Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterische Vorstellungen gelten zunehmend als normal

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 17. Mai 2013, 08:54:25

« vorheriges - nächstes »

Landratte

Zitat von: sweeper am 17. Mai 2013, 08:54:25
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=222233

ZitatEsoterische Vorstellungen gelten zunehmend als normal
.

http://www.pnp.de/nachrichten/heute_in_ihrer_tageszeitung/journal/783308_Studie-Jeder-zweite-Deutsche-glaubt-an-Wunder.html

ZitatHamburg. Esoterische Vorstellungen sind laut einem Bericht der "Zeit" bundesweit auf dem Vormarsch. So zeige sich inzwischen jeder vierte Deutsche aufgeschlossen gegenüber Wunder- und Geistheilern, meldet die Wochenzeitung unter Berufung auf die neuesten Zahlen der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (Allbus).

Zitathttp://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article116242902/Jeder-zweite-Westdeutsche-glaubt-an-Wunder.html

"Stille spirituelle Revolution"

Gründe für den Boom liegen nach Ansicht des Bayreuther Religionssoziologen Christoph Bochinger in Individualisierungstendenzen.

Ohne den Vergleich mit Befragungen von meinetwegen vor 10 und vor 20 Jahren sind das doch erstmal wertlose Hülsen.
Gibt es entsprechende Studien, die ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen?

ajki

Ich glaube an mir selbst ein "Belästigungsbias" festzustellen. Die Eigentäuschung ist hinsichtlich der Quantität bestimmt durch die immer dreister werdende Belästigung des Netzes, die schleichend in den letzten 10 Jahren jeden einzelnen Existenzpunkt mit seinem meist glibbrigen Schleim unnützer Zumutung bedeckt. Seit den Computern-to-go (vulgär: Schmartfohns) ist noch mal eine Eindringensexplosion allen und damit unvermeidlich auch mir um die Ohren/Augen/Resthirne geflogen. Ein Gutteil der Zumutungen sind platteste Irrationalismen aller Art, darunter eben auch Esoterika.

Wenn ich jedoch vom schnellen Genervtsein zurücktrete und versuche, die erlebten kulturellen Diskurse oder Feststellungen von einigen Jahrzehnten geordnet und anti-gehyped daraufhin abzurastern, wird es mit dem "Aufwuchs des Irrationalen", den (auch) ich schnell bei der Hand habe in Verbindung mit der zweiten Hälfte der Nullerjahre, durchaus relativ. Natürlich gibt es auch reichliche Erinnerungen an die vielfältigen Esoterika der 70er, 80er und 90er Jahre - und wäre ich auch nur ein paar Jährchen älter, könnte ich die 60er gewiss dazunehmen. Natürlich gibt es "Moden" und "Wellen", die so tun als ob sie Neues oder Anderes wären (das Psycho-Gefasel, die neue Innerlichkeit and what not), aber unterm Strich zeigt sich doch immer nur magisches Denken.

Ich hab' mal in der Zeit, die mit ihrem Feuilleton eine lange Zeitspanne online abdeckt, nach "Neuheidentum" gesucht - was wiederum nur einen minimalen Anteil der möglichen Artikel rückliefert zum Eso-Phänomen:

Assheuer-Text von Feb 2003

Engel haben Konjunktur von Nov 2001

Beflügelt vom neuen Hexenwahn aus Okt 1986

Die Belästigung durch das "neue" allgegenwärtige Drecksnetz mag größer geworden sein - aber ich bin eigentlich überzeugt, das Phänomen an sich ist stabil und virulent in dieser Gesellschaft verankert seit Ewigkeiten. Vielleicht auch immer in den gleichen Dimensionen, wenn man sich die früher ausgelebte "Volksfrömmigkeit" gegenwärtigt (Altötting als Symbolort wie tausende andere auch, Prozessionen als Massenevent, an die ich mich aus den 60ern bestens erinnere usw.)
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: ajki am 19. Juni 2013, 19:05:09

Die Belästigung durch das "neue" allgegenwärtige Drecksnetz mag größer geworden sein - aber ich bin eigentlich überzeugt, das Phänomen an sich ist stabil und virulent in dieser Gesellschaft verankert seit Ewigkeiten.

Das ist die große Frage, ich würde dem auch eher zustimmen. Nur, durch die Vernetzung findet eine Kondensatzion statt, um es mal platt allegorisch zu sagen: Die vielen kleinen Feuer können ein neues Amalgam schaffen. Kann man erstmal nur beobachten.

Omikronn

Ich denke nicht das sich das zwingend kondensieren wird. Nur weil neu die Möglichkeit existiert, dass potenziell jeder Wahnsinnige seinen Mist einer breiten Masse unterbreiten kann, heisst das m.A. nach noch nicht, dass jeder einzelne langfristig verblödet (mal platt ausgedrückt). Wie von ajki bereits angeführt wurde denke ich auch, dass das ein stabiles Phänomen ist und somit, dass eher einfach ein Prozentsatz bestimmter Überzeugungen wahrgenommen wird.

Ich bin da eher ein Optimist und führe gerne folgendes, wenn auch vielleicht weit hergeholtes, historisches Argument an: Der Drang Informationskanäle zu vernetzen und den Austausch somit schneller und universeller zu machen bestand an sich schon sehr früh und wurde darum schon vor langer Zeit in verschiedenen Formen umgesetzt, bisher führte dies aus meiner Sicht aber nie zum Schaden. Man denke da so z.B. an Boten und Brieftauben, sowie an die spätere Erfindung des Telegraphen. Die Menschen kommunizieren schon länger immer mehr miteinander, und sie wurden trotz jeweiligen Fällen von Missbrauch der seinerzeitigen Technologien und ihren Folgen (als Beispiel über Radio verbreitete Propaganda im zweiten Weltkrieg) langfristig insgesamt nicht zwingend irrationaler. Meiner Meinung nach hat sich trotz aller negativen Historie die Bildung eines Einzelnen im Durchschnitt auf der Welt im Vergleich zu früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten gesteigert.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Bloedmann

Zitat von: sweeper am 17. Mai 2013, 08:54:25
Zitathttp://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article116242902/Jeder-zweite-Westdeutsche-glaubt-an-Wunder.html

"Stille spirituelle Revolution"

Gründe für den Boom liegen nach Ansicht des Bayreuther Religionssoziologen Christoph Bochinger in Individualisierungstendenzen. Das Bedürfnis, "sich Elemente für ein selbst konstruiertes Weltbild zusammenzusuchen und danach zu handeln" sei stark, so Bochinger. Die Okkultismusforscherin und Präsidentin der Universität Augsburg, Sabine Doering-Manteuffel, spricht von einer "stillen spirituellen Revolution", die sich über Europa ausbreite. "Hier werden Weltbilder verändert wie in keiner Missionsphase der europäischen Geschichte zuvor."
Die echte spritudingsda Revolution findet hier statt.
Augenkrebs und  :deppenalarm:-Warnung!
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Zitat von: Omikronn am 20. Juni 2013, 01:07:17
Meiner Meinung nach hat sich trotz aller negativen Historie die Bildung eines Einzelnen im Durchschnitt auf der Welt im Vergleich zu früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten gesteigert.

Das ist sicherlich richtig. Die grosse Frage ist nur, ob sich im gleichen Zeitraum nicht die Pseudobildung proportional stärker gesteigert hat.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Omikronn

Vielleicht bin ich zu optimistisch eingestellt, aber ich denke, dass die Pseudobildung eben nicht zugenommen hat. Ich schätze, dass man diese statt dessen einfach stärker wahrnimmt.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

misfit

Zitatmehr als die Hälfte äußern Sympathie für Anthroposophie und Theosophie.

Das halte ich für eine Lüge oder eine absichtliche oder fahrlässige Täuschung, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum die Hälte überhaupt weiß, was Anthroposophie und Theosophie überhaupt sind.

sumo

tja, und genau da liegt das Problem. ich habe Verwandte, die ihre Kinder in die Waldorfschule schicken, und die wissen nicht, was sich wirklich hinter Steiner verbirgt. Die wissen nicht, was Anthroposophie im Einzelnen bedeutet, die finden nur gut, daß man die Kinder ohne Leistungsdruckm unterrichtet, daß dort so schön getanzt und gemalt wird....
Ebenso wissen viele nicht, daß Homöopathie nicht gleich Naturheilkunde ist, die "wissen" nur, daß BigPharma böse ist und die anderen eben sanft.

MrSpock

Zitat von: sumo am 21. Juni 2013, 08:39:33
tja, und genau da liegt das Problem. ich habe Verwandte, die ihre Kinder in die Waldorfschule schicken, und die wissen nicht, was sich wirklich hinter Steiner verbirgt. Die wissen nicht, was Anthroposophie im Einzelnen bedeutet, die finden nur gut, daß man die Kinder ohne Leistungsdruckm unterrichtet, daß dort so schön getanzt und gemalt wird....
Ebenso wissen viele nicht, daß Homöopathie nicht gleich Naturheilkunde ist, die "wissen" nur, daß BigPharma böse ist und die anderen eben sanft.

Aber immerhin können die Kinder ihren Namen tanzen! ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 10:11:07
Aber immerhin können die Kinder ihren Namen tanzen! ;D

Was mich schon ewig interessiert: wofür soll das eigentlich gut sein? Wofür brauche ich diese Fähigkeit im späteren Leben noch gleich?    :gruebel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 21. Juni 2013, 10:15:15
Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 10:11:07
Aber immerhin können die Kinder ihren Namen tanzen! ;D

Was mich schon ewig interessiert: wofür soll das eigentlich gut sein? Wofür brauche ich diese Fähigkeit im späteren Leben noch gleich?    :gruebel

Du wärst der Hit auf jeder Party! Stell Dir vor, nach dem 4 Glas eines alkoholischen Getränkes Deiner Wahl fängst Du pötzlich an, Deinen Namen zu tanzen. Alle Augen wären auf Dich gerichtet! :wurst:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Gefährliche Bohnen

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 10:17:02
Du wärst der Hit auf jeder Party! Stell Dir vor, nach dem 4 Glas eines alkoholischen Getränkes Deiner Wahl fängst Du pötzlich an, Deinen Namen zu tanzen. Alle Augen wären auf Dich gerichtet! :wurst:

Na suuuuper! Das war schon immer mein Lebensziel.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Robert

Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 10:17:02
Zitat von: The Doctor am 21. Juni 2013, 10:15:15
Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 10:11:07
Aber immerhin können die Kinder ihren Namen tanzen! ;D

Was mich schon ewig interessiert: wofür soll das eigentlich gut sein? Wofür brauche ich diese Fähigkeit im späteren Leben noch gleich?    :gruebel

Du wärst der Hit auf jeder Party! Stell Dir vor, nach dem 4 Glas eines alkoholischen Getränkes Deiner Wahl fängst Du pötzlich an, Deinen Namen zu tanzen. Alle Augen wären auf Dich gerichtet! :wurst:

Hehe, schönes Kopfkino.