Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Rätsel: Wer knackt den Code?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 03. März 2013, 15:32:20

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: 71hAhmed am 03. März 2013, 16:19:24
Bei so kurzen Texten gibt es (ohne weitere Kenntnis von möglichen Zusammenhängen) eigentlich keine Möglichkeit, ausser raten.
Keine Möglichkeit, über Buchstabenhäufigkeiten, Textanordnung und ähnliche Tricks einen Ansatz zu bekommen.

Ja, stimmt, deswegen hab ich die Lösung geschrieben. Die Verschlüsselung ist total simpel. Wenn man es weiß  :grins2:

Dr. Ici Wenn

414.1/400.10/315.2/315.1/316.1/270.10

heißt gesine übrigens.

Binky

Es ist eine doppelte Codierung, Grundlage ist irgendein gängiges System, das jeder kennt ....  :gruebel

71hAhmed

Ich habe den Verdacht, daß ein Teil der Zeichen je Buchstabe nicht wirklich was mit dem Code zu tun hat, sondern reines Füllmaterial ist.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: 71hAhmed am 03. März 2013, 16:33:20
Ich habe den Verdacht, daß ein Teil der Zeichen je Buchstabe nicht wirklich was mit dem Code zu tun hat, sondern reines Füllmaterial ist.

Nein. die "/" sind zudem echte Buchstabentrenner.

Omikronn

Zitat414.1/400.10/315.2/315.1/316.1/270.10

heißt gesine übrigens.
Hmm, zwei mal derselbe Buchstabe ist nicht dasselbe Ergebnis, das macht es schwer einen Anhaltspunkt zu finden. Die Verschlüsselung ist ziemlich gut.  :D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

The Doctrix

Ich hatte zwischendurch ja den Verdacht, dass es mit der ICD9 zu tun haben könnte, finde aber keinen echten Zusammenhang.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 03. März 2013, 18:08:01
Ich hatte zwischendurch ja den Verdacht, dass es mit der ICD9 zu tun haben könnte, finde aber keinen echten Zusammenhang.

Kein schlechter Ansatz! Aber ich löse auf, das ist zu fies so.

die ersten 3 Ziffern sind E-Stoffe:
http://www.code-knacker.de/lebensmittelzusatzstoffe.htm

Die Ziffer nach dem Punkt weist auf den Buchstaben des jeweiligen Soffes, der gemeint ist.

Binky

Mit dem ICD/DHM-Code wäre das auch machbar.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 03. März 2013, 18:50:33
Mit dem ICD/DHM-Code wäre das auch machbar.

Man könnte noch die Codes mit Codes verschlüssen, ICD10 mit dem Periodensystem mischen und so. ;)

Naja, danke jedenfalls. Das Teil ist hart genug für eine Hausaufgabe, wie sich gezeigt hat. Bei euch weiß man ja immer nie.  ;D

Lord Ahriman

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. März 2013, 18:47:16
die ersten 3 Ziffern sind E-Stoffe:
http://www.code-knacker.de/lebensmittelzusatzstoffe.htm

Die Ziffer nach dem Punkt weist auf den Buchstaben des jeweiligen Soffes, der gemeint ist.

Cooler Ansatz.

71hAhmed

Feine Idee, dürfte auch für Profis nicht ganz einfach werden, das zu knacken, wenn man beim Verschlüsseln ein bisschen aufpasst.

Gefährliche Bohnen

Nicht übel, die Idee. Ich hatte schon einen Buchcode in Erwägung gezogen (erste Zahl = Seitenzahl, zweite Zahl = Wort), Koordinaten, ICD10 hab ich auch schon mal kurz gedacht... hat alles nicht gepasst. Auf Lebensmittelzusätze bin ich allerdings nicht gekommen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Dr. Ici Wenn

Zitat von: 71hAhmed am 03. März 2013, 20:47:33
Feine Idee, dürfte auch für Profis nicht ganz einfach werden, das zu knacken, wenn man beim Verschlüsseln ein bisschen aufpasst.

Man kann es ja noch locker eindampfen, aus

431.10/426.4/425ii.9/425ii.9/426.2

kann man
4311042640425ii90425ii9042620
machen. Immer 5 stellen, fehlende werden aufgefüllt, Buchstaben erweitern die 5 Stellen Vorgabe.