Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Rätsel: Wer hat's gesagt?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 05. Juni 2013, 16:33:37

« vorheriges - nächstes »

Groucho

(wer keine Kust zum Rätseln hat, Google weiß es)

Alles zu 9/11:

Person 1:
ZitatXXXXXXX, zu Gast bei XXXXXXX, war sich "nicht ganz sicher, ob das wirklich erschreckende Bilder waren", dafür verspürte er angesichts der "Erhabenheit der Katastrophe" ein "sublimes, ich will nicht sagen Vergnügen, ein sublimes Behagen daran, dass einen Augenblick lang gedacht werden darf", ohne dem "Terror des Amüsements" ausgeliefert zu sein.

Person 2:
Zitat "Zwischenfall in amerikanischen Hochhäusern", "den schwer wahrnehmbaren Kleinzwischenfällen",  "Haben wir immer noch nicht verstanden, dass die westliche Demokratie jene Lebensform ist, in der man für seinen Feind verantwortlich ist – weil dieser die eigene Praxis widerspiegelt?"



Belbo zwei


Groucho

Zitat von: Belbo am 05. Juni 2013, 16:39:29
Broder und Walser?

Nein. Wobei ein Name was damit zu tun hat, allerdings ganz anders.

sumo

Sloterdijk hat geschwafelt, Drewermann hat solches Zeug gesagt, eine ehemalige Berliner Senatorin hat von "...phallischen Symbolen..." gewahnsinnt, alles im Zusammenhang mit den monströsen Terroranschlägen vom 11. September 2001.
Von Mitgefühl kein Stück, nur solch Gebrubbel.
Meine Reaktion innerlich: TIEFE VERACHTUNG!!!

(das zweite Zitat ist von Sloterdijk.)

Broder gibt seinen Börne-Preis zurück, weil Sloterdijk damit geehrt wird. So etwas zu werten, steht mir nicht zu.

bayle


gesine2

Zum zweiten schließe ich mich auf Verdacht mal sumo an, a) weils paßt und b) weil er auch noch den mir unbekannten Zusammenhang zu Broder liefert (Börne-Preis mußte ich allerdings erst mal nachschlagen).

Zum ersten erinnere ich mich an seichtes Geseihere vom Roger Willemsen, doch 2001 ist ja nicht gerade gestern gewesen.

9/11 war bei mir 1973; und 1492 war der Startpunkt der spanischen Inquisition -- doch wer bin ich schon...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Ich löse mal auf, ihr habt es eh schon fast:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article116805906/Warum-ich-meinen-Boerne-Preis-zurueckgebe.html#disqus_thread

Person 1 ist Roger Willelmsen, 2 Sloterdijk

@Belbo: Broder war beteiligt, aber der ist es, der sich darüber aufregt, sehr zurecht, wie ich finde.

@Sumo: "tiefe Verachtung", ja, so ging mir das auch.

@bayle: Stockhausen hat sich fast noch übler geäußert, stimmt.


Und wenn Broder polemisch sagt:
ZitatSchadenfreude über eine blamierte Weltmacht, die es vor der eigenen Tür erwischt hatte, gepaart mit einer Gemütskälte gegenüber den Opfern, die sich kein Tierfreund erlaubt hätte, wäre irgendwo ein Laster mit 3000 Küken an Bord vom Weg abgekommen und umgestürzt. Den Ton dabei gaben die Angehörigen der kritischen Intelligenz an, die normalerweise auch bei geringfügigen Anlässen zur Betroffenheit neigen und Empathie verbreiten.

kann ich dem nur zustimmen. Auch wenn ja auch hier "etwas" umstritten ist.

Ratiomania

Zitat von: Groucho am 05. Juni 2013, 18:02:01
Ich löse mal auf, ihr habt es eh schon fast:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article116805906/Warum-ich-meinen-Boerne-Preis-zurueckgebe.html#disqus_thread


Da klappt einem der Unterkiefer runter.

Gut, das dies von Broder nochmals hochgewürgt wurde, die Kotze bekam ich garnicht mit.  >:(

sumo

das sind so die Augenblicke, in denen ich diese brutale Polemik von Broder richtig mag.
Er mag ja umstritten sein, allerdings werden viele richtige Dinge nicht dadurch falsch, nur weil er sie gesagt hat.

bayle

Das ist ja das schlimme, ich gönne ihm das irgendwie nicht, dass er recht hat.  8)

The Doctrix

Zitat von: bayle am 05. Juni 2013, 18:24:42
Das ist ja das schlimme, ich gönne ihm das irgendwie nicht, dass er recht hat.  8)

Das tun derzeit nur wenige.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Die Ludwig Börne-Stiftung wurde offenbar von Broder (zunächst?) nicht informiert:

ZitatFrankfurt/Main (dpa) Die Ludwig-Börne-Stiftung hat mit Überraschung auf die Ankündigung des Schriftstellers Henryk M. Broder reagiert, seinen Börne-Preis zurückzugeben. "Wir sind seitens der Ludwig-Börne-Stiftung nicht von Henryk Broder kontaktiert worden", sagte der Vorstandsvorsitzende und Gründer, Michael A. Gotthelf, am Mittwoch in Frankfurt der Nachrichtenagentur dpa. "Insofern bin ich nicht sicher, ob er das ernst meint." ...

... Ob Broder mit seinem 2007 erhaltenen Preis auch das Preisgeld von 20 000 Euro zurückgeben will, war zunächst unklar. "Wir gehen aber davon aus, dass er sein Geld zurückzahlt", sagte Gotthelf...

http://www.moz.de/kultur/kultur/artikel-ansicht/dg/0/1/1158853/
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: bayle am 05. Juni 2013, 18:24:42
Das ist ja das schlimme, ich gönne ihm das irgendwie nicht, dass er recht hat.  8)

Ach, da muss man durch. Ich muss ja inzwischen schon Sympathien für Heino hegen, ganz schlimm. Aber den Bambi möchte ich auch nicht mit Bushido teilen, da hat der halt auch recht.

@Sweeper: Schaun wir halt mal. Ich bin mir schon recht sicher, das Broder das tun wird.

bayle

Zitat von: Groucho am 05. Juni 2013, 19:08:24
Ich muss ja inzwischen schon Sympathien für Heino hegen, ganz schlimm.

passend:
Zitat... und schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art ausreichender Sympathie
[Arno Schmidt, Aus dem Leben eines Fauns]

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Groucho am 05. Juni 2013, 19:08:24
Aber den Bambi möchte ich auch nicht mit Bushido teilen, da hat der halt auch recht.

Neulich irgendwo gelesen:
"Bushido hat also was mit der Mafia zu tun. Viel schlimmer hätte ich die Schlagzeile gefunden, Bushido hat was mit Musik zu tun."
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP