Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

taz v. 15./16.6.2013 - CAM-Werbebeilage

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ajki, 15. Juni 2013, 20:27:24

« vorheriges - nächstes »

ajki

Ich hatte es schon mal erwähnt, glaub' ich, aber der Vollständigkeit halber: Ich liebe die taz. Wirklich! Ich kann auch gar nicht verstehen, wie irgendjemand die ständige Aneinanderreihung von (wenig) Genialischem über alle Zwischenstufen bis runter zum (mehrheitlich) Radikalschwachsinn sowohl beim Gesamtblatt als auch auf jeder einzelnen Seite NICHT goutieren kann.

In der Wochenendausgabe vom 15./16. brechen sie wieder mal alle Rekorde zur Beweislast des oben geschriebenen. Einerseits nehmen sie sich in einem Interview durch eine freie Journalistin einen der Markenträger des Verlagsjournalismus vor und entlarven dabei nachhaltig den schönen Schein der "Zeit" als rein scheingrabschig (wobei das nun wirklich nix Neues ist, aber eben schön gemacht).

Andererseits (um endlich zum Punkt zu kommen ;-) ) macht die Verlagsgesellschaft "taz", die absolut nicht identisch mit der "Redaktion" ist (ähnliches Prinzip wie bei der "Zeit") mal wieder was völlig typisches und läßt die "CAM"-Industrie drei volle Seiten sponsoren - Schwachfug-Texte noch und noch, eingerahmt von übelstmöglicher Werbung von allen möglichen üblichen Verdächtigen (Heel/Weleda natürlich vorne dran).

Es geht direkt los mit einem höchst unfreiwillig decouvrierenden Textstück, das dem verantwortenden Schreiber von der Ultra-Granate der "forschenden" Homöopathen in das Textsystem diktiert wurde - von Frau Prof. Dr. (.... usw.) Witt, der internationalen Astralgestalt der Glaubisten. Interessant am Text, der als solcher rummault, dass in D. im Gegensatz zu den U von SA überhaupt nicht genügend viel zu CAM "geforscht" wird (ob das Frau Witts Genossinnen und Genossen von der WissHom auch so sehen? Die kommen doch wie ihr Pendant KIKOM in der Schweiz mit dem ganzen Forschen gar nicht mehr nach?), sind dabei kleine verräterische Schnipsel, die Aufschluss über den wahren Absichtskern der "forschenden CAM-ler" geben:

Zitat von: taz vom 15.16.6.2013, S. 35"... Ein Drittel der US-Bevölkerung nutzt Angebote wie Entspannungsverfahren, Akupunktur und naturheilkundliche Präparate. ,,Das ist prozentual immer noch weniger als in Deutschland, trotzdem ist die Forschungsförderung in den USA weitaus besser", so Witt.
Die US-Projekte, an denen Witt mitarbeitet, werden zumeist von Stiftungen finanziert. Doch auch der Staat steckt jährlich bis zu 130 Millionen Dollar in die Erforschung der Komplementärmedizin, darunter auch sogenannte ,,Center Grants", mit denen gezielt die personelle Infrastruktur von Forschungseinrichtungen finanziert und aufgebaut wird. ..."

"... In den USA sei der Wettbewerb um die Fördermittel zwar ebenfalls hart, ,,aber da kommen die direkten Wettbewerber aus dem gleichen Themenfeld, das ist gerechter." ..." [Anm.: naklar, Binnenkonkurrenz belebt das Geschäft, der Vergleich mit echter Konkurrenz ist geschäftsschädigend]

"...Der Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder) etwa, in der Presse als ,,Zauberschule" verspottet, wird vor allem von Homöopathieherstellern finanziert.
Zu diesen Debatten will sich die Wissenschaftlerin Witt nicht äußern. Stattdessen empfiehlt sie: Die öffentliche Forschungsförderung sollte hierzulande vor allem Projekte fördern, die sinnvolle Therapiekombinationen aus Schul- und Komplementärmedizin untersuchen. Auch die Interaktion zwischen Arzt und Patient ist interessant: ,,Hier können Verfahren wie die Homöopathie, die anthroposophische Medizin oder die chinesische Medizin vielleicht einen Beitrag leisten." Auch die Bedeutung von Entspannungsverfahren wie Meditation, Yoga oder Qigong im Heilungsprozess seien bisher noch zu wenig erforscht. ..."

Es ist die übliche, uralte Leier - seit Ewigkeiten beforschte unplausible Phantasieprodukte sollen durch staatliche Forschungsmittel gleichgestellt und dauerhaft in der breiten Heilvorsorge öffentlicher Kassen verankert werden. Die Strategie ist so dermaßen offensichtlich UND SEIT JAHREN ERFOLGREICH, dass es reinweg zum Schreien ist.

In dieselbe Propagandakerbe schlägt eine Perle von Falschdarstellung unter den Titeln:

"Uni Heidelberg testet die Shiatsu-Therapie
STUDIE Wirkung belegt: Bei der Mehrzahl der Frauen besserten sich die klimakterischen Beschwerden
"

Ein wirklich großartiges Artikelchen, das ich hier ausgeweitet quoten möchte, um dann ein bißchen drauf rumzuhacken:

Zitat von: taz v. 15.16.6.2013, S. 37"Hormontherapie gegen Wechseljahresbeschwerden steht in der Kritik – deswegen gewinnen alternative Behandlungsmethoden immer mehr Unterstützer. Neben Akupunktur und Akupressur gehört auch Shiatsu dazu (japanisch für ,,Finger-Druck"). Die Wirksamkeit der traditionellen asiatischen Körpertherapie im Klimakterium wurde jetzt durch eine wissenschaftliche Studie des Uniklinikums Heidelberg bestätigt. Bisher gab es vergleichbare Ergebnisse nur für Akupunktur und Akupressur.
Neben den allgemeinen Wechseljahresbeschwerden wurde im Rahmen der Shiatsu-Studie auch das Cortisoltagesprofil von insgesamt 86 Frauen in der Menopause untersucht. Nach acht wöchentlichen Shiatsubehandlungen durch ausgebildete Praktikerinnen konnte bei der Mehrzahl der behandelten Frauen eine Besserung der klimakterischer Beschwerden beobachtet werden.
Bei etwa der Hälfte der Teilnehmerinnen hielten diese positiven Veränderungen bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase an. Auch die untersuchten Werte des Hormons Cortisol stiegen jeweils nach der Shiatsubehandlung an. Neben Östrogenen ist die Konzentration dieses körpereigenen Stoffes ein kritischer Faktor während der Menopause. Keine Wirkung zeigte die Therapie hinsichtlich depressiven Verstimmungen."

Im Psiram-Wiki ist die tolle Studie der Universität Heidelberg natürlich nicht zu finden, was mit Sicherheit am typischen Übelwollen der Psirammler liegt. In der dtsch. Wikipedia gibts auch nix, aber die können da ja sowieso nie nix.

Oder liegt es an was anderem? Hat die "Universität Heidelberg" hier eine "Studie" erstellt?

Nö. Es hat eine Doktorandin eine Diss gefertigt, Betreuerin war eine Prof im Uniklinikum Heidelberg. "Ersteller" der Studie war eins der typischen ominösen "Institute" [ESI Heidelberg], real eine Massagepraxis für Wellness-hungrige Frauen. Und "jetzt" schon mal gar nicht - das Ganze lief irgendwann 2005 und wurde von der Massagepraxis Mitte 2012 ausposaunt. Mit der armen fehldargestellten "Uni Heidelberg" hat das Ganze auf jeden Fall mal NixKommaNullNix zu tun.

Nachdem schon mal das Herkommen als Fehldarstellung ermittelt werden kann, halte ich es für absolut gewährleistet, dass auch der Inhalt von methodischen Mängeln nur so strotzt. Aber nach den offensichtlichen Lügereien habe ich persönlich keinen Bock, mich damit zu beschäftigen. Vielleicht bringt ja jemand anders die Geduld dafür auf.

Auf jeden Fall lohnt sich einmal mehr die Investition in einen Haufen Altpapier in Form der Wochenendausgabe der taz.
every time you make a typo, the errorists win

gesine2

ZitatInvestition in einen Haufen Altpapier
na na na
ZitatInvestition in einen Haufen Altpapier in spe
*fixed*

Das ständige Magenkneifen bei stramm-ideologischen und speziell esoterischen Texten hat mir vor Jahren das Abo endgültig verleidet. Aber ich gebe Dir recht: Ab+zu gelesen ist die TAZ immer noch ein Genuß.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: ajki am 15. Juni 2013, 20:27:24
Ich hatte es schon mal erwähnt, glaub' ich, aber der Vollständigkeit halber: Ich liebe die taz. Wirklich! Ich kann auch gar nicht verstehen, wie irgendjemand die ständige Aneinanderreihung von (wenig) Genialischem über alle Zwischenstufen bis runter zum (mehrheitlich) Radikalschwachsinn sowohl beim Gesamtblatt als auch auf jeder einzelnen Seite NICHT goutieren kann.

In der Wochenendausgabe vom 15./16. brechen sie wieder mal alle Rekorde zur Beweislast des oben geschriebenen. Einerseits nehmen sie sich in einem Interview durch eine freie Journalistin einen der Markenträger des Verlagsjournalismus vor und entlarven dabei nachhaltig den schönen Schein der "Zeit" als rein scheingrabschig (wobei das nun wirklich nix Neues ist, aber eben schön gemacht).

Andererseits (um endlich zum Punkt zu kommen ;-) ) macht die Verlagsgesellschaft "taz", die absolut nicht identisch mit der "Redaktion" ist (ähnliches Prinzip wie bei der "Zeit") mal wieder was völlig typisches und läßt die "CAM"-Industrie drei volle Seiten sponsoren - Schwachfug-Texte noch und noch, eingerahmt von übelstmöglicher Werbung von allen möglichen üblichen Verdächtigen (Heel/Weleda natürlich vorne dran).

Es geht direkt los mit einem höchst unfreiwillig decouvrierenden Textstück, das dem verantwortenden Schreiber von der Ultra-Granate der "forschenden" Homöopathen in das Textsystem diktiert wurde - von Frau Prof. Dr. (.... usw.) Witt, der internationalen Astralgestalt der Glaubisten. Interessant am Text, der als solcher rummault, dass in D. im Gegensatz zu den U von SA überhaupt nicht genügend viel zu CAM "geforscht" wird (ob das Frau Witts Genossinnen und Genossen von der WissHom auch so sehen? Die kommen doch wie ihr Pendant KIKOM in der Schweiz mit dem ganzen Forschen gar nicht mehr nach?), sind dabei kleine verräterische Schnipsel, die Aufschluss über den wahren Absichtskern der "forschenden CAM-ler" geben:

Zitat von: taz vom 15.16.6.2013, S. 35"... Ein Drittel der US-Bevölkerung nutzt Angebote wie Entspannungsverfahren, Akupunktur und naturheilkundliche Präparate. ,,Das ist prozentual immer noch weniger als in Deutschland, trotzdem ist die Forschungsförderung in den USA weitaus besser", so Witt.
Die US-Projekte, an denen Witt mitarbeitet, werden zumeist von Stiftungen finanziert. Doch auch der Staat steckt jährlich bis zu 130 Millionen Dollar in die Erforschung der Komplementärmedizin, darunter auch sogenannte ,,Center Grants", mit denen gezielt die personelle Infrastruktur von Forschungseinrichtungen finanziert und aufgebaut wird. ..."

"... In den USA sei der Wettbewerb um die Fördermittel zwar ebenfalls hart, ,,aber da kommen die direkten Wettbewerber aus dem gleichen Themenfeld, das ist gerechter." ..." [Anm.: naklar, Binnenkonkurrenz belebt das Geschäft, der Vergleich mit echter Konkurrenz ist geschäftsschädigend]

"...Der Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder) etwa, in der Presse als ,,Zauberschule" verspottet, wird vor allem von Homöopathieherstellern finanziert.
Zu diesen Debatten will sich die Wissenschaftlerin Witt nicht äußern. Stattdessen empfiehlt sie: Die öffentliche Forschungsförderung sollte hierzulande vor allem Projekte fördern, die sinnvolle Therapiekombinationen aus Schul- und Komplementärmedizin untersuchen. Auch die Interaktion zwischen Arzt und Patient ist interessant: ,,Hier können Verfahren wie die Homöopathie, die anthroposophische Medizin oder die chinesische Medizin vielleicht einen Beitrag leisten." Auch die Bedeutung von Entspannungsverfahren wie Meditation, Yoga oder Qigong im Heilungsprozess seien bisher noch zu wenig erforscht. ..."

Es ist die übliche, uralte Leier - seit Ewigkeiten beforschte unplausible Phantasieprodukte sollen durch staatliche Forschungsmittel gleichgestellt und dauerhaft in der breiten Heilvorsorge öffentlicher Kassen verankert werden. Die Strategie ist so dermaßen offensichtlich UND SEIT JAHREN ERFOLGREICH, dass es reinweg zum Schreien ist.

In dieselbe Propagandakerbe schlägt eine Perle von Falschdarstellung unter den Titeln:

"Uni Heidelberg testet die Shiatsu-Therapie
STUDIE Wirkung belegt: Bei der Mehrzahl der Frauen besserten sich die klimakterischen Beschwerden
"

Ein wirklich großartiges Artikelchen, das ich hier ausgeweitet quoten möchte, um dann ein bißchen drauf rumzuhacken:

Zitat von: taz v. 15.16.6.2013, S. 37"Hormontherapie gegen Wechseljahresbeschwerden steht in der Kritik – deswegen gewinnen alternative Behandlungsmethoden immer mehr Unterstützer. Neben Akupunktur und Akupressur gehört auch Shiatsu dazu (japanisch für ,,Finger-Druck"). Die Wirksamkeit der traditionellen asiatischen Körpertherapie im Klimakterium wurde jetzt durch eine wissenschaftliche Studie des Uniklinikums Heidelberg bestätigt. Bisher gab es vergleichbare Ergebnisse nur für Akupunktur und Akupressur.
Neben den allgemeinen Wechseljahresbeschwerden wurde im Rahmen der Shiatsu-Studie auch das Cortisoltagesprofil von insgesamt 86 Frauen in der Menopause untersucht. Nach acht wöchentlichen Shiatsubehandlungen durch ausgebildete Praktikerinnen konnte bei der Mehrzahl der behandelten Frauen eine Besserung der klimakterischer Beschwerden beobachtet werden.
Bei etwa der Hälfte der Teilnehmerinnen hielten diese positiven Veränderungen bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase an. Auch die untersuchten Werte des Hormons Cortisol stiegen jeweils nach der Shiatsubehandlung an. Neben Östrogenen ist die Konzentration dieses körpereigenen Stoffes ein kritischer Faktor während der Menopause. Keine Wirkung zeigte die Therapie hinsichtlich depressiven Verstimmungen."

Im Psiram-Wiki ist die tolle Studie der Universität Heidelberg natürlich nicht zu finden, was mit Sicherheit am typischen Übelwollen der Psirammler liegt. In der dtsch. Wikipedia gibts auch nix, aber die können da ja sowieso nie nix.

Oder liegt es an was anderem? Hat die "Universität Heidelberg" hier eine "Studie" erstellt?

Nö. Es hat eine Doktorandin eine Diss gefertigt, Betreuerin war eine Prof im Uniklinikum Heidelberg. "Ersteller" der Studie war eins der typischen ominösen "Institute" [ESI Heidelberg], real eine Massagepraxis für Wellness-hungrige Frauen. Und "jetzt" schon mal gar nicht - das Ganze lief irgendwann 2005 und wurde von der Massagepraxis Mitte 2012 ausposaunt. Mit der armen fehldargestellten "Uni Heidelberg" hat das Ganze auf jeden Fall mal NixKommaNullNix zu tun.

Nachdem schon mal das Herkommen als Fehldarstellung ermittelt werden kann, halte ich es für absolut gewährleistet, dass auch der Inhalt von methodischen Mängeln nur so strotzt. Aber nach den offensichtlichen Lügereien habe ich persönlich keinen Bock, mich damit zu beschäftigen. Vielleicht bringt ja jemand anders die Geduld dafür auf.

Auf jeden Fall lohnt sich einmal mehr die Investition in einen Haufen Altpapier in Form der Wochenendausgabe der taz.

TOM ist doch super, was willst Du?

ajki

Zitat von: Groucho am 15. Juni 2013, 22:25:57
TOM ist doch super, was willst Du?

Über Witzischkeit läßt sich streiten, sagte der Leser, und gähnte an TOM vorbei. ;-)
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: ajki am 16. Juni 2013, 06:48:01
Über Witzischkeit läßt sich streiten, sagte der Leser, und gähnte an TOM vorbei. ;-)

Wie sagte schon Heinz Schenk / Hape Kerkeling: "Witzischkeit kennt kein Pardon!"

Ratiomania

Zitat von: Groucho am 16. Juni 2013, 10:03:07
Zitat von: ajki am 16. Juni 2013, 06:48:01
Über Witzischkeit läßt sich streiten, sagte der Leser, und gähnte an TOM vorbei. ;-)

Wie sagte schon Heinz Schenk / Hape Kerkeling: "Witzischkeit kennt kein Pardon!"

Und "Witzischkeit kennt keine Grenzen*!"

















* Naja außer § 6166  :P

Groucho

Zitat von: Ratiomania am 16. Juni 2013, 10:21:08
Und "Witzischkeit kennt keine Grenzen*!"

Wenn Douglas Adams das noch gewusst hätte. Es wäre ein neuer Raumschiffantrieb geworden.

Man braucht nur einen Witzeerzähler mit möglichst schlechten Witzen. Worauf das Raumschiff aus Peinlichkeit möglichst schnell weg will.

Ratiomania

Zitat von: Groucho am 16. Juni 2013, 10:34:54
Zitat von: Ratiomania am 16. Juni 2013, 10:21:08
Und "Witzischkeit kennt keine Grenzen*!"

Wenn Douglas Adams das noch gewusst hätte. Es wäre ein neuer Raumschiffantrieb geworden.

Man braucht nur einen Witzeerzähler mit möglichst schlechten Witzen. Worauf das Raumschiff aus Peinlichkeit möglichst schnell weg will.

Unsinn, das Universum bewegt sich dann vom Raumschiff weg. Es versucht sozusagen vom miesen Witz zu flüchten.

The Doctrix

Zitat von: Ratiomania am 02. Juli 2013, 10:40:51
Zitat von: Groucho am 16. Juni 2013, 10:34:54
Zitat von: Ratiomania am 16. Juni 2013, 10:21:08
Und "Witzischkeit kennt keine Grenzen*!"

Wenn Douglas Adams das noch gewusst hätte. Es wäre ein neuer Raumschiffantrieb geworden.

Man braucht nur einen Witzeerzähler mit möglichst schlechten Witzen. Worauf das Raumschiff aus Peinlichkeit möglichst schnell weg will.

Unsinn, das Universum bewegt sich dann vom Raumschiff weg. Es versucht sozusagen vom miesen Witz zu flüchten.

Ist doch egal wer sich bewegt und warum.

Erinnert mich an den alten Witz: wieviele Experimentalphysiker braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln? - Zwei. Einer hält sie fest, der andere krümmt das Universum solange um die neue Birne herum, bis sie eingeschraubt ist. Wenn sich der eine auch noch in temporaler Mechanik auskennt, krümmt er auch noch die Zeit, dann kann er die Birne selber festhalten.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 02. Juli 2013, 13:37:40
Zitat von: Ratiomania am 02. Juli 2013, 10:40:51
Zitat von: Groucho am 16. Juni 2013, 10:34:54
Zitat von: Ratiomania am 16. Juni 2013, 10:21:08
Und "Witzischkeit kennt keine Grenzen*!"

Wenn Douglas Adams das noch gewusst hätte. Es wäre ein neuer Raumschiffantrieb geworden.

Man braucht nur einen Witzeerzähler mit möglichst schlechten Witzen. Worauf das Raumschiff aus Peinlichkeit möglichst schnell weg will.

Unsinn, das Universum bewegt sich dann vom Raumschiff weg. Es versucht sozusagen vom miesen Witz zu flüchten.

Ist doch egal wer sich bewegt und warum.

Erinnert mich an den alten Witz: wieviele Experimentalphysiker braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln? - Zwei. Einer hält sie fest, der andere krümmt das Universum solange um die neue Birne herum, bis sie eingeschraubt ist. Wenn sich der eine auch noch in temporaler Mechanik auskennt, krümmt er auch noch die Zeit, dann kann er die Birne selber festhalten.

Lampe, nicht Birne!  :wut

http://www.lampenladen24.de/blog/wissenswertes/lampe-oder-leuchte.html
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 02. Juli 2013, 13:54:27
Zitat von: The Doctor am 02. Juli 2013, 13:37:40
Zitat von: Ratiomania am 02. Juli 2013, 10:40:51
Zitat von: Groucho am 16. Juni 2013, 10:34:54
Zitat von: Ratiomania am 16. Juni 2013, 10:21:08
Und "Witzischkeit kennt keine Grenzen*!"

Wenn Douglas Adams das noch gewusst hätte. Es wäre ein neuer Raumschiffantrieb geworden.

Man braucht nur einen Witzeerzähler mit möglichst schlechten Witzen. Worauf das Raumschiff aus Peinlichkeit möglichst schnell weg will.

Unsinn, das Universum bewegt sich dann vom Raumschiff weg. Es versucht sozusagen vom miesen Witz zu flüchten.

Ist doch egal wer sich bewegt und warum.

Erinnert mich an den alten Witz: wieviele Experimentalphysiker braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln? - Zwei. Einer hält sie fest, der andere krümmt das Universum solange um die neue Birne herum, bis sie eingeschraubt ist. Wenn sich der eine auch noch in temporaler Mechanik auskennt, krümmt er auch noch die Zeit, dann kann er die Birne selber festhalten.

Lampe, nicht Birne!  :wut

http://www.lampenladen24.de/blog/wissenswertes/lampe-oder-leuchte.html

Och nööö, nicht schon wieder dieser Korinthenkacker.

Übrigens: ich sage auch "Schraubenzieher".
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 02. Juli 2013, 13:56:12
Zitat von: MrSpock am 02. Juli 2013, 13:54:27
Zitat von: The Doctor am 02. Juli 2013, 13:37:40
Zitat von: Ratiomania am 02. Juli 2013, 10:40:51
Zitat von: Groucho am 16. Juni 2013, 10:34:54
Zitat von: Ratiomania am 16. Juni 2013, 10:21:08
Und "Witzischkeit kennt keine Grenzen*!"

Wenn Douglas Adams das noch gewusst hätte. Es wäre ein neuer Raumschiffantrieb geworden.

Man braucht nur einen Witzeerzähler mit möglichst schlechten Witzen. Worauf das Raumschiff aus Peinlichkeit möglichst schnell weg will.

Unsinn, das Universum bewegt sich dann vom Raumschiff weg. Es versucht sozusagen vom miesen Witz zu flüchten.

Ist doch egal wer sich bewegt und warum.

Erinnert mich an den alten Witz: wieviele Experimentalphysiker braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln? - Zwei. Einer hält sie fest, der andere krümmt das Universum solange um die neue Birne herum, bis sie eingeschraubt ist. Wenn sich der eine auch noch in temporaler Mechanik auskennt, krümmt er auch noch die Zeit, dann kann er die Birne selber festhalten.

Lampe, nicht Birne!  :wut

http://www.lampenladen24.de/blog/wissenswertes/lampe-oder-leuchte.html

Och nööö, nicht schon wieder dieser Korinthenkacker.

Übrigens: ich sage auch "Schraubenzieher".

Das ist historisch auch ok: http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubendreher

ZitatZu Anfang wurde das Werkzeug ausschließlich ,,Schraubenzieher" genannt. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Mitte des 20. Jahrhunderts kam dafür auch die Bezeichnung ,,Schraubendreher" auf.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

ajki

Zitat von: MrSpock am 02. Juli 2013, 13:54:27
Lampe, nicht Birne!  :wut

ähmmm...

Und ja, ich darf gemäß 1. Lampe zur Lampe sagen, weil ich weder Fachmann noch Lampenverkäufer bin und ich darf Birne zu dem Ding sagen, das ich in die Lampe hineinschraube - mit Hilfe des Universums und des ganzen Rests oder ohne ;-)
every time you make a typo, the errorists win

The Doctrix

Zitat von: ajki am 02. Juli 2013, 14:21:51
Zitat von: MrSpock am 02. Juli 2013, 13:54:27
Lampe, nicht Birne!  :wut

ähmmm...

Und ja, ich darf gemäß 1. Lampe zur Lampe sagen, weil ich weder Fachmann noch Lampenverkäufer bin und ich darf Birne zu dem Ding sagen, das ich in die Lampe hineinschraube - mit Hilfe des Universums und des ganzen Rests oder ohne ;-)

Solange Dir die Lampe nicht auf die Birne fällt...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: ajki am 02. Juli 2013, 14:21:51
Zitat von: MrSpock am 02. Juli 2013, 13:54:27
Lampe, nicht Birne!  :wut

ähmmm...

Und ja, ich darf gemäß 1. Lampe zur Lampe sagen, weil ich weder Fachmann noch Lampenverkäufer bin und ich darf Birne zu dem Ding sagen, das ich in die Lampe hineinschraube - mit Hilfe des Universums und des ganzen Rests oder ohne ;-)

Nein, vollkommen falsch! Schließlich schraubst Du die Lampe in die Leuchte! Birnen wachsen am Baum!

Lampe = Leuchtmittel
Leuchte = Das Ding, diewo man die Lampe (das Leuchtmittel) reinschraubt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.