Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Barcode

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 04. Januar 2014, 16:21:02

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zu
http://www.psiram.com/ge/index.php/Strichcode-Verschw%C3%B6rung

kam dieser Hinweis:

Zitat     "Der Barcode, wie er auch genannt wird (engl. bar – Strich/Balken), besteht aus einer Aneinanderreihung senkrechter Striche bzw. Balken unterschiedlicher Breite."

Korrektur: Die Balken sind immer gleich breit. Entweder hell oder dunkel. Wenn mehrere helle oder dunkle Balken hintereinander auftauchen, sieht es nur so aus, als wären die Balken unterschiedlich breit. De facto ist es nur eine Abfolge von Nullen und Einsen, und wenn mehrere Nullen oder Einsen hintereinander auftauchen, erscheint dieser Effekt.

Wiesodenn1

Kommt halt darauf an wieviele Male man das Modul mit n mulzipliziert und wieviele Breiten so ein Code hat.

ZitatEin Zeichen besteht aus mehreren Elementen. Das dunkle Element (mit der binären Wertigkeit 1) heißt Strich oder Balken, das helle Element (mit der binären Wertigkeit 0) heißt Lücke oder Zwischenraum. Striche und Lücken wechseln sich ab. Das schmälste Element eines Codes heißt Modul , seine Breite Modulbreite X. Alle Elemente haben die nominelle Breite n * X. Bei Zweibreitencodes gibt es Elemente der Breiten X und 2*X. Die Toleranzen sind so definiert, dass für das breitere Element auch 3*X erlaubt ist. Mehrbreitencodes erfordern kleinere Toleranzen, erzielen aber eine höhere Informationsdichte. Am verbreitetsten sind Codes mit vier Breiten (X, 2*X, 3*X, 4*X).

http://hess-art.de/text/kap5.html
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

gesine2

Zitatwenn mehrere Nullen oder Einsen hintereinander auftauchen, erscheint dieser Effekt
Nein, das ist generell eindeutig falsch, Groucho - am Beispiel des Code39:
ZitatJedem Zeichen des Alphabets wird ein Barcode aus fünf Strichen und vier Zwischenräumen zugeordnet. Es gibt zwei verschiedene Balken- und Lückenbreiten.

Und ganz abgesehen davon, daß sich zB bei EAN die Breite der Streifen tatsächlich aus der Anzahl aufeinanderfolgender Nullen/Einsen ergibt, die Repräsentation eines Bits also für diesen Code einem weißen/schwarzen Strich konstanter Breite entspricht - das Ergebnis ist dennoch eine "Aneinanderreihung senkrechter Striche bzw. Balken unterschiedlicher Breite". Völlig korrekt.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

pelacani

Jetzt habe ich wirklich noch mal einen Barcode rausgesucht. Die Striche sind unterschiedlich breit. Ist doch klar, dass damit was codiert ist, sagt schon der Name. Where's the problem?

Groucho

Zitat von: Pelacani am 05. Januar 2014, 09:29:23
Jetzt habe ich wirklich noch mal einen Barcode rausgesucht. Die Striche sind unterschiedlich breit. Ist doch klar, dass damit was codiert ist, sagt schon der Name. Where's the problem?

Der Verfasser des Hinweises oben meinte halt, das wäre zu ungenau beschrieben. Im Artikel geht's ja um die Verschwörung und nicht um den technischen Aufbau. Insofern halte ich die Berschreibung für völlig ausreichend. Warum die Striche unterschiedlich breit sind, ist in dem Fall egal.

Ich wollte es halt einfach weiterleiten.

pelacani

Dann ist es ja geklärt, scheints. ;)

eLender

Wer sich nicht vergiften will, hat jetzt zumindest beim Bier die richtige Wahl.



Dazu noch voll öko! Wenn man dann noch die gluten- und alkoholfreie Variante wählt, ist es fast so gesund wie Wasser. Noch gesünder ist es, überhaupt kein Bier zu trinken. Spart außerdem Geld. Und schont das Klima.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Lammsbräu findet man bevorzugt in Bio-Supermärkten, z.B. bei Alnatura. Dort achtet man auf solche Narrheiten Vorsorgeaspekte.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Zitat von: Typee am 23. Juni 2016, 09:01:21
Lammsbräu findet man bevorzugt in Bio-Supermärkten, z.B. bei Alnatura. Dort achtet man auf solche Narrheiten Vorsorgeaspekte.

Womit natürlich in keinster weise überhaupt nur andeutungsweise angedeutet werden soll, dass Anhänger des ganzheitlich-vollwertigen Denkens auch nur ansatzweise eine Neigung zu verschwörungstheoretischen und esoterischen Unsinn haben. Bio-ökologische Ernährung und Veganismus sind hoch rational begründet und mit ideologischem Denken sowas von inkompatibel. Aber hallo!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Alex1a

Ich habe noch mehr Hinweise zu dem Artikel:

(dies schickte ich schon per Email an info@)
"Fruchtsafthersteller Voelkl (Demeter)"
-> da fehlt ein e.
Info: Laut "Die Welt" hat nach Sonnentor nun auch Voelkel beschlossen, den Strich wieder wegzulassen.
Fehlen noch z.B. Lammsbräu und Rabensdorf.

(dies ist ein neuer Hinweis)
In dem Artikel ist nur der 666-Aspekt beschrieben, trotzdem dann aber das Durchstreichen. Offenbar sind das aber zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
TEST u.a. schreiben
https://www.test.de/Verpackungen-Die-Angst-vor-dem-Barcode-4610954-0/
"Die schwarzen, senkrechten Striche sollen wie eine Antenne wirken. Diese Antenne lade das Produkt mit negativer Energie auf – und dies schade der Gesundheit. Besonders schlimm sei die Strahlung an der Kasse: Wird das Produkt über den Lasers­canner gezogen, soll sich die negative Energie angeblich noch verstärken."

Das ist im Artikel gar nicht erwähnt. Evtl. sollte man das mal näher recherchieren und den Artikel erweitern. Die Antennengeschichte ist dann auch weniger Verschwörung, sondern mehr Pseudowissenschaft.

-Alex

Alex1a

Oder ist dieser Teil wirklich vollständig der dort auch erwähnten Satireseite entsprungen? Das glaube ich nicht, denn die "Entstörstifte" und überhaupt der Strich passen nicht wirlich zu dem 666-Kram. Ist schon alles sehr schräg.

Vielleicht hat ja alles mit einem Hoax angefangen. Das wär mal cool.

Ich denke, das sind noch hilfreiche weiterführende Links:
http://www.etikettenwissen.de/wiki/Strahlen_Barcodes

Und von dort unten verlinkt:
http://www.etikettenwissen.de/wiki/Barcode_entst%C3%B6ren
http://www.etikettenwissen.de/wiki/Strichcode-Verschw%C3%B6rung

eLender

Die Wiki-Artikel sind immer ausbaubar, daher sind solche Hinweise hilfreich. Aaber: so ganz aus den Haaren gegriffen scheint mir das nicht. Ich habe das gerade gestern beim Einkaufen wieder bemerkt. Jedesmal, wenn die Kassiererin so einen Barcode gescannt hat, ist die Summe des zu zahlenden Betrages größer geworden. Diese Barcodes sind des Teufels, bringen sie mich doch um mein hart erarbeitetes Salär :wut
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 30. Juni 2016, 09:28:36
Aaber: so ganz aus den Haaren gegriffen scheint mir das nicht. Ich habe das gerade gestern beim Einkaufen wieder bemerkt. Jedesmal, wenn die Kassiererin so einen Barcode gescannt hat, ist die Summe des zu zahlenden Betrages größer geworden. Diese Barcodes sind des Teufels, bringen sie mich doch um mein hart erarbeitetes Salär :wut

Dem kann man mit positiv geladenen Barcodes entgegenwirken, die bekommt man, wenn man leere Flaschen vorher in diesen speziellen Transformator wirft.

MrSpock

Welche wirren Theorien gibt es zu den QR-Codes? Der Barcode ist am aussterben, der QR-Code hat mehr Möglichkeiten. Nicht zu vergessen auch die RFID-Technologie. Echtes Teufelszeugs!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.