteht ein bewusstseinsverändernder und heilender Prozess, der Ihnen das Verständnis und die Kontrolle zurückgibt und in der weiteren Arbeit Heilung sehr viel leichter macht.

kennt sich jemand mit Hypnose aus, der/die das hier bewerten könnte.
preise, aufmache und qualifikationen lassen bei mir alle alarmglocken läuten, aber ich will nicht voreilig sein, habe thematisch keine ahnung.

gesine2

Zitatwill nicht voreilig sein
Warum warten, F. A. Mesmer, er macht es doch eindeutig:
Zitatmit Hilfe der Hypnose .. in frühere Leben

btw: Ist schon ein wenig surreal, wenn ausgerechnet Mesmer persönlich um Infos zu Hypnose bittet, ne?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

susanna

Wenn man sich anschaut, was bei dem Kerl unter "Ausbildung" steht, braucht man doch sonst nichts mehr zu sehen, oder?

Zitat
NLP
Quantenpsychologie
Inner Bonding (Arbeit mit dem inneren Kind)
Schamanismus
Channeling
Aura-Soma
...


Ich war trotzdem auf seiner Website.


Also.
Wenn mir jemand schon bei "Über mich" erklärt:

ZitatEin weiteres Fundament meiner Arbeit ist, dass ich diesen Prozess selbst durchlebt habe

Fürchte ich:
wieder einer, der seine "unheimlich guten" Erfahrungen jetzt als den alleinseligmachenden Weg unters Volk bringen will.
Vorzugsweise gegen Geld.

Wenn ich gleich darauf feststelle, dass er eine selbst entwickelte "Mehode" nach sich selbst benennt (oder wofür sonst mag das MB in der "MB-Methode" stehen?) wird die Befürchtung zum Verdacht.


Dann lese ich bei den Erläuterungen zur "Methode":

ZitatWenn uns etwas passiert – eine Begegnung, ein Streit, eine Berührung oder eine Krankheit – lässt unser Körper uns wissen, was wir dabei fühlen – und vor allem, ob und warum wir es mögen oder nicht. Wir glauben an diese Botschaften und sind fest davon überzeugt, dass wir unsere Gedanken und Gefühle sind und sie eine tatsächliche Realität widerspiegeln. Weil wir sie für real halten, erleben wir unnötiges Leid.

Mittlerweile hat auch die Wissenschaft erkannt, was die alten Weisheitssysteme schon immer wussten – dass es sich bei unseren Gedanken und Gefühlen um biochemische Prozesse handelt, die aufgrund von Erfahrungen in unserer Vergangenheit in unserem Unterbewusstsein gespeichert sind.


Was soll das denn?
Eine unausgegorene Mischung aus Konstruktivismus und Naturalismus?


Und dann gehe ich zurück zu den von Mesmer zitierten Passagen.

Zitat
Wir alle befinden uns in einer ständigen und alltäglichen Trance...
Unsere (...) Gedanken und Gefühle hypnotisieren uns andauernd.

...man gewinnt vielleicht zum ersten Mal die Kontrolle über seine Gefühle und seinen Verstand


Aha.


Ich lese: dieser Mensch hat sich früher mal sehr von seinen Gefühlen leiten lassen.
Dann hat er bemerkt, dass er auch noch einen Verstand hat.
Bravo.
Jeder sollte das irgendwann entdecken.



ZitatIn unserem unbewussten Alltag hat wohl kaum einer die Kontrolle,...

In unserem unbewussten Alltag?
Also mir ist mein  Alltag durchaus bewusst.

Zitat...dazu müsste man seinen Verstand gebrauchen können.

?

Zitat ...dazu müsste man seinen Verstand gebrauchen können.

???

Zitat ...dazu müsste man seinen Verstand gebrauchen können.


Ach?

Check:
Yep.

Kann ich.

Und Du vermutlich auch, Mesmer.
Folglich fürchte ich für Herrn Begelspacher: wir brauchen ihn nicht.






Außerdem:
ZitatArbeit mit dem inneren Kind

Ich lehne Kinderarbeit ab.

F. A. Mesmer

Zitat von: gesine2 am 06. Februar 2014, 01:26:23
Zitatwill nicht voreilig sein
Warum warten, F. A. Mesmer, er macht es doch eindeutig:
Zitatmit Hilfe der Hypnose .. in frühere Leben

btw: Ist schon ein wenig surreal, wenn ausgerechnet Mesmer persönlich um Infos zu Hypnose bittet, ne?
naja ich nenne es mesmern und wollte nicht voreilig sein.
schließlich ist mir nlp, schamanismus im breisgau oder channeling zu originell um nicht auch andere darauf hinzuweisen. vielleicht ists ja DER verhüllte meister von uns allen.  :rofl2

Typee

Zitat von: susanna am 06. Februar 2014, 08:51:57
Also.
Wenn mir jemand schon bei "Über mich" erklärt:

ZitatEin weiteres Fundament meiner Arbeit ist, dass ich diesen Prozess selbst durchlebt habe


...dann ist das ein weiteres Beispiel dafür, wie ein hochgradig Gestörter aus seinem Handicap ein Geschäftsmodell macht.

Ins bedeutend Allgemeine:

ZitatDie Esoterikszene ist durchsetzt von Figuren, die, selbst dem Laien erkennbar, persönliche Störungen dadurch zu kompensieren suchen, dass sie sich zu ,,Beratern" und ,,Lebenslehrern" aufspielen. Die vermeintlich paranormalen Fähigkeiten, derer viele dieser Berater sich rühmen  - Auralesen, Channeling, Hellsehen und dergleichen -, sind, sofern sie ihre paranormalen Fähigkeiten nicht einfach vorgeben (und damit ihre Klientel betrügen), als Symptome eines deliranten Syndroms und/oder (zumindest latenten) psychotischen Wahngeschehens zu werten.

Neben teils hochgradig Gestörten treiben auch zynische Geschäftemacher ihr Unwesen, die die Problemlage ihrer Kundschaft – auch deren Gutgläubigkeit, Unaufgeklärtheit und damit Wehrlosigkeit – gnadenlos ausbeuten.

http://hpd.de/node/16690?page=0,1
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

F. A. Mesmer


pelacani

Zitat von: Typee am 06. Februar 2014, 09:27:26
ZitatDie vermeintlich paranormalen Fähigkeiten, derer viele dieser Berater sich rühmen  - Auralesen, Channeling, Hellsehen und dergleichen -, sind, sofern sie ihre paranormalen Fähigkeiten nicht einfach vorgeben (und damit ihre Klientel betrügen), als Symptome eines deliranten Syndroms und/oder (zumindest latenten) psychotischen Wahngeschehens zu werten.
In vielen Fällen psychisch auffällig, das schon. Aber ich wäre mit solchen Diagnosen deutlich vorsichtiger. Delir in seiner alten Wortbedeutung fällt ganz aus (das ist etwas Akutes, nichts Chronisches), und in der neueren (quasi synonym mit Verwirrtheit) auch. Magisches Denken mag durchaus auf Psychose hinweisen, ist aber unspezifisch und kommt weitaus häufiger vor, mit allen Übergängen zum Normalen.

sweeper

Zitat von: Pelacani am 06. Februar 2014, 10:10:46
Magisches Denken mag durchaus auf Psychose hinweisen, ist aber unspezifisch und kommt weitaus häufiger vor, mit allen Übergängen zum Normalen.
Eine anlagebedingte Reizoffenheit und genügend Fantasie/Bereitschaft zur eigenwilligen Musterbildung dürften hinreichend und förderlich sein:
einer (mit der Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Distanzierung ausgestattet) nutzt dieses Potenzial für kreative Prozesse, der andere (mit Neigung zur Mystik und narzisstischen Selbstüberschätzung) verliert sich in seiner lebhaften Innenwelt.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

magisches denken ist praktisch der normalzustand. jedenfalls fallen unglaublich viele leute alltäglich und ständig in magisches denken zurück. selbst, wenn sie eine wissenschaftliche ausbildung durchlaufen durften...

konkret lag mein interesse nicht an dem, was am faden-namegiver offenkundig unfug ist.
ich wollte wissen, wie sein hypnose-ansatz zu bewerten wäre, fachlich, soweit man das aus solchen kurzen stellungnahmen überhaupt sagen kann. reinkarnation oder mumpitz ist da dann nachrangig, mich interessiert weniger das wofür, als das wie bzw. sein verständnis von hypnose.

susanna

Ja, 'tschuldigung, Mesmer.
Zugegeben: auf Deine Frage bin ich nicht eingegangen. Weil ich von Hypnose keine Ahnung habe.
Ich hätte es mit Nuhr halten sollen...

F. A. Mesmer

das passt schon, rennt ja nicht weg. nur haben erstmal alle an der frage vorbeigeschossen.
vielleicht kommt ja noch etwas. ich hätte da nämlich noch weitere hypnose-anbieter im petto.

allesamt höchst intransparent, gelegentlich mit "Dr." davor, natürlich ohne hinsweis in was eigentlich...
mit blick auf das umfangreiche angebot in diesem sektor und der häufung von originellen persönlichkeiten würde sich das evtl. auch für einen artikel zu hypnose/hypnoseanbieter eignen. allerdings wollte ich erstmal etwas sammeln und nachfragen... .

gesine2

Zitathypnose-ansatz .. bewerten
Da ich Dich dann wohl da oben falsch verstanden habe, F. A. Mesmer, vorsichtshalber nachgefragt: Meinst Du von ihm behauptete Möglichkeiten, Auswirkungen oder Wirkungs-Methoden?

Mir reicht schon das bereits Aufgepickte, um das Gesamte unter 'nee, laß ma' abzuheften.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

Zitat von: gesine2 am 07. Februar 2014, 10:58:16
Zitathypnose-ansatz .. bewerten
Da ich Dich dann wohl da oben falsch verstanden habe, F. A. Mesmer, vorsichtshalber nachgefragt: Meinst Du von ihm behauptete Möglichkeiten, Auswirkungen oder Wirkungs-Methoden?
jep
Zitat von: gesine2 am 07. Februar 2014, 10:58:16
Mir reicht schon das bereits Aufgepickte, um das Gesamte unter 'nee, laß ma' abzuheften.
mir nicht, weil ich gerne abschätzen würde, ob der nur spinnt aber sein handwerk gut macht, ob auch handwerklich spinnt, usw.

weil, wie gesagt, preisgestaltung, alleskönnerschaft im phantasieoriginellen bereich usw. - ja der ist ein spinner.
ich will wissen, wie das mit seinen fertigkeiten aussieht. gibt ja angebote vergleichbarer art, wie sand am meer - als blaupause taugt der da allemal.

sweeper

Zitat von: F. A. Mesmer am 07. Februar 2014, 11:03:01

...  ob der nur spinnt aber sein handwerk gut macht, ob auch handwerklich spinnt, usw. ...

... wie das mit seinen fertigkeiten aussieht. gibt ja angebote vergleichbarer art, wie sand am meer -...
Bei den diversen Aufzählungen seiner Qualifikationen
http://www.institut-fuer-nlp-und-hypnose.de/de/ueber-mich.html

fällt auf, dass er zwar sein NLP spezifiziert, nicht aber seine Hypnose-Ausbildung.
Zitat
NLP- Lehrtrainer, NLP-Lehrcoach (GANLP/DVNLP),
Hypnose-Trainer, Quantenpsychologie, ...
Wenn er eine ärztlich/psychotherapeutisch anerkannte Ausbildungsstätte vorweisen könnte, würde er die nicht verschweigen.

Auch hier keinerlei Hinweis auf eine akkreditierte Ausbildung - an dieser Stelle gibt jeder "Seriöse" seinen Berufsverband, Fachgesellschaft etc an:
Zitathttp://www.institut-fuer-nlp-und-hypnose.de/de/hypnose.html
Hypnose

Als Hypnosetherapeut gründete ich 1996 das Institut für NLP und Hypnose.
Dieses Institut wird nun durch meine weiter entwickelte Arbeit und Website abgelöst.

Als Hypnosetherapeut arbeite ich schon über 20 Jahre mit Menschen, die mit den unterschiedlichsten Problemen, Themen und Wünschen zu mir kommen.
Ich setze Hypnose nicht nur therapeutisch ein, sondern bilde in diesem Bereich seit 1996 auch aus...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett