Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Untersuchung zur Lage junger Wissenschaftler

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 10. November 2013, 13:08:41

« vorheriges - nächstes »

Groucho

ZitatSie sind jung und schlau - und sie haben heftige Existenzängste. Die Arbeitsbedingungen für junge Wissenschaftler an deutschen Unis und Forschungsinstituten sind prekär, belegt eine neue Studie. Konkurrenzkampf und Unterfinanzierung verleiden einem die Lust am Forschen.


http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/jungwissenschaftler-in-deutschland-klagen-ueber-druck-a-930921.html


MrSpock

ZitatIch kenne nur Leute, die mindestens 60 Stunden die Woche arbeiten und die einfach unter Stress leiden und keinen Urlaub mehr machen. Ich habe dieses Jahr zwei Wochen Urlaub gemacht, und das geht irgendwie nicht mehr

ZitatBefristete Verträge, schmale Gehälter und ein Mangel an Alternativen verleiden vielen Jungforschern ihren Berufswunsch

Das kenne ich ebenso in der realen Arbeitswelt (bitte nicht abwertend gegenüber den Forschungseinrichtungen verstehen). Da sind diese Zustände schon lange Realität.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

60h-Woche, keinen Urlaub, heftige Existenzängste- das passt übrigens auch gut auf Jungunternehmer.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.