Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Achse der Vernunft - voll durchgeknallt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 18. April 2013, 17:00:43

« vorheriges - nächstes »

general winter

Noddy schrieb
ZitatDas ist also ein Privileg der Türken? Nochmal: Was bedeutet Integration?

Ich lebe auf dem flachen Land im Osten Deutschlands. Hier gibt es das slawische Völkchen der Sorben. Über die Jahrhunderte haben die sich mit der deutschen Bevölkerung vermischt. Wobei die Deutschen vor 800 Jahren die Zuwanderer waren. Ich denke mal östlich der Elbe haben fast alle Deutschen auch slawische Wurzeln. Siehe da  -  das mit der Integration ist gar sehr verworren!!! Die Sorben pflegen auch heute noch ihre Kultur und Sprache. Sie bewegen sich gleichzeitig völlig unbefangen in der deutschen Sprache und Kultur. Mir sind keine wirklichen Probleme bekannt. Das halte ich mal für ein sehr gelungenes Beispiel für Integration  ;D ;D ;D.
Dann gibt es auch die ganz schlechten Beispiele. Die Zigeuner wanderten um die gleiche Zeit in hiesige Gegenden ein, und? Besonders in den östlichen Nachbarländern bietet sich ein katastrophales Bild. Die Zigeuner verweigern sich  bis heute weitgehend einer Integration. Das hat bei weitem nicht nur mit Rassismus zu tun  :(.
Es ist kein Problem der Türken. Der Hase liegt ganz anderswo im Pfeffer begraben  :o.
Im Zweifel für die Freiheit.

Robert

Zitat von: Noddy am 19. April 2013, 11:13:11
Und das ist spezielles Problem z.B. "der Türken"?

Ich frag ja nicht umsonst... Sollte der Tenor "Leitkultur" sein, dann weiß ich, was gemeint ist. Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Weil dann würde ich gern wissen wollen, was diese Leitkultur umfasst und was das für "Ausländer" bedeutet, deutsche mit "Migrationshintergrund" und für mich als Individuum.

Mir geht es eigentlich um den Kulturbegriff, i.d.R. funktioniert der über Ausgrenzung aufgrund von welchen Merkmalen?

1. Es hat keiner behauptet, dies sei das Problem speziell einer Nationalität oder Herkunft. Es kam nur deswegen auf, weil sich das Eingangsposting auf einen "Vorzeigetürken" beruft.

2. Wenn Du den Begriff "Integration" an der Kultur festmachst, dann würde dies schon auf einen Nordfriesen im Allgäu zutreffen. Klar dürfte sein, dass ein fremdes Umfeld immer verlangt, sich damit zu befassen und seine Regeln zu erkennen und einzuhalten. Ob das die Familienfeier ist, wo man Verwandte trifft, die ganz anders gestrickt sind, als man selber, man tut gut daran, die paar Stunden auszusitzen und keinen Stunk anzufangen, oder ob es ein fremdes Land ist, wo man die dort gültigen Regeln des Miteinanders nicht brechen sollte. Nicht umsonst sind ja auch gewisse Typen von deutschen  (und englischen....) Urlaubern immer ein Grund zum Fremdschämen....

PP2

Zitat von: Robert am 19. April 2013, 10:59:34
Das Anerkennen und Beachten der gesellschaftlichen Normen in dem Land, wo man sich aufhält, als Respekt gegenüber seinen Mitmenschen und seinem Umfeld. Ist das so schwer?
Meinst du mit beachten, das z.B. türkische Frauen keine Kopftücher tragen sollen?

PP2

Zitat von: general winter am 19. April 2013, 10:37:47
Hier z.B. gibt es ein ganz gewaltiges Integrationsproblem: http://spon.de/vfgc2 Oder wie soll man das nennen?
Kriminalität? Die Italiener sind doch auch integriert und haben die Mafia.

PP2

Zitat von: The Doctor am 19. April 2013, 09:45:57Sollte das den Tatsachen entsprechen, dann hat der Depp mit dieser Aktion mal locker 10-20 Jahre Integrationsbestrebungen über den Haufen geworfen.
LoL, da überschätzt du den Kerl aber gewaltig.

Onkel Heinz

Zitat von: general winter am 19. April 2013, 11:20:03
Die Zigeuner verweigern sich  bis heute weitgehend einer Integration. Das hat bei weitem nicht nur mit Rassismus zu tun  :(.
Das sehe ich anders.
Btw. ist 'Zigeuner' nicht gerade pc.

Ich frage nochmal, was heißt Integration? Dass Menschen u.U. kriminell sind ist nicht kultur- oder herkunftsabhängig. Was soll ein Roma also machen, um sich zu integrieren. Außerdem finde ich es äußerst schwierig von "den ..." zu sprechen. Das sind doch keine homogenen Gruppen.

Zitat
... dann würde dies schon auf einen Nordfriesen im Allgäu zutreffen.
Genau das meine ich. (Deutsche) Kultur i.d.S. ist ein sehr fragwürdiges Konstrukt, imho.

Zitat
In einer Stadt wie Berlin rücken sie automatisch mehr zusammen, was dann zu den Phänomenen der sog. Parallelgesellschaften führt.
Das sind so Aussagen, die man auch falsch verstehen kann. Diese Verallgemeinerungen finde ich schwierig und sind auch das Futter für solche Leute wie z.B. Sarrazin.

Möglicherweise hänge ich mich nur am Kulturbegriff auf...

Robert

Wenn du Dich am Kulturbegriff aufhängst, musst Du zunächst definieren, was Du unter Kultur verstehst, sonst redest Du von Äpfeln und ich von Bananen. Erst dann dann man die Frage klären.

Das Sarrazinargument ist allerdings eine Falle, die man anderen auch böswillig stellen kann.

Parallelgesellschaften gibt es überall, z.Bsp. die Chinatown in New York ist so eine, die wohl auch ganz gut funktioniert. Andererseits sind solche, die auf eher archaischen Gesellschaften basieren, eher problematisch. Es geht dabei vor allem um Chancengleichheit. Schon mangelhafte Sprachkenntnisse entscheiden über den Bildungserfolg. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das an der kulturellen Herkunft oder nicht besser an der sozialen Schicht festmachen sollte. Hier überschneidet sich einiges, denn es gibt auch in der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund regelrechte Dynastien von äh.... unangepasstem Verhalten.

Onkel Heinz


general winter

Zitat von: Noddy am 19. April 2013, 11:42:12
Zitat von: general winter am 19. April 2013, 11:20:03
Die Zigeuner verweigern sich  bis heute weitgehend einer Integration. Das hat bei weitem nicht nur mit Rassismus zu tun  :(.
Das sehe ich anders.
Btw. ist 'Zigeuner' nicht gerade pc.

Ich frage nochmal, was heißt Integration? Dass Menschen u.U. kriminell sind ist nicht kultur- oder herkunftsabhängig. Was soll ein Roma also machen, um sich zu integrieren. Außerdem finde ich es äußerst schwierig von "den …" zu sprechen. Das sind doch keine homogenen Gruppen. .....

1. Mit dem Begriff Zigeuner hat dieses Volk selbst sicher das geringste Problem. Meines Wissens nennen sie sich selbst Cigani.
2. Ein Roma kann z.B. seine Kinder schon mal in die Schule schicken. Damit die vielleicht mal eine Chance bekommen. Das wird ihnen nirgendwo verboten. Den meisten Eltern geht das aber am A... vorbei. Das ist so!
3. Zur homogenen Gruppe. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel. Aber gerade bei den Zigeunern geht die Regel vor der Ausnahme. Schau z.B. nach Tschechien. Zu sozialistischen Zeiten hat man versucht sie zwangszuintegrieren. Das haben die erfolgreich verweigert. Wenn sie sie überhaupt abgelegt hatten - heute sind sie wieder völlig in ihre alten Verhaltensmuster zurückgefallen und keiner hat sie dazu gezwungen. Sprachprobleme haben die dort nicht. Die sprechen fließend tschechisch - wahrscheinlich sogar ausschließlich.

Wenn man solche Probleme auch leugnet, vorhanden sind sie doch.
Im Zweifel für die Freiheit.

The Doctrix

Zitat von: Robert am 19. April 2013, 11:25:05
Wenn Du den Begriff "Integration" an der Kultur festmachst, dann würde dies schon auf einen Nordfriesen im Allgäu zutreffen.

Wenn er auf dem Dorf wohnt, wäre Anpassung schon hilfreich.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: PP2 am 19. April 2013, 11:34:39
Zitat von: Robert am 19. April 2013, 10:59:34
Das Anerkennen und Beachten der gesellschaftlichen Normen in dem Land, wo man sich aufhält, als Respekt gegenüber seinen Mitmenschen und seinem Umfeld. Ist das so schwer?
Meinst du mit beachten, das z.B. türkische Frauen keine Kopftücher tragen sollen?

Der Verzicht auf Genitalverstümmelungen bei Kindern wäre schon einmal ein Anfang.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Robert

Eine Kopftuchdiskussion ist mir zu blöd, vor allem, weil ich mir sicher bin, dass PP  der Zweite eh nur provozieren will. Soll sich doch jeder aufsetzen, was er will.

PP2

Zitat von: Robert am 19. April 2013, 13:27:06
Eine Kopftuchdiskussion ist mir zu blöd, vor allem, weil ich mir sicher bin, dass PP  der Zweite eh nur provozieren will. Soll sich doch jeder aufsetzen, was er will.
Das Kopftuch war nur ein Beispiel für das "Beachten der gesellschaftlichen Normen". Über Kopftücher will ich bestimmt nicht diskutieren.
Und ja ich provoziere, um zu schauen was du meinst.

Onkel Heinz

Zitat von: The Doctor am 19. April 2013, 13:13:55
Zitat von: PP2 am 19. April 2013, 11:34:39
Zitat von: Robert am 19. April 2013, 10:59:34
Das Anerkennen und Beachten der gesellschaftlichen Normen in dem Land, wo man sich aufhält, als Respekt gegenüber seinen Mitmenschen und seinem Umfeld. Ist das so schwer?
Meinst du mit beachten, das z.B. türkische Frauen keine Kopftücher tragen sollen?

Der Verzicht auf Genitalverstümmelungen bei Kindern wäre schon einmal ein Anfang.
Müssen sich Amerikaner eigentlich auch integrieren?

Robert

Ja, indem sie hier nicht mit ihrer Knarre herumspazieren dürfen. :-D