Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sinn der Sommerzeit?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Robert, 31. März 2013, 17:50:30

« vorheriges - nächstes »

Robert

Hi, ich bin neu hier. Ich weiß nicht, ob das Thema hier rein passt.

Gibt es einen Nutzen der Sommerzeitumstellung? Energieeinsparung scheint es keine zu geben. Aber nur Kosten und mehr Aufwand, z.B. bei Verkehrsunternehmen, bei Tätigkeiten im Schichtdienst, in der Landwirtschaft.

Also, wozu ist das ganze dann gut?


hamer_nein_danke

Politik... es hat wirklich keinen Sinn mehr (es gibt zig Studien...)

Ladislav Pelc

Es gibt keine hinreichend große Lobby dagegen, und eine Abschaffung wäre ein ziemlicher Aufwand (ist ja soweit ich weiß eine Regelung der EU), also bleibt es dabei.

Robert

Aber welche Lobby ist aus welchem Grund dafür?

Und welcher Aufwand?

Manche Seiten zur Abschaffung der SZ kommen mir auch irgendwie VT-mäßig vor, da glaube ich auch nicht alles.

Hildegard

Den angeblichen Aufwand seh ich auch nicht. Schließlich wurde das auch schon mehrmals geändert. Unter Adolf gab es zeitweise sogar eine doppelte Sommerzeit, also im Hochsommer zwei Stunden vorgestellte Uhren. Nach dem Krieg dann wieder nicht, und ungefähr zu Kohls Zeiten wurde es wieder eingeführt.
Wenn man nun erkannt hat, dass es bei heutigen Verhältnissen kontraproduktiv ist, warum dann nicht ändern.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]


Onkel Heinz

Würde man die abschaffen, könnte man im Sommer eine Stunde weniger in der Sonne beim Bierchen sitzen - wär doch schade...

Ich würde gern auf die Winterzeit verzichten.

ajki

Ich glaube* schon lange, dass die Leute sich ausdrücklich nicht über die Stunde an sich "ärgern", sondern jeweils nur über die Umstellung (wobei das "Ärgern" im Frühjahr meinem Empfinden nach wesentlich stärker ist als im Herbst). Worauf (wieder mal nur nach dem berühmten "Gepfühl") die Leute durch die Bank weg ganz und gar nicht verzichten wollen ist das "abends länger hell". Man hat den Eindruck, dass selbst die UTC+1-Europäer auch locker 2 oder gar 3 Stunden Verschiebung zugunsten subjektiv "mehr Licht" gemäß je eigenem Tagesablauf haben *wollen* - die gesamte Tageszeitverteilung ist doch mehr oder weniger so gestaltet, dass der "mehr Licht"-Anteil in die wache Freizeit fällt. Wenn es öffentlich diskutiert und neu verabschiedet würde, würde wahrscheinlich für die Stunde (oder mehr) plus ganzjährig votiert werden.

* undogmatisch ;-)
every time you make a typo, the errorists win

Belbo zwei

Zitat von: Noddy am 31. März 2013, 23:27:10
Würde man die abschaffen, könnte man im Sommer eine Stunde weniger in der Sonne beim Bierchen sitzen - wär doch schade...

Ich würde gern auf die Winterzeit verzichten.

...ich weiss zwar dass die Kühe irgendwie einen Melkjetlag bekommen, ist mir aber wurscht für mich ist es ein Stück Verbesserung der Lebenskwalität. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass erst seid dem irgendwelche Zeitfreiheitskämpfer dasss Thema für sich entdecr haben da  ein Noceboeffect eintritt, ähnlich wie bei den Funkmasten.

sumo

eingeführt wurde sie zeitgleich in der Bundesrepublik und der DDR im Frühjahr 1980. Zurückgestellt wurde bis vor einigen Jahren immer im letzten Septemberwochenende, jetzt Ende Oktober.
Ich finde die Sommerzeit sehr angenehm, wie schon geschrieben,man kann abends länger im Hellen sitzen, ob mit oder ohne Bierchen.

Sollte es irgendwann eine Abschaffung geben, wäre ich für die ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit.

Robert

ZitatSollte es irgendwann eine Abschaffung geben, wäre ich für die ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit.

So wie in Russland. Schön wäre es vor allem, wenn im Winter der Effekt, dass man Früh im Dunkeln raus muss und Abend im Dunkeln heimkommt, nur auf die ganz kurzen Tage beschränkt wäre.

ZitatWürde man die abschaffen, könnte man im Sommer eine Stunde weniger in der Sonne beim Bierchen sitzen - wär doch schade...

Aha, die Biergartenlobby.  ;D

Meine Frage war, ob es einen Nutzen gibt. Die eine Stunde Abends ist subjektiv und sicher angenehm. Was sonst noch?

40_Fieber

Zitat von: Robert am 01. April 2013, 09:02:34

Meine Frage war, ob es einen Nutzen gibt. Die eine Stunde Abends ist subjektiv und sicher angenehm. Was sonst noch?

Das reicht doch ;D. Alles was von längerer Helligkeit lebt macht mehr Umsatz: Biergärten, Freibäder, Minigolfanlagen...

Die Leute haben halt Abends mehr Freizeit als morgens und deshalb ist das ein Genuß.

http://kidmed*info/

Belbo zwei

Zitat von: 40_Fieber am 01. April 2013, 09:34:30
Zitat von: Robert am 01. April 2013, 09:02:34

Meine Frage war, ob es einen Nutzen gibt. Die eine Stunde Abends ist subjektiv und sicher angenehm. Was sonst noch?

Das reicht doch ;D. Alles was von längerer Helligkeit lebt macht mehr Umsatz: Biergärten, Freibäder, Minigolfanlagen...

Die Leute haben halt Abends mehr Freizeit als morgens und deshalb ist das ein Genuß.

Eben und morgens wecken einen die blöde Sonne und die Amselterroristen nicht so früh.  ;D

40_Fieber

Zitat von: Belbo am 01. April 2013, 10:01:10

Eben und morgens wecken einen die blöde Sonne und die Amselterroristen nicht so früh.  ;D

Hab hier dieses Jahr zwei dicke Kolkraben, die für Ordnung sorgen :grins
http://kidmed*info/

Onkel Heinz

Zitat von: Robert am 01. April 2013, 09:02:34

Aha, die Biergartenlobby.  ;D

Meine Frage war, ob es einen Nutzen gibt. Die eine Stunde Abends ist subjektiv und sicher angenehm. Was sonst noch?

Das ist doch ein enormer Nutzen 8)
Da haben die Bierproduzenten, -konsumenten und auch die Wirte was von... eigentlich nicht nur die...