Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Rätsel: Wer knackt den Code?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 03. März 2013, 15:32:20

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Mein Sohn sollte eine Geheimschrift entwickeln. Nach 10 min hatten wir dieses Ergebnis:

431.10/426.4/425ii.9/425ii.9/426.2

Ist ein Wort mit 4 Buchstaben.

452ii.12/470b.2/474.8/475.3/491.2

heißt übrigens dasselbe.

Edit: Es ist ein Wort mit 5 Buchstaben, einer ist doppelt.

Gefährliche Bohnen

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

hamer_nein_danke

gibts ungenaue 4 Buchstaben (also so 4,675)

Gefährliche Bohnen

Zitat von: hamer_nein_danke am 03. März 2013, 15:39:46
gibts ungenaue 4 Buchstaben (also so 4,675)

Nö, aber ein Wort mit 4 Buchstaben kann auch 5 oder mehr Buchstaben haben, ein Wort mit genau 4 Buchstaben nicht
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Dr. Ici Wenn


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 03. März 2013, 15:41:40
Zitat von: hamer_nein_danke am 03. März 2013, 15:39:46
gibts ungenaue 4 Buchstaben (also so 4,675)

Nö, aber ein Wort mit 4 Buchstaben kann auch 5 oder mehr Buchstaben haben, ein Wort mit genau 4 Buchstaben nicht

Achso, falsch verstanden. Es kommen 3 verschiedene Buchstaben vor, das Wort insgesamt 4, also ein Buchstabe ist doppelt.

gesine2

hmmm, sieht ja mehr nach Gesamtlänge 5 aus, kann natürlich ein Satzzeichen dabei sein. Ulkig auch daß die Doppelung im ersten Fall zu sehen ist, im zweiten nicht.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Gefährliche Bohnen

Zitat von: gesine2 am 03. März 2013, 15:52:40
hmmm, sieht ja mehr nach Gesamtlänge 5 aus

Deshalb meine Frage nach den genau 4 Buchstaben  ;)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 03. März 2013, 15:52:40
hmmm, sieht ja mehr nach Gesamtlänge 5 aus, kann natürlich ein Satzzeichen dabei sein. Ulkig auch daß die Doppelung im ersten Fall zu sehen ist, im zweiten nicht.

MIST! FEHLER! Sorry. Sind 5 Buchstaben gesamt, einer kommt doppelt vor. Jetzt bin ich selber drauf reingefallen.

The Doctrix

Und beides ist dasselbe Wort, oder nur (unterschiedliche) Worte mit gleicher Bedeutung?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 03. März 2013, 16:03:42
Und beides ist dasselbe Wort, oder nur (unterschiedliche) Worte mit gleicher Bedeutung?

Beides dasselbe Wort. 5 Buchstaben in gleicher Reihenfolge. Also z.B. tisch, tisch


gesine2

ZitatFEHLER!
..und ich konzentrier mich derart auf die Lücken bzw /-Übergänge, daß kaum mehr Saft da ist... Doch allgemein dürfte der Königsweg 'raten' sein, da die allzu kurze Botschaft sich jedweger normalerweise angesagten Analyse entzieht.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 03. März 2013, 16:07:31
ZitatFEHLER!
..und ich konzentrier mich derart auf die Lücken bzw /-Übergänge, daß kaum mehr Saft da ist... Doch allgemein dürfte der Königsweg 'raten' sein, da die allzu kurze Botschaft sich jedweger normalerweise angesagten Analyse entzieht.

Hm, wieviel Zeichen brauchst Du denn?

Dr. Ici Wenn

Ich kann auch das Wort sagen, so ist es wohl zu schwer. Interessant ist ja die Verschlüsselung.

Also, das Wort heisst hallo.

71hAhmed

Bei so kurzen Texten gibt es (ohne weitere Kenntnis von möglichen Zusammenhängen) eigentlich keine Möglichkeit, ausser raten.
Keine Möglichkeit, über Buchstabenhäufigkeiten, Textanordnung und ähnliche Tricks einen Ansatz zu bekommen.