Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Michael Schumacher

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 03. Januar 2014, 11:12:10

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Trotz optimaler Versorgung ist die Prognose aller Wahrscheinlichkeit nach eher ungünstig.

Ich habe aber diesen lesenswerten und ermutigenden  Blogbeitrag von einem Testfahrer gefunden, der mit seinem Auto über eine Brücke in einen Bach stürzte und längere Zeit mit schweren Kopfverletzungen im Koma lag:

http://www.roadandtrack.com/features/web-originals/warner-head-injury-schumacher
Zitat...On February 7, 2013, I fell from a bridge and landed 38 feet below in a rocky stream. When the rest of the Viper v. Mercedes SLS comparison test crew found me, I was in a state of shock and unconsciousness. My head was lying on a now-bloody rock as the rest of my body sat in a cold mountain stream. As they pulled me from the stream, my body thanked everyone by vomiting blood onto their coats. I, too, was airlifted to the hospital. I, too, suffered an epidural hematoma and was placed in an induced coma. My family, friends, and boss also received a grim assessment of my condition, and at best, my chances of living were highly doubtful...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Juliette

Gut gefallen hat mir, was der Chefarzt der Neurologie von Grenoble bei einer der letzten Pressekonferenzen zu den Journalisten sagte:

Zitat"Wir behandeln hier jeden anderen Patienten genauso wie Michael Schumacher", giftete Payen, "der einzige Unterschied sind Sie!"

aus: http://www.sueddeutsche.de/panorama/schumachers-arzt-in-grenoble-zorn-in-seinen-augen-1.1854315

Meiner Erfahrung nach sind französische Ärzte doch oft erfrischend anders.  :angel:

sweeper

@Juliette:
Das ist der Anästhesist:
Zitat...Der 56-jährige Anästhesist, als Leiter der neuro-chirurgischen Intensivstation der Uni-Klinik in Grenoble derzeit der wichtigste Betreuer des verunglückten Ex-Rennfahrers...
Nervig finde ich ja solche Aktionen:
Zitathttp://www.focus.de/sport/formel1/schumacher/michael-schumacher-nach-ski-unfall-im-koma-geburtstag-ferrari-fans-versammeln-sich-vor-schumacher-klinik-46_id_3509262.html

13.53 Uhr: Hunderte Tifosi sind am Krankenhaus erschienen. Ganz in den roten Ferrari-Farben gekleidet, mit roten Mützen, erweisen sie Michael Schumacher die Ehre: "Schumi hat uns viel gegeben. Das einzige, was wir tun konnten, war hierher zu kommen und ihn und seine Familie an seinem Geburtstag zu unterstützen", meint der 47-jährige Stefano Pini aus dem norditalienischen Erba.
Sicher gut gemeint, aber für das Klinikpersonal vermutlich hinderlich - außer sie verhalten sich sehr diszipliniert.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

ZitatSicher gut gemeint, aber für das Klinikpersonal vermutlich hinderlich - außer sie verhalten sich sehr diszipliniert.
Ich habs doch geahnt:
Zitat15.30 Uhr: Einige Tifosi haben offenbar versucht, ins Innere des Universitätskrankenhauses in Grenoble zu gelangen, berichtet die "Welt". Am frühen Nachmittag habe die Polizei eingreifen müssen, um das Eindringen der Fans von Michael Schumacher zu verhindern.
http://www.welt.de/sport/formel1/article123511827/Fans-wollen-ins-Krankenhaus-Polizei-greift-ein.html

Wie bescheuert kann man sein...  :hirn:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Juliette

Zitat von: sweeper am 03. Januar 2014, 14:35:11
@Juliette:
Das ist der Anästhesist:
Zitat...Der 56-jährige Anästhesist, als Leiter der neuro-chirurgischen Intensivstation der Uni-Klinik in Grenoble derzeit der wichtigste Betreuer des verunglückten Ex-Rennfahrers...

Na gut, sweeper, Anästhesist und Leiter der neuro-chirurgischen Intensivstation etc. - hatte nicht nochmal genau nachgelesen, schäme mich auch schon.  :-[  ;)

ZitatErst seit zwei Jahren ist Payen Chefarzt auf der fünften Etage des klobigen Uni-Klinikums von Grenoble. Gestaltet aber hat er die Arbeit dort schon vorher. Payen zählte zu den treibenden Kräften, die die akut-medizinische Versorgung von Grund auf neu organisierten.

Aber Hardcore-Fans ganz allgemein sind anscheinend im Kopf nicht ganz richtig.

Juliette

Ups, hab mich etwas in der Formatierung vergurkt.

Aber wenn man sieht, wie manche Leute heute skifahren, dann sollte man sich besser von den Pisten und Schleppliften fernhalten:

http://www.dailymotion.com/video/xzw7zq_one-of-those-days-candide-thovex-ski-2013_sport?start=3

:o

Hildegard

Zitat von: Juliette am 03. Januar 2014, 22:36:59
Ups, hab mich etwas in der Formatierung vergurkt.

Aber wenn man sieht, wie manche Leute heute skifahren, dann sollte man sich besser von den Pisten und Schleppliften fernhalten:

http://www.dailymotion.com/video/xzw7zq_one-of-those-days-candide-thovex-ski-2013_sport?start=3

:o
Ja, wobei der Typ im Video sicher weniger Fremdgefährdungspotenzial aufweist als norddeutsche Ministerpräsidenten und Zahnärzte, die nur zwei Wochen im Jahr auf der Piste die Sau rauslassen und unbedingt die allerletzte Abfahrt auf der schwarzen Piste auch noch mitnehmen müssen. Spätestens seit den Carvern ist diese Raserei völlig außer Kontrolle geraten. Deshalb fahre ich auch fast nur noch im freien Skiraum bzw. außerhalb der Liftbetriebszeiten.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: Hildegard am 04. Januar 2014, 13:29:25
Ja, wobei der Typ im Video sicher weniger Fremdgefährdungspotenzial aufweist

Naja, Leute, die gerade geschleppt werden, als lebende Slalomstangen zu verwenden, ist einfach jenseits. Man kann da locker vor Schreck aus dem Bügel fallen, sowas ist nur pubertär.

Zitat
als norddeutsche Ministerpräsidenten und Zahnärzte, die nur zwei Wochen im Jahr auf der Piste die Sau rauslassen und unbedingt die allerletzte Abfahrt auf der schwarzen Piste auch noch mitnehmen müssen. Spätestens seit den Carvern ist diese Raserei völlig außer Kontrolle geraten. Deshalb fahre ich auch fast nur noch im freien Skiraum bzw. außerhalb der Liftbetriebszeiten.

Da stimme ich zu. Man muss sich mit jedem Risikosport intensiv auseinandersetzen. Tut man das, mögen spektakuläre Aufnahmen entstehen, die aber real betrachtet weitaus kalkulierbarere Aktionen zeigen können. Während manch harmlos aussehende Aktionen in Wirklichkeit hochgefährlich sind. Man denke nur an manche Tiefscheefahrer, die keinerlei Ahnung von Lawinenkunde haben.

Gleichzeitig versucht die Outdoorindustrie (logischerweise) den Einstieg in (Risiko)sportarten immer simpler zu machen, hier z.B. durch Carvingski, damit man ja auch gar keinen Schwung richtig lernen muss. Ähnliches gilt für Tauchen, Klettern etc.

Von dem, was ich bisher mitbekommen habe, würde ich sagen, dass Schumi einfach nur Pech hatte.

Forbidden

Ich stimme Groucho zu, im MTB Sport sind das die E Bikes. Motorbetrieben Mountainbikes gehören verboten, wer den Berg nicht ohne Hilfe hoch kommt, soll dann bitte auch den Single Trail nicht fahren. Oft fehlt jede Menge Fahrtechnik, was dann wenns ganz schieft geht auch zur Fremdgefährdung führt. Wehe dem, wer so einen Typ einmal vor sich hat.

sweeper

Dass er nicht zu schnell gefahren ist, sondern vermutlich einfach Pech hatte, wird derzeit durch einen ungeplanten Videomitschnitt eines Zeugen gestützt:

Zitathttp://www.spiegel.de/panorama/leute/deutscher-zeuge-filmte-zufaellig-den-sturz-michael-schumachers-a-941827.html

... Der Mann, ein 35-jähriger Flugbegleiter aus Essen, stand nach eigenen Aussagen zum Zeitpunkt des Unglücks nur wenige Meter von der Unfallstelle entfernt auf der Piste und filmte mit einem Smartphone gerade seine Freundin.

Im Hintergrund des Films ist demnach leicht verwackelt zu sehen, wie ein Skifahrer in dem nicht präparierten Teil zwischen zwei Pisten über den Schnee gleitet und schließlich zu Fall kommt. Nach Aussagen des Zeugen, der sich am Freitag beim SPIEGEL meldete, war dieser Skifahrer offenbar Michael Schumacher. Er soll "gemächlich gefahren" und mit einem Tempo von "maximal 20 Stundenkilometern" unterwegs gewesen sein...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/motorsport/Die-Gier-in-Grenoble/story/25680959

Zitat...Über 250, die sich beim Sport in den Bergen lebensgefährlich verletzt haben, werden jährlich ins Universitätsspital von Grenoble eingeliefert. Wir kennen ihre Namen nicht, im Sommer sind es Kletterer, Wanderer, Gleitschirmflieger, im Winter Skifahrer, Snowboarder. Wir wissen nichts von ihrem Schicksal, in der Zeitung steht dann eine Notiz, wenn jemand nicht überlebt hat. ..

...Jemand stürzt beim Skifahren. Er prallt mit dem Kopf auf einen Felsen. Ein tragischer Unfall, wie viele.

In Méribel passierte es Michael Schumacher, er gehört weltweit zu den Bekanntesten. Von 250 anderen kennen wir den Namen nicht. Für den Mediziner Payen ist die mediale Gier vor dem Spital in Grenoble unerträglich. Nicht nur für ihn.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Warze

Ist das nicht alles etwas vage-spekulativ?
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

sweeper

Zitat von: Warze am 05. Januar 2014, 15:52:39
Ist das nicht alles etwas vage-spekulativ?

Wa meinst du konkret?
Ich bezog mich mit dem letzten Posting auf Groucho:
ZitatVon dem, was ich bisher mitbekommen habe, würde ich sagen, dass Schumi einfach nur Pech hatte.

Es wird ja viel öffentlich spekuliert, besonders in den deutschen Medien:
http://www.welt.de/kultur/article123508803/Die-Ressentiments-der-Deutschen-gegen-Schumacher.html

Ich finde die Diskussionen momentan ziemlich unangebracht - leider muss man vom medizinischen Ausgang her mit dem Schlimmsten rechnen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Ladislav Pelc

Das Problem bei der Sache ist: Michael Schumacher liegt lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus, die Leute wollen wissen, wie es mit ihm weitergeht, die Medien wollen dementsprechend laufend Neuigkeiten liefern, aber es "passiert" überhaupt nichts, es vergeht Tag um Tag und es gibt nichts neues zu berichten. Das muss für die Medien eine extrem frustrierende Situation sein. Wenn es ihm besser ginge, könnte man monatelang darüber berichten, wenn er sterben würde, gäbe es immerhin ein paar schöne Fotos von trauernden Angehörigen usw., aber so gibt es gar nichts. Also ergeht man sich in Spekulationen (War er zu schnell unterwegs? War er doch nicht zu schnell? War er vielleicht doch zu schnell? Gibt es ein Video? Gibt es vielleicht noch mehr Videos? (Was würden sie nicht geben für auch nur ein einziges Foto vom Unfall, und sei es noch so schlecht!)) Ansonsten bleibt nichts, außer das Krankenhaus zu belagern, in der Hoffnung, der erste zu sein, der eine Neuigkeit (und sei sie noch so banal) aufschnappt. Oder eben, dass sich eine Gelegenheit bietet, sich "einzuschleichen" um weitere Infos zu bekommen. Am besten natürlich, das wäre der Hauptgewinn, ein Foto von Michael Schumacher im Krankenbett. Aber auch dazu gibt es immer noch keine Gelegenheit. Das schlaucht sicher ziemlich.