Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Spiele ruhig mit der Bombe, mein Kind, komme aber nicht an den Zünder...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Robert, 22. Oktober 2013, 14:00:40

« vorheriges - nächstes »

Robert

Gefunden hier: http://www.antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=5559&start=2975#p236068

Zitat
Da fängt doch der Tag lustig an. Hab mich köstlich amüsiert. Wenn man sich das vorstellt - die einen naschen die Schokoladenkugeln von den Weihnachtsbäumen. Und andere knabbern am Baum selbst herum.
Danke Brigitte für die prompte Antwort.

Übrigens, was meine Kinder jetzt gerade besonders lieben: die Früchte der Eibe. Vorhin gerade noch geschrieben, daß sie hochgiftig ist. Stimmt. Die roten Beeren sind das einzig eßbare an dem Baum und echt lecker süß. Was wir da schon belehrt worden sind von vorbeilaufenden besorgten Menschen, die uns erklären wollten, daß wir da giftige Früchte essen.
Beachten: Der Kern dieser Beeren ist auch giftig.


http://urkostforum.de/viewtopic.php?f=2&p=97670

Solchen blöden Weibern sollte man die Kinder wegnehmen. Was ist, wenn ein Kern verschluckt oder aus Versehen zerbissen wird, oder beim Pflücken Nadeln mit gegessen werden, oder nur der Saft der Eiben....




Krebskandidat

Das kommt jetzt stark auf die Kinder an. Sind sie alt und clever genug ist das kein Ding. Bei Kleinkindern jedoch, die das Verbot zwar wahrnehmen, aber den Grund nicht verstehen  - und was verboten ist, reizt ja bekanntlich - würde ich solche Aktionen meiden.  :rotekarte:
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Hildegard

Zitat von: Krebskandidat am 22. Oktober 2013, 15:20:46
Das kommt jetzt stark auf die Kinder an. Sind sie alt und clever genug ist das kein Ding. Bei Kleinkindern jedoch, die das Verbot zwar wahrnehmen, aber den Grund nicht verstehen  - und was verboten ist, reizt ja bekanntlich - würde ich solche Aktionen meiden.  :rotekarte:
Ich habe als Kleinkind von ca. 2 1/2 unsere Gartenhecke abgeerntet und die Beeren samt Kernen gegessen. Zum Glück kurze Zeit später alles komplett und kaum verdaut in die Küche gekotzt. Ans Futtern kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Kotze mit all den roten Beeren drin.

Heutzutage gibt es übrigens Zytostatika (z. B. Taxotere), die auf dem Eibengift basieren. Natürliche Medizin, die alles andere als sanft ist.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Robert

Zitat von: Krebskandidat am 22. Oktober 2013, 15:20:46
Das kommt jetzt stark auf die Kinder an. Sind sie alt und clever genug ist das kein Ding. Bei Kleinkindern jedoch, die das Verbot zwar wahrnehmen, aber den Grund nicht verstehen  - und was verboten ist, reizt ja bekanntlich - würde ich solche Aktionen meiden.  :rotekarte:

Es gibt genug Obst, als dass man solche Experimente machen muss. Und selbst wenn man dem Kind zeigen möchte, dass Obst nicht im Supermarkt wächst, findet man genug Alternativen. Es schlicht ist ein unnötiges Risiko.

Groucho

Zitat von: Krebskandidat am 22. Oktober 2013, 15:20:46
Das kommt jetzt stark auf die Kinder an. Sind sie alt und clever genug ist das kein Ding. Bei Kleinkindern jedoch, die das Verbot zwar wahrnehmen, aber den Grund nicht verstehen  - und was verboten ist, reizt ja bekanntlich - würde ich solche Aktionen meiden.  :rotekarte:

Wenn die Kinder alt und clever genug sind, braucht es auch keine haptische und sensorische Wahrnehmung mehr, damit die das kapieren. Solche Notsituationen, dass man das unbedingt essen muss, dürften selten sein.

Krebskandidat

Zitat von: Robert am 22. Oktober 2013, 15:39:53
Es gibt genug Obst, als dass man solche Experimente machen muss. Und selbst wenn man dem Kind zeigen möchte, dass Obst nicht im Supermarkt wächst, findet man genug Alternativen. Es schlicht ist ein unnötiges Risiko.

sowie

Zitat von: Groucho am 22. Oktober 2013, 15:51:02
Wenn die Kinder alt und clever genug sind, braucht es auch keine haptische und sensorische Wahrnehmung mehr, damit die das kapieren. Solche Notsituationen, dass man das unbedingt essen muss, dürften selten sein.

Ja, aber die Eibe ist botanisch nunmal interessant. Rote Kügelchen an Nadelgewächsen kennt man sonst nur am Weihnachtsbaum. Es ist ja auch keine Frucht, sondern ein Samenmantel. Quasi das Homolog der Nacktsamer zur Frucht der Bedecktsamer. Normalerweise fallen die Samen bei Nadelhölzern nicht weit vom Stamm. Die Eibe verwendet die Taktik der "modernen" Pflanzen und bindet den tierischen Transport mit ein. Ihre Samen kommen weiter und das macht sie erfolgreicher als andere Nadelhölzer. Damit der Kern aber nicht mitverdaut wird, ist er giftig. Genau wie der Rest der Pflanze, der sich somit vor Fraß schützt.
Wenn man den Kinder die Mechanismen der Natur beibringen kann und sie diese auch verstehen, sehe ich darin keine Gefahr. (Allerdings ist in diesem speziellen Fall die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Mutter auch manch Schwachsinn erzählt. Schließlich postet sie im Urkostforum.  ::) )

Ich sage ja nicht, dass man sich davon ernähren soll. Im Zuge einer guten Bildung ist es aber nicht verkehrt, so etwas einmal probiert zu haben.
Mir als Kind wurde immer nur gesagt, dass die Vogelbeeren giftig sein und ich sie nicht essen darf. Keine weiteren Erklärungen. War für mich dann später ziemlich verblüffend zu erfahren, dass das Zeug gar nicht giftig ist und in Teilen Deutschlands sogar zu Marmelade verarbeitet wird.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Robert

ZitatJa, aber die Eibe ist botanisch nunmal interessant. Rote Kügelchen an Nadelgewächsen kennt man sonst nur am Weihnachtsbaum. Es ist ja auch keine Frucht, sondern ein Samenmantel. Quasi das Homolog der Nacktsamer zur Frucht der Bedecktsamer. Normalerweise fallen die Samen bei Nadelhölzern nicht weit vom Stamm. Die Eibe verwendet die Taktik der "modernen" Pflanzen und bindet den tierischen Transport mit ein. Ihre Samen kommen weiter und das macht sie erfolgreicher als andere Nadelhölzer. Damit der Kern aber nicht mitverdaut wird, ist er giftig. Genau wie der Rest der Pflanze, der sich somit vor Fraß schützt.
Wenn man den Kinder die Mechanismen der Natur beibringen kann und sie diese auch verstehen, sehe ich darin keine Gefahr. (Allerdings ist in diesem speziellen Fall die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Mutter auch manch Schwachsinn erzählt. Schließlich postet sie im Urkostforum.   )

Ja, das weiß ich alles. Gymnospermen sind zwar polyphyletisch, aber viel interessanter ist der Gingko biloba, der anscheinend ein Laubbaum ist und auch eine Art Frucht trägt.

Eiben werden durch Vögel verbreitet, die die Samen unzerkaut schlucken und den Kern unverdaut ausscheiden. Säuger, die normalerweise die Nahrung zerkauen, sollen da nicht mitmischen, die bekommen eben ihre Giftdosis. Pflanzen manipulieren sehr subtil die Populationen ihrer Feinde.

Aber was bitte hat das mit den Kindern zu tun? Man kann es ihnen erklären, ohne als Urköstler aus ideologischen Gründen seinen Kindern Giftpflanzen einzuhelfen? Schau doch mal genau hin, worum es mir geht, guck Dich in dem verlinkten Forum um. Brigitte Rondholz, sagt Dir das was?

ZitatIch sage ja nicht, dass man sich davon ernähren soll. Im Zuge einer guten Bildung ist es aber nicht verkehrt, so etwas einmal probiert zu haben.
Mir als Kind wurde immer nur gesagt, dass die Vogelbeeren giftig sein und ich sie nicht essen darf. Keine weiteren Erklärungen. War für mich dann später ziemlich verblüffend zu erfahren, dass das Zeug gar nicht giftig ist und in Teilen Deutschlands sogar zu Marmelade verarbeitet wird.

Bildung geht auch ohne, dass man sowas isst. Ich habe mit meinen Kindern z. B. Blaubeeren, Pilze, Brunnenkresse usw. gesammelt und ihnen allerhand beigebracht. Und auch erklärt, dass eben nicht alles essbar ist. Eibenfruchtmäntel mögen ja noch gehen, die Fruchtkörper von Amanita phalloides aber sicher nicht mehr. Muss man nicht kosten. Sollte man aber kennen.

gesine2

Zitatziemlich verblüffend .. Marmelade
Mich verblüffte letzteres bei meinem ersten Luxemburg-Trip. Im Jahr danach war die Überraschung schon wesentlich geringer, als in ÖReich entsprechender Schnaps serviert wurde.

Eibensamenhüllen oder wie auch immer man die Dinger nennt wurden schon zu Gumminasiumzeiten genascht. Verbotene Früchte und so... Doch es Kindern vorzumachen, auf die Idee wäre damals keiner gekommen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Robert

ZitatVogelbeeren giftig

Jaja, ich habe schon haarstäubende Erklärungen von Eltern über Flora und Fauna gehört. Die armen Kinder. Aber wie gesagt, Artenkenntnis führt nicht zwangsläufig über den Magen.

Vogelbeeren habe ich als Kind gegessen. Quietschesauer waren die, aber meine Uroma meinte, die wären sehr gesund, weil viel Vitamin C drin ist. Und super Fruchtwein konnte man daraus machen.

Groucho


uran

Ich nenne Eiben gerne veganen Kugelfisch. Im Verhältnis zu dem hat Eibe den Vorteil, dass alles giftige extrem bitter schmeckt. Den Kick ist es aber einfach nicht wert. Fast kein Fruchtfleisch, zwar süß, aber ohne tollen Geschmack  und das geht auch noch schwer vom Samen ab.
Könnte ja einer im Urkostforum posten, dass die Vögel die Früchte für den Winter brauchen, das zieht bestimmt  ;)

Zitat von: Hildegard am 22. Oktober 2013, 15:36:36
Ich habe als Kleinkind von ca. 2 1/2 unsere Gartenhecke abgeerntet und die Beeren samt Kernen gegessen. Zum Glück kurze Zeit später alles komplett und kaum verdaut in die Küche gekotzt. Ans Futtern kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Kotze mit all den roten Beeren drin.

Hast du die Kerne zerkaut?
Es ist eigentlich nicht im Interesse eines intakten Kernes seine Inhaltsstoffe abzugeben. Das Gift könnte den jungen Sämling noch genauso schützen. Vögel haben eine schnellere Verdauung, trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es für den Samen einen großen Unterschied machen sollte, wenn er den Verdauungstrakt eines alles-fressenden Säugetieres passiert. Für den Samen ist der größere Haufen auch besser, weshalb ich die evolutionäre Motivation nicht erkenne.

http://www.uni-muenster.de/Chemie.pb/garten/taxus.html

Zitat von: Hildegard am 22. Oktober 2013, 15:36:36
Heutzutage gibt es übrigens Zytostatika (z. B. Taxotere), die auf dem Eibengift basieren. Natürliche Medizin, die alles andere als sanft ist.
Natürlich ist das nicht sanft, das ist ja Schulmedizin der Pharmamafia!

Zitat von: Krebskandidat am 22. Oktober 2013, 18:48:06
Mir als Kind wurde immer nur gesagt, dass die Vogelbeeren giftig sein und ich sie nicht essen darf. Keine weiteren Erklärungen. War für mich dann später ziemlich verblüffend zu erfahren, dass das Zeug gar nicht giftig ist und in Teilen Deutschlands sogar zu Marmelade verarbeitet wird.
In Form des Sechsämtertropfens würde ich es schon als giftig bezeichnen.

Robert

ZitatIch nenne Eiben gerne veganen Kugelfisch.

Der Gedanke kam mir auch.

Groucho

Zitat von: Robert am 22. Oktober 2013, 20:10:44
ZitatIch nenne Eiben gerne veganen Kugelfisch.

Der Gedanke kam mir auch.

Lustig. Mir auch. Fugu für Kinder: "Aber nur die Muskeln probieren!"

Robert

ZitatVögel haben eine schnellere Verdauung, trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es für den Samen einen großen Unterschied machen sollte, wenn er den Verdauungstrakt eines alles-fressenden Säugetieres passiert. Für den Samen ist der größere Haufen auch besser, weshalb ich die evolutionäre Motivation nicht erkenne.

Um den Haufen geht es nicht, sondern ums Kauen. Das macht den Samen kaputt. Und dagegen wehrt sich die Pflanze mit Gift.

bayle

Zitat von: Robert am 22. Oktober 2013, 20:54:16
Und dagegen wehrt sich die Pflanze mit Gift.
Dafür hätte ich bei meiner Biologie-Lehrerin höchstens eine 3 bekommen. Ich durfte auch nie sagen, "die Pflanze nimmt Nährstoffe auf", sondern ich musste sagen, "in die Pflanze diffundieren die Nährstoffe".
:aetsch: