Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artensterben

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 24. Juni 2013, 14:55:30

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Die UN schätzt ja, das bis zu 30.000 Arten pro Jahr aussterben, rund 150 pro Tag liest man auch.

Ich halte die Zahl für zu hoch gegriffen. Hat jemand andere, verifizierte Zahlen bzw. Schätzungen?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Krebskandidat

Ich habe noch im Hinterkopf, dass es eine Spezies alle 20 Minuten erwischt. Kann aber durchaus sein, dass es mittlerweile mehr ist.
Man muss bedenken, dass es nicht nur Vertebraten sind sondern hauptsächlich "niedere" Tiere, Insekten und anderes kleines Getier, dass wegstirbt, bevor es überhaupt entdeckt wurde.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Groucho

m.W. sind mindestens 99% aller je existiert habenden Arten ausgestorben. Die Zahlen der UN sind halt schlichte Statistik, unter Annahme diverser halbseidener Parameter, wo man frei nach seiner Interessenlage interpretieren kann, sag ich mal böse.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 24. Juni 2013, 15:16:39
m.W. sind mindestens 99% aller je existiert habenden Arten ausgestorben.

Der Homo sapiens sapiens ist ja auch in steter Gefahr...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

gesine2

Zitat von: The Doctor am 24. Juni 2013, 19:48:24Der Homo sapiens sapiens ist ja auch in steter Gefahr...
Nein, der ist schon vor nem knappen ¼Jhdt dahingegangen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

pittbull

Zitat von: The Doctor am 24. Juni 2013, 19:48:24
Zitat von: Groucho am 24. Juni 2013, 15:16:39
m.W. sind mindestens 99% aller je existiert habenden Arten ausgestorben.

Der Homo sapiens sapiens ist ja auch in steter Gefahr...
Mitnichten; die Anzahl lebender Exemplare nimmt  rasant zu.

KranzFonz

Zitat von: pittbull am 25. Juni 2013, 06:48:49
Zitat von: The Doctor am 24. Juni 2013, 19:48:24
Zitat von: Groucho am 24. Juni 2013, 15:16:39
m.W. sind mindestens 99% aller je existiert habenden Arten ausgestorben.
Der Homo sapiens sapiens ist ja auch in steter Gefahr...

Mitnichten; die Anzahl lebender Exemplare nimmt  rasant zu.

Eben

The Doctrix

Zitat von: pittbull am 25. Juni 2013, 06:48:49
Zitat von: The Doctor am 24. Juni 2013, 19:48:24
Zitat von: Groucho am 24. Juni 2013, 15:16:39
m.W. sind mindestens 99% aller je existiert habenden Arten ausgestorben.

Der Homo sapiens sapiens ist ja auch in steter Gefahr...
Mitnichten; die Anzahl lebender Exemplare nimmt  rasant zu.

Findest Du, dass die wirklich so "sapiens" sind?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Anophthalmus hitleri hat auch keinen Seitenscheitel und kein Oberlippenbärtchen.  ::)

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

milz

Man kann ja nicht genau sagen wie viele Arten täglich aussterben und welche hinzukommen. Aber ich finde Artenschutz schon für wichtig, wie sie aussieht sei mal dahingestellt. Mag ja sein dass die Natur immer einen Weg findet, aber das heißt ja nicht dass die präsenten Lebensformen uns am Arsch vorbeigehen können. Da wir Menschen schon in so manchen Lebensraum eingegriffen haben und es wohl noch tun, dass nicht so förderlich ist für die beheimateten Arten.


KranzFonz

Zitat von: milz am 26. Juni 2013, 10:01:27
Man kann ja nicht genau sagen wie viele Arten täglich aussterben und welche hinzukommen. Aber ich finde Artenschutz schon für wichtig, wie sie aussieht sei mal dahingestellt. Mag ja sein dass die Natur immer einen Weg findet, aber das heißt ja nicht dass die präsenten Lebensformen uns am Arsch vorbeigehen können. Da wir Menschen schon in so manchen Lebensraum eingegriffen haben und es wohl noch tun, dass nicht so förderlich ist für die beheimateten Arten.
Das ist ja mal eine sehr konkrete Aussage...  :ironie:

milz

Zitat von: KranzFonz am 26. Juni 2013, 10:15:41
Das ist ja mal eine sehr konkrete Aussage...  :ironie:

??? Gut hoffe das ist konkreter für dich:

;D

bayle

Ich möchte natürlich auch, dass ich in meiner Art geschützt werde :police:

Conina

Ich bin für Masernausrottung und DDT-Einsatz gegen Malaria.  ::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 26. Juni 2013, 11:41:12
Ich möchte natürlich auch, dass ich in meiner Art geschützt werde :police:

Abgelehnt! Hier muss die natürliche Auslese in ihrer ganzen Härte zum Zuge kommen.     :bash:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!