Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

NSA-Enthüllungen: Auftrieb für die Paranoia-Szene?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 30. Juni 2013, 11:18:55

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Nach der "Rationalen ökonomischen Theorie" reagieren Menschen auf ökonomische Reize.

D.h. es ist zu erwarten, dass die Terroristen, sofern sie etwas im Schädel haben, sich andere nicht so leicht überwachbare Wege suchen.

Brieftauben, Verschlüsselungen (Keywords? Haha) und mit FB/Twitter sollte dann auch Schluss sein. Was passiert wenn die Quantenverschlüsselung in ein paar Jahrzehnten überall Standard ist?

Natürlich muss das alles trotzdem überwacht werden, damit die Kosten dementsprechend hoch bleiben.

general winter

Ob die Bilderbergkonferenzen auch mitgeschnitten werden, warum nicht? Das alles sollte für die VTer die Katastrophe sein. Natürlich verstehen die das nicht. Sie werden den Rückschluss nicht hinkriegen. Tatsache ist, die Geheimdienste überwachen die NWO.
Im Zweifel für die Freiheit.

Hildegard

Zitat von: Ratiomania am 01. Juli 2013, 10:37:00
Nach der "Rationalen ökonomischen Theorie" reagieren Menschen auf ökonomische Reize.

D.h. es ist zu erwarten, dass die Terroristen, sofern sie etwas im Schädel haben, sich andere nicht so leicht überwachbare Wege suchen.

Brieftauben, Verschlüsselungen (Keywords? Haha) und mit FB/Twitter sollte dann auch Schluss sein. Was passiert wenn die Quantenverschlüsselung in ein paar Jahrzehnten überall Standard ist?
Klar, das ist ein technologisches Wettrüsten. Aber auch das gibt es seit Jahrzehnten. Eigentlich seit Jahrtausenden, denn erste Geheimschriften erfanden bereits die alten Griechen: http://de.wikibooks.org/wiki/Kryptographie#Die_Entstehung_der_Kryptographie
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Ratiomania

In den Medien wird abseits von terroristischen Gefahrenabwehr auch von umfangreicher Wirtschaftsspionage gesprochen.

Ich Frage mich allerdings wie das abläuft.
Spione erhalten geheime WIrtschafts-Daten, wie leiten die das an die eigenen Unternehmen weiter?

Wie wird sowas eigentlich "nach den Regeln des Marktes" geregelt? Versteigert?

Oder bekommen nur die Top-30 im Jones was davon ab? Das Wissen unterteilt man ja schön in "Entscheidungen, Zukunftspläne" und "Know-How" beides bringt Schotter und immense Vorteile...

*kopfkratz*

Wobei es natürlich nicht nur für den amerikanischen Geheimdienst gilt, sondern auch für unseren.

Ich hasse solches Staat-Wirtschafts-Gemauschel. Und die FDP stellt sich bei ihrem "Kernthema" (Wirtschaft! Freiheit! Wirtschaftsfreiheit! Freier Wettbewerb! Globale Wettbewerbsfähigkeit!)  mal wieder tot.

Belbo


Yadgar

Zitat von: zwingenberger am 01. Juli 2013, 09:35:55
Zur allgemeinen Überwachungsthematik:

http://www.horx.com/FutureBlog/Das-finstere-Imperium-der-Geheimdienste.aspx

ZitatSollen die Geheimdienste Millionen Spione an jeder Ecke Anfangsverdachte sammeln lassen? Wir würden angesichts solcher Blockwartmethoden zu Recht auf die Straße gehen...

Dafür wird er jetzt in den Leserbriefspalten hingerichtet.

Was er da schreibt kommt mir allerdings reichlich blauäugig vor... und dass die RAF dank der Rasterfahndung in den späten 1970er ihre Mordanschläge eingestellt hätte, stimmt ja nun überhaupt nicht!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Sunset (Eloy)

berndp

Es ist doch eindeutig erwiesen, dass es Spionage schon seit hunderten von Jahren gibt, immer mit den jeweils möglichen Mitteln. Und wer so blauäugig sein ganzes Leben im www preisgibt, der soll sich bitte nicht wundern, dass so viel Information Begehrlichkeiten erweckt. Was jetzt als Sensation verkauft wird, ist schon seit Jahren Realität. Wahrscheinlich sind alle hier geposteten Kommentare auch schon erfasst und nachrichtendienstlich ausgewertet. Und dann bitte nicht vergessen, dass die Chinesen und Russen mindestens genauso schlau sind wie der NSA.
Also immer schön den Ball flach halten und nicht so viel bei Fatzebuch reinschreiben.

Homeboy

Zitat von: berndp am 03. Juli 2013, 23:08:30
Es ist doch eindeutig erwiesen, dass es Spionage schon seit hunderten von Jahren gibt, immer mit den jeweils möglichen Mitteln. Und wer so blauäugig sein ganzes Leben im www preisgibt, der soll sich bitte nicht wundern, dass so viel Information Begehrlichkeiten erweckt. Was jetzt als Sensation verkauft wird, ist schon seit Jahren Realität. Wahrscheinlich sind alle hier geposteten Kommentare auch schon erfasst und nachrichtendienstlich ausgewertet. Und dann bitte nicht vergessen, dass die Chinesen und Russen mindestens genauso schlau sind wie der NSA.
Also immer schön den Ball flach halten und nicht so viel bei Fatzebuch reinschreiben.

Das war doch schon so mit dem Tagebuchschreiben. Das war auch nie geschützt, von wegen analog zum Briefgeheimnis oder sowas. Haben sich immer alle köstlich amüsiert über die literarischen Ergüsse.

general winter

Diese Geschichte macht die Politiker und Medien fast noch wuschiger als die Paranoia-Szene. Die VT-ler sehen diese Enthüllungen erwartungsgemäß als Bestätigung ihrer Fantasien. Die Politiker in Deutschland, hier vor allem die Opposition (Grüne, SPD) tun so, als hätten sie von allem nichts gewusst. Nun sickert so langsam durch, dass man sogar involviert war. Ich denke mal auch schon unter Rot-Grün.

Zitat tagesschau.de
ZitatÖsterreich kannte "Prism" unter anderem Namen

In der Debatte über Ausspäh-Aktionen von britischen und US-Geheimdiensten zweifeln Experten unterdessen an der Ahnungslosigkeit deutscher Behörden. Der ehemalige Präsident des österreichischen Verfassungsschutzes, Gert René Polli, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", ihm sei das Programm "Prism" unter anderem Namen bekannt gewesen - darum wäre es "widersinnig und unnatürlich", wenn die deutschen Behörden nichts gewusst hätten.

Der ehemalige Bundesrichter Wolfgang Neskovic, der für die Linkspartei bis 2012 im Parlamentarischen Kontrollgremium saß, sagte der Zeitung: "So eng, wie die Dienste zusammenarbeiten, kann es nicht sein, dass man nichts wusste. Die US-Geheimdienste machten 'so viel wie sie wollen', weil sie es könnten. Es gebe 'keine Kontrolle".

Heuchelei habe ich das hier schon einmal genannt.
Was hat Snowden, wer das auch immer sein soll, denn bisher enthüllt? Das Geheimdienste geheime Dinge tun, so wie es ihre technischen Möglichkeiten hergeben. Das sie jedes meiner Telefonate abhören, wie langweilig. Und was noch? Hab' ich da was verpasst? Warum gibt es von Snowden eigentlich nur diese immer wieder gleichen Screenshots aus dem Interview-Video? Vor ein paar Tagen gab es mal dieses unscharfe Foto aus dem Flugzeug. Ich kann es nicht mehr finden. Wohin ist Snowden verschwunden? Warum musste Morales in Wien landen, was war das für ein Gag? http://www.profil.at/articles/1327/560/361643/ex-verfassungsschutz-chef-gert-polli-agentenhochburg-wien-edward-snowden. Alles sehr, sehr seltsam.
Ich glaube hier machen gerade diverse Geheimdienste ihren Job - und irgendwann fliegt's auf.
Im Zweifel für die Freiheit.