Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heiße Luft für Hebammen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 16. März 2013, 13:33:24

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Ok, hier laß ich es raus: Was mir bei dem Untertitel (NachMinusTitel) zuallererst zwischen den Ohren hin- und herflitschte, war eine Weiterentwicklung der schon sattsam bekannten Fötusbeschallung (ein Bsp aus ∞). Einfach eine der ungezählten Esokassetten/CDs einlegen, den KopfUterushörer umgeschnallt und ab die Erleuchtung. Immerhin sind Föten ja Lebewesen, die ein reales Channeling vor sich haben.

Gleich ruf ich noch beim Luftschloß-Amt wg des Gebrauchsmusterschutzes an...

NvRBlF

Die Hebammen, die mir in den Vorbereitungskursen (3x) begegnet sind waren alle mehr oder weniger von den "alternativen" Dingen begeistert.
Bei meinen ersten Beiden war die Hebamme offen gegen Impfen ("Meine Kinder werden nicht geimpft!") - durfte das natürlich nicht als Empfehlung aussprechen.
Die empfohlenen Dinge von Weleda habe ich immer für irgend welche pflanzlichen/nätürlichen Mittel gehalten und mich nicht weiter damit beschäftigt (anno 1997/2000).
Irgendwie war man für etwas "Natürliches" ja auch immer eher bereit den nicht geringen Preis zu zahlen.
Selbst die Globuli habe ich toleriert/ignoriert, allerdings mit der Feststellung, dass sie nicht wirklich etwas bewirkten.
Seit ich vor über einem Jahr auf die Seite hier gestoßen bin, konnte ich mich erstmals ein wenig genauer mit Homöopatie usw. beschäftigen.
Eigentlich wundert es mich bis heute, dass die Hebammen zur Nachsorge mit dem Auto und nicht auf dem Besen kamen. ;D ;D ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: NvRBlF am 16. März 2013, 16:31:46
Eigentlich wundert es mich bis heute, dass die Hebammen zur Nachsorge mit dem Auto und nicht auf dem Besen kamen. ;D ;D ;D

LOL!

Das Perfide ist auch, dass gebährende Frauen, auch vor und nachher für gewisse Zeit in einem emotinal/hormonellen Ausnahmezustand sind, bei dem kritisches Denken eher in den Hintergrund rückt. Sicher nicht immer, aber sehr oft. Da gilt dann alles, was die Bambamme Hebamme sagt als Gesetz, und einige nutzen das schamlos aus.

71hAhmed

Zitat von: NvRBlF am 16. März 2013, 16:31:46
Wieso wundert dich das? Leute, die es nicht schaffen, einfache naturwissenschaftliche Grundlagen ihres Fachgebietes zu verstehen, kann man doch nicht noch zusätzlich den Luftraum unsicher machen lassen.

gesine2

Zitatemotinal/hormoneller Ausnahmezustand
Ja selbstverfreilich, Dr. Ici Wenn - und in diesen Zuständen zählen (geschlechtsunabhängig, es gibt ja auch noch Wut, Panik, etc pp) rationale Überlegungen so gut wie gar nicht, zumindest nicht in den bedrängtesten Momenten. Was aber immer noch zählt, ist Reden und Wirken einer Vertrauensperson. Tja, Armutszeugnis für viel zu viele der betroffenen Partner: Diese Rolle haben sie für sich durch genervte Reaktionen eben ob des seit Wochen andauernden Zustandes der Schwangeren und der eigenen Dissonanz (Kind ist toll /vs/ Kind macht Ärger, kostet) aktiv unerreichar gemacht. Ein gefundenes Fressen für die schamlos sanft säuselnden invasierenden Pseudoratgeber/innen.

btw: Was ich jetzt schon wieder fast vergaß - wie auch immer oben das kurze Schnipselchen klingen mag, Claudias Text finde ich ausnehmend gut.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 16. März 2013, 17:47:57
Ein gefundenes Fressen für die schamlos sanft säuselnden invasierenden Pseudoratgeber/innen.

Das meine ich mit perfinde, ja.

Zitat
btw: Was ich jetzt schon wieder fast vergaß - wie auch immer oben das kurze Schnipselchen klingen mag, Claudias Text finde ich ausnehmend gut.

Ist er. Aber man muss auch erwähnen: Es gibt gute, richtig gute Hebammen. Vorallem in Krankenhäusern. Die wissen, was ihr Fachgebiet ist, und wo es endet. Glaube aber nicht, dass das die Mehrzahl ist.

gesine2

ZitatGlaube aber nicht
Keine Angst, Dr. Ici Wenn, die Gefahr besteht nicht. Aus einer Anzahl Hebammen eine (auch in Notfällen) gute durch spontanes Draufzeigen auszuwählen dürfte in etwa ähnliche Erfolgsaussichten haben wie der Versuch, in gewissen Kaschemmen mit derselben Technik einen nicht Vorbestraften zu finden.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. März 2013, 18:21:08
Aber man muss auch erwähnen: Es gibt gute, richtig gute Hebammen. Vorallem in Krankenhäusern. Die wissen, was ihr Fachgebiet ist, und wo es endet. Glaube aber nicht, dass das die Mehrzahl ist.

Unsere waren stets korrekt, haben uns nicht mit Blödsinn bedrängt. Wenn der Papa allerdings Arzt ist, trauen sie sich das vielleicht auch nicht so. Keine Ahnung, wie das bei den anderen Müttern in unserem Spital abgeht.

Die "Mütterberaterin" unseres Kreises ist allerdings tatsächlich eher "alternativ" unterwegs.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Tachy

Wir mussten das leider selber erfahren, da wir einen mittlerweile 9 Monate alten Sohn haben, aber seit der Schwangerschaft (Geburtsvorbereitung, Kreißsaal, Hebammen) immer wieder mit diesem Homöopathie-Müll konfrontiert worden sind...

Da waren die bei mir an den falschen geraten ;) Zum Teil haben die geflucht wie Rohrspatzen, weil man den Kram aufdeckt.. unglaublich, wie eine Sekte, das Zeug.
Unwissenheit fördert esoterischen Unsinn

Bloedmann

Also wer für den Westberliner Raum + Umland einen Tipp benötigt für eine wirklich gute Hebamme die auch Beleghebamme ist, kann sich vertrauensvoll via PM an mich wenden. Garantiert esofrei. :police:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Nogro

Zitat von: Bloedmann am 19. März 2013, 10:10:58
Also wer für den Westberliner Raum + Umland...
Nur mal so, gehört Ostberlin auch zum Umland?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

The Doctrix

Zitat von: Nogro am 19. März 2013, 11:11:46
Zitat von: Bloedmann am 19. März 2013, 10:10:58
Also wer für den Westberliner Raum + Umland...
Nur mal so, gehört Ostberlin auch zum Umland?

Nee, das ist Zonenrandgebiet.      ;D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sumo

höhöhö!  ich im Zonenrandgebiet? Früher hieß das "Berlin-Haupstatdt der DDR", und jetzt schlicht Zonenrandgebiet? Das ist ein arger Abstieg.....

The Doctrix

Zitat von: sumo am 19. März 2013, 12:59:27
höhöhö!  ich im Zonenrandgebiet? Früher hieß das "Berlin-Haupstatdt der DDR", und jetzt schlicht Zonenrandgebiet? Das ist ein arger Abstieg.....

Tja, früher hatten die Berliner eine halbe Stadt, heute den ganzen Schlamassel (und immer noch keinen vernünftigen Flughafen).