Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PCOS

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von DönerMitScharf, 13. April 2013, 15:44:56

« vorheriges - nächstes »

DönerMitScharf

Hi,
zum polyzystischen Ovarialsyndrom, eine häufige Ursache der Infertilität bei Frauen wenn ihrs nicht wisst, gibts einen Artikel auf FAZ
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/hormonstoerung-bei-frauen-unfruchtbarkeit-als-spaetes-erbe-12142086.html
der einige neue Untersuchungsergebnisse aufgreift. Bei dem Syndrom kommts zu Ovulationsstörungen oft sind die Frauen übergewichtig und haben eine Insulinresistenz bis hin zum Diabetes Typ II. Die Krankheit bessert sich häufig wenn die Frauen gewicht reduzieren. Nun ja, scheinbar haben halt einige Forscher herausgefunden das die entsprechenden Frauen sehr gute Verwerter sind, es also einen evolutionären Vorteil brachte in Zeiten des Mangels. Nichtsdestrotrotz empfiehlt man den Frauen eine Gewichtsreduktion bzw. in D off-label Metformin, bzw. andere reproduktionsmedizinische vverfahren wie stimulation mit clomifen. So weit so gut ich wollte einfach mal den ersten Kommentar mit euch teilen: ;D

Zitat
es war ein weiter Weg für mich, zu einem ähnlichen Kentnissstand zu kommen und bei diversen Frauenärzten und Endokrinologen nicht einfach mit dem Satz abgespeist zu werden: "Da müssen Sie halt abnehmen".
In einer Kinderwunschklinik in Köln wurde ich dann sehr umfassend aufgeklärt und gut beraten.
Leider vertrug ich persönlich die Behandlung mit Metformin nicht.
Was mir aber deutlich half, war die Traditionelle Chinesische Medizin, die mittels Zungendiagnostik zu dem Ergebnis kam, das eine Stoffwechselstörung vorliegt und durch Akkupunktur und dem Sud einer Kräutermischung zu dem Erfolg führte, das meine Regelblutung nach 1 1/2 jähriger Pause wieder einsetzte.
Den Weg werde ich nun weiter gehen und bin zuversichtlich, in nicht allzu ferner Zukunft auch eine Mama zu sein! :)
Betroffene Frauen sollten sich nicht entmutigen lassen, von schlecht weitergebildeten Ärzten 


Das Fazit: Ärzte sind schlecht, chinesische medizin gut, auch wenn sie noch gar nicht geholfen hat. Den artikel scheint sie auch nicht gelesen/verstanden zu haben. Bloß nicht gewicht reduzieren bitte...

Groucho

Zitat von: DönerMitScharf am 13. April 2013, 15:44:56
Das Fazit: Ärzte sind schlecht, chinesische medizin gut, auch wenn sie noch gar nicht geholfen hat. Den artikel scheint sie auch nicht gelesen/verstanden zu haben.

Vermutlich nicht.

Zitat
Bloß nicht gewicht reduzieren bitte...

Mit dem Satz begibst Du Dich aber auf ein sehr wackeliges Gebiet, indem Du unterstellst, das Körpergewicht unterliege an erster Stelle der rationalen Entscheidung eines Menschen, und, so er als übergwichtig gilt, es nur an seinem Intellekt und fehlenden Willen mangele, dieses gefälligst zu korrigieren.

Solche Schlüsse sind letztlich auch nicht besser als das, was man an fehlender Einsicht anprangert, es fehlt ihnen ebenso an solchen.

DönerMitScharf

Hast recht bin vielleicht etwas übers ziel hinaus geschossen.  :-\

The Doctrix

Immer dran denken: diejenigen, die wir heute als adipös bezeichnen, waren noch vor gut 100 Jahren perfekt an immer wieder auftretende Nahrungsmittelknappheiten angepasst - sie konnten in Zeiten des Überflusses Reserven für Notzeiten einlagern.

Diejenigen, die heute essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen, hätten noch vor 100-200 Jahren kaum überlebt. Und schon gar nicht vor 1000-10000 Jahren.

(Und genau deshalb trage ich meinen ventralen Ranzen auch mit Gelassenheit.)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: DönerMitScharf am 13. April 2013, 18:09:10
Hast recht bin vielleicht etwas übers ziel hinaus geschossen.  :-\

Mach Dir kein Kopp,so gehts hier halt zu  :grins2:

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 13. April 2013, 18:58:06
Immer dran denken: diejenigen, die wir heute als adipös bezeichnen, waren noch vor gut 100 Jahren perfekt an immer wieder auftretende Nahrungsmittelknappheiten angepasst - sie konnten in Zeiten des Überflusses Reserven für Notzeiten einlagern.

Diejenigen, die heute essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen, hätten noch vor 100-200 Jahren kaum überlebt. Und schon gar nicht vor 1000-10000 Jahren.

(Und genau deshalb trage ich meinen ventralen Ranzen auch mit Gelassenheit.)

Ich wusste es: Mein Übergewicht ist genetisch bedingt und ich habe die besten Vorraussetzungen bei künfitgen Hungersnöten zu überleben!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo zwei

Zitat von: MrSpock am 15. April 2013, 08:28:07
Zitat von: The Doctor am 13. April 2013, 18:58:06
Immer dran denken: diejenigen, die wir heute als adipös bezeichnen, waren noch vor gut 100 Jahren perfekt an immer wieder auftretende Nahrungsmittelknappheiten angepasst - sie konnten in Zeiten des Überflusses Reserven für Notzeiten einlagern.

Diejenigen, die heute essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen, hätten noch vor 100-200 Jahren kaum überlebt. Und schon gar nicht vor 1000-10000 Jahren.

(Und genau deshalb trage ich meinen ventralen Ranzen auch mit Gelassenheit.)

Ich wusste es: Mein Übergewicht ist genetisch bedingt und ich habe die besten Vorraussetzungen bei künfitgen Hungersnöten zu überleben!


Menschen wie wir müssen halst aufpassen dass uns andere nicht als nahrungsreserve halten.  >:(

proLurk

SOYLENT GREEN IS PEOPLE!

...

Moment, falsches Jahr :(

The Doctrix

Zitat von: Belbo am 15. April 2013, 10:01:34
Menschen wie wir müssen halst aufpassen dass uns andere nicht als nahrungsreserve halten.  >:(

Dazu sind wir viel zu fettig, das mögen die Spargels nicht.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

71hAhmed

Zitat von: The Doctor am 15. April 2013, 10:55:13
Zitat von: Belbo am 15. April 2013, 10:01:34
Menschen wie wir müssen halst aufpassen dass uns andere nicht als nahrungsreserve halten.  >:(

Dazu sind wir viel zu fettig, das mögen die Spargels nicht.
Eure Adressen bitte, damit ich weiss, wo ich im Notfall ernten kann. Der Spargel kommt dann als Beilage oder Dessert.  :teufel

Robert

Ich schätze mal, dass der Fleischanteil recht zäh ist, und das Fett vom Geschmack auch eher suboptimal, wenn man bedenkt, was sich da im Laufe der Jahre alles anreichert.


71hAhmed

Es ging um Notfälle, nicht um Luxusbüffet.

Robert

In der Nachbarschaft gibt es genug Katzen.   :teufel

71hAhmed

Zitat von: Robert am 15. April 2013, 20:08:51
In der Nachbarschaft gibt es genug Katzen.   :teufel
Die werden aufgespart, bis die großen Brocken weg sind. Dann gibts noch mehr davon.  ;)

The Doctrix

Zitat von: Robert am 15. April 2013, 20:08:51
In der Nachbarschaft gibt es genug Katzen.   :teufel

Oh! Hallo ALF! Wusste gar nicht, dass Du wieder da bist.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!