Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Baby-Shiatsu

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dienstag, 29. Januar 2013, 12:23:05

« vorheriges - nächstes »

Dienstag

Kannte ich noch nicht. Da gibts also Kurse, in denen jungen Müttern auf der Basis von Uraltem Chinesischen WissenTM lernen, Kleinkinder mit dem Finger zu pieksen:

ZitatWas Baby-Shiatsu von normaler Babymassage unterscheidet? Während bei der Ölmassage einzelne Muskeln gelockert werden, stimuliert die japanische Methode die zwölf Energie-Meridiane, die laut Traditioneller Chinesischer Medizin den Menschen durchziehen - Körperlinien, in denen die Lebensenergie (das "Qi", gesprochen: tschi) zirkuliert. Die Mutter arbeitet beim Shiatsu auch weniger mit dem Druck einzelner Finger als mit dem Griff der ganzen Hand: Alle Gliedmaßen werden umfassend stimuliert, Energieblockaden in dem kleinen Körper können sich auflösen. "Babys sprechen mit ihren feinen Sinnen sehr gut auf Shiatsu an", sagt Karin Kalbantner-Wernicke, Physiotherapeutin aus Wiesbaden. Sie bietet in ihrer Akademie aceki e. V. nicht nur Eltern-Kind-Kurse an, sie bildet auch Shiatsu-Praktiker aus.
http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/shiatsu-baby.html

Und die erwähnte Kalbantner-Wernicke meint auf ihrer Seite:

Zitataceki•BabyShiatsu® ist eine sanfte Methode, Kinder von Anfang an in ihrer persönlichen und gesunden Entwicklung zu fördern. Bei spezifischen Entwicklungsauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen wird es als ein sehr wirkungsvolles Behandlungsverfahren unterstützend eingesetzt.
http://www.babyshiatsu.de/

So ganz knusper kommt mir das eigentlich nicht vor. :crazy

Belbo zwei

....jetzt wo die Kinderlähmung ausgerottet ist, fast irgendwieschon  konsequent weitergedacht....

Lord Ahriman

Interessant, so richtig grün waren sich die Japaner und Chinesen über die letzten Jahrhunderte wohl kaum. Und nun eine japanische Methode für chinesische Meridiane? Und sind es wirklich nur 12 Meridiane?
Sehr schön auch wieder zu sehen, dass die Kohle mit den Ausbildungen gemacht wird. Bis am Ende wieder jeder einen schwarzen Gürtel im Reiki hat. Dann muss ein neues Schneeballsystem her.

The Doctrix

Meine Güte, dass es für Babies notwendig ist, Berührungen zu erfahren, ist nun doch eine Binsenweisheit. Muss man das den Mamis etwa heutzutage schon in solchem Eso-Gewand verkaufen, damit sie es kapieren?

Traurig, traurig...    :(
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Bloedmann

Ist doch nur konsequent, nach Waldgeburt* des Kristallkindes "Fee Rose Kasuppke" und der dazugehörenden Plazentapizzaparty, nahtlos mit diesem Baby-Schnickschnack fortzufahren.

Wir wollen doch mal keine Unterbrechung des Cashflows riskieren? Das ist ganz schlecht fürs Karma.

* Nicht schlecht Mädels. Für einen knapp 3 Jahre alten Artikel, bei der Websuche Platz 2 und in der Bildersuche Platz 1
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Zitat von: Bloedmann am 30. Januar 2013, 10:50:57
Ist doch nur konsequent, nach Waldgeburt* des Kristallkindes "Fee Rose Kasuppke" und der dazugehörenden Plazentapizzaparty, nahtlos mit diesem Baby-Schnickschnack fortzufahren.

Wow, die Geschichte mit der Waldgeburt kannte ich noch gar nicht. Respekt! Schon wieder eine neue Kerbe in meinem "Immer wenn Du denkst, dümmer geht's nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her"-Stock. Und sowas ist sogar noch ärztliche Kollegin.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Ich korrigiere mich: aus ihrem Blog geht nur hervor, dass sie mal Medizin studiert hat. Okay, wenn man solche Flausen im Kopf hat wie Alleingeburten im Wald, schafft man es auch nicht einmal bis zum Physikum. Und das wiederum erklärt, warum sie von Infektiologie so absolut Null Ahnung hat.

Aber toll, wie die Kommentatoren auf ihrem Blog immer wieder auf sie hereinfallen und tatsächlich annehmen, sie sei Ärztin.

The Doctrix

Ich habe inzwischen übrigens mit Entsetzen festgestellt, dass ich die "Waldgeburt-Mutti" tatsächlich kenne. Meine Frau hat mich drauf gebracht, die beiden waren im selben Erstsemester. Die Gutste fiel schon damals durch ihre recht... nun ja... "revolutionären" Ideen zur Medizin auf. Sie hat (wie schon von mir vermutet) das Handtuch dann tatsächlich schon vor dem Physikum geworfen.