Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Untersuchung zur homöopathischen Krebsbehandlung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 05. Februar 2013, 14:50:19

« vorheriges - nächstes »

Binky

Zitat
Leider galt als Bewertungskriterium bisher immer die von der Schulmedizin geforderte Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie. Da aber in der Homöopathie der Name einer Diagnose nicht gleich einem Heilmittel oder Therapieschema gleichzusetzen ist und die Reaktionen auf die Mittelgabe einen entscheidenden Hinweis auf die Folgeverschreibungen sind, müssen diese Studien scheitern.
Aus diesem Grund wird jetzt an unserer Klinik eine sinnvolle Studie mit hunderten von homöopathisch behandelten Tumorpatienten durchgeführt.

Wir arbeiten mit dem Zentrum für Tumorbiologie der Universitätsklinik in Freiburg zusammen, die schon über 300 unserer Tumorpatienten retrospektiv analysiert haben.

Die Ergebnisse waren so vielversprechend, dass wir seit Anfang des Jahres 2004 eine prospektive Studie durchführen, in die jeder neue Patient aufgenommen wird.

Die Vergleichsgruppe bilden rein konventionell schulmedizinisch behandelte Tumorpatienten eines onkologischen Praxiszentrums in Freiburg.

Es ist eine so genannte "Matched-Pairs"-Studie, d.h es werden jeweils Patientenpaare gebildet, die untereinander vergleichbar sind. Vergleichbar im Sinne von gleicher Krebsdiagnose, gleicher Histologie, gleichem Krankheitsstadium etc. Diese Vergleichspaare werden dann von unabhängigen Onkologen in Freiburg ausgewählt. D.h. diese wissen nicht, ob es sich um einen homöopathisch behandelten Patienten handelt oder einen konventionell behandelten.

Die Hauptkriterien der Studie sind: Überlebenszeit und Lebensqualität.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Studie, die wissenschaftlich nicht anfechtbar ist, einen Durchbruch in der Anerkennung der Homöopathie bei der Behandlung von Tumorpatienten bewirkt. Denn dann werden auch die Krankenkassen aufhorchen, wenn wir mit einer vergleichsweise billigen Therapie bessere oder zumindest gleiche Resultate liefern.

http://uwe-heyeres.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12:behandlung-bei-krebs&catid=37:komplizierte-krankheiten&Itemid=44

Ich fasse es nicht. Die lassen 50% der Patienten homöopathisch über die Klinge springen? Bitte sage mir einer, daß ich mich irre!

Ratiomania

Wo kann ich nun lesen, ob dies eine zusätzliche homöopathische oder ausschließlich homöopathische Behandlung ist?

Beim der ersten Möglichkeit müssten die Fachgesellschaften und die Ärztekammer ihren Arsch ganz ganz schnell in Bewegung setzen.

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

zwingenberger

ZitatIch fasse es nicht. Die lassen 50% der Patienten homöopathisch über die Klinge springen? Bitte sage mir einer, daß ich mich irre!

Vermutlich geht es um eine Gruppe nur "konventionell" behandelter Patienten und um eine Gruppe konventionell plus Homöopathie.

ZitatDie Vergleichsgruppe bilden rein konventionell schulmedizinisch behandelte Tumorpatienten eines onkologischen Praxiszentrums in Freiburg.

Ich kann mir offen gesagt auch nicht vorstellen, wie bei der HP-Gruppe ansonsten eine wirksame Patientenaufklärung aussehen sollte. Das Ergebnis wird dann natürlich puddingweich, aber plakativ gut nutzbar sein: bei der subjektiven Befindlichkeit schneidet Verum vorhersehbar nicht so gut ab wie Verum plus Placebo.


segeln141

Binky und Ratiomania kann ich beruhigen,denn es erfolgte eine komplementäre homöopathische Therapie.

Allerdings haben 10% der HP-Gruppen eine konventionelle Therapie abgelehnt.

ZitatIt is important to notice that we have not studied the effect of homeopathic remedies, but of homeopathic care. This comprises the whole setting of case taking, individualisation, finding the right remedy and following up on the perceived effects in multiple cycles of feedback and adjustment. It goes without saying that this is an intensive communicative, interactive process that operates via many different pathways, some of which are likely to be psychological and very general in the sense of a meaning response [34], some of which might be specific to homeopathic therapy and its usage of the remedies. It is also a likely scenario that homeopathic remedies are only active in an unbroken therapeutic context and that, at least for practical therapeutic reasons, the question whether homeopathic remedies are placebo or not, is irrelevant.[Hervorherbung durch mich]

http://www.biomedcentral.com/1471-2407/11/19

Jedoch bedurfte es der Recherchen-Resourcen,die Sweeper angeführt hatte.

Der Link von Blinky ist natürlich ein Hammer,denn es wird ganz klar der Eindruck erweckt,dass eine homöopathische Behandlung bei onkologischen Patienten hilft:
ZitatDie Homöopathie hat eine unglaubliche Kraft, auf Tumore einzuwirken und diese manchmal auch zurückzubilden. Mit der Homöopathie sind sogar in Einzelfällen Heilungen bereits metastasierter Tumore möglich, dies werde ich beim Liga-Kongress 2005 in Berlin vorstellen.
und:
ZitatVerabreiche ich einem Patienten ein Mittel, welches einen günstigen Einfluss auf das Tumorgeschehen hat, dann gehe ich davon aus, dass dieses Mittel 5 Jahre früher die Tumorentstehung verhindert hätte.

http://uwe-heyeres.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12:behandlung-bei-krebs&catid=37:komplizierte-krankheiten&Itemid=44

Homöopathie at it`s best:

ZitatEin sinnvolles Therapiekonzept ergibt sich folglich durch Aktivieren des Immunsystems, durch Wiederherstellen der Entgiftungsfunktionen des Körpers und durch Herbeiführen eines seelischen Gleichgewichts.

Binky,mich würde interessieren,wie Du an diesen Uwe-Heyeres gekommen bist.Ich könnte mir gut vorstellen,dass dort die HP als Heilmittel bei onkologischen Patienten propagiert wurde.
Erst eine Recherche ergibt dann,dass es nur um "the homoeopathic care" geht und nicht um eine Behandlung mit HP-Mitteln(remedies).
So wird man,wie so oft in der Pseudomedizin , in die Irre geleitet.

sweeper

ZitatJedoch bedurfte es der Recherchen-Resourcen,die Sweeper angeführt hatte.

Nun, diese Links hätte jeder sehr schnell finden können.
Mich wundert, dass sich anscheinend nur wenige diese Mühe machen.  ???
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Binky

Ganz simpel, weil der Ausgangslink nur ein Nebenprodukt meiner Suche nach etwas Anderem war und ich mich nicht ablenken lassen wollte.

Daggi

Binky und Ratiomania kann ich beruhigen,denn es erfolgte eine komplementäre homöopathische Therapie.

Ja, so eine Studie ohne Zustimmung von Ethikkommissionen durchzuführen wäre auch ein Riesenskandal.

segeln141

Zitat von: sweeper am 05. Februar 2013, 19:52:06
ZitatJedoch bedurfte es der Recherchen-Resourcen,die Sweeper angeführt hatte.

Nun, diese Links hätte jeder sehr schnell finden können.
Mich wundert, dass sich anscheinend nur wenige diese Mühe machen.  ???
Hallo sweeper,ich wollte mich nur bei Dir "bedanken".Ich stieß auf diesen Thread,als Du schon recherchiert hattest.

The Doctrix

@ segeln141:

Danke, alter Kumpel und "Kampfgefährte"!    ;D

@ sweeper:

Ich habe die Recherche heute Nachmittag mal eben neben meiner Sprechstunde versucht - ohne Ergebnis. Es gibt nun einmal hier auch so ein paar Mitstreiter, die auch noch ein wenig mehr im Alltag zu tun haben, als nur zeitnah für Psiram zu recherchieren.

Das letztliche Ergebnis stelle ich damit nicht infrage - ist (leider) wieder einmal erwartungsgemäss. (Und damit auch Dir ein Dank für Deine - wie immer - unschätzbaren Bemühungen!)     :grins2: :grins2: :grins2:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

@ Doctor und Segeln :
Danke für das Feedback - an euch ging die Anfrage auch nicht primär.

Binky hat das ja dann auch erklärt.

Ich habe als Suchworte nur diese Freiburger Tumordingsda angegeben und dazu Homöopathie. Das war eine Sache von 30 Sekunden.

Aber vielleicht habe ich ein Talent für die richtigen Suchwort-Kombis?

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Nebenbei:

Ich habe mir durchaus eine Menge dabei gedacht, "segeln141" dazu zu überreden, hier im Psiram-Forum mitzumischen. Ich kenne ihn schon eine Weile, auch persönlich, und ich halte (trotz seiner Meinung zu gewissen Themen - siehe die "Ganglion"-Diskussion") sehr grosse Stücke auf diesen ärztlichen Kollegen. (Er ist nun einmal einfach ein Grobmotoriker - aber solche Kollegen muss es auch geben.)

Ich würde mir ja wirklich mal wünschen, ihn mit "sweeper" und "bayle" (und noch ein paar anderen Psiram-Kommentatoren) mal persönlich zusammenführen zu können. Da dies jedoch mutmasslich in naher Zukunft nicht möglich sein dürfte (es sei denn, Ihr überrascht mich mal), erbitte ich hiermit vom Staff die Errichtung einer "persönlichen Arena":

"segeln141" vs "bayle" vs "sweeper"

Von dieser Diskussion könnten wir alle noch sehr viel lernen!

Let's get ready to ruuuuuuumble!!!     

http://www.youtube.com/watch?v=VpFITa9eYoQ
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 05. Februar 2013, 22:24:34
Aber vielleicht habe ich ein Talent für die richtigen Suchwort-Kombis?

Hast Du.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

@Doctor:

Ich bewundere deinen Enthusiasmus.
Ich bin Gast bei Psiram, Freelancer sozusagen, und das wird so bleiben.
Vor allem habe ich keinerlei Bedarf an "rumbling".

Keine Ahnung, wer dich auf diese Idee gebracht hat.
Deine Sprechstunde scheint dich nicht zu überfordern - no offence meant, dude...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 05. Februar 2013, 22:38:30
@Doctor:

Ich bewundere deinen Enthusiasmus.
Ich bin Gast bei Psiram, Freelancer sozusagen, und das wird so bleiben.
Vor allem habe ich keinerlei Bedarf an "rumbling".

Keine Ahnung, wer dich auf diese Idee gebracht hat.
Deine Sprechstunde scheint dich nicht zu überfordern - no offence meant, dude...

Deine Argumente haben Dich aus meiner Sicht qualifiziert.   8)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!