Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ein neuer Broder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 04. Februar 2014, 13:47:29

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article124492152/Pazifisten-gehen-fuers-reine-Gewissen-ueber-Leichen.html

ZitatUnd wenn es auch Tausende von Opfern gibt – von Käßmann bis zur Nato reicht das Gerede von "Dialog" und "runden Tischen". Jüngster Höhepunkt: Misereor will "Waffen mit Worten bekämpfen".

ZitatDie Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, erklärte, es sei "besser mit den Taliban zu beten, als sie zu bombardieren". Ein Angebot, das die Taliban gewiss gerne annehmen würden, wären sie nicht damit beschäftigt, die Bevölkerung zu terrorisieren und sich an die Macht zu bomben.

ZitatDeutsche Pazifisten sind die Trittbrettfahrer des Zeitgeistes, sie profitieren von Zuständen, deren Herbeiführung sie verhindert hätten, wenn sie dazu in der Lage gewesen wären.

ZitatVor diesem Hintergrund klingt der Satz "Mut ist, Waffen mit Worten zu bekämpfen" wie ein Kalauer aus dem Konfirmandenunterricht. Bataillone von Geistlichen könnten tagein, tagaus die Bergpredigt vortragen oder Gedichte von Erich Fried rezitieren – bis jetzt ist dort noch kein Menschenleben mit Aufrufen zur Friedfertigkeit gerettet werden.

Letzten Samstag hat es wieder Tote bei Angriffen syrischer Truppen auf die Stadt Aleppo gegeben. Die Armee wirft mit Sprengstoff gefüllte Fässer aus Hubschraubern über Menschenansammlungen ab. Es sind primitive Waffen mit großer Wirkung.

Und niemand ist da, der die Bomben abfangen und sie in Care-Pakete für die Notleidenden verwandeln würde. Kein Prophet, kein Pfarrer, nicht einmal ein Mitarbeiter von Misereor.

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Broder ist einfach ein Stinkstiefel deluxe  :D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

F. A. Mesmer

Zitat von: MrSpock am 04. Februar 2014, 13:47:29

ZitatVor diesem Hintergrund klingt der Satz "Mut ist, Waffen mit Worten zu bekämpfen" wie ein Kalauer aus dem Konfirmandenunterricht. Bataillone von Geistlichen könnten tagein, tagaus die Bergpredigt vortragen oder Gedichte von Erich Fried rezitieren – bis jetzt ist dort noch kein Menschenleben mit Aufrufen zur Friedfertigkeit gerettet werden.

Letzten Samstag hat es wieder Tote bei Angriffen syrischer Truppen auf die Stadt Aleppo gegeben. Die Armee wirft mit Sprengstoff gefüllte Fässer aus Hubschraubern über Menschenansammlungen ab. Es sind primitive Waffen mit großer Wirkung.

Und niemand ist da, der die Bomben abfangen und sie in Care-Pakete für die Notleidenden verwandeln würde. Kein Prophet, kein Pfarrer, nicht einmal ein Mitarbeiter von Misereor.

ist das jetzt wirklich "die armee" oder ist das nur mal wieder so ein übliches kriegsgerücht, die giftgas-anschläge in syrien haben sich ja kürzlich als definitiv-nicht-von-der-armee-verübt herausgestellt, von der brutkastenlüge und dergleichen mehr ganz zu schweigen. ich war jedenfalls nicht dabei.

Typee

Zitat von: F. A. Mesmer am 04. Februar 2014, 15:14:42

ist das jetzt wirklich "die armee" oder ist das nur mal wieder so ein übliches kriegsgerücht, die giftgas-anschläge haben sich ja kürzlich als definitiv nicht durch die armee herausgestellt, von der brutkastenlüge und dergleichen mehr ganz zu schweigen. ich war jedenfalls nicht dabei.

Ich meine, die präzise Antwort auf diese Frage ist bei der Entschlossenheit und der Gründlichkeit der Kombattanten, sich gegenseitig und allem, was in der Schusslinie steht, den Garaus zu machen, für Broders Petitum nicht wirklich erheblich. Oder einfacher: dem Gebet ist es ziemlich gleichgültig, ob es ein Fass mit Sprengstoff oder eine blaue Bohne nicht aufhält.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

...mit zunehmendem Erfolg der radikalen Islamisten ist dem Westen plötzlich Assad immer sympatischer geworden, seine Aussitzstrategie könnte also wirklich Erfolg haben.  >:(

MrSpock

Wir haben mit Aussitzstrategien immer Erfolg! Kohl, Merkel...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.