Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Harnasch zu Masern und Impfplicht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 02. Juli 2013, 13:57:56

« vorheriges - nächstes »

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Homeboy

Zitat von: Conina am 02. Juli 2013, 16:39:24
Zitat von: The Doctor am 02. Juli 2013, 16:29:54
Zitat von: Homeboy am 02. Juli 2013, 16:23:18
Gleichwohl gerate ich gelegentlich, direkt oder über Dritte an Kinderärzte, die offensichtlich der Meinung sind, (Säuglinge und Klein-)Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland befänden sich in einem medizinischen Kathastrophengebiet und müssten daher gegen ALLES geimpft werden, Tropengeschichten inklusive. Und das ganz ohne, auch nur vage, Reiseabsichten (oder Möglichkeiten) der Eltern

Kannst Du mal ein konkretes Beispiel geben, gegen was da geimpft wird?

Das würde mich auch interessieren.

Vorneweg: die Ratsuchenden kommen aus Afrika, naher Osten, Indien, Süd- und Mittelamerika. Leben seit 15 bis 30 Jahren hier, kamen mit Kind und Kegel und weder sie haben die Mittel ihre Verwandtschaft dort zu besuchen, noch sind die dort in der Lage hier herzukommen (zu arm, geänderte politische Verhältnisse etc.).
Die Regionen sind also prinzipiell richtig für die Impfungen, die weiteren Parameter sprechen dem aber nmE entgegen.

Anfangs war ich amüsiert wegen der Impfung gegen Cholera.
Die Impfung gegen Typhus hat mich irritiert.
Die gegen Gelbfieber unverhältnismässig.

EDIT: üblicherweise wird dann, wenn ich das mitbekomme, eben NICHT geimpft. Ich raten den Eltern, eine zweite Meinung einzuholen, dann erübrigt sich das.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Zitat von: Homeboy am 03. Juli 2013, 10:55:45

Stimme zu, das macht wirklich keinen Sinn.

Ist das nur ein Kinderazt, der so seltsam unterwegs ist, oder gleich mehrere?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Federvieh

Hm, das sind doch keine empfohlenen Impfungen? Übernimmt da überhaupt der Bund die Versorungsleistungen im Falle von Impfschäden?

Ratiomania

Sven Stockrahm greift das Thema auf:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-07/masern-deutschland-gefahr-impfung/komplettansicht

Lächerlich:

ZitatDer Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr denkt nun öffentlich über eine Impfpflicht nach. Die wird es aber wohl nicht geben, denn dafür müsste das Grundgesetz angefasst werden. Niemand darf in Deutschland zu einer Immunisierung gezwungen werden. Allerdings prüft das Ministerium, künftig nicht geimpfte Kinder vom Schulunterricht auszuschließen, wenn Masern umgehen. 

Ja genau! Richtig praktikabel!

Politiker werden ja nicht fürs Gesetze machen/abändern bezahlt, sondern nur um die Luft in Berlin anzuwärmen. Ansonsten ists etwas zu unangenehm, wennse dem Wähler ins Poloch geblasen wird.

Groucho

ich verstehe das nicht so ganz, es gibt doch das IfSG:

https://de.wikipedia.org/wiki/Infektionsschutzgesetz

ZitatBemerkenswert am Infektionsschutzgesetz ist, dass zum Zwecke der Gefahrenabwehr Grundrechte nach Maßgabe des Art. 19

Abs. 1 S. 1 GG i. V. m. S. 2 (Zitiergebot) eingeschränkt werden können. Angeordnete Schutzmaßnahmen können folgende Grundrechte einschränken: Grundrecht auf die körperliche Unversehrtheit gemäß Art. 2

Abs. 2 Satz 1 GG, die Freiheit der Person gemäß Art. 2

Abs. 2 Satz 2 GG, die Versammlungsfreiheit gemäß Art. 8

Abs. 1 GG, des Brief- und Postgeheimnisses gemäß Art. 10

Abs. 1 GG, die Freizügigkeit gemäß Art. 11

Abs. 1 GG sowie das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung gemäß Art. 13

Abs. 1 GG. Außerdem kann die berufliche Tätigkeit ganz oder teilweise nach Maßgabe des Art. 12

Abs. 1 S. 2 GG untersagt werden.

Alleine daraus lässt sich doch gerade für Masern genug zur Durchsetzung ableiten.

editor

Zitat von: Ratiomania am 03. Juli 2013, 14:21:35
Sven Stockrahm greift das Thema auf:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-07/masern-deutschland-gefahr-impfung/komplettansicht

Lächerlich:

ZitatDer Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr denkt nun öffentlich über eine Impfpflicht nach. Die wird es aber wohl nicht geben, denn dafür müsste das Grundgesetz angefasst werden. Niemand darf in Deutschland zu einer Immunisierung gezwungen werden. Allerdings prüft das Ministerium, künftig nicht geimpfte Kinder vom Schulunterricht auszuschließen, wenn Masern umgehen. 

Es gab ja die Pockenimpfpflicht auch, hat sich nach der Abschaffung der Pockenpflichtimpfung das Grundgesetz geändert?

Im übrigen könnte man ja die Kinderrechtskonvention grundgesetzlich verankern- nach Artikel 24 haben Kinder das Recht auf höchstmögliche gesundheit - diese wird u.a. durch Impfungen gewährleistet. Jedes Kind hat ein Recht auf Impfung gegen verhütbare Krankheiten.

http://www.unric.org/html/german/kinder/presse/7.htm

sumo

meienGüte, die Kommentare tun ja richtig weh...
Da werden Koryphäen wie Buchwald und Lanka zitiert, ich fasse es nicht!!!

Homeboy

Zitat von: The Doctor am 03. Juli 2013, 13:04:08
Zitat von: Homeboy am 03. Juli 2013, 10:55:45

Stimme zu, das macht wirklich keinen Sinn.

Ist das nur ein Kinderazt, der so seltsam unterwegs ist, oder gleich mehrere?

einer Kinderarzt, der andere Allgemeinmediziner - in den vergangenen 2 Jahen. Davor war es mal ein anderer Allgemeinmediziner für einige Zeit.
Ist jetzt also weder die Menge, noch die Verschwörung. Aber ärgerlich finde ich das dennoch. Aber über zweite Meinung löst sich das, längerfristig spricht sich sowas ja herum denke ich. Nur die Patienten kamen aus erarbeitetem Vertrauen zu mir weil sie die Kosten nicht decken konnten, Zweifel am Sinn hatten sie keinen. Das ist halt so die Sach' mit Halbgöttern in Weiß.

Zitat von: Federvieh am 03. Juli 2013, 13:35:32
Hm, das sind doch keine empfohlenen Impfungen? Übernimmt da überhaupt der Bund die Versorungsleistungen im Falle von Impfschäden?

Keine Ahnung, jedenfalls hätten die das selbst zu bezahlen gehabt.

Robert

Ich kenne das von den (empfohlenen) Reiseimpfungen, man bezahlt die erst einmal selbst, die Kasse erstattet es jedoch zurück, manche Kassen übernehmen das gleich.

sumo

mal eine Frage an die, die aus der DDR kommen: Wie war das mit der Masernimpfung dort? Ich, Jg.1962, erinnere mich an diverse Impfungen, habe aber meinen Impfausweis nicht mehr. Bekamen wir alle die Masernimpfung? In Berlin gibt es ja momentan eine Diskussion darüber.
Im Zweifel lasse ich mich noch mal pieksen.....

editor

Zitat von: sumo am 04. Juli 2013, 10:32:45
mal eine Frage an die, die aus der DDR kommen: Wie war das mit der Masernimpfung dort? Ich, Jg.1962, erinnere mich an diverse Impfungen, habe aber meinen Impfausweis nicht mehr. Bekamen wir alle die Masernimpfung? In Berlin gibt es ja momentan eine Diskussion darüber.
Im Zweifel lasse ich mich noch mal pieksen.....

Im Jahr 1966 wurde in der DDR mit der Masernimpfung begonnen. SSW Dresden, Stamm Leningrad L16.  Seit März 1970 gabs die Masernimpfpflicht.
1965 wurden 55.656 Masernerkrankungen gemeldet mit 43 Sterbefällen.

Gut möglich, dass du damals durch das Impfprogramm nicht erfasst wurdest.
Die STIKO glaubt, dass alle die älter als Jahrgang 1970 sind eh schon Masern hatten. Blöd nur, dass sich ein Oberarzt an der Charite nicht daran gehalten hat- er ist an Masern erkrankt.

Lass sich impfen sicher ist sicher.

sumo

Danke!
Es relativiert sich etwas, in einem chaotischen Haushalt muß man länger suchen, aber es verschwindet nichts....
In Meinem Impfausweis gibt es einen Nachweis einer Masernimpfung von 1965. Meine Frau wurde 1968 geimpft, alles im grünen Bereich.

Ich war tatsächlich beunruhigt, weil man hier in Berlin in den Medien von einer Häufung der Masern sprach, und vor allem, daß es unverhältnismäßig viele Erwachsene betrifft, die zum großen Teil auch ins Krankenhaus mußten.
Ich habe keine Lust auf Masern, und auch, wenn sie ohne Spätfolgen verlaufen, sind sie nicht angenehm...

sumo

noch ein Nachtrag: Ich habe in der Familie gerade einen weiteren Anhänger von Psiram rekrutiert....
Schon immer rational eingestellt, war es nicht besonders schwer, allerdings war auch diese Person äußerst überrascht, was sich so an Engelbeschwörern und Scharlatanen im Netz rumtreibt. Was den Ausschlag gab, war aber die derzeitige Diskussion um die Masern und dann das SSPE-Video von der 13jährigen Natalie. Schrecklich, aber wirksam. Die beiden Töchter waren zwar geimpft, aber jetzt wird noch konsequenter auf die Termine geachtet, und vor allem, man macht jetzt auch Werbung für Psiram.