Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mars-Kolonie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 03. Januar 2014, 13:34:16

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://www.welt.de/wirtschaft/article123495374/Fuer-sechs-Milliarden-zum-Mars-um-dort-zu-sterben.html
Zitat...In zehn Jahren soll es losgehen. Die Reise von der Erde zum Planeten Mars würde 210 Tage dauern. Für die vier Besatzungsmitglieder wäre es aber ein Flug durch den Weltraum ohne Wiederkehr. Alle zwei Jahre sollen dann weitere Crews von der Erde auf dem Mars ankommen und dort weiterleben.

Für diesen abenteuerlichen Plan der privaten niederländischen Stiftung Mars One hatten in einer ersten Ausschreibung über 200.000 Menschen ihr Interesse bekundet. Die meisten Bewerbungen kamen aus den USA, Indien und China. Jetzt wurde eine erste Auswahl getroffen...

...Das Marslandefahrzeug würde demnach vom großen US-Rüstungskonzern Lockheed Martin gebaut und der Kommunikationssatellit vom britischen Unternehmen SSTL. Die eher kleine britische Firma ist nur Experten bekannt, spielt aber eine Schlüsselrolle als Zulieferer für das europäische Galileo-Satellitennetz. SSTL gehörte bislang zur EADS-Sparte Astrium und ist nach deren Umfirmierung nunmehr ein Mitglied in der Airbus Group...

...Die Mission gilt als sehr riskant, obwohl den USA zuletzt erfolgreiche Marsmissionen geglückt sind. Mars One will zunächst sieben Frachtladungen auf die Marsoberfläche transportieren, bevor die erste Besatzung landen soll. Zu den Schlüsselfragen zählt die Gewinnung von Sauerstoff und Wasser und die sonstige Versorgung der Marsbewohner in der Kolonie mit Nahrung...
Hoffentlich haben sich viele Transhumanisten beworben...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

sweeper

http://www.n-tv.de/wissen/Mars-One-waehlt-erste-Reisende-aus-article12007536.html
Zitat...Aus einem Bewerberfeld von mehr als 200.000 Menschen aus 140 Ländern für einen Flug zum Mars hat eine niederländische Organisation jetzt die ersten 1058 ausgewählt. Wie Mars One mitteilte, sollen davon in weiteren Etappen einer Fernsehshow am Ende 24 Ausgewählte übrig bleiben. Die Organisation des Show-Erfinders Bas Lansdorp will möglicherweise ab 2025 insgesamt sechs vierköpfige Gruppen auf dem Roten Planeten absetzen...

...Fall für den Psychiater?

Das Vorhaben ist bisher auf breite Skepsis gestoßen. Russlands oberster Kosmonauten-Ausbilder Sergej Krikaljow hat einen möglichen Flug zum Mars ohne Wiederkehr vor einigen Monaten als schwachsinnige Idee kritisiert. Wenn jemand dies ernsthaft erwäge, sollte er sich in einer psychiatrischen Klinik behandeln lassen, sagte der Chef des Juri-Gagarin-Trainingszentrums. "Allein schon vom Gesichtspunkt der Sicherheit her wird kein Experte einen solchen Flug je erlauben", so Krikaljow. Ähnlich reagierte Russlands dienstältester Kosmonaut Pawel Winogradow. "Raumfahrt sollte nützlich sein, aber in sein eigenes Ende zu fliegen, scheint mir sinnlos", sagte der 60-Jährige...

http://www.mars-one.com/
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 03. Januar 2014, 14:19:02
http://www.n-tv.de/wissen/Mars-One-waehlt-erste-Reisende-aus-article12007536.html
Zitat...Aus einem Bewerberfeld von mehr als 200.000 Menschen aus 140 Ländern für einen Flug zum Mars hat eine niederländische Organisation jetzt die ersten 1058 ausgewählt. Wie Mars One mitteilte, sollen davon in weiteren Etappen einer Fernsehshow am Ende 24 Ausgewählte übrig bleiben. Die Organisation des Show-Erfinders Bas Lansdorp will möglicherweise ab 2025 insgesamt sechs vierköpfige Gruppen auf dem Roten Planeten absetzen...

...Fall für den Psychiater?

Das Vorhaben ist bisher auf breite Skepsis gestoßen. Russlands oberster Kosmonauten-Ausbilder Sergej Krikaljow hat einen möglichen Flug zum Mars ohne Wiederkehr vor einigen Monaten als schwachsinnige Idee kritisiert. Wenn jemand dies ernsthaft erwäge, sollte er sich in einer psychiatrischen Klinik behandeln lassen, sagte der Chef des Juri-Gagarin-Trainingszentrums. "Allein schon vom Gesichtspunkt der Sicherheit her wird kein Experte einen solchen Flug je erlauben", so Krikaljow. Ähnlich reagierte Russlands dienstältester Kosmonaut Pawel Winogradow. "Raumfahrt sollte nützlich sein, aber in sein eigenes Ende zu fliegen, scheint mir sinnlos", sagte der 60-Jährige...

http://www.mars-one.com/

Das erinnert irgendwie an meine Lieblingsstelle bei "Anhalter durch die Galaxis"  :grins2:

...ab 1:30

http://www.youtube.com/watch?v=84iLtjXVYuk

Omikronn

Kaum zu glauben dass soviele in einer bis zu -140 C kalten, verstrahlten Wüste leben möchten...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Bloedmann

... ich schätze mindestens die Hälfte davon will einfach nur mal ins Fernsehen. ::)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Warze

Auserwählte ins Weltall? Da gabs doch schon mal was...
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Ladislav Pelc

ZitatWhat roles do views, rating and popularity play in the astronaut selection?

The decision of selecting the applicants that will pass to Round 2 will lie solely with the Mars One selection committee and will be based on the quality of the applicant according to this criteria.

An audience vote will be crucial in later stages of the application program when all applicants in the running have been selected by experts (in subsequent selection rounds) or fully trained (in the decisive audience vote before the launch).
http://www.mars-one.com/faq/selection-and-preparation-of-the-astronauts/what-roles-do-views-rating-and-popularity-play-in-the-astronaut-selection

Hm, klingt wie eine Mischung aus Deutschland sucht den Super-Astronauten und Mars Big Brother.

Ich weiß noch nicht, ob ich das ganze ernst nehmen soll. Technisch ist es vermutlich durchaus machbar. Mich würde aber nicht wundern, wenn kurz vor dem Start plötzlich das Geld ausgeht. Oder, wenn sie doch ein paar Leute hochschicken, die sich nach einiger Zeit gegenseitig umbringen. (Eine begrenzte Zeit hält man es mit jemand Unerträglichem aus, weil man ja weiß, dass es irgendwann vorbei ist. Aber die Gewissheit, den Rest des Lebens auf engstem Raum mit so jemandem zusammenleben zu müssen, dürfte den ein oder anderen zum Durchdrehen bringen.)

Bloedmann

Ach siehste Dschungelcamp geht ja in ein paar Tagen wieder lohooos. :wurst: :fechtel: :Popcorn: :Sandkasten2:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

sweeper

Zitat von: Ladislav Pelc am 04. Januar 2014, 18:18:57
ZitatWhat roles do views, rating and popularity play in the astronaut selection?

The decision of selecting the applicants that will pass to Round 2 will lie solely with the Mars One selection committee and will be based on the quality of the applicant according to this criteria.

An audience vote will be crucial in later stages of the application program when all applicants in the running have been selected by experts (in subsequent selection rounds) or fully trained (in the decisive audience vote before the launch).
http://www.mars-one.com/faq/selection-and-preparation-of-the-astronauts/what-roles-do-views-rating-and-popularity-play-in-the-astronaut-selection

Hm, klingt wie eine Mischung aus Deutschland sucht den Super-Astronauten und Mars Big Brother.

Ich weiß noch nicht, ob ich das ganze ernst nehmen soll. Technisch ist es vermutlich durchaus machbar. Mich würde aber nicht wundern, wenn kurz vor dem Start plötzlich das Geld ausgeht. Oder, wenn sie doch ein paar Leute hochschicken, die sich nach einiger Zeit gegenseitig umbringen. (Eine begrenzte Zeit hält man es mit jemand Unerträglichem aus, weil man ja weiß, dass es irgendwann vorbei ist. Aber die Gewissheit, den Rest des Lebens auf engstem Raum mit so jemandem zusammenleben zu müssen, dürfte den ein oder anderen zum Durchdrehen bringen.)
Richtig.
Die fairste Vorbereitung wäre wahrscheinlich, die Enthusiasten schon mal zur Probe 2 Jahre in eine Simulationsanlage in irgendeiner Wüste zu sperren (meinetwegen mit zeitweiser Life-Übertragung), damit sie noch rechtzeitig die Reißleine ziehen können.

Terry Pratchett

Homeboy

das wäre insgesamt ein interessantes experiment für die "klügesten", "besten" usw. (im sinne der blödzeitung) vertreter diverser berufsgruppen, seien es professoren (schenkelklopfer), topmanager ... (mir persönlich würden noch einige andere einfallen und ich könnte das durch eine sehr lange liste von einzelpersonen ergänzen, die ich aufgrund meiner sporadisch leidenschaftlichen gefühle ihnen gegenüber), gerne auf dieser besonderen liste sehen würde um ihnen diese einmalige gelegenheit zu ermöglichen.  :teufel

Hildegard

Zitat von: Warze am 04. Januar 2014, 17:54:30
Auserwählte ins Weltall? Da gabs doch schon mal was...
Anwälte, Versicherungsvertreter, Telefondiesinfizierer...
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Warze

Der hier wird unbedingt gebraucht. Falls ungehaltene Marsianer sich gegen die Invasion wehren.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

MrSpock

Der Mars ist aus vulkanischer Sicht vollkommen überbewertet.

Oder anders: Kein Atommüll auf den Mars, denn:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

ajki

Stichwort: Mars One (Webseite)

ok, auf die Idee, nach "Mars Kolonie" zu suchen wäre ich nicht wirklich gekommen. "Marsgrab", "Traumschiffgrab", "Launchsite Deaths" oder so schon eher.

Es gibt keinen Anlass für "dieses" Thema oder diese "Suche" - außer eben der, dass es permanent "Neues" dazu gibt (im wesentlichen natürlich die auch oben anklingenden mahnenden, verwerfenden, belustigten Stimmen - siehe z.B. Google-Suche zum Thema).

Die Frage ist noch offen, ob das Ganze nun ein klassischer "Scam" im Sinne eines Vorschussbetruges auf Grundlage eines üblichen Schneeballsystems ist oder ein "Scoop" im Sinne eines (gesamt)medialen Dauer"knüllers", der zwar ein Fantasy-Thema ausschlachtet, jedoch durchaus ernsthaftes irdisches Geld und "Gegenwert" (je nach Geschmack) erzeugt. Oder beides und noch mehr.

Auf die Offenheit der Frage kommt man auch in Anlehnung auf weiter oben sich aufdrängende Ideen einer "Reality-Show". Dazu hat es eine Presseerklärung gegeben Mitte 2014 zusammen mit DSP, einer Endemol-Tochter (s. Mars One Teams with Endemol for Worldwide TV Event). Zusammen mit den ständigen Thematisierungen in allen möglichen anderen Medien weltweit deutet sich also durchaus an, dass sich das Thema selbst dauerhaft medial platzieren lassen könnte - höchstwahrscheinlich völlig unabhängig von irgendwelcher lästiger "hardware".

[Nebensache: in der Presseerklärung wird auch wieder die erstaunliche Zahl von "200.000 applicants" genannt - also reale Leute, die angeblich Geld dafür bezahlt haben (zwischen $5 und $75), am "Auswahlverfahren" teilnehmen zu dürfen. Dieser eigentlich ziemlich verblüffenden Zahl sind diverse Journalisten nachgegangen, weil dann tatsächlich "nur" unter etwas über 2.000 Bewerbern "ausgewählt" wurde. Die riesige Zahl scheint sich daher zu erklären, dass man, um überhaupt an die Bewerbungs"unterlagen" heranzukommen, sich zunächst mal auf der Webseite anmelden/registrieren lassen mußte (= über 200.000), dann die Kohle rüberwachsen lassen mußte und dann erst an die "Unterlagen" kam. Für die 200.000+ reichten also wahrscheinlich schon die storygeilen Journalisten völlig aus.]
every time you make a typo, the errorists win

RächerDerVerderbten

Gibt ein Buch von Stanislav Lem, hab ich leider nie zu Ende gelesen, irgendwas mit einem jahredauernden Flug irgendwohin (mit hochmotivierten und gutausgebildeten Freiwilligen), ein Offizier entdeckt dann daß sich etliche Leute im hintersten Teil des Raumschiffs in einer finsteren Ecke zusammendrängen, weil sie sich dort der Erde näherfühlen ( bei Lichtgeschwindigkeit oder so )

Kennt jemand vielleicht den Titel?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle