Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Scientology

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bloedmann, 07. Februar 2013, 15:33:43

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Neulich im Focus: http://www.focus.de/panorama/welt/tid-29049/report-die-sekte-der-stars_aid_896831.html

ZitatEin großer Inside-Report legt jetzt erstmals detailliert die Hollywood-Connection von Scientology offen

Vielleicht für ein Update des Wiki-Artikels geignet. Zumindest den link könnte man ja mit aufnehmen.

Sieht für mich nach der guten Nachricht des Tages aus, so die Zahlen denn stimmen. Bedeuten sie doch, daß Scientology an akuter Schwindsucht leidet.

ZitatCruise-Scheidung als PR-GAU

Hat Scientology die besten Zeiten hinter sich? Allein die Tatsache, dass Wright für sein Enthüllungsbuch 200 Zeugen sprechen konnte, legt nahe, dass die Sekte die Kontrolle über ihre Jünger verloren hat. Die Blitzscheidung von Tom Cruise und Katie Holmes im vergangenen Sommer kam einem PR-Super-GAU gleich – ,,der größtmögliche Albtraum in der Geschichte von Scientology", kommentierte der ,,Hollywood Reporter".

Wahrscheinlich begann der Niedergang der Organisation schon früher. Schleichend. Sektenkenner wie Tony Ortega, Ex-Chefredakteur der New Yorker Szenezeitung ,,The Village Voice", der seit 17 Jahren über Scientology berichtet, nennen das Jahr 2004 als Wendepunkt für Sektenboss David Miscavige. Nachdem dieser nach acht Jahren vom Vorwurf freigesprochen worden war, am Tod eines Sektenmitglieds mit schuld zu sein, habe er ,,sich plötzlich unbesiegbar gefühlt" und begonnen, ,,den Führungskreis von Scientology zu schikanieren".

So soll Miscavige 2005 mehr als 30 Leader im Hauptquartier festgehalten haben, um sie ,,Reise nach Jerusalem" spielen zu lassen. Wobei angeblich jeder, der eine Runde verlor, zu einem Außenposten fernab seiner Familie geschickt werden sollte. Die Teilnehmer hätten ,,bis in die frühen Morgenstunden wie Tiere um ihr Leben gespielt", sagt Ortega.

2009 schließlich verließen hochrangige Mitglieder Scientology – ein Tiefschlag für Miscavige und seine Mannen. ,,Scientology ist im Niedergang", bestätigt Stephen Kent, Soziologieprofessor an der Uni von Alberta/Kanada der seit Jahrzehnten die Sekte erforscht. Die Wahrheit sei heutzutage eben nur einen Mausklick entfernt, so Kent. ,,Das Internet ist der größte Feind von Scientology."

Auch in Deutschland kämpft Scientology gegen den Verlust von Ansehen und Bedeutung. Nach Hollywood-Glamour sieht das Dianetik-Zentrum in der Beichstraße 12 in München wahrlich nicht aus. Mit den auf Hochglanz polierten Fliesen erinnert es an ein 2-Sterne-Hotel, das seit 20 Jahren nicht renoviert worden ist. Drei Mitarbeiter kümmern sich an einem Mittwochnachmittag um den einzigen Besucher, der den berühmten Stresstest ausprobieren möchte.

Die von der Organisation verbreitete Zahl von bundesweit 12 000 Mitgliedern halten Experten für pure Prahlerei. ,,Sie ist von einstmals 6000 auf 4000 gesunken, und der Abwärtstrend hält weiter an", heißt es beim Verfassungsschutz, der Scientology seit 1997 wegen ,,demokratiefeindlicher Umtriebe" beobachtet.Die Überwachung und eine kritische Öffentlichkeit machen den Scientologen zu schaffen. Anders als in den USA, kann sich die Truppe hierzulande weder mit Prominenten schmücken noch auf politischen Rückhalt hoffen.

Aktuelle Analysen der Sicherheitsbehörden zeigen nach FOCUS-Informationen, dass die Organisation an Akzeptanz verliert. Gab es im Jahr 2008 in Bayern noch 2600 Scientologen, sind es heute 1200. In Hamburg und Umgebung schrumpfte die Zahl der Mitglieder seit Ende der 90er-Jahre um mehr als 40 Prozent auf zuletzt 550. In Baden-Württemberg verlor Scientology laut Verfassungsschutz in den vergangenen Jahren rund 300 Aktivisten.

In Berlin, wo Scientology 2007 eine Filiale eingeweiht hatte, zählen Beobachter gerade mal 130 Mitglieder, 70 weniger als 2008. Einzig für Nordrhein-Westfalen melden staatliche Stellen mit etwa 600 Scientologen halbwegs stabile Zahlen.
In den USA sind die Mitgliedszahlen zwischen 2001 und 2008 von geschätzt 55 000 auf 25 000 gefallen. Die Sekte selbst spricht von Millionen Jüngern und verweist auf ,,30 neue Kirchen", die 2012 weltweit eröffnet wurden. ,,Meine Quellen erzählen mir, dass von den verbleibenden Scientologen drei Viertel unzufrieden sind", sagt Sektenkenner Ortega. ,,Sie warten darauf, dass Miscavige implodiert." Die Hoffnung auf einen Sturz des Sektenbosses sei naiv. Sämtliche Einheiten der Organisation mit ihrem geschätzten Vermögen von sechs Milliarden Dollar seien auf den Boss zugeschnitten – und die Basis seiner Macht.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Auf dem Blog von Wilfried Handl findet sich auch dieses Bild, was zu gewissen Mutmaßungen über den Geisteszustand von Miscavige anregt:


Blog von Handl:
http://www.wilfriedhandl.com/blog/category/david-miscavige/

sweeper

@ Bloedmann:
Ja, das ist eine grundsätzlich gute Nachricht.
Dumm ist nur, dass die Ehemaligen durch das ganze Auditing und NLP so total brainwashed sind und nun mit dieser kaputten Persönlichkeit immer noch in unserer Gesellschaft irgendwo rumspuken.

Und das dort erworbene "Knowhow", wie man Netzwerke bildet, in Strukturen einwandert, Lobbyisten "führt" und Gegner einschüchtert, wird dann eben in anderem Kontext eingesetzt.
Diese Leute, die nichts als die Org kennen und - wenn sie schon als Kinder rekrutiert wurden - keinen normalen Schulabschluss und keine Ausbildung haben, müssen sich ja nach Verlassen des totalitären Vereins mit irgendetwas über Wasser halten.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Eruptiv

Jeh eher die verschwinden, desto besser.

Scientology, alleine schon der name. Zusammeengesetzt aus den Teilen "scient", wahrscheinlich nach scuence, also Wissenschaft, und "ology", was ebenfalls Wissenschaft bedeutet.

Quasi ein double Facepalm in einem Wort

celsus

Zitat von: Eruptiv am 07. Februar 2013, 18:04:18
Jeh eher die verschwinden, desto besser.

Scientology, alleine schon der name. Zusammeengesetzt aus den Teilen "scient", wahrscheinlich nach scuence, also Wissenschaft, und "ology", was ebenfalls Wissenschaft bedeutet.

Quasi ein double Facepalm in einem Wort

Vielleicht ist das aber auch durch einen Tippfehler entstanden und kommt von "scent" - Gestank und "Olog-hai", üblen Trollen aus dem "Herr der Ringe".
Stinkende Trolle also.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sweeper

By the way:

Drüben auf Scienceblogs hat Joseph Kuhn das heiße Eisen auf seine Weise angepackt - mutig!
Zur Zeit ist es ja noch verdächtig still in den Kommentaren.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Omikronn

ZitatAuf dem Blog von Wilfried Handl findet sich auch dieses Bild, was zu gewissen Mutmaßungen über den Geisteszustand von Miscavige anregt:
Ich glaube der würde recht gut in ner geschlossenen zu den jeweiligen Napoleons und Ludwigs Passen...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Elfenstaub

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 07. Februar 2013, 16:05:09
Auf dem Blog von Wilfried Handl findet sich auch dieses Bild, was zu gewissen Mutmaßungen über den Geisteszustand von Miscavige anregt:


Blog von Handl:
http://www.wilfriedhandl.com/blog/category/david-miscavige/

Das wirkt etwas gephotoshoped...
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

bayle

Zitat von: Elfenstaub am 08. Februar 2013, 07:16:43
Das wirkt etwas gephotoshoped...
Wie, Du meinst, die Orden sind gar nicht echt?

sweeper

Zitat von: bayle am 08. Februar 2013, 07:21:06
Zitat von: Elfenstaub am 08. Februar 2013, 07:16:43
Das wirkt etwas gephotoshoped...
Wie, Du meinst, die Orden sind gar nicht echt?

Wie dem auch sei: man munkelt, der Miscavige sei so klein, dass er für solche Fotos immer auf einem Schemelchen steht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Bloedmann

Na da ist er doch mit dem laufenden Meter hier in bester Gesellschaft...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

sweeper

Man ist doch immer wieder schockiert, dass diese wüsten Geschichten, wie Scio mit den Gegnern umgeht, keine Märchen sind! Wilfried Handl in seinem Blog vom 6.Februar 2013:

Zitat"Haben Sie sich schon einmal gefragt, WIE es aussieht, wenn Scientology-OSA gegen jemanden ,,vorgeht" – ein Dokument zeigt es ...

Das Dokument ist ein sogenanntes ,,Programm" des Hauptquartiers von OSA (Office of Special Affairs – Büro für Spezielle Angelegenheiten) in Kopenhagen und stammt wahrscheinlich aus den späten 80er- bzw. frühen 90er-Jahren.

In diesem OSA-Programm ging es um die Aktion Bildungsinformation (ABI) in Stuttgart bzw. die AGPF (Aktion für Geistige und Psychische Freiheit).

,,Schlüsselperson" war in beiden Fällen Ingo Heinemann, der sowohl in der ABI, als auch in der AGPF aktiv war...

http://www.blog-gegen-scientology.wilfriedhandl.com/

Dort gibt es ein PDF mit sehr konkreten Anweisungen  >:(
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gesine2

ZitatDort
Und zwar sehr konkret dort.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

The Doctrix

Als ich 15 Jahre alt war, wurde ich bei uns auf dem Marktplatz ja auch mal von einem der Rekrutierer in den "Dianetik"-Bus gelockt. Zum Glück hatte ich keinen Bock, für so etwas seltsames wie "der Mensch nutzt nur 10% seines Gehirns - mit uns kannst Du 100% nutzen" erst einmal Geld auszugeben. Erst später erfuhr ich, was da eigentlich dahinter steckt. Muss wohl doch schon so jung einen Anflug von gesundem Menschenverstand gehabt haben.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Bloedmann

Dank der heutzutage verfügbaren Aufklärung über Scientology, biete ich den Drückerkolonnen immer nur als Replik an, kostenfrei mit mir Stress zu bekommen und habe umgehend meine Ruhe vor denen.

Ich behaupte mal ganz frech die sind noch schneller weg vom Fenster als die katholische Kirche. Wobei "schnell" natürlich leider relativ ist. :-\
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx