Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kindersendungen / Kinderbücher

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 24. Juli 2013, 18:44:02

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Der Hinweis auf Benjamin Blümchen von Federvieh hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=11550.msg142484#msg142484

Was sagt die Gemeinde zu folgender Kindersendung?

http://www.youtube.com/watch?v=HO6HMt5GJRY

Sprechen wir hier von frühkindlicher Beeinflussung?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Nogro

Zitat von: MrSpock am 24. Juli 2013, 18:44:02
Was sagt die Gemeinde zu folgender Kindersendung?
http://www.youtube.com/watch?v=HO6HMt5GJRY
Sprechen wir hier von frühkindlicher Beeinflussung?
Natürlich ist es eine solche, die Indianer hätten normalerweise mit den Handy die nächste Rettungswache angerufen und die Oma wäre mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen und mit modernen Medikamenten anstatt mit Heilkräutern behandelt worden  ;)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

gesine2

Zitatfrühkindliche Beeinflussung?
Was auch immer die Serie bzw die Folge an Inhalt transportieren will (was mir auffiel: Zusammenarbeiten, Angst überwinden, Aufgabe durchziehen), im Kontext eines mit Tieren redenden Protagonisten ist ist die totalheilende SuperDuperPflanze nun wirklich nicht zu beanstanden. Auch deswegen nicht, weil nichts von Aktualität zu sehen ist, das dürfte nämlich hier vor 200 Jahren auf dem Lande auch in keiner Weise anders ausgesehen haben, entsinne mich an diverse Romane mit obskuren SpezialFett-Salben, geheimen Salben und pragmatischen, auch heute noch wertvollen Hausmittelchen. E- und SBM sind ja entgegen aller Unkenrufe der Pharmafia-Exorzisten nicht frei von Drogen (von Kamilleblüte über Kümmel bis Johanniskraut, oder auch der Ava) bis rituell Anmutendem (Heilgymnastik, Wickel). Und das war ja nur der Wirkanteil, Wellness gibts ja auch noch mit Blüten, Düften und Geschmäckern für Wohlbefinden und Placebozündung.

Ist ja nicht immer und überall so cool und fortschrittlich wie auf Vulkan, MrSpock, es kommt hier schon mal vor, das sich aus beobachteten Effekten ganz unlogische (oder um beim anderen thread zu bleiben, irrationale) Märchen und Verzällchen bilden ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

MrSpock

Vielleicht bin ich langsam Paranoid gegenüber Esoterik.  :o

Meine Frage zu dieser speziellen Folge ging eher dahin, dass der Protagonist von den Geistern geleitet wurde, welche von einem Schamanen beschworen wurden. Das ist der einzige Knackpunkt, den ich als kritisch erachte.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Forbidden

Avatar, habeich immer Zustände bekommen....

gesine2

Zitatvon den Geistern geleitet
Ach das - mußt(?) doch zugeben MrSpock, aus gewissen Koinzidenzen und Fehlinterpretationen lassen sich besonders gute Phantasiegebäude spinnen (von bis).

Das sehe ich ich eher auf dem Niveau von Daumen-drücken und «Viel Glück»-wünschen in Abwesenheit / ohne Wissen der Zielperson, Fernübertragung von Kraft und Wirkung - sowas ist unglaublich resistent, Aufklärung gibt es ja erst seit knapp 400 Jährchen.
Letztendlich ist dieser ganze Kram eine riesen Grauzone, doch Kinder sind bei weitem nicht so blöde wie allgemein (=anekdotisch, aber massiv) angenommen wird, die können verblüffend sehr wohl und sehr genau zwischen Phantasie und Realität differenzieren. Mindestens so gut wie ihre Eltern, die unbeeindruckt des gewachsenen allgemeinen Kenntnisstandes immer noch Blödsinn verzapfen.
(btw: Zu dem Punkt mit der progressiven Myopie wäre ich ein prima Beispiel, wenn nur nicht mein wesentlich weniger lesender Bruder exakt dieselbe Entwicklung (übersichtig, ab ~7 kurzsichtiger, ab ~16 konstant Maulwurf) genommen hätte.)

Zu 'paranoid': 'Gesteigerte Empfindlichkeit' fände ich angemessener, gibts bei mir bzgl rechter Umtriebe und ebenfalls esoterischer Propaganda.

Zitatimmer Zustände
Bekommen viele, die meisten weils forbidden ist. Dafür habe ich meine Probleme mit zB Aspirin und Diclofenac.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

MrSpock

Zitat von: gesine2 am 25. Juli 2013, 04:15:19
Zitatvon den Geistern geleitet
Ach das - mußt(?) doch zugeben MrSpock, aus gewissen Koinzidenzen und Fehlinterpretationen lassen sich besonders gute Phantasiegebäude spinnen (von bis).

Das sehe ich ich eher auf dem Niveau von Daumen-drücken und «Viel Glück»-wünschen in Abwesenheit / ohne Wissen der Zielperson, Fernübertragung von Kraft und Wirkung - sowas ist unglaublich resistent, Aufklärung gibt es ja erst seit knapp 400 Jährchen.
Letztendlich ist dieser ganze Kram eine riesen Grauzone, doch Kinder sind bei weitem nicht so blöde wie allgemein (=anekdotisch, aber massiv) angenommen wird, die können verblüffend sehr wohl und sehr genau zwischen Phantasie und Realität differenzieren. Mindestens so gut wie ihre Eltern, die unbeeindruckt des gewachsenen allgemeinen Kenntnisstandes immer noch Blödsinn verzapfen.
(btw: Zu dem Punkt mit der progressiven Myopie wäre ich ein prima Beispiel, wenn nur nicht mein wesentlich weniger lesender Bruder exakt dieselbe Entwicklung (übersichtig, ab ~7 kurzsichtiger, ab ~16 konstant Maulwurf) genommen hätte.)

Zu 'paranoid': 'Gesteigerte Empfindlichkeit' fände ich angemessener, gibts bei mir bzgl rechter Umtriebe und ebenfalls esoterischer Propaganda.

Zitatimmer Zustände
Bekommen viele, die meisten weils forbidden ist. Dafür habe ich meine Probleme mit zB Aspirin und Diclofenac.

Die Antwort hilft mir weiter, Danke dafür! Also entspannen und auf den gesunden Menschenverstand vertrauen. In der Tat, der Knirps kann schon recht gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Kein Wunder, bei dem Vater!  :angel:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: MrSpock am 25. Juli 2013, 07:57:34
Zitat von: gesine2 am 25. Juli 2013, 04:15:19
Zitatvon den Geistern geleitet
Ach das - mußt(?) doch zugeben MrSpock, aus gewissen Koinzidenzen und Fehlinterpretationen lassen sich besonders gute Phantasiegebäude spinnen (von bis).

Das sehe ich ich eher auf dem Niveau von Daumen-drücken und «Viel Glück»-wünschen in Abwesenheit / ohne Wissen der Zielperson, Fernübertragung von Kraft und Wirkung - sowas ist unglaublich resistent, Aufklärung gibt es ja erst seit knapp 400 Jährchen.
Letztendlich ist dieser ganze Kram eine riesen Grauzone, doch Kinder sind bei weitem nicht so blöde wie allgemein (=anekdotisch, aber massiv) angenommen wird, die können verblüffend sehr wohl und sehr genau zwischen Phantasie und Realität differenzieren. Mindestens so gut wie ihre Eltern, die unbeeindruckt des gewachsenen allgemeinen Kenntnisstandes immer noch Blödsinn verzapfen.
(btw: Zu dem Punkt mit der progressiven Myopie wäre ich ein prima Beispiel, wenn nur nicht mein wesentlich weniger lesender Bruder exakt dieselbe Entwicklung (übersichtig, ab ~7 kurzsichtiger, ab ~16 konstant Maulwurf) genommen hätte.)

Zu 'paranoid': 'Gesteigerte Empfindlichkeit' fände ich angemessener, gibts bei mir bzgl rechter Umtriebe und ebenfalls esoterischer Propaganda.

Zitatimmer Zustände
Bekommen viele, die meisten weils forbidden ist. Dafür habe ich meine Probleme mit zB Aspirin und Diclofenac.

Die Antwort hilft mir weiter, Danke dafür! Also entspannen und auf den gesunden Menschenverstand vertrauen. In der Tat, der Knirps kann schon recht gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Kein Wunder, bei dem Vater!  :angel:

Ein Gentest soll ja auch dem Vater helfen zwischen Fiktion und Rea....... äh...... duw

MrSpock

Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 09:01:09

Ein Gentest soll ja auch dem Vater helfen zwischen Fiktion und Rea....... äh...... duw

:rofl

Nee, ein optischer Abgleich genügt. Den kann ich nicht verleugnen! Und einen Zwillingsbruder habe ich nicht!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

71hAhmed

Zitat von: MrSpock am 25. Juli 2013, 09:04:18
Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 09:01:09
Ein Gentest soll ja auch dem Vater helfen zwischen Fiktion und Rea....... äh...... duw
:rofl
Nee, ein optischer Abgleich genügt. Den kann ich nicht verleugnen! Und einen Zwillingsbruder habe ich nicht!
Sicher? Auch Elfen haben spitze Ohren...  :teufel

MrSpock

Zitat von: 71hAhmed am 25. Juli 2013, 20:19:26
Zitat von: MrSpock am 25. Juli 2013, 09:04:18
Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 09:01:09
Ein Gentest soll ja auch dem Vater helfen zwischen Fiktion und Rea....... äh...... duw
:rofl
Nee, ein optischer Abgleich genügt. Den kann ich nicht verleugnen! Und einen Zwillingsbruder habe ich nicht!
Sicher? Auch Elfen haben spitze Ohren...  :teufel

Aber Elfen haben kein grünes Blut!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 25. Juli 2013, 09:04:18
Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 09:01:09

Ein Gentest soll ja auch dem Vater helfen zwischen Fiktion und Rea....... äh...... duw

:rofl

Nee, ein optischer Abgleich genügt. Den kann ich nicht verleugnen! Und einen Zwillingsbruder habe ich nicht!

Einen Tag nach der Geburt unseres Ältesten kam eine Hebamme ins Zimmer meiner Frau, wo auch unser Sohn lag. Sie schaute in die Kinderwiege, kicherte und meine: "Ich weiss, wer der Vater ist. Der war doch vor 4 Wochen bei der Kreissaalbesichtigung, oder?"

Aber es ist völlig normal, dass unmittelbar nach der Geburt die Gene des Vaters stärker durchkommen. Das erleichtert dem Erzeuger nämlich die Akzeptanz seines Nachwuchses. Die Gene der Mutter machen sich selten vor dem 4. Lebensmonat bemerkbar.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

Zitat von: MrSpock am 24. Juli 2013, 21:17:26
Vielleicht bin ich langsam Paranoid gegenüber Esoterik.  :o

Meine Frage zu dieser speziellen Folge ging eher dahin, dass der Protagonist von den Geistern geleitet wurde, welche von einem Schamanen beschworen wurden. Das ist der einzige Knackpunkt, den ich als kritisch erachte.

Wenn dich das mit den Geistern und Schamanen stört - mich nicht zwingend, was ist dann mit den ganzen Kinderbüchern und Serien, die im feudalen, monarchischen jedenfalls undemokratischen Kontext spielen, in denen Befehl-Gehorsam-Ketten sehr wirksam sind, in denen die Protagonisten immer gleich Helden, (halb-)göttlich oder über-menschlich sind - mit der Vielbeschworenen Egalité ist das unvereinbar.

Was ist mit der Gewalt in vielen Kinderserien, wenn neutrale und freundschaftliche Gegner übel zugerichtet, Feinde ausgelöscht werden - unterstellst du da, dass diese Gewaltexzesse das kindliche Publikum zum Gewaltexzess prägen?

Und wenn ja, was ist, wenn nach jahrelanger Filmabstinenz das alphabetisierte Publikum Ilias und Odysse liest oder Caesars Gallischen Krieg, oder auch nur Goethes Iphigenie auf Tauris, werden die dann inzestöse Kanibalen? Wahlweise und schulformbedingt Wedekinds Frühlingserwachen oder Goethes Werther, damit es wieder mehr Teenage-Mütter und Selbstmörder gibt?

Das vieles im TV Schrott ist, erstrecht im Kinderprogramm, keine Frage.
Harry Potter prägt das magische Weltbild vieler aber wohl mehr, als so eine Serie. Die katholische Kirche, die Magie als Sünde ansieht, steht Harry Potter sehr ablehnend gegenüber. Da kommst du in krasse Gesellschaft - Spinner, die andere Spinner für Spinner halten... ;)

Edit: wie gesine2 schon schrieb, könntest du das als historisch akkurat verstehen, oder also romantisch-idealistische Verklärung einer vergangenen Epoche die so weit geht, dass es zur PastFiction /Fantasy wird.

Homeboy

Zitat von: The Doctor am 25. Juli 2013, 20:50:03
Zitat von: MrSpock am 25. Juli 2013, 09:04:18
Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 09:01:09

Ein Gentest soll ja auch dem Vater helfen zwischen Fiktion und Rea....... äh...... duw

:rofl

Nee, ein optischer Abgleich genügt. Den kann ich nicht verleugnen! Und einen Zwillingsbruder habe ich nicht!

Einen Tag nach der Geburt unseres Ältesten kam eine Hebamme ins Zimmer meiner Frau, wo auch unser Sohn lag. Sie schaute in die Kinderwiege, kicherte und meine: "Ich weiss, wer der Vater ist. Der war doch vor 4 Wochen bei der Kreissaalbesichtigung, oder?"

Aber es ist völlig normal, dass unmittelbar nach der Geburt die Gene des Vaters stärker durchkommen. Das erleichtert dem Erzeuger nämlich die Akzeptanz seines Nachwuchses. Die Gene der Mutter machen sich selten vor dem 4. Lebensmonat bemerkbar.

Harald Eia hat da einen schönen Bühnenauftritt - gabs irgendwo im netz, aber jetzt leider nicht gefunden.

MrSpock

Zitat von: Homeboy am 26. Juli 2013, 10:18:12
Zitat von: MrSpock am 24. Juli 2013, 21:17:26
Vielleicht bin ich langsam Paranoid gegenüber Esoterik.  :o

Meine Frage zu dieser speziellen Folge ging eher dahin, dass der Protagonist von den Geistern geleitet wurde, welche von einem Schamanen beschworen wurden. Das ist der einzige Knackpunkt, den ich als kritisch erachte.

Wenn dich das mit den Geistern und Schamanen stört - mich nicht zwingend, was ist dann mit den ganzen Kinderbüchern und Serien, die im feudalen, monarchischen jedenfalls undemokratischen Kontext spielen, in denen Befehl-Gehorsam-Ketten sehr wirksam sind, in denen die Protagonisten immer gleich Helden, (halb-)göttlich oder über-menschlich sind - mit der Vielbeschworenen Egalité ist das unvereinbar.

Was ist mit der Gewalt in vielen Kinderserien, wenn neutrale und freundschaftliche Gegner übel zugerichtet, Feinde ausgelöscht werden - unterstellst du da, dass diese Gewaltexzesse das kindliche Publikum zum Gewaltexzess prägen?

Und wenn ja, was ist, wenn nach jahrelanger Filmabstinenz das alphabetisierte Publikum Ilias und Odysse liest oder Caesars Gallischen Krieg, oder auch nur Goethes Iphigenie auf Tauris, werden die dann inzestöse Kanibalen? Wahlweise und schulformbedingt Wedekinds Frühlingserwachen oder Goethes Werther, damit es wieder mehr Teenage-Mütter und Selbstmörder gibt?

Das vieles im TV Schrott ist, erstrecht im Kinderprogramm, keine Frage.
Harry Potter prägt das magische Weltbild vieler aber wohl mehr, als so eine Serie. Die katholische Kirche, die Magie als Sünde ansieht, steht Harry Potter sehr ablehnend gegenüber. Da kommst du in krasse Gesellschaft - Spinner, die andere Spinner für Spinner halten... ;)

Edit: wie gesine2 schon schrieb, könntest du das als historisch akkurat verstehen, oder also romantisch-idealistische Verklärung einer vergangenen Epoche die so weit geht, dass es zur PastFiction /Fantasy wird.

Mh, also keine Märchen mehr von den Brüder Grimm. Die sind ja so was von brutal! Da wird entführt, geraubt und gemordet. ;D

Ja, nee, is klar. Ich habs verstanden! Don´t panic!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.