Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nachdenkseiten zu ADHS

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zerodivide, 26. November 2013, 16:13:17

« vorheriges - nächstes »

zerodivide

http://www.nachdenkseiten.de/?p=19394

Mit Hüthner Video.
Hatte nur kurz Zeit nachzuschauen.

Irre ich mich oder gehört der Mattner auch zur Konferenz ADHS aus der Linksammlung?
https://forum.psiram.com/index.php?topic=2830.40;wap2

Im Wiki steht er nicht mit drin oder ich hab ihn übersehen.
http://www.psiram.com/ge/index.php/Konferenz_ADHS

sweeper

Der gehört zum Kuratorium der Konferenz ADHS:
http://www.adhs-konferenz.de/1773432.htm
ZitatProf. Dr. Dieter Mattner
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
und Soziale Arbeit
Hochschule Darmstadt
Das Psiram-Wiki hat wohl nur einige aus dem Kuratorium näher beleuchtet.
Klar, wenn der in der Ausbildung der Sozialarbeiter ADHS-Mythen verbreitet, wird er als Multiplikator wirksam sein...

Der oben verlinkte Artikel ist ja aktuellen Datums:

Zitat26. November 2013 um 9:38 Uhr
Kranke Menschen oder kranke Gesellschaft?
Verantwortlich: Wolfgang Lieb

Seit Langem wird das ,,Thema ADHS" kontrovers diskutiert...
Eigenartig diese Formulierung "kontrovers diskutiert" - das sind ja nur jene aus dem ADHS-Leugner-Lager, die hier entgegen dem evidenzbasierten Sachstand eine Kontroverse sehen wollen.

Sollen sie doch ihren gesellschaftswissenschaftlichen Anteil am Thema diskutieren und erforschen!
Dazu braucht man doch die Erkenntnisse von Genetik und Neurobiologie/Neuropsychologie nicht zu leugnen - im Gegenteil!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Homeboy

zur Qualifikation des Herrn Prof. Dr. phil. Dieter Mattner
Anonym zu sozarb.h-da.de/service/personen/lehrbeauftragte/dieter-mattner/:
ZitatJahrgang 1945
    1971 - 1976 Studium der Heil- und Sonderpädagogik (Lehramt und Diplom) mit den Schwerpunkten Verhaltensgestörten-, Lernbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik
    1978 - 1982 Schulleiter an einer heimgebundenen Sonderschule
    1982 - 1986 Abordnung als Pädagogischer Mitarbeiter an den Fachbereich   Erziehungswissenschaften (Institut für Sportwissenschaften) der J.W. Goethe-Universität Frankfurt
    1987 - 1989 Sonderschullehrer in der ambulanten Sprachheilpädagogik
    1992 - 1993 Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Erfurt zwecks Gründung eines Institutes für Sonder- und Heilpädagogik

ich bin mir sicher, der kann super mit menschen, trotzdem ist das doch aber nicht unbedingt sein expertisefeld.

sweeper

Zitat von: Homeboy am 26. November 2013, 16:42:50
zur Qualifikation des Herrn Prof. Dr. phil. Dieter Mattner
Anonym zu sozarb.h-da.de/service/personen/lehrbeauftragte/dieter-mattner/:
ZitatJahrgang 1945
    1971 - 1976 Studium der Heil- und Sonderpädagogik (Lehramt und Diplom) mit den Schwerpunkten Verhaltensgestörten-, Lernbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik
    1978 - 1982 Schulleiter an einer heimgebundenen Sonderschule
    1982 - 1986 Abordnung als Pädagogischer Mitarbeiter an den Fachbereich   Erziehungswissenschaften (Institut für Sportwissenschaften) der J.W. Goethe-Universität Frankfurt
    1987 - 1989 Sonderschullehrer in der ambulanten Sprachheilpädagogik
    1992 - 1993 Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Erfurt zwecks Gründung eines Institutes für Sonder- und Heilpädagogik

ich bin mir sicher, der kann super mit menschen, trotzdem ist das doch aber nicht unbedingt sein expertisefeld.
Zu der Zeit, als Mattner studierte und seine Laufbahn begann, schrieb man den äußeren Faktoren wie Erziehung und soziales/gesellschaftliches Umfeld eine wesentliche, wenn nicht sogar die ursächliche Bedeutung für die Entwicklung seelischer Störungen zu. Das hat ihn und viele "alte Hasen" (HR Schmidt gehört auch dazu) geprägt.
Ist ja auch ein wichtiger Aspekt - aber ohne die neurowissenschaftliche Sichtweise mit zu berücksichtigen, wird es eben leider völlig schief.
Vermutlich fällt es den alten Herrschaften schwer zuzugeben, dass sie in ihrem pädagogischen Enthusiasmus so mancher Fehleinschätzung verhaftet waren und damit wahrscheinlich auch ganz konkret Menschen geschadet haben.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Homeboy

Zitat von: sweeper am 26. November 2013, 17:12:00
Zitat von: Homeboy am 26. November 2013, 16:42:50
zur Qualifikation des Herrn Prof. Dr. phil. Dieter Mattner
Anonym zu sozarb.h-da.de/service/personen/lehrbeauftragte/dieter-mattner/:
ZitatJahrgang 1945
    1971 - 1976 Studium der Heil- und Sonderpädagogik (Lehramt und Diplom) mit den Schwerpunkten Verhaltensgestörten-, Lernbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik
    1978 - 1982 Schulleiter an einer heimgebundenen Sonderschule
    1982 - 1986 Abordnung als Pädagogischer Mitarbeiter an den Fachbereich   Erziehungswissenschaften (Institut für Sportwissenschaften) der J.W. Goethe-Universität Frankfurt
    1987 - 1989 Sonderschullehrer in der ambulanten Sprachheilpädagogik
    1992 - 1993 Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Erfurt zwecks Gründung eines Institutes für Sonder- und Heilpädagogik

ich bin mir sicher, der kann super mit menschen, trotzdem ist das doch aber nicht unbedingt sein expertisefeld.
Zu der Zeit, als Mattner studierte und seine Laufbahn begann, schrieb man den äußeren Faktoren wie Erziehung und soziales/gesellschaftliches Umfeld eine wesentliche, wenn nicht sogar die ursächliche Bedeutung für die Entwicklung seelischer Störungen zu. Das hat ihn und viele "alte Hasen" (HR Schmidt gehört auch dazu) geprägt.
Ist ja auch ein wichtiger Aspekt - aber ohne die neurowissenschaftliche Sichtweise mit zu berücksichtigen, wird es eben leider völlig schief.
Vermutlich fällt es den alten Herrschaften schwer zuzugeben, dass sie in ihrem pädagogischen Enthusiasmus so mancher Fehleinschätzung verhaftet waren und damit wahrscheinlich auch ganz konkret Menschen geschadet haben.
es ist aber auch eine frage persönlicher lernbereitschaft und -fähigkeit. man sollte meinen, dass auch FH-Professoren zu beidem befähigt sind und eben nicht auf dem forschungsstand bleiben, wie dieser eben war, als sie 20 bis 30 Jahre alt waren *hust* (ich empfinde das als zumutung) die zeit bleibt eben nicht stehen.

nachtrag: ansonsten ist es ein bisschen die frage wissenschaftlichen arbeitens, ob man sich mit dem aktuellen stand auseinandersetzt, wenn man sich schon öffentlich zu einem sachverhalt äußern will... ich versuche möglichst keine agenda zu unterstellen, deswegen nur zur wissenschaftlichen redlichkeit.