Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterische Vorstellungen gelten zunehmend als normal

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 17. Mai 2013, 08:54:25

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Robert am 21. Juni 2013, 10:57:46
Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 10:17:02
Zitat von: The Doctor am 21. Juni 2013, 10:15:15
Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 10:11:07
Aber immerhin können die Kinder ihren Namen tanzen! ;D

Was mich schon ewig interessiert: wofür soll das eigentlich gut sein? Wofür brauche ich diese Fähigkeit im späteren Leben noch gleich?    :gruebel

Du wärst der Hit auf jeder Party! Stell Dir vor, nach dem 4 Glas eines alkoholischen Getränkes Deiner Wahl fängst Du pötzlich an, Deinen Namen zu tanzen. Alle Augen wären auf Dich gerichtet! :wurst:

Hehe, schönes Kopfkino.

Wenn ich mir Deinen Ava so anschaue: in der Tat.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

general winter

Im Zweifel für die Freiheit.

Landratte

Zitat von: misfit am 21. Juni 2013, 07:30:04
Zitatmehr als die Hälfte äußern Sympathie für Anthroposophie und Theosophie.

Das halte ich für eine Lüge oder eine absichtliche oder fahrlässige Täuschung, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum die Hälte überhaupt weiß, was Anthroposophie und Theosophie überhaupt sind.

Die meisten kennen aber Waldorfschulen. Und damit können sie auch mit dem Begriff Anthroposophie etwas anfangen - auch wenn sie nicht wirklich wissen, was das im Einzelnen bedeutet (wissen ja die meisten Anthroposophen nicht mal  8) ). Insofern kann das schon stimmen.

sumo

Namenstanz (Eurythmie?) gehört zum essentiellen Kern der anthroposophischen Schule. Das geht auf Rudi und seine Schauungen zurück und ist demzufolge unhinterfragbar...........

Omikronn

ZitatWas mich schon ewig interessiert: wofür soll das eigentlich gut sein? Wofür brauche ich diese Fähigkeit im späteren Leben noch gleich?    :gruebel

Aus Wikipedia:
ZitatSteiner schuf zwischen 1911 und 1925 mit der Eurythmie eine expressionistische Kunst, eine Gebärdensprache, die dasjenige durch den ganzen Leib als bewegte Plastik auszudrücken vermag, was durch Sprache sehr umständlich zu beschreiben und vermitteln ist, bzw. Gedichte und Tonstücke sichtbar umzusetzen.

Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte....
Wie sumo bereits schrieb, gehört Eurythmie zum essentiellen Kern der anthroposophischen Schule. So viel ich lesen konnte ist das Ziel der Eurythmie gem. Steiner Gesetzmäßigkeiten und Beziehungen durch Bewegung in der Form von Tanz und Musik sichtbar zu machen. Es sollen durch Sprache nicht - oder nur schwer auszudrückende geistige Inhalte durch Körperbewegungen dargestellt werden.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

Zitat von: Omikronn am 21. Juni 2013, 11:42:48
Es sollen durch Sprache nicht - oder nur schwer auszudrückende geistige Inhalte durch Körperbewegungen dargestellt werden.

Erinnert mich an einen Aushang, welchen ich mal in einem Szene-Lokal mit kleiner Bühne im Keller gesehen habe:

"Programm: Freies Improvisations-Tanztheater der lesbisch-autonomen Frauengruppe."

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Satire gehandelt hat.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 11:51:31
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Satire gehandelt hat.

Kommt darauf an. In den 1970er- oder 1980er-Jahren dürfte das durchaus ernst gemeint gewesen sein.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Landratte

Zitat von: Omikronn am 21. Juni 2013, 11:42:48
Aus Wikipedia:
ZitatSteiner schuf zwischen 1911 und 1925 mit der Eurythmie eine expressionistische Kunst, eine Gebärdensprache, die dasjenige durch den ganzen Leib als bewegte Plastik auszudrücken vermag, was durch Sprache sehr umständlich zu beschreiben und vermitteln ist, bzw. Gedichte und Tonstücke sichtbar umzusetzen.

Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte....
Wie sumo bereits schrieb, gehört Eurythmie zum essentiellen Kern der anthroposophischen Schule. So viel ich lesen konnte ist das Ziel der Eurythmie gem. Steiner Gesetzmäßigkeiten und Beziehungen durch Bewegung in der Form von Tanz und Musik sichtbar zu machen. Es sollen durch Sprache nicht - oder nur schwer auszudrückende geistige Inhalte durch Körperbewegungen dargestellt werden.

Im Grunde ist Bewegung einfach eine andere Form des Ausdrucks. Natürlich lässt sich in einer Gebärde ganz einfach transportieren, was mit Worten umständlich beschrieben werden muss, das hat Rudi schon gut erkannt. Eurythmie finde ich persönlich nur deshalb schwierig, weil es mit diesem ganzen Weltanschauungs-Eso-Unkraut überwuchert ist. Wenn man das  ganze Glaubensgedöns wegnähme bliebe eine Art Ausdruckstanz oder Pantomime nach bestimmten Mustern übrig und dagegen wäre ja nichts einzuwenden.

Omikronn

@Landratte: da gebe ich dir recht. Das Problem ist hier, wie bei vielem Anderem, die esoterische Durchseuchung. Ansonsten könnte man Eurythmie vielleicht auch unter expressionistische Kunst verbuchen. *duck und weg*
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 21. Juni 2013, 16:25:39
@Landratte: da gebe ich dir recht. Das Problem ist hier, wie bei vielem Anderem, die esoterische Durchseuchung. Ansonsten könnte man Eurythmie vielleicht auch unter expressionistische Kunst verbuchen. *duck und weg*

Ihr habt doch alle keine Ahnung von Ausdruckstanz, Rudi hatte ihn erst recht nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=D0VIyQjiGnM

oder hier der König des Ausdruckes:
https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=0g7w32yCmyU&feature=endscreen

gesine2

So Es bleibt zwar weiterhin anekdotisch, doch diverse (~Dutzend) Gespräche mit Nicht- bzw Wenigst-wwwlern) deuten auf eine zunehmende Akzeptanz und vor allem sinkende Widerwillen-Quote über die letzten 40 Jahre.

Die Reaktionen innerhalb einer Gesprächsrunde auf ein 'ich mache <any eso> haben sich drastisch geändert, von früher eher Vogel zeigen und 'laß mich in Ruhe' bis 'Blödsinn' zum heutigen 'Oh interessant, erzähl mal' ohne daß biß auf nur manchmal eine Gegenreaktion käme.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Landratte

Zitat von: gesine2 am 21. Juni 2013, 18:19:07
So Es bleibt zwar weiterhin anekdotisch, doch diverse (~Dutzend) Gespräche mit Nicht- bzw Wenigst-wwwlern) deuten auf eine zunehmende Akzeptanz und vor allem sinkende Widerwillen-Quote über die letzten 40 Jahre.

Die Reaktionen innerhalb einer Gesprächsrunde auf ein 'ich mache <any eso> haben sich drastisch geändert, von früher eher Vogel zeigen und 'laß mich in Ruhe' bis 'Blödsinn' zum heutigen 'Oh interessant, erzähl mal' ohne daß biß auf nur manchmal eine Gegenreaktion käme.

Im Eingangspost ging es ja nicht nur um Akzeptanz - sondern um aktiven "Glauben".
Was die Akzeptanz betrifft schließe ich mich Dir an, da wundert man sich über allerlei Zeugs heute viel weniger als vor 30 Jahren. Was aber den aktiven Teil betrifft...da waren in meinem Umfeld auch schon vor 30 Jahren Tarotkarten, Handlesen, Astrologie und solche Sachen sehr beliebt. Damit ist man nur nicht so offen umgegangen. Wer sich schon früher für so etwas interessiert hat, der ist auch heute noch dafür offen. Und umgekehrt: die, die vor 20 oder 30 Jahren damit nix anfangen konnten, kümmern sich heute auch nicht darum.

Groucho

Zitat von: Landratte am 21. Juni 2013, 21:28:10
Wer sich schon früher für so etwas interessiert hat, der ist auch heute noch dafür offen. Und umgekehrt: die, die vor 20 oder 30 Jahren damit nix anfangen konnten, kümmern sich heute auch nicht darum.

Das stimmt als allgemeine Aussage so definitiv nicht. Du vergisst, dass sich Menschen entwickeln können. Ich kann Dir gerne ein I-Ging-Orakel legen, mit selbstgeschnittenen Stäbchen. 30 Jahre alte Tarrotkarten müsste ich auch noch haben.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 21. Juni 2013, 21:55:41
Zitat von: Landratte am 21. Juni 2013, 21:28:10
Wer sich schon früher für so etwas interessiert hat, der ist auch heute noch dafür offen. Und umgekehrt: die, die vor 20 oder 30 Jahren damit nix anfangen konnten, kümmern sich heute auch nicht darum.

Das stimmt als allgemeine Aussage so definitiv nicht. Du vergisst, dass sich Menschen entwickeln können. Ich kann Dir gerne ein I-Ging-Orakel legen, mit selbstgeschnittenen Stäbchen. 30 Jahre alte Tarrotkarten müsste ich auch noch haben.

Ich habe irgendwo auch noch eine Kristallkugel. Und mindestens 4 verschiedene Sätze Tarot-Karten. Und ein Pendel. Und ein Seance-Brett. Und, und, und...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Tränchen

ZitatWer sich schon früher für so etwas interessiert hat, der ist auch heute noch dafür offen. Und umgekehrt: die, die vor 20 oder 30 Jahren damit nix anfangen konnten, kümmern sich heute auch nicht darum.

Dem würde ich auch absolut widersprechen. Zu meiner Schulzeit war das absolut "in" (bei meiner Tochter dann dank der "drei Hexen" auch wieder) - ich hab auch noch irgendwo Pendel, Karten und ähnlichen Quatsch rumliegen (falls es noch nicht im Mülleimer gelandet ist) - allerdings habe ich schon damals nicht wirklich daran "geglaubt", aber lustig war es schon.  ;)

Ich denke, daß -nicht zuletzt dank der Medien, Büchern etc.- so ziemlich jeder Mal diese Phase durchmacht, Mädchen wohl mehr als Jungs (nach meiner persönlichen Erfahrung). Die einen entwickeln sich, lassen diese Märchenwelt hinter sind und kommen irgendwann im realen Leben an - die anderen bleiben halt irgendwo stecken und da passiert dann nichts mehr.