Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ernährungsideologie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 06. Januar 2014, 14:53:42

« vorheriges - nächstes »

Conina

Zitat von: Juliette am 06. Januar 2014, 18:58:09
Ich glaube, viel wichtiger ist das gemeinsame, möglichst regelmäßige Essen zumindest einer täglichen, vorwiegend selbstgekochten Hauptmahlzeit in den Familien (oder in welchem Rahmen auch immer). Nur gemeinsam lernt man Neues auszuprobieren und Freude am Genießen und Zubereiten - und gleichzeitig Kommunikation. Und selbst wenn die Jugendlichen dann für eine Weile in die Fastfoodschiene abdriften, kommt meiner Erfahrung nach die kulinarische Prägung irgendwann wieder durch.

Klar, wenn die Eltern schon nur eine Pizza in den Ofen schieben können oder ansonsten im Umfeld alles Scheiße ist, dann hilft das nichts. Und in einer Gesellschaft, in der Lebensmittel ganz allgemein nichts mehr "wert" sind, ist es auch schwierig.

Tut mir leid, das steckt auch voller Allgemeinplätze.

Das klingt alles ganz schön und nett, aber trotzdem werden Kinder wie sie werden.

Der Appetit auf kräftigere Speisen kommt mit dem Alter von ganz alleine.

Jedes Kind, das ich kenne, iss Nudeln am liebsten mit einer Jagdwurst-Ketchup-Soße.

Das mit den Kräutern und Tomatenmark kommt erst später.

Genauso würden kaum einem Kind Bier, trockener Rotwein, Oliven, Blauschimmelkäse, gefüllte Pepperoni usw. schmecken.
Das sind alles Sachen, die mir inzwischen munden und die habe ich nicht beim gemeinsamen warmen Mahl in der Familie ausprobiert.
Die Kiddies sind experimentierfreudiger, wenn sie mal auswärts essen dürfen.
Die Erfahrung dürften schon einige Eltern gemacht haben.
Zu Hause wollen sie am Liebsten ihr gewohntes Zeug.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Juliette

Ich nehme alles zurück. Man kann wohl nicht französische Familien und Kinder mit deutschen Familien und Kindern vergleichen.

Robert

Wieso, Juliette, das sagtest du doch selber:

ZitatUnd selbst wenn die Jugendlichen dann für eine Weile in die Fastfoodschiene abdriften, kommt meiner Erfahrung nach die kulinarische Prägung irgendwann wieder durch.

Ich sehe das nicht so dramatisch, wenn, wie Du sagtest, es zu Hause immer noch gemeinsame Mahlzeiten gibt.

Essgewohnheiten werden familiär geprägt. Allerdings gibt es Phasen bei den Kindern, wo sich die Geschmäcker unterscheiden. Eines meiner Kinder hatte eine "Milchreisphase", ich allerdings hasse das Zeug. Ein gemeinsames Essen, also eine Mahlzeit geht da nicht. Ich habe da wohl oder übel zwei Mahlzeiten gekocht, wenn es Wunschessen gab. Und warum sollte ich einem Kind sein Lieblingsessen vorenthalten, nur weil das mir selber nicht schmeckt?

Andererseits kenne ich kein Kind, inklusive meiner Person als Kind, das Pilze isst. Nach der Pubertät allerdings waren Pilze dann nicht mehr so eklig. Als Kind wurde ich noch gezwungen, alles aufzuessen, egal, ob ich das mochte oder nicht oder sogar Brechreiz bekam. Ich finde, das grenzt an Kindesmisshandlung und richtet am spätere Essverhalten weitaus mehr Schaden an, als wenn man mal ein bisschen Fastfood duldet.


pelacani

Was ist denn mit Euch los? Ihr geht ja so friedlich miteinander um!
:police:

Robert

Zitat von: Pelacani am 10. Februar 2014, 19:11:42
Was ist denn mit Euch los? Ihr geht ja so friedlich miteinander um!
:police:

Du hast aber immer etwas zu mosern. Mal bin ich Dir zu metaphysisch, mal zu friedlich...

pelacani

Stimmt, mir kann's keiner recht machen.  :grins2:

generalerror

Zitat von: Typee am 10. Februar 2014, 08:32:46
Zitat von: Robert am 10. Februar 2014, 07:47:23
Zitatdass die Einschulung dick macht...

Man sollte viel lieber einmal den Zusammenhang von chronischem Stress und Übergewicht näher beleuchten, vielleicht gäbe das interessante Erkenntnisse....

Oder noch näherliegend: mit Beginn der Schulzeit fängt für viele Kinder das Rumsitzen an.
Zitat von: generalerror am 10. Februar 2014, 06:57:48
Zitat von: Typee am 06. Januar 2014, 18:21:41
...und wenn man das Ergebnis liest, sind die Kinders bei alledem sogar gesund!

Einerseits kann ich die DGE ja verstehen, wenn sie eine Gegenmeinungsmacht aufbauen will. Nur Fertigproduziertes und Vorverdautes ist halt auch nicht gut. Das Problem, das ich dabei habe, ist aber auch, dass den Leuten mit solchen Kampagnen von Anfang an die somatische Intelligenz systematisch abtrainiert und durch einen Satz von Verhaltensnormen ersetzt wird, nach denen beispielsweise eine fünfköpfige Familie 25 Portionen Obst oder Gemüse täglich vertilgen müsste, und das bei Strafe schlechten Gewissens.

Ja, über die Auswahl der Kinder von 7 bis 10 habe ich anfangs auch gerätselt. Immerhin reichte die Gesamtprobe ja von 0 bis 17. Anscheinend wollte man herausfinden, ob die Einschulung dick macht.
Nur hat die DGE Angst davor, dass irgendwann mal wirklich evidenzbasiert untersucht wird, wie viele Fertigprodukte man essen muss, damit es ungesund wird und dabei herauskommt, dass kaum jemand tatsächlich so viele Fertigmahlzeiten vertilgt und das würde dann das Dogma widerlegen, dass wir uns alle "zu ungesund" ernähren.


Vor allem bekäme man eine Interventionsstudie mit dieser Stoßrichtung an keiner Ethikkommission vorbei.
Man müsste die Studie eben unter dem Vorwand durchführen, dass man genau diese Dogmen wissenschaftlich belegen will. Das Gegenteil zu behaupten, also versuchen, Forscher und deren Meinungen zu widerlegen wird heute (leider) nicht mehr so gerne gesehen.

Zitat von: Belbo am 10. Februar 2014, 09:51:23
....das sich die Kinder einfach nur noch ein Viertel von dem bewegen wie vor der Schule, scheidet als Grund aus?

Das würde (zumindest in der öffentlichen Meinung) zwar genannt werden, aber die Hauptursache ist dann doch wieder die Ernährung. Ja, Bewegung hat auch was damit zu tun, würde es von den Dächern der Ernährungsberatungspraxen schallen...aber hauptsächlich Ernährung! Stress, Schlafmangel, oder was sonst noch damit in Verbindung steht wird gar nicht behandelt, oder besten Falls als Ausrede belächelt.

Typee

Zitat von: generalerror am 11. Februar 2014, 03:01:12

Das würde (zumindest in der öffentlichen Meinung) zwar genannt werden, aber die Hauptursache ist dann doch wieder die Ernährung. Ja, Bewegung hat auch was damit zu tun, würde es von den Dächern der Ernährungsberatungspraxen schallen...aber hauptsächlich Ernährung! Stress, Schlafmangel, oder was sonst noch damit in Verbindung steht wird gar nicht behandelt, oder besten Falls als Ausrede belächelt.

Ich schlage vor, erst einmal das Wort Ernährung zu verbieten und durch das zu ersetzen, was es eigentlich heißen soll: Essen und Trinken. Vielleicht hätte es dann ein Ende damit, dass sich dieser Wirtschaftszweig an seiner eigenen Titelzeile  derartig berauscht.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

generalerror

Zitat von: Typee am 11. Februar 2014, 08:59:32
Zitat von: generalerror am 11. Februar 2014, 03:01:12

Das würde (zumindest in der öffentlichen Meinung) zwar genannt werden, aber die Hauptursache ist dann doch wieder die Ernährung. Ja, Bewegung hat auch was damit zu tun, würde es von den Dächern der Ernährungsberatungspraxen schallen...aber hauptsächlich Ernährung! Stress, Schlafmangel, oder was sonst noch damit in Verbindung steht wird gar nicht behandelt, oder besten Falls als Ausrede belächelt.

Ich schlage vor, erst einmal das Wort Ernährung zu verbieten und durch das zu ersetzen, was es eigentlich heißen soll: Essen und Trinken. Vielleicht hätte es dann ein Ende damit, dass sich dieser Wirtschaftszweig an seiner eigenen Titelzeile  derartig berauscht.
Das könnte man doch mal umsetzen. Statt Ernährungswissenschaftler also "Ich erforsche Essen und Trinken" und der sprecher kommt sich sofort etwas blöde vor.

Typee

Ich dachte mehr so an Essen-und-Trinken-Wissenschaft. Oder Völlereilogie.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Dann kann man das gleich mit der passenden Religion verknüpfen. Es gibt die Vereinigung "Christen in der Wirtschaft". Das kenne ich aus meiner Kindheit als Messdiener. Sonntags nach der Messe ging es zum Frühschoppen in die Wirtschaft. Oder meinen die eine andere Wirtschaft?  :gruebel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.