Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ketogene Diät

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sciencelover, 06. Januar 2013, 15:18:30

« vorheriges - nächstes »

Robert

Zitat von: bayle am 28. Oktober 2013, 15:27:40
Zitat von: irgendjemand am 28. Oktober 2013, 15:20:15
Nebel Nebel Nebel ...
Wolltest Du nicht noch ein paar mehr Details über die 100 Milliarden verraten?

Gefahrenhinweise aus dem Sicherheitsdatenblatt für Aceton: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Noch Fragen?


Groucho

Zitat von: irgendjemand am 28. Oktober 2013, 15:26:33
Zur kleinen Übung empfehle ich die folgende einfache Frage, die Mediziner üblicherweise nicht stellen oder wenn doch, dann nicht korrekt beantworten können:

Warum müssen dicke Menschen essen?

Ds gibt es ein paar sehr einleuchtende Ansätze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie

petermersch

Zitat von: bayle am 28. Oktober 2013, 15:27:40

Wolltest Du nicht noch ein paar mehr Details über die 100 Milliarden verraten?
Nö, die Zahlen sind überall zugänglich. Beispielsweise wurden die volkswirtschaftlichen Kosten allein für Diabetes in 2001 auf ca. 60 Mrd. € geschätzt. Ich gehe davon aus, dass man die auf die Hälfte reduzieren könnte, wenn man die Menschen auch ärztlicherseits in eine bestimmte Richtung drängt, wenn vielleicht sogar in der Schule entsprechende unterstützende Programme laufen, die die Kinder informieren und dazu animieren. Wenn man also sinnvolle Prävention statt reiner Verordnung betreiben würde.

Dazu müsste man aber erst einmal den eigentlichen Zusammenhang verstehen. Da sehe ich momentan die größten Defizite.

petermersch

Zitat von: Groucho am 28. Oktober 2013, 15:48:07

Ds gibt es ein paar sehr einleuchtende Ansätze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie

Diese Theorie ist ebenfalls völlig falsch, da sie von der Grundannahme ausgeht, das Gehirn könne nur Glukose verbrennen. Siehe Wikipedia dazu, siehe die Bücher von Achim Peters.

Aus diesem Grund war Peters letztlich gezwungen, Übergewicht als ein psychisches Problem zu verorten, was absolut absurd ist.

Omikronn

ZitatDas würde das Ketonenhirn unterfordern.
Nun, eine Anpassung an einem nicht alltäglichen Modus kann auch als Herausforderung definiert werden...


ZitatDas ist richtig. Nur müsste man dann B widerlegen, und das dürfte aufgrund der aktuellen Faktenlage schwer werden.
Wie bereits erwähnt kannst du nicht davon ausgehen dass nur weil A falsch ist, B dadurch widerlegt wird. Du kannst mir beispielsweise auch nicht beweisen dass der Weihnachtsmann nicht existiert....

ZitatEr ist ein repräsentatives Beispiel für die Auffassung der Schulmedizin.
Nein ist er nicht. Ich habe noch wie was von einem Prof. Ulrich Müller gehört, inwiefern ist der Relevant?

ZitatDie Migränemediziner z. B. behaupten in den Medien das Gleiche.
Was behauptet wer wo?
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: irgendjemand am 28. Oktober 2013, 15:51:29
Zitat von: Groucho am 28. Oktober 2013, 15:48:07

Ds gibt es ein paar sehr einleuchtende Ansätze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie

Diese Theorie ist ebenfalls völlig falsch,

Der Unterschied zw. Hypothese und Theorie ist bekannt? ok, dann auf zum fröhlichen Widerlegen.

bayle

Zitat von: Omikronn am 28. Oktober 2013, 15:57:22
ZitatDie Migränemediziner z. B. behaupten in den Medien das Gleiche.
Was behauptet wer wo?
Das war Prof. Göbel, der hat ihm ein bleibendes Trauma gesetzt.

bayle

Zitat von: irgendjemand am 28. Oktober 2013, 15:49:01
Zitat von: bayle am 28. Oktober 2013, 15:27:40
Wolltest Du nicht noch ein paar mehr Details über die 100 Milliarden verraten?
Nö, die Zahlen sind überall zugänglich.
Auch da fehlte mir nur der ketonische Durchblick. Er hat recht. Hier sind sie, die Zahlen. Jeder darf sich eine aussuchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl

Groucho

Zitat von: bayle am 28. Oktober 2013, 16:16:59
Zitat von: irgendjemand am 28. Oktober 2013, 15:49:01
Zitat von: bayle am 28. Oktober 2013, 15:27:40
Wolltest Du nicht noch ein paar mehr Details über die 100 Milliarden verraten?
Nö, die Zahlen sind überall zugänglich.
Auch da fehlte mir nur der ketonische Durchblick. Er hat recht. Hier sind sie, die Zahlen. Jeder darf sich eine aussuchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl

Ja, ganz viele Möglichkeiten:


petermersch

Zitat von: Omikronn am 28. Oktober 2013, 15:57:22

Nein ist er nicht. Ich habe noch wie was von einem Prof. Ulrich Müller gehört, inwiefern ist der Relevant?

Es ist doch praktisch egal, wen du nimmst. Der bereits erwähnte Achim Peters schreibt in seinen Büchern nichts anderes. Seine gesamte Arbeitsgruppe geht von der Annahme aus, dass Gehirnzellen nur Glukose verarbeiten können. Frage einen x-beliebigen Mediziner und er wird dir die gleiche Antwort geben, weil das so an den Unis gelehrt wird. Prof. Müller ist ja nicht nur eine Stimme, sondern er lehrt auch. Und lehren wird er genau das, was er da schreibt.

Zitat von: Omikronn am 28. Oktober 2013, 15:57:22
Was behauptet wer wo?

Es ist überall. Neben Tonnen an Büchern gibt es solche Äußerungen:

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/ernaehrung-essen-ist-die-beste-diaet-622187.html
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/schmerz/mythosaspirin113.html
http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/

Ich rate dringend dazu, die auf-dem-einen-Auge-blind-Haltung aufzugeben und kritisches Denken einzuschalten. Das ist hier nicht einmal ansatzweise zu erkennen.

Groucho

Zitat von: irgendjemand am 28. Oktober 2013, 16:32:39
Ich rate dringend dazu, die auf-dem-einen-Auge-blind-Haltung aufzugeben und kritisches Denken einzuschalten. Das ist hier nicht einmal ansatzweise zu erkennen.

Angsichts der ewigen Wiederholungen und stets fehlenden ernsthaften Belegen gehts mir gerade andersrum: Mir fällt das eine offene Auge auch gerade zu.

bayle

Zitat von: Groucho am 28. Oktober 2013, 16:29:46
Zitat von: bayle am 28. Oktober 2013, 16:16:59
Zitat von: irgendjemand am 28. Oktober 2013, 15:49:01
Zitat von: bayle am 28. Oktober 2013, 15:27:40
Wolltest Du nicht noch ein paar mehr Details über die 100 Milliarden verraten?
Nö, die Zahlen sind überall zugänglich.
Auch da fehlte mir nur der ketonische Durchblick. Er hat recht. Hier sind sie, die Zahlen. Jeder darf sich eine aussuchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl

Ja, ganz viele Möglichkeiten:


Wenn wem die Auswahl zu groß wird: wir könnten ja eingrenzen auf den Bereich der surrealen Zahlen. :rofl

Zitat von: irgendjemand am 28. Oktober 2013, 16:32:39
Es ist überall.
Ein wahrer Ketoniker lässt sich aber davon nicht ins Boxhorn jagen, und ihm wird auch nicht unbehaglich dabei. Schließlich hat er ja seine Migräne besiegt. Könntest Du nicht ein paar Fähnchen verteilen ,,Ketone sind die Lösung!" und ,,Nieder mit der Glukose!", damit wir damit auf die Straße gehen können?

Zitat
http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/
Dafür kriege ich dann wohl die volle Punktzahl  ;)

petermersch

Zitat von: Groucho am 28. Oktober 2013, 16:45:47
Angsichts der ewigen Wiederholungen und stets fehlenden ernsthaften Belegen gehts mir gerade andersrum: Mir fällt das eine offene Auge auch gerade zu.

Welche fehlenden Belege? Ich habe jede meiner medizinischen Aussagen belegt, zum Teil mit Stoffwechsellehrbüchern. Doch was ist die Antwort: Arrogantes höhnisches geistloses Geplapper. Schau dir doch mal den Thread an, wie dumm arrogant und geistlos die Beiträge zu Teil sind. Man bleibt aus lauter Hilflosigkeit oftmals gar nicht mehr beim Thema, sondern versteigt sich tumbe Reaktionen. Ich bin wirklich schockiert. Nach der zum Teil peniblen Argumentation hier von ständigen Wiederholungen und fehlenden ernsthaften Belegen zu sprechen ist an Arroganz und Blödheit nicht mehr zu übertreffen. Tut mir leid, aber ein bisschen geistiges Niveau muss schon sein. Hier finde ich das nicht. Kreationisten sind im Vergleich dazu intellektuelle Überflieger.

MrSpock

Ich habe von diesem Thema nicht die leiseste Ahnung, aber die Art und Weise,wie sich irgendjemand selber demontiert, verlangt meine höchste Aufmerksamkeit!
:Popcorn:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

petermersch

Zitat von: MrSpock am 28. Oktober 2013, 17:11:05
Ich habe von diesem Thema nicht die leiseste Ahnung, aber die Art und Weise,wie sich irgendjemand selber demontiert, verlangt meine höchste Aufmerksamkeit!
:Popcorn:

Das ist sektenhaftes Auftreten von euch: Plappern, hochnäsigste Arroganz, fehlendes Wissen, ständiges Nachfragen, Vortragen von Halbwissen. Dann antwortet man und antwortet man, bringt Belege vor,  nach kurzer Zeit wird wieder nach den gleichen Belegen gefragt, dann bringt man die wieder, und dann heißt es, man würde nichts belegen.

Schlimm. Also so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ist hier keiner in der Lage, ein halbwegs aufrichtiges intellektuelles Gespräch zu führen? Geht es nur mit Arroganz, höhnischem Kleinkindauftreten? Schrecklich. So wie ihr euch hier demontiert, das spottet jeder Beschreibung.

Ist hier kein einziger in der Lage, eine halbwegs sachliche neutrale Diskussion zu führen? So schwer ist das Thema doch nicht. Wir reden schließlich nicht über Atomphysik. Und betreffen tut es eigentlich auch jeden. Was ist das hier? Das ist furchtbar!