Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bachblüten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von twister, 18. März 2009, 09:33:35

« vorheriges - nächstes »

twister

ich habe einen Text über Bachblüten geschrieben, den ich gerne zur Verfügung stellen würde.

wie geht das dann? Wiki, Blog oder Forum?

rincewind

Zitat von: twister am 18. März 2009, 09:33:35
ich habe einen Text über Bachblüten geschrieben, den ich gerne zur Verfügung stellen würde.

wie geht das dann? Wiki, Blog oder Forum?

Kommt auf den Text an. Stell ihn halt mal hier rein.


twister

ich müsste das nochmal überarbeiten, das Format hat sich verschoben, weil der Text ein Teil von einem noch längeren Text ist.
ob die Links alle noch funzen hab ich jetzt auch nicht nachgeprüft....

,,Heile dich selbst" – die Bachblütentherapie

Der Homöopath Edward Bach entwickelte in den 1930er Jahren eine Therapieform, die heutzutage als Allheilmittel gegen vielerlei körperliche Erkrankungen, als auch gegen psychische und psychosomatische Störungen gilt.

Nach seinem Tod hatten seine Vorstellungen von der Heilkraft mittels verdünnter Blütenessenzen vorerst keinerlei öffentlichkeitswirksame Resonanz.
Erst im Zuge der Ende der 1970er  beginnenden New-Age-Bewegung wurde sie populär und erfuhr durch unkritische Berichte in der Boulevardpresse seit Mitte der 1980er einen rasanten Aufstieg.
Die Sendung ,,Schreinemakers live"  im Fernsehsender SAT1 bot 1995 dreimal hintereinander eine Plattform für die Darstellung dieser Therapieform und ließ die Bach-Blüten-Therapie zum absoluten Renner unter den ,,alternativen Heilverfahren" (1) werden.
(1) (  Colin Goldner, Psychoszene, S. 160)

Der Mensch verfüge, so Bach, über eine unsterbliche Seele, eine sterbliche Persönlichkeit und ein ,,spirituelles Selbst", das als Vermittler zwischen Seele und Persönlichkeit fungiere.
( Bach E., Scheffer M.: Blumen, die durch die Seele heilen.  Ausgewählte Originalschriften, München, 1979, zit. in: Goldner, Colin: die Psychoszene, Aschaffenburg, 2000)

Jeder Mensch habe als Teil eines größeren kosmischen Energiefeldes Aufgaben, diese versuche die Seele mit Hilfe des  ,,spirituellen Selbst" in der Persönlichkeit zu verwirklichen.
Wenn zwischen dem Verhältnis zwischen dieser Aufgaben und der Lebensrealität Störungen aufträten, äußerten sich diese durch negative Seelenzustände, die ihrerseits durch körperliche Erkrankungen sichtbar würden.

Bach zählte 38 solcher Negativzustände und behauptete, diese könnten durch übergeordnete Schwingungen harmonisiert werden, so dass der jeweilige Mensch wieder gesunde. Deshalb stellte Bach ein Sortiment von 38 Blütenessenzen zusammen, deren Schwingungsfrequenz mit je einer der negativen Seelenverfassungen übereinstimme.

,,Bestimmte wildwachsende Blumen, Büsche, Bäume höherer Ordnung haben durch ihre hohe Schwingung die Kraft, unsere menschlichen Schwingungen zu erhöhen und unsere Kanäle für die Botschaften unseres spirituellen Selbst zu öffnen, unsere Persönlichkeit mit den Tugenden, die wir nötig haben, zu überfluten und dadurch Charaktermängel auszuwaschen, die unsere Leiden verursachen."
( Bach E., Scheffer M.: Blumen, die durch die Seele heilen.  Ausgewählte Originalschriften, München, 1979, zit. in: Goldner, Colin: die Psychoszene, Aschaffenburg, 2000)

Bei der Herstellung werden bestimmte Pflanzenteile ausgekocht, die Blüten in Quellwasser gelegt. Dieses reichere sich, so Bach, mit dem jeweiligen ,,Schwingungsmuster" der Pflanze an.
Wichtig bei der Herstellung ist die Einhaltung strenger ritueller Vorschriften: die Pflanzenernte muss an einem wolkenlosen, sonnigen Tag vor 9 Uhr morgens geschehen, und nach dem Einlegeprozess mit einem Teil derselben Pflanze aus dem Quellwasser heraus geholt werden.
Das nun angereicherte Wasser wird mit der gleichen Menge Alkohol erweitert und anschließend im Verhältnis 1 : 240 mit Wasser verdünnt. So entstehen aus 5 Litern, in die ,,Bach Blüten" eingelegt wurden, 250 Liter Bach Blüten-Essenzen, die wiederum in 5 - 30  ml Fläschchen gefüllt werden, was zusammengerechnet bis zu 50 000 kleine Fläschchen ergibt. ( Bei einem Anruf in einer  ,,Fachbuchhandlung" erfuhr ich, dass die auf der Internetseite angebotenen Bach-Blüten-Fläschchen jeweils 10 ml enthalten, ein Fläschchen kostet zwischen 9,80 und 10,15 Euro, es sind insgesamt 63 verschiedene Essenzen gelistet.)

Diese werden auf dem heutigen Markt als ,,Stockbottles" bezeichnet.

Der Flascheninhalt soll nun bei der Anwendung wiederum verdünnt werden, indem man wenige Tropfen der Flüssigkeit in ein Glas Wasser (es darf kein Metallgefäss sein!) gibt, und dieses über den Tag verteilt trinkt, in anderen ,,Anleitungen" ist allerdings auch von einer Viertelstunde bzw. einer halben Stunde die Rede, in der das Bach Blüten Getränk zu sich genommen werden soll.

Mittlerweile gibt es auch Bach-Blüten- Globuli zu kaufen, dies sind Zuckerkügelchen, auf die ,,Bach Blüten Uressenzen" tropfenweise aufgebracht werden. Der Vorteil bestehe darin, dass diese Kügelchen keinen Alkohol enthalten.

Im Angebot sind außer den Tropfen: Bach Blüten Cremes, Sprays, verschiedene Fertigmischungen, Wasserzellen die die Frequenzen von allen 38 Bach Blüten zusammen frei setzen und noch einiges mehr.
( http://www.vitalationhttp://www.haus-der-engel.de/index.htm.de/shop/bachblueten-zelle-p-8.html  (letzter Zugriff: 25.11. 2007)

Helfen soll die Bach Blüten Therapie bei vielen Problemen und Leiden:
die Heilpraktikerin Scheffer (die die Bach Blüten Therapie in Deutschland hauptsächlich wieder eingeführt hat) unterteilt auf der Internetseite ihres ,,Institut für Bach Blütentherapie – Forschung und Lehre" in drei Anwendungsgebiete:

-  ,,Seelische Gesundheitsvorsorge: Wunsch nach Bewusstseinsentwicklung, Charakterstärkung, Harmonisierung disharmonischer seelischer Verhaltensmuster, z.B. Eifersucht, Ängstlichkeit, Resignation.

- Akutbehandlung psychischer Stress-Situationen und Lebenskrisen: 

z.B. Beziehungskonflikte, Erziehungs- und Schulprobleme, Arbeitsplatzverlust, Midlifecrisis, ggf. ergänzend zu psychotherapeutischen Maßnahmen.

- Begleitbehandlung akuter und chronischer Krankheiten:
(ergänzend zur spezifischen Behandlung durch den Arzt oder
Heilpraktiker):
Besonders bewährt bei Beschwerden mit psychovegetativer
Symptomatik: z.B. Schlafstörungen, Neurodermitis, Psoriasis
sowie bei (kindlichen) Entwicklungsstörungen,
zur Geburtsvorsorge und zur seelischen Nachsorgebehandlung von leichten und schwerwiegenden Operationen wie Krebs, Herzinfarkt."

(http://www.bach-bluetentherapie.de/theorie2.html ,letzter Zugriff: 25.11. 2007)


Man kann erfahren welche Blüte zu welchem Leiden passt, denn jede Blüte hat einen ,,Leitsatz" (manchmal auch ,,Identifikationsschlüssel" genannt).
Folgendes ist für die erste der 38 von Bach benannten Blüten, Agrimony bzw. Odermennig zu lesen :
"Seelische Negativhaltung: Man versucht, quälende Gedanken und innere Unruhe hinter einer Fassade von Fröhlichkeit und Sorglosigkeit zu verbergen. Da man gern in Frieden und Harmonie lebt, gerät man durch Missstimmung und Streit in seelische Bedrängnis. Um sorgenvolle und quälende Gedanken zu unterdrücken, greift man zu Alkohol oder Tabletten, nützt jede Möglichkeit zur Ablenkung."

( http://www.bach-bluetentherapie.de/theorie4-1.html  , letzter Zugriff: 29.11. 2007)

Verändern kann diese Blüte laut der Heilpraktikerin Scheffer:
,,Positive Entwicklungsmöglichkeiten:  Mehr Konfrontationsfähigkeit. Man lernt, die Misshelligkeiten des Lebens zu integrieren, oder gibt ihnen den richtigen Stellenwert." (ebd.)
Man komme mit dieser Blüte von der Scheinharmonie zum inneren Frieden, besonders bewährt sei sie für sehr höfliche Menschen, die niemand weh tun wollen.

Um herauszufinden, welche der 38 Bach Blüten die Richtigen sind, gibt es mehrere Methoden zur Auswahl. Man kann einen Heilpraktiker oder Blütenberater aufsuchen.
,,Der Berater wird nun versuchen, seelische Grundthemen zu erkennen, die bestimmte Verhaltensmuster auslösen: wiederkehrende Situationen und Probleme, auffallende Eigenschaften, Denkmuster und Verhaltensweisen, sowie ,,Lebensaufgaben".

(http://www.doc-nature.com/1_wie-finde-ich-die-passende-essenz1.pdf ,
letzter Zugriff am: 29.11. 2007)

Eventuell kommen auch Methoden wie die Kinesiologie oder Pendeln zum Einsatz.

Wenn man ohne fremde Hilfe eine passende Essenz finden will, kann man sich diese auch selber auspendeln, wenn man damit Erfahrungen hat; oder man schreibt die eigenen ,,Seelenzustände" auf und sucht in einem Bach Blüten Ratgeberbuch nach der dafür geeigneten Blüte.

Es gibt außerdem noch mehrere andere Möglichkeiten z.B. die ,,Die Pflanzenbild Methode" :
,,Man legt Bilder oder Devas aller Essenzen vor sich hin und lässt den Blick über die Bilder schweifen. An einigen Bildern wird das Auge unwillkürlich hängen bleiben. Man fühlt sich dazu hingezogen. Dies sind die richtigen Essenzen. (Diese Methode funktioniert auch mit geschlossenen Augen)"
( Vgl. http://www.bach-blueten-therapie.de/category/allgemeines-ueber-bachblueten/  , letzter Zugriff am 29.11. 2007)

Im Internetzeitalter kann man auch diverse Online-Fragebögen ausfüllen, die einem am Ende die passende Blüte oder Blütenmischung präsentieren, oder eine ,,Bachblüten Indikationsdatenbank" zu Hilfe nehmen.
( Vgl. http://www.bach-blueten-therapie.de/category/allgemeines-ueber-bachblueten/  ,letzter Zugriff am 29.11. 2007)

Diese hat 909 ,,Indikationen" von A  wie ,,Abhängigkeit von Autoritätspersonen" bis Z wie ,,Zweifel durch Ziellosigkeit" gelistet. Darunter sind verschiedenste Ängste, aber auch körperliche Beschwerden und Erkrankungen wie Asthma, Verkalkung oder Bissverletzungen haben ihre entsprechende heilende Blüte. Die ,,Indikationen" Drogensucht, Gewaltbereitschaft, Schulprobleme durch Blockierung der Lern- und Aufnahmefähigkeit und Wahnideen sind ebenfalls aufgezählt.

Um das ganze Programm noch etwas abzurunden, gibt es mittlerweile auch Bachblüten für Tiere (es werden insbesondere Hundebesitzer umworben)

http://www.hund-unterwegs.de/Hundepflege/Bachblueten:::58_62.html
(letzter Zugriff am: 29.11. 2007)

, sowie für Zimmerpflanzen: ,,Anwendung bei Pflanzen: Zimmerpflanzen profitieren erfahrungsgemäß von der Blütenmischung des Pflanzenbesitzers. Dosierung: 1-2 Tropfen pro Liter Gießwasser. Reste der für den Menschen bestimmten Einnahmemischungen mit ins Gießwasser geben!".

http://www.doc-nature.com/anwendung-fertigmischungen.pdf
, letzter Zugriff: 29.11. 2007)


Zusätzlich zu der Anzahl Bücher und Internetseiten, die dazu verhelfen wollen ,,sich selbst zu heilen", gibt es diverse Seminare zum Thema Bachblüten.
Viele Volkshochschulen bieten Kurse an, im Programmheft der Wiesbadener und der Mainzer VHS ist jeweils ein Bach Blüten Kurs zu finden.

Weiterhin gibt es unzählig viele Seminare von freien Anbietern, in denen man verschiedene ,,Level" erreichen kann.
Auch Ausbildungen sind möglich: am Institut für Bach Blütentherapie IMS in Hamburg kann man diverse Basis-, Kern- und Spezialseminare buchen und erhält nach dem Abschlußkolloqium das Zertifikat ,,Qualifikation
Original Bach Blütentherapie IMS".
(http://www.bach-bluetentherapie.de/seminare.html , letzter Zugriff: 29.11. 2007)

Medizinische Vorkenntnisse werden nicht verlangt, es gibt auch keinerlei andere Zulassungsvoraussetzungen.
Wer noch tiefer einsteigen möchte, kann sich durch Spezial Seminare weiterbilden z.B. zum Thema ,,Traumsprache der Bach Blüten", und wem das zu trocken ist, kann eine Ausbildung in ,,Bach Blüten Tänze" absolvieren oder einen Kurs in Bach Blüten Malen belegen.

Mehrere der 38 von Bach ausgesuchten Pflanzen waren früher von therapeutischer Bedeutung und haben heute noch ihren Platz in der herkömmlichen Pflanzenheilkunde, allerdings nicht in denjenigen Verdünnungen oder Zubereitungsformen die Bach empfohlen hatte.

Die Wirkung der Staudenpflanze Odermenning wird in einem Pflanzenheilkunde-Buch mit ,,zusammenziehend und wundheilend" beschrieben (Vergl. Heilpflanzen, Wendelberger Elfriede, S. 44)

,die  Anwendungsarten beschränken sich auf körperliche Symptome, wie Magen-Darmbeschwerden oder entzündete Rachenschleimhäute.
Es werden keinerlei Hinweise auf einen Einfluss von Odermenning Präparaten auf nicht-körperliche Symptome benannt. Dies steht im Gegensatz zu der Darstellung der Wirkungsweise von Odermenning in oben genanntem Bach Blüten Ratgeber der Heilpraktikerin Scheffer.
Bei 22 der 38 von Bach ausgesuchten Pflanzen gibt es nach heutigem Kenntnisstand keine medizinische Indikation in der Phytotherapie.

( Vergl. Die BLV Enzyklopädie der Heilpflanzen, Chevallier A:. Über 500 Heilkräuter, ihre medizinische Wirkung und Anwendung. BLV Verlagsgesellschaft München, 1998)

Insofern ist zu betonen, dass die Auswahl der 38 Blüten von Herrn Bach
willkürlich getroffen wurde, diese Tatsache wird allerdings auch heute noch von Seiten der Bach Blütenberater ignoriert und anders beschrieben:  ,,Durch seine außerordentliche sensitive Begabung und Naturverbundenheit fand Dr. Bach im Laufe der nächsten Jahre auf vielen ausgedehnten Wanderungen 38 Pflanzen, deren Schwingungsenergie alle seelischen Empfindungen beinhaltet und entwickelte daraus seine Bach-Blütenessenzen."
(http://www.bach-blueten-therapie.de/category/allgemeines-ueber-bachblueten/doktor-edward-bach/ ,letzter Zugriff: 29.11. 2007)


Die Einteilung des Menschen in 38 Gemütszustände ist ebenso willkürlich und nach wie vor unbegründet, ebenso ist eine Notwendigkeit der speziellen
rituellen Herstellung wissenschaftlich nicht im Ansatz nachzuvollziehen.

Aus diesem Grund sind die Bach Blüten in Deutschland nicht als Arzneimittel zugelassen: weil sie den dafür erforderlichen Wirksamkeitsnachweis nicht erbracht haben.
Apotheken dürfen aber auf Kundenanfrage Bach Blütenmittel aus dem EU-Ausland bestellen, außerdem sind Bach Blüten Produkte  frei verkäuflich in Geschäften und im Internet erwerbbar.

Die Methode selbst bringt kaum ein Risiko mit sich, da sie nebenwirkungsfrei ist. Wer sich selbst mit Blütenmitteln behandelt und sich damit wohler fühlt, kann das durchaus erfolgreich tun.
Jedoch beruhen positive Effekte ausschließlich auf Erwartungen und Suggestion. Bei harmlosen Stimmungsschwankungen kann der Placebo-Effekt durchaus zur Selbsthilfe beitragen.
Es darf allerdings nicht unerwähnt bleiben dass die Gefahr besteht, eine notwendige medizinische Behandlung nicht in Anspruch zu nehmen, im Glauben die Einnahme von Bach Blütenmitteln sei eine adäquate Behandlung.

Mittlerweile sind zahlreiche Konkurrenzprodukte auf dem Markt, die Hersteller postulieren jeweils ihre Produkte als die wirklich Heilenden an. Die Palette reicht von australischen oder kalifornischen Blütenessenzen, über österreichische Alpenblütenmittel bis hin zu Alaska- oder Hawaii-Flowers. Noch interessantere Produktnamen sind beispielsweise Green-Man-Tree-Essenzen oder Harebell-Remidies.
(Vergl. Bach-bluetentherapie-info.pdf (www.gwup.org) , letzter Zugriff: 29.11. 2007)

Die Herstellung der anderen Blüten-Produkte, sowie die Anwendungskataloge basieren auf ähnlichen Prinzipien wie die der Bach Blüten ,,Therapie".

twister

Zitat von: twister am 18. März 2009, 09:43:31

Es gibt außerdem noch mehrere andere Möglichkeiten z.B. die ,,Die Pflanzenbild Methode" :
,,Man legt Bilder oder Devas aller Essenzen vor sich hin und lässt den Blick über die Bilder schweifen. An einigen Bildern wird das Auge unwillkürlich hängen bleiben. Man fühlt sich dazu hingezogen. Dies sind die richtigen Essenzen. (Diese Methode funktioniert auch mit geschlossenen Augen)"


:rofl:

hic fuit

Sauber. (Inhaltlich fällt mir noch ein, dass Alkohol einen hervorragenden Placebo-Effekt-Auslöser *jaumirgehzsoguuut* mit erheblichem Gefahrenpotenzial - vgl. Klosterfrau Melissengeist -  abgibt, und außerdem, sind nicht die Bachblütigen mit den Homöobraten verfeindet?).

OT:
Als künftiger Artikelschreiber bin ich daran interessiert, wie der bereits vorhandene Artikel eingearbeitet wird, und wie die Überschriften / das Inhaltsverzeichnis im Artikel aussehen sollen. So etwas wie:
Zusammenfassung - Funktionsweise - Kritik - Weiterführende Links - Quellen
vielleicht ergänzt um eher esowatch-spezifische Punkte wie "Positionierung in der Esoterikszene", "Gefahrenpotenzial", usw.

Kinderarzt

Bach war ein krimineller Psychopath

tintops

Pädiater, erstreckt sich Ihr Wortschatz auch auf Wörter außerhalb des limitierten Repertoires, welches Sie in diesem Forum hier preisgeben?

:-\

twister

gibts kritik, Ergänzungen, Fragen, Anmerkungen, etc. zu meinem Text?

ist der irgendwie brauchbar für Esowatch, in welcher Form auch immer?

ich kann den gerne nochmal überarbeiten.

ausserdem würde ich gerne eine Art Infoflyer draus machen - dafür muss ich allerdings noch sehr straffen und kürzen.

Conni

Übe r Dich in Geduld, ich werde es morgen durchlesen. Der Wikiartikel kann dann damit ergänzt werden.

Conni


rincewind

Zitat von: twister am 18. März 2009, 19:37:01
gibts kritik, Ergänzungen, Fragen, Anmerkungen, etc. zu meinem Text?

ist der irgendwie brauchbar für Esowatch, in welcher Form auch immer?

ich kann den gerne nochmal überarbeiten.

ausserdem würde ich gerne eine Art Infoflyer draus machen - dafür muss ich allerdings noch sehr straffen und kürzen.

Nu mal langsam ;)

Ist ein langer Text und irgendwer muss sich die Arbeit machen, den mit dem vorhandenen abzugleichen und zusätzliches oder besser formuliertes aufzunehmen. Das Wiki funktioniert ja nicht so, dass man einfach den alten Text wegschmeißt und einen neuen nimmt (meistens jedenfalls).

Conni

Deswegen will ich mir dafür Zeit nehmen und das morgen genau durchlesen. Heute Abend fehlt mir die Zeit. Das haut schon hin.

Und unser aller Ortograf und Grammatikator namens EsoTypo kann dann noch mal drüberschauen, wenn es eingearbeitet ist.

Und mein Privat-Lektor ist ja auch noch da ....  ;D

EsoTypo

Zitat von: Conni am 18. März 2009, 20:53:42
Und unser aller Ortograf und Grammatikator namens EsoTypo kann dann noch mal drüberschauen, wenn es eingearbeitet ist.

Sagt mir einfach Bescheid, was wann und wo...

Conni

Zitat von: EsoTypo am 18. März 2009, 21:53:30
Zitat von: Conni am 18. März 2009, 20:53:42
Und unser aller Ortograf und Grammatikator namens EsoTypo kann dann noch mal drüberschauen, wenn es eingearbeitet ist.

Sagt mir einfach Bescheid, was wann und wo...


jepp