Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

taz Bremen - PETAistisches Interv... äh Raumgeben

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ajki, 31. Mai 2013, 13:20:52

« vorheriges - nächstes »

ajki

Im Regionalbereich "Bremen" der taz vom 31.5.2013 (ein Teil der "Nord"-Beilage widmet sich täglich den Aktivist/Inn/en der teilweise schönen ehemaligen Hansestadt) wird dem 22-jährigen "hauptamtliche[m] Aktions-Koordinator" der "Tierrechts-Organisation" PETA "Patrique-Robert Noetzel" Raum zur Standpunktverbreitung geboten. Anlass des sogenannten "Interviews" ist eine "Protestveranstaltung" am heutigen Tag in Bremen, die sich um 15:30 gegen "die Bremer Kuhmilchindustrie und für Sojamilch" kümmert. Anlässlich des aktuellen Blog-Beitrags zu PETA dachte ich mir, es könne nicht schaden, weitere Handlungsfelder des Vereins aufzuzeigen. Da eventuell/vermutlich das "Interview" nicht auf der taz-Netzplattform erscheinen wird, da "aktionsbezogen", quote ich die Standpunkte der PETAisten mal ein bisschen hier. Vielleicht mag jemand fachlich Kompetenter seinen Senf dazu geben.

Der "Aktionskoordinator" also gibt bekannt (Text wurde zu Übersichtlichkeitszwecken in eine Listenform umgewandelt):

(Frage: Herr Noetzel, was haben Sie gegen das Schulmilchprogramm der EU?)

  • Die EU subventioniert den Milchabsatz,
  • obwohl das nicht nur viel Tierleid verursacht, sondern auch
  • für die Menschen gesundheitsschädlich ist.
  • Stattdessen sollte die EU lieber ein Schulobstprogramm durchführen.
(Frage: Was ist an Milch ungesund?)

  • Die Menschen sind die einzige Spezies, die die Milch anderer Tiere trinkt – und
    dafür ist der Körper nicht gemacht.
  • 80 Prozent der Weltbevölkerung hat eine Lactose-Intoleranz: Es fehlt das Enzym zum Aufspalten des Milchzuckers.
  • Vor allem aber ist der Kuhmilchkonsum eine wesentliche Ursache für Zivilisationskrankheiten
    wie Diabetes, diverse Krebsarten und Osteoporosis, also Knochenschwund.
(Frage: Ist Milch auf Grund ihres Calcium-Gehalts nicht gerade gesund für den Knochenaufbau?)

  • Das behauptet die Milchlobby,
  • das Gegenteil stimmt: Das in Kuhmilch enthaltene Kasein verhindert die Aufnahme von
    Calcium.
  • Es ist leicht, das zu vermeiden: In jedem Discounter gibt es heutzutage Soja-, Reis- oder Hafermilch.
(Frage: Wann sind Sie selbst umgestiegen?)

  • Ich [irrelevant] habe dort auf dem Hof eines Bekannten miterlebt, wie das gerade geborene
    Kalb von der Mutter getrennt wird, um zu Leberwurst und Schuhen verarbeitet zu werden. Solche Schreie vergisst man nicht.
  • Da macht es auch keinen Unterschied, ob die Kühe biologisch oder konventionell gehalten werden.
every time you make a typo, the errorists win

KranzFonz

Offtopic:

Zitat von: ajki am 31. Mai 2013, 13:20:52
...Ich [irrelevant] habe dort auf dem Hof eines Bekannten miterlebt, wie das gerade geborene
Kalb von der Mutter getrennt wird, um zu Leberwurst und Schuhen verarbeitet zu werden. Solche Schreie vergisst man nicht.

Erinnert mich irgendwie an das Schweigen der Lämmer... :grins

Robert

Die Milch - Gesöff des Todes.... Der Mensch ist biologische auch nicht für Sojabrühe gemacht, die ganz nebenbei gesagt scheußlich schmeckt und ein unangenehmes Kratzen im Hals und auf der Zunge auslöst.

Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet PETA so viel mediale Aufmerksamkeit bekommt, radikale Spinner, die in Amiland die völlige Abschaffung der Haustiere betreibt, und, wenn es nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde, wohl auch hier praktiziert werden würde.

The Doctrix

Zitat von: Robert am 31. Mai 2013, 14:02:18
Der Mensch ist biologische auch nicht für Sojabrühe gemacht, die ganz nebenbei gesagt scheußlich schmeckt und ein unangenehmes Kratzen im Hals und auf der Zunge auslöst.

Nicht zu vergessen: Soja enthält Phytohormone, auf die manche Menschen allergisch reagieren. Leider ist das Soja-Zeug schon dermassen tief in unseren Lebensmittelalltag eingesickert, dass es für Betroffene ziemlich schwierig wird, sich sojafrei zu ernähren (ich kenne eine Betroffene - mit ihr ins Restaurant zu gehen ist ein echtes Abenteuer).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Hans Olo

Erstmal AUA!  $) das übliche Geseiere seitens der Petarden halt.

Zitat von: ajki am 31. Mai 2013, 13:20:52
...

  • Die Menschen sind die einzige Spezies, die die Milch anderer Tiere trinkt – und
    dafür ist der Körper nicht gemacht.

So ein Quark, aber auch. Katzen (wenn sie es gewöhnt sind) lieben Milch und Hunde sagen da auch nicht nein  :teufel.
Es gibt auch Kühe (erwachsen wohlgemerkt), die anderen Kühen das Euter leersaufen. Scheint ihnen also zu schmecken...  ;D

Es ist aber tatsächlich so, daß die meisten Säugetiere Milch im Erwachsenenalter nicht mehr vertragen, da das zur Verdauung benötigte Enzym nicht mehr produziert wird, wenn sie keine Muttermilch mehr bekommen. Wenn aber z.B. Katzen danach weiterhin Milch bekommen, ist das überhaupt kein Problem.

Zitat80 Prozent der Weltbevölkerung hat eine Lactose-Intoleranz: Es fehlt das Enzym zum Aufspalten des Milchzuckers.
Ahja. Also Afrikaner und Europäer vertragen das im Allgemeinen, dito die Inder. Und ich glaub Südamerika und Nordamerika sind da auch keine Ausnahme. Die 80% täte ich aber gerne mal sehen.

ZitatVor allem aber ist der Kuhmilchkonsum eine wesentliche Ursache für Zivilisationskrankheiten
wie Diabetes, diverse Krebsarten und Osteoporosis, also Knochenschwund.
Wo hat er denn den Schmarrn her?  :schreck Diabetes kommt meiner Meinung nach immer noch daher, daß zuwenig körpereigenes Insulin produziert wird und daher die Glukose von Kohlenhydraten (Früchten, Getreideprodukten, Kartoffeln, Mais, Reis) nicht ordentlich verwertet wird. Milch hat meiner Meinung damit eher wenig zu tun...
Und welche lustigen Krebsarten sollen den von Milchkonsum ausgelöst werden? Da würde ich aber gerne mal Studien dazu sehen wollen!  Der Typ soll mal Fakten auf den Tisch bringen, nicht nur blah, blah, blah...
Und wegen der Osteoporose, hier wird sogar eine Milchempfehlung abgegeben:
ZitatDie Wissenschaftler stellten fest, dass der Konsum von Milch und Joghurt eine positive Wirkung auf die Knochendichte hatte.
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53292/Osteoporoseprophylaxe-Nicht-alle-Milchprodukte-sind-geeignet
Allerdings scheint tatsächlich Sahne nicht geeignet zu sein. (Ärzte mögen mich korrigieren, bin ja schließlich kein Mediziner  ;D).

ZitatIch [irrelevant] habe dort auf dem Hof eines Bekannten miterlebt, wie das gerade geborene
Kalb von der Mutter getrennt wird, um zu Leberwurst und Schuhen verarbeitet zu werden. Solche Schreie vergisst man nicht.
Schwurbel blurbel... wer hat denn da wo und wann geschriehen?  So ein Schwachsinn. Der  Kuh is es nach der Geburt völlig Blunzn ob da ein Kalb ist oder nicht. Ich hab des definitiv zweimal schon selbst erlebt, daß "Mama Kuh" nach der Geburt auf und davon is und das Kalb zum verhungern liegengelassen hat (wurden dann per Hand aufgezogen). Die Kuh hat des ganze einen Scheiß interessiert...
(Wenn das Kalb erst viel später von der Mutter getrennt wird, dann gibt des natürlich eine Reaktion, da hat sich die Bindung schon gebildet).
Immer diese Vermenschlichung von Viechern. Keine Ahnung von nix, aber groß daherschwallen, sowas habe ich immer gerne.

PETA hab ich echt sowas von gefressen!  :schlaeger